Soll ich Malou weggeben?

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier einen sehr an der Außenwelt interessierten Jungen Fell-Mann und der hat sich auf dem Balkon, der ca 3m und mit überstand nach innen abgesichert ist, eine Route nach draußen überlegt…
Er will an der Balkontüre hochklettern und von dort mit einer kleinen pirouette über das Netz in die große weite Welt..

Jedenfalls: wenn er anfängt loszulaufen um den Plan zu verfolgen, schaffe ich es kaum hinter zu hechten.
Bis ich 1-2 Schritte zu ihm bin, ist er schon ganz oben..

Ich versuche auch viel ihn hier drinnen auszulasten, aber so schlimm wie bei dir ist es wohl nicht..

Jedenfalls: wenn sie wollen, sind sie zackig irgendwie irgendwo hoch, was man nie gedacht hätte.. also Reihe ich mich in die Riege der „better safe than sorry“ Leuten ein 😅

Ich lese hier meist still mit und bin echt begeistert von deiner Mühe!
Ich wünsche dir sehr sehr seeeehr!! Dass es endlich belohnt wird und etwas Ruhe bei allen einkehren kann ✊✊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Mel-e, JeKiMa und 4 weitere
A

Werbung

Ich bin komplett bei euch. Malou ist wie Wasser, die kommt auch überall rein oder raus. Sehr, sehr schlaues schnelles Wasser.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: SimbaLuna123, Bruno&Feli, TheodoraAnna und 4 weitere
Ich habe geniesst. Malou hat Fragen.


IMG_4309.jpeg
IMG_4308.jpeg
 
  • Love
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Frollein_S, Fusselkatze, wasi-cnx und 12 weitere
Sie hat so einen süßen Gesichtsausdruck 💖💖💖.

Warst Du mit ihr nochmal im Hof? Und falls ja, läuft es besser als auf dem Friedhof?

PS: Gesundheit!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und JeKiMa
Ansonsten gehe ich mit ihr jetzt jeden Tag so wie es passt 1-2 mal ins Treppenhaus. Wir laufen dann zusammen runter und ich schaue ihr zu wie sie erste ganz ganz vorsichtige Schrittchen im Innenhof macht. Ich stehe immer daneben mit meinem offenen Katzenrucksack auf dem Rücken und fühle mich damit wie eine von den Ghost Busters. Den Protonen Pack immer im Anschlag, um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. Nur dass es total sinnlos ist, weil sie im Ernstfall nie im Leben in den Rucksack springen würde. Machen wir uns da mal nichts vor.

Gerade waren wir zur Dämmerstunde auch nochmal unten und plötzlich war sie gar nicht mehr so vorsichtig und marschierte selbstbewusst in den Fahrradschuppen, zwischen die Mülltonnen und ich leicht schweissgebadet hinterher. Ich habe natürlich alle guten Ratschläge gehört und mich trotzdem gegen Geschirr und Leine entschieden. Uahhhh. Ich habe halt auch Angst vor Ratten und Rattengift und was man sonst da in den schäbigen Ecken noch finden könnte.

Wir sind jetzt aber wieder wohlbehalten oben. Nach so einem Ausflug ist Malou ganz aufgekratzt und krakeelt in der Küche ewig rum. Lässt das irgendwann dann mal nach?
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Wildflower, Liesah und NicoCurlySue
PS: Danke! 😀
 
Werbung:
Hm, aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Ratten bzw. Rattengift und Geschirr und Leine nicht.

Du hättest doch damit, egal in welcher Situation, viel bessere Kontrolle? 🤔

Wie reagiert Kiki darauf, dass Du mit Malou Ausflüge machst?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und SimbaLuna123
Hm, aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Ratten bzw. Rattengift und Geschirr und Leine nicht.

Du hättest doch damit, egal in welcher Situation, viel bessere Kontrolle? 🤔

Wie reagiert Kiki darauf, dass Du mit Malou Ausflüge machst?

Ja das war schlecht in Zusammenhang gesetzt, ist mir hinterher auch aufgefallen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kiki wartet unruhig hinter der geschlossenen Tür und beschnuppert Malou ausführlich.

Malou ist aufgekratzt und jagt Kiki jetzt. Also eigentlich löst es mein Ursprungsproblem wohl nicht. Seufz.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Hm, und wenn Du Malou nach dem Ausflug erstmal auf den Balkon schickst, bis sie sich beruhigt hat?

Hast Du das Thema Klickern nochm in Angriff genommen?
 
Hm, und wenn Du Malou nach dem Ausflug erstmal auf den Balkon schickst, bis sie sich beruhigt hat?

Hast Du das Thema Klickern nochm in Angriff genommen?

Das dauert Stunden.

Ich klickere wie zuvor aber bin es nicht weiter angegangen. Manchmal ist mir das alles ehrlich gesagt ein bisschen viel. Bei aller Liebe.
 
Verstehe ich. Ich wünschte, es gäbe ne einfache Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JeKiMa
Werbung:
Waren gerade wieder unten im Hof. Im Treppenhaus konnte ich schon hören, dass ein Nachbar runterkommt. Hab Malou vorsorglich in den Rucksack eingetütet. Ist ein Lieblingsnachbar, wir haben also kurz geplaudert und ich hab den Rucksack aufgemacht, um Malou zu zeigen. Sie ist aufgeplüschtert wie nix ins Treppenhaus geschossen, die Treppe hoch und zurück in die Wohnung. Natürlich schade, dass sie so Angst vor anderen Menschen (nur außerhalb der Wohnung) hat aber ich finde es super, dass sie weiß wo das sichere Zuhause ist.

Der Nachbar hat gefragt, ob sie diejenige ist, die Abends immer das Konzert veranstaltet. Argh, das ist mir so unangenehm. Sie war früher nie so vocal und mittlerweile muss sie alles kommentieren und manchmal echt sowas von laut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Gut das sie weiß, wo es nach Hause geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JeKiMa
Guten Morgen,

ich wollte mal wieder ein Update von uns geben. Ich habe meine Strategie (mal wieder) über den Haufen geworfen. Ich mach das alles mit Malou ja nicht zum Selbstzweck, sondern um zwei Ziele zu erreichen:

1. Malou auslasten, damit sie happy und ...na eben ausgelastet ist
2. Malou auslasten, damit sie Kiki nicht mehr jagt und in den Po beisst und damit den Stress für Kiki reduzieren in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr in der Wohnung markiert

Die Strategie, mit Malou auf dem Friedhof oder im Hof rauszugehen hat sich aus meiner Sicht nicht als zielführend erwiesen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das für Malou nach einer Weile zu einem interessanten Zeitvertreib werden würde, powert sie sich dabei nicht aus sondern ist ganz im Gegenteil hinterher noch viel mehr on fire. Sie hat hinterher jedes Mal stundenlang laut gemauzt und ich interpretiere das als Verarbeitungsstrategie der vielen Eindrücke und letztlich des Stresses, den sie dadurch empfindet. Damit löse ich also keine meiner beiden oben genannten Punkte sondern verstärke sie im schlimmsten Fall sogar noch. Ich kann nicht sagen, ob sich das vielleicht gedreht hätte, wäre ich dran geblieben, aber ich habe den Versuch eingestellt.

Ich investiere die Zeit nun doch lieber wieder in Spiel- und Tobezeit in der Wohnung mit beiden. Das laute Mauzen hat weitestgehend aufgehört.

Wir drei müssen uns wohl damit arrangieren, dass unser Zusammenleben nicht ideal ist. Aber auch nicht unerträglich. Die zwei sind meist happy, bis auf die Momente wo sie es nicht sind. Und ich auch 🙂

Eine richtige Lösung wäre ein Umzug mit den beiden mit Freigang. Das wäre grundsätzlich eine schöne Idee aber nicht wirklich realistisch.

Ach und um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: den Gedanken, Malou wegzugeben, habe ich auch erstmal wieder weggepackt. Wir bleiben erstmal weiter zusammen.

Danke für eure vielen hilfreichen Gedanken!


IMG_4445.JPG
 
  • Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Frollein_S, Oskar_Alfons, schwarzsandra1 und 17 weitere
Wenn sie sich überhaupt nicht leiden können, würden sie niemals so nah beieinander schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JeKiMa
Ich finde es ganz toll,wie viele Gedanken und Mühe du dir machst,damit es beiden Mädels gut geht 💜 und ich freue mich noch mehr zu lesen,dass du für euch gemeinsam eine Zukunft siehst.

Wir drei müssen uns wohl damit arrangieren, dass unser Zusammenleben nicht ideal ist.
Ich glaube von dem Gedanken darf man sich auch ruhig verabschieden. Mag es geben,aber ein miteinander läuft meistens mit Kompromissen. Trotzdem können Mensch und Tier glücklich sein. Ich wünsche euch von Herzen,dass es sich Dauerhaft gut entwickelt. Du tust jedenfalls alles dafür 💪
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, JeKiMa und 2 weitere
Werbung:
Hach, was freue ich mich, dass Malou bleiben darf. 🥰
Ich denke auch, dass das Ziel nicht immer ein optimales Zusammenleben sein muss und kann. Bei uns moegen sich auch nicht alle gleichermaßen.
Und ich finde auch, dass es doch ganz gut aussieht. Und ich finde es toll, wie viele Gedanken Du Dir machst und was Du alles tust für die Beiden. 😊 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und JeKiMa
Das nächste Kapitel mit der neuen Mitbewohnerin steht bevor. Bist Du schon aufgeregt?

Wie läuft es denn momentan Mit den beiden?
 
Wow, du bist aber aufmerksam! Ja, ich bin aufgeregt. Hatte jetzt eine Zwischenmieterin für vier Wochen drin, sie selber zuhause auch Katzen hat. Sie hat in der Zeit mit den beiden null interagiert und kennt nicht mal ihre Namen. 🤯

Entsprechend unausgelastet sind die zwei und ich hoffe sehr, dass die neue Mitbewohnerin, die in einer guten Woche einzieht, auch wieder Katzenliebe mitbringt.

Kiki und Malou hatten letztens auch ihren 7. Geburtstag und ich staune darüber, dass Malou statt ruhiger ganz im Gegenteil immer aktiver wird. Und lauter. Die entwickelt ein Organ 😳
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, AllyHH und NicoCurlySue
Dann drücke ich fest die Daumen, dass die neue Mitbewohnerin wirklich Spaß daran hat, sich mit den Katzen zu beschäftigen. Schon seltsam, dass ne Katzenhalterin sich gar nicht für andere Katzen interessiert. Kann man nur hoffen, dass ihre eigenen nicht nur Deko sind.

Herzlichen Glückwunsch zum 7. Geburtstag den beiden Süßen 🥳🥳🎉🎉😻😻.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
565
Aufrufe
42K
JeKiMa
JeKiMa
Misfit-Cats e. V.
Antworten
2
Aufrufe
208
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
JeKiMa
Antworten
43
Aufrufe
5K
Max Hase
M
K
Antworten
14
Aufrufe
998
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben