Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Ui, das war gerade gar nicht gut. 🙁

Bei uns ist ja im Großen und Ganzen Frieden eingekehrt. Die Gittertür verstaubt im Keller, beide sind wieder (meistens) gut miteinander. Bei Malou ist schreckhafter als vorher, hat schneller mal Angst.

Sie ist mir auch immer mal wieder kurz ins Treppenhaus abgezischt, aber ich habe sie immer schnell wieder eingefangen. Die fremde Katze ist ja weggezogen.

Gerade war es mal wieder soweit, Malou raus aus der Tür und die Treppe hoch. Ja mein Gott, soll sie halt mal oben ein bisschen schnüffeln, solange sie nicht runter läuft, ist alles gut. Dachte ich und setze mich auf den Treppenabsatz um abzuwarten. Kiki wollte dann auch mal draußen schnüffeln, okay.

Kiki schnüffelte beim Nachbarn am Abtreter, Malou kriegte von oben einen langen Hals und schlich die Treppe runter. Unten angekommen kam Kiki auf sie zu, um mal zu gucken, warum sie so einen langen Hals macht.

Plötzlich - ich weiß gar nicht wer - aber ich glaube Malou - bestimmt Malou - ging es wieder los - singen, jaulen, fauchen, aufpuscheln. Dann setzt meine Erinnerung tatsächlich kurz aus. Ich muss wieder Kiki geschnappt haben und hab sie reingetragen und in ein Zimmer gesetzt. Als ich schnell die Tür zumachen wollte hörte ich nur fauchen und habe aus allen Augenwinkeln gesehen, wie beide Katzen aufeinander losgehen. In letzter Sekunde habe ich die Tür zwischen den beiden zugeknallt.

Scheiße, scheiße, scheiße.

Kiki im Zimmer. Malou verstört und aufgepuschelt draußen.

Hab dann Malou mit Futter und Klo ins Schlafzimmer gesperrt, die Türklinke abmontiert und sie erstmal dort eingesperrt. Eigentlich soll man ja die Aggressorkatze einsperren, aber irgendwie gibt es ja keine oder doch sie?

Kiki vorne wieder freigelassen, die schleicht nun verstört durch die Wohnung und mauzt. Malou mauzt auch. Ich mauze auch.

Ich bin alleine Zuhause und hab absolut keine Lust, wieder mit allem von vorne anzufangen.

Mein Gedanke ist jetzt, so leid es mir tut, Malou den Rest des Abends und über Nacht im Schlafzimmer zu isolieren - frag mich nur, wie ich dann heute schlafen gehen soll, ohne dass die beiden sich treffen und morgen früh so zu tun als wäre nie was gewesen?

Ich hab so Angst, dass sie sich jetzt wieder richtig verkracht haben 🙁

Ich meine, es ist nichts Schlimmes passiert, es gab keinen Kampf. Aber anscheinend sitzt das Erlebnis von damals immer noch tief und wurde von dem Ort getriggert wo sie damals die fremde Katze getroffen haben.

Scheiße.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Molana und Elbchen
A

Werbung

Soll ich Malou jetzt mal alleine lassen für ne Weile oder mich lieber zu ihr setzen?
 
Oh no

Ok ok. Es gab keinen Kampf.
Ich würde sie nun auch erst mal getrennt lassen, so vom Gefühl her.
Du kennst die beiden und ich denke du weißt wie du die beiden handeln kannst.
Du kannst das, alles schon erlebt und ich weiß, es gelingt dir!!!! 🥰🥰🥰🥰🥰
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
Ich hab nur gerade kein Gitter und keine zweite Person. Wenn ich die Tür aufmache - sagen wir mal morgen früh und die beiden gehen aufeinander los….?

Jetzt muss aber bei Malou erstmal das Adrenalin abgebaut werden. Kiki ist glaube ich okay. Die schnurrt und putzt sich - die versteht das eh alles immer nicht. Aber blöde kommen lässt sie sich eben auch nicht, da wird sie schon auch böse.
 
Soll ich Malou jetzt mal alleine lassen für ne Weile oder mich lieber zu ihr setzen?

Ich glaube ich würde zu ihr gehen. Voll locker mit ihr reden, sie streicheln und ihr sagen dass alles ok ist.
Bisschen bei ihr bleiben.

Wart wo ist die Gittertüre? Keller? Kann man das reaktivieren?

Jenny, keine Sorge!!
Du bist meine Nr.1 Zusammenführungskönigin 💜🧡💛💚💙🖤🤎🤍

Das wird wieder!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, JeKiMa und Molana
War kurz drin und hab ein Felisept in die Steckdose gesteckt. Sie war unterm Bett und sehr angespannt aber für ein paar Snackies kam sie dann auch mal raus.

Ich hab das Licht ausgemacht um möglichst viele Reize zu reduzieren und lasse sie dort jetzt alleine auch wenn mit das sehr leid tut.

Aber sie hat mich ja dann später die ganze Nacht.

Hab mir schon einen Zettel geschrieben was ich später alles mit is Bett nehmen muss und morgen früh ganz so als wäre nie was gewesen aber dennoch vorbereitet auf alles die Tür öffnen zu können. Hab nur leider keine Trennpappe mehr.

Und die Gittertür lässt sich leider nicht so einfach wieder installieren. Das war ein größerer Akt mit Schrauben und Dübeln und so.

Jetzt erstmal runterkommen, abwarten, nichts überstürzen und vertrauen dass es morgen vergessen ist. Allerdings ist Malou leider schon seeeeeehr nachtragend wie sie damals bewiesen hat. Morgen regnet es auf jeden Fall Snackies auf Schritt und Tritt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Elbchen
Werbung:
Wichtig finde ich immer, dass man einen Plan hat!
Und den hast du!
Und das richtige Rüstzeug für die Zähmung der beiden Kampfzicken.
Ich würde morgen die Türe nen Spalt aufmachen und beobachten wie sie reagieren.
Weiß aber nicht ob das das richtige wäre- weil ich bin jetzt der brutale Schisser 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JeKiMa
Habe das mit dem Spalt auch überlegt. Dagegen spricht für mich, dass es „geheimnisvoll“ ist und dadurch möglicherweise „gruselig“. Aber man hat natürlich damit eine Sicherheit, sie sofort wieder trennen zu können. Spalt oder nicht Spalt - das ist die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
begegnungen in fremdem "revier" können schnell mal schief gehen, weil die aufregung gross ist.
ich denke, malou hat kiki nicht erkannt, da war ja früher ne fremde katze 😉
lass sie mal schön runterkommen über nacht. mE. nach ohne spalt.
morgen business as usual, wie wenn nichts gewesen wäre. leckerchen regnen lassen und beobachten.
ich denke nicht, dass das eine lange sache wird 😊
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Hast Du vlt. einen Lattenrost, den Du morgen als Trenngitter vor die Türe stellen könntest?
 
Hast Du vlt. einen Lattenrost, den Du morgen als Trenngitter vor die Türe stellen könntest?
Mhhhh, nee aber einen Wäscheständer!

Aber ich tendiere gerade auch erstmal zu Business as usual morgen früh.

Wenn der Ständer umkippt oder klappert machen sich wieder alle in die Hose. Mich eingeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Nicht registriert
Werbung:
Puh, schwierig. Ich hätte nach allgemeiner Beruhigung sie wieder zusammengelassen.

Widerum haben sie ja eine bedauerliche Vorgeschichte. Das macht es gerade ein bisschen schwer zu entscheiden, was man selber tun würde. 🤔

Wenn ich so nachdenke, hätte ICH Sorge das eher nun das abrupte trennen, solang, Auswirkungen hätte. Ich persönlich würde wohl bewaffnet mit coolen Zeug mit beiden wieder im Wohnzimmer anhängen. Alles cool, alles normal. Alle kriegen Love etc.

Und dann nach Eindruck und Gefühl für heute Nacht trennen. Aber jetzt hätte ich die Zeit wohl für das eben erwähnte genutzt.

WISSEN kannst nur du es. 😬😐
 
Alles cool, alles normal - daran glaube ich bei den beiden nicht so einfach. Ich gehe da jetzt erstmal ganz physiologisch ran. Die Stresshormone brauchen Zeit um sich abzubauen.

Das Malouchen hat vorhin Durchfall gehabt - das hat sie sonst nie. Hat ihr wohl echt ordentlich auf den Magen geschlagen der Schreck.

Jetzt liegt sie im Schlafzimmer auf meinem Bauch und schnurrt. Morgen früh war das dann hoffentlich nur ein doofer Traum.

Mal eine andere Frage weil ich es gerade sehe. Seit etwa zwei Wochen sehe ich bei ihr immer wenn sie müde ist und wegdämmert die Nickhäute. Da sie sich immer zurückziehen wenn sie wieder wacher wird, gehe ich davon aus dass das kein Grund zur Sorge ist. Ich wundere mich nur, weil das vorher nie der Fall war….
 

Anhänge

  • 626BDBBA-E519-4213-ADA1-9383C4A4031D.jpeg
    626BDBBA-E519-4213-ADA1-9383C4A4031D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute Nacht habe ich von dem Moment geträumt, wie ich die Schlafzimmertür aufmache. Ich wollte keine Dramatik aufbauen, sondern sie wie ein Pflaster abreißen. Hab ich gemacht, nur dass ich vergessen hatte, mir meine Bauchtasche mit Snackies umzubinden und es dann alles sehr hektisch wurde. War mir dann eine Lehre für als ich es dann "in echt" gemacht habe.

Sind seit 20 Minuten wieder alle zusammen und es ist echt nicht ohne. Da wird beäugt, gestarrt, es gibt kleine Iros, man muss aufeinander zuschleichen, wer am anderen Ende des Flurs auftaucht stellt eine Gefahr da, ich entschärfe dann immer mit Klickern und Snackies, aber letztere verlieren nach ein paar Kilos auch ihren Reiz. Ach ja und ich singe wieder. Same old song. Fühle mich in den Januar zurückversetzt - meine ganz persönliche Zeitumstellung.

Als Alternative zu den Snackies habe ich Malou gerade angelogen und erzählt, dass ich eine Taube am Fenster gesehen hätte. Jetzt sitzt sie mit peitschendem Schwanz davor und ärgert sich, dass sie sie verpasst hat.

Ansonsten wollen sie gerne miteinander kämpfen. Wenn ich dann klickere und Snackies werfe, sind sie total irritiert und schon fast genervt. Ich korrigiere mich: Kiki möchte gerne einen kleinen Kampf starten und Malou is ready for it. Ich habe da aber keine Lust drauf und würde jetzt auch gerne mal ins Bad gehen. Kann man euch alleine lassen?

Nein, anscheinend nicht. Weitere 20 min beide getrennt auf dem CatWalk ihre Energie am Federwedel abarbeiten lassen.

Könnte bitte mal jemand übernehmen - ich müsste langsam WIRKLICH mal ins Bad.
 
Eine Katze mit ins Bad nehmen?
 
@JeKiMa, wie war das, hattest du in der Zwischenzeit mit beiden weitertrainiert?
 
Werbung:
Eine Katze mit ins Bad nehmen?
Ich will keine neue Türöffnungssituation. Das Spielen gerade scheint gut gewesen zu sein. Ich warte jetzt noch ein bisschen rum und hoffe, dass wir dann zum Alltag übergehen können. Malou ist schon müde. Kiki hat immer noch Zoomies.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Hust. Natürlich nicht.
Das wäre m.E. bei euch ganz wichtig, um in „guten“ Zeiten die positiven Momente weiter zu verinnerlichen. Die Gegenwart des Artgenossen soll einfach selbstverständlich positiv werden. Ich weiß, viel Zeit und Arbeit, allerdings sehe ich nur so eine Möglichkeit, die Beziehung nachhaltig gut zu vertiefen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll: die Selbstverständlichkeit - die fehlt da meiner Ansicht nach noch. Und diese mit positiven Signalen verknüpft.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
202
Aufrufe
13K
AllyHH
AllyHH
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
146
Aufrufe
10K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
570
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben