Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Guten Morgen,

bei uns hängt heute plötzlich und für mich völlig grundlos der Haussegen wieder schief. Kiki lief mit Puschelschwanz rum, Malou fühlte sich bedroht und tanzte sie seitlich an. Das löse sich dann wieder auf aber 5 min später kam Malou in das Wohnzimmer wo Kiki schon drin war und plötzlich gingen sie aufeinander los mit fauchen und kreischen und sträuben und knurren und buckeln.

Bevor es sich knäulen konnte habe ich mir was geschnappt, um es zwischen sie zu halten und konnte Malou aus dem Wohnzimmer bugsieren und die Tür zwischen den beiden schließen. Malou hat die dann nach 5 min wieder geöffnet und ich haben ihnen dann einen Spalt gelassen um sich anzufauchen und zu tätzeln.

Ich habe es dann geschafft, das Wohnzimmer zu verlassen, ohne dass die beiden zusammenkamen und habe die Türöffnung mit Schlecksnacks, Klicker und Snackies begleitet.

Eigentlich müsste ich heute dringendringendringend ins Büro. Entweder ich trenne sie bis heute Abend oder ich riskiere ein neues Drama. Sie sind jetzt wieder zusammen, aber die Stimmung ist angespannt. Ich klicker wie wild und es regnet Snackies, habe kurz versucht mit Spielen abzulenken, Fummelbretter aufgebaut.... Malou hat Angst.

Ich auch.

Darum sitze ich jetzt und schreibe in mein therapeutisches "Online-Tagebuch" während ich sie aus dem Augenwinkel beobachte. Es trägt maßgeblich zur allgemeinen Entspannung bei, dass ich nicht über den beiden schwebe und säusele. Von daher: ich entschuldige mich für den nicht allzu aufregenden Post, aber der ist gerade reiner Selbstzweck.

Ich habe mich jetzt entschieden, von Zuhause zu arbeiten oder ggf. erst später zu fahren.

Oh und ich habe einen möglichen Auslöser gefunden.

Gestern habe ich die halbe Wohnung geputzt. Den Staubsauger habe ich für die Fortsetzung im Wohnzimmer stehenlassen. Kiki hat Angst vor dem Staubsauger. Kann sein, dass er sie zum Puscheln gebracht hat und das Puscheln hat dann widerum Malou getriggert. Hab ihn jetzt mal weggeräumt. Schade. Hier müsste WIRKLICH mal gesaugt werden.

So, ich geh dann mal ins Homeoffice und wünsche allen einen friedlichen Tag!
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Elbchen und Quilla
Oh nein! So ein Mist.
Aber ich finde gut, dass Du im HO bleibst, einfach zur Sicherheit.
Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich in dem Fall aber sehr gut, dass Du inzwischen so geübt bei umgeleiteter Aggression bist und wahrscheinlich im Schlaf weißt, was zu tun ist.
Ich hoffe, es hat sich schnell wieder erledigt! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Oh wie blöd 😏

Ich drücke euch die Daumen, dass sich das schnell wieder beruhigt 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Och man.. Das tut mir sehr leid
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Werbung:
Mir tut es auch sehr leid.

Darf ich mal fragen, warum Du sie nicht einfach eine Weile trennst? Dann können beide wieder richtig "runterkommen".
 
Mir tut es auch sehr leid.

Darf ich mal fragen, warum Du sie nicht einfach eine Weile trennst? Dann können beide wieder richtig "runterkommen".
Ich habe die Gittertür nicht parat. Und bin zur Zeit alleine. Eine Katze wäre dann alleine in einem geschlossenen Zimmer und ich habe Sorge, dass das den Stress eher erhöht.

Ich setzt jetzt erstmal auf Moderation und „Normalität“. Und hoffe, dass das reicht. 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Andersland
Ich habe die Gittertür nicht parat. Und bin zur Zeit alleine. Eine Katze wäre dann alleine in einem geschlossenen Zimmer und ich habe Sorge, dass das den Stress eher erhöht.

Ich setzt jetzt erstmal auf Moderation und „Normalität“. Und hoffe, dass das reicht. 🙏🏻
Ah okay.
Ich hatte bei Vorkommnissen immer direkt die richtige Tür geschlossen zum Abreagieren. Aber ich habe ja auch mehrere Katzen und da war nie eine alleine. Wobei sie ja auch alleine wäre, wenn Du nicht im HO wärest.

Aber Du kennst ja Deine Katzen. Ihr werdet das auch wieder schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
mist, aber hey....du bist inzwischen profi 😊
bist mit allem wissen und kenntnis bzgl charakter deiner beiden gerüstet.
lass die beiden abstand halten, damit sie sich wieder festigen.
du schaffst das 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JeKiMa und Andersland
Lieben Dank für euren Zuspruch.

Ich werde jetzt doch ins Büro fahren (müssen). Ich tendiere dazu, sie zusammen zu lassen und zu hoffen, dass das gut geht. Oder nicht. Oder doch. Oder nicht. Oder doch. Wuaaaaaaah. Ich weiß es nicht.

Ah man, okay ich trenne sie. Aber dann grusel ich mich jetzt schon vor heute Abend wenn ich nach Hause komme und das dann erklären muss.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
ich würde sie auch trennen.
denke nicht zu "menschlich" im sinne von einsperren...zeit für ruhe und runterkommen!
und wenn du heimkommst und sie raus darf, ist das gleichzeitig wieder ne positive konditionierung 😉
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Andersland
Aber dann grusel ich mich jetzt schon vor heute Abend wenn ich nach Hause komme und das dann erklären muss.
auf der anderen Seite hättest du doch keine ruhige Minute, wenn du sie zusammen lässt, dann gehst und dir den ganzen Tag ausmalst, was vielleicht oder auch nicht daheim passiert.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Andersland und pfotenseele
Ich würde sie auch trennen. Sie werden doch vermutlich eh viel schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich würde sie auch trennen. Sie werden doch vermutlich eh viel schlafen.

…. Und können mal in Ruhe aufs Klo. Das ist gerade für Kiki wichtig.

Habe auf dem Weg zur Arbeit direkt mal gefriergetrocknete Leckerlies gekauft - die wird es heute Abend regnen. Und für mich ein großes Glas Baileys (ich will ein bisschen abnehmen und damit habe ich Alkohol und Naschen in einem - folgt mir für mehr Ernährungstipps!)
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Fusseltruppe und (Gelöschter Benutzer)
Und für mich ein großes Glas Baileys (ich will ein bisschen abnehmen und damit habe ich Alkohol und Naschen in einem - folgt mir für mehr Ernährungstipps!)
das wäre für mich wirklich der ultimative Abnehmtipp. Mir wird schon vom Geruch schlecht. Möglicherweise hatte ich als Jugendliche mal böse Erfahrungen mit Baileys 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
6C32DDA9-333D-4993-85CC-C0CB33DB376E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Elbchen und Lilvy
Der Termin wegen dem ich dringend ins Büro musste muß verschoben werden, aber vielleicht war es gar nicht schlecht, dass ich weg war und die zwei getrennt.

Hab sie gerade mit den Superleckerlies wieder zusammengeführt und: soweit so gut.

Der Fokus liegt jetzt ganz klar auf meiner Bauchtasche und nicht auf der jeweils doofen Schwester.
 

Anhänge

  • 81C73763-093D-46DA-8A51-7F07482D35FD.jpeg
    81C73763-093D-46DA-8A51-7F07482D35FD.jpeg
    771,7 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: Molana, verKATert, BlubKeks und eine weitere Person
Also erstmal... prima das es soweit erstmal wieder Ok ist.

Zum Glück clickerst Du schon. Darauf würde ich aufbauen für die Zukunft. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich es richtig verstehe gab's es vergleichbares schon einmal?

Meist passiert sowas bei Katzen die sich Chatakterlich gegenüber stehen oder anders ausgedrückt, die unterschiedliche Energien haben und... und das ist ein nicht unwichtiger Punkt. Die nicht gut mit Stress und Frust umgehen können.

Sowohl die Energien kannst Du mit dem Trainig angleichen als auch eine bessere Resilienz gegen Stress und Frust aufbauen.

Was genau für Tricks clickerst Du und wie sind die Charaktere der beiden? Vielleicht kann ich Dir noch einen Tip geben in welche Richtung Du arbeiten kannst?
 
Also erstmal... prima das es soweit erstmal wieder Ok ist.
Ist ein wackliger Zustand. Beide laufen durch die Wohnung, als würde hinter der nächsten Ecke das kätzische Äquivalent von Charles Manson lauern. Sind schreckhaft und misstrauisch. Vielleicht trenne ich heute Nacht nochmal, mal sehen.

Zum Glück clickerst Du schon. Darauf würde ich aufbauen für die Zukunft. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich es richtig verstehe gab's es vergleichbares schon einmal?

Sie hatten im Oktober letzten Jahres eine heftige umgeleitete Aggression - verursacht durch eine Fremdkatze. Sie waren 2,5 Monate getrennt und wurden mit viel Mühe wieder zusammengeführt.

Was genau für Tricks clickerst Du und wie sind die Charaktere der beiden? Vielleicht kann ich Dir noch einen Tip geben in welche Richtung Du arbeiten kannst?

Kiki wirkt oft ein bisschen treudoof. Super sweet, kuschelig. Sie ist seit 4 Jahren unsauber - ausgelöst durch einen Fehler im Klomanagement, aber verursacht vor allem (meiner Meinung nach) durch territoriale Unsicherheit gegenüber ihrer Schwester. Während der 2,5 Monate Trennung war sie sauber.

Mit Kiki klickere ich "Tuch" (sich auf ein Tuch setzen) und "Box" (in die Transportbox gehen").

Malou ist die dominantere. Sie hat vom Aussehen und vom Charakter mehr von ihrem Bengalpapa abbekommen. Sie ist super schlau, eher vorsichtig und braucht ziemlich viel Stimulation. Wenn sie unterfordert ist, ist sie genervt. Sie hat schon immer gern Kiki gejagt und ihr in den Po gebissen.

Bei der umgeleiteten Aggression hatte Malou die Begegnung mit der Fremdkatze, hatte Angst und hat "gesungen", woraufhin Kiki angegriffen hat. Da ich die fremde Katze geschützt habe, wurde Malou das Opfer dieses Angriffs. Kiki war nicht mehr wiederzuerkennen und hat Malou noch zwei Mal angreifen können, bevor ich sie dauerhaft getrennt habe. Malou hat dabei vor Angst gekotet.

Es hat sehr lange gedauert, um Malous Misstrauen gegenüber Kiki wieder abzubauen.

Obwohl sie wieder friedlich zusammenleben, hat sich zwischen ihnen etwas verändert. Fauchen gab es vorher nicht und die Kämpfe waren früher auch nicht so arg. Malou greift Kiki täglich an (ganz selten auch umgekehrt, was Malou immer fassungslos macht), wo ich dann eingreife und Malou oft für 5 min aus dem Zimmer aussperre.

Mit Malou klickere ich auf "Tuch" und "High 5" - bzw. klickert meine Mitbewohnerin mit ihr. Damit sie sich gegenseitig nicht ablenken, klicken wir parallel aber getrennt. Malou ist sehr lernfähig und könnte sicher noch mehr.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
202
Aufrufe
12K
AllyHH
AllyHH
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
146
Aufrufe
10K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
553
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben