Flaschenkind

• Themenstarter Themenstarter 4Agility
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry dass ich dir erst jetzt per PN geantwortet habe,bin gerade erst heim gekommen.

A

Werbung

Ich hoffe inzwischen hast Du alle Antworten und Hilfe bekommen 🙂

So ich komme gerade vom TA (vorsichtshalber nen anderer :zufrieden: ) und der konnte mich beruhigen. Er meinte es wäre normal, das nach dem Ausscheiden, einer derart großen Menge an Spulwürmern, einige Tage kein Kot abgesetzt wird.
Ebenso hat er bestätigt, das der Bauch weich ist und das Kätzchen bei einem drohendem Darmverschluss nicht so Puppenlustig und fit wäre.

Vorsichtshalber hat er mir noch ein Clistier mitgegeben.

Odin hat mir auch zurück geschrieben und die Aussage vom TA bestätigt und gemeint, das auch die Gewichtszunahme in Ordnung wäre und ich mir derzeit keine Sorgen machen bräuchte.

So ist alles erst einmal gut und ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Katrin und Knöpfchen :smile:

Wie schön ! Und was sagt der Tierarzt, wie alt ist nun das Kleine ?

Der TA meint 4 Wochen alt. Ich werde die Tage mal wieder einen aktuelleren Film machen.
Habe wirklich prima Tipps bekommen.
Danke schön.

Gruß
Katrin

Und er hat dir auch gezeigt wie man ein Klistier anwendet?

Du kannst die Milch anstatt mit Wasser auch mit mildem Fencheltee anrühren.

Ich freue mich dass es ihm(?)gut geht!Alles Gute weiterhin!

Werbung:
Mein Pauli war auch vier Wochen als ich ihn bekam. Habe ihn mit Aufzuchtmilch von Royal Canin gefüttert und immer etwas Milchzucker beigegeben. Ich hab auch etwas Nassfutter mit dieser Milch vermischt gegeben, wenn er nicht so gerne aus der Flasche trinken mochte.
Nach dem trinken habe ich ihm den Bauch massiert (im Uhrzeigersinn) und den Popo.
Ausserdem stand ich in Kontakt mit dem hiesigen Tierschutzverein, die haben mich beraten wenn ich Fragen hatte und hätten mir auch mit einer Katzenamme geholfen wenn das trinken nicht geklappt hätte.
Es war eine aufregende, aber sehr schöne Zeit!

So ich komme gerade vom TA (vorsichtshalber nen anderer :zufrieden: ) und der konnte mich beruhigen. Er meinte es wäre normal, das nach dem Ausscheiden, einer derart großen Menge an Spulwürmern, einige Tage kein Kot abgesetzt wird.
Ebenso hat er bestätigt, das der Bauch weich ist und das Kätzchen bei einem drohendem Darmverschluss nicht so Puppenlustig und fit wäre.

Vorsichtshalber hat er mir noch ein Clistier mitgegeben.

Odin hat mir auch zurück geschrieben und die Aussage vom TA bestätigt und gemeint, das auch die Gewichtszunahme in Ordnung wäre und ich mir derzeit keine Sorgen machen bräuchte.

So ist alles erst einmal gut und ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Katrin und Knöpfchen :smile:

finde ich super das du dich so um die Maus kümmerst
Alles Gute dir und deiner Maus und das sie so schnell es geht gesund wird

LG Svenja

Das Klistier ist ein Microklist, nur 5ml Inhalt. Es gab eine Erklärung.

Vielleicht brauche ich es garnicht und die Parafinölgabe vom TA zeigt schon Wirkung.

Ich berichte wie es sich entwickelt.

Gruß
Katrin

Hallo!
Ich wollte schnell berichten, das das Knöpfchen heute morgen ohne Probleme Kot abgesetzt hat. So lege ich mir das Clistier für ein anderes Mal zurück, wobei ich ja hoffe, da wir nach der nächsten Entwurmung nicht das gleiche durchmachen.

Sagt mal, wie bestimme ich eigentlich das Geschlecht? Irgendwie hat das mit dem Abstand zwischen den beiden "Löchern" zu tun. Aber wenn man keinen Vergleich hat?

Gruß
Katrin und Knöpfchen

Hey,das ist ja super dass es mit dem Würstchen machen geklappt hat😉!

Mach doch mal ein Bild vom Hinterteil,dann können wir dir eher helfen🙂.

Werbung:
Danke für den tollen Link. So ist es ganz eindeutig, das Knöpfchen eine Sie ist.

Mein Verdacht war das schon, jetzt bin ich mir ganz sicher... :smile:

@ Odin: ab wann beginnst du mit dem richtigen Futter und was ist das? Feuchtfutter, Trofu oder Barf? Futter dann noch mit Milch mischen oder so hinstellen und die Milchmahlzeiten erstmal beibehalten?

Gruß
Katrin

Ich antworte einfach schon mal, falls Odin nicht online ist.

Feuchtfutter kannst Du ab der 4. Woche anbieten. Am Anfang mit etwas Aufzuchtsmilch vermatschen.
Trockenfutter am Besten gar nicht geben! Lies Dich hier mal durch die Futterthreads.
Emmi habe ich schon mit vier Wochen rohes Hühnerherz gegeben und sie mochte es gerne.
Die kleinen Kätzchen bekommen von der Mutter doch auch Mäuse 🙂

Edit:
Wer gucken kann ist klar im Vorteil - Odin hat ja auch hier geschrieben..

Ich hab den Tip bekommen den Kleinen Rinderhack anzubieten. So gibt es die wenigsten bis gar keine Pobleme mit der Verdauung.

Kann ich bestätigen. Meine vier Flaschenkinder haben die Umstellung sehr gut überstanden.

Flaschenkinder neigen dazu etwas länger an der Flasche zu hängen, als wenn sie bei Mama an der Zitze nuckeln... Ist ja so schön einfach 😀.

Meine haben bis zur 6. Woche fleissig getrunken...

Werbung:
Hi!
Die Verdauung von Knöpfchen ist jetzt richtig in Gang gekommen. Schön geformt und gut riechend (obwohl man darüber ja streiten könnte, ob Kot gut riechen kann :oha: ). Der Tip mit dem feuchten Waschlappen war eine super Idee, so klappt es besser.

Sie wiegt heute 460g.

Sie ist sehr aktiv und fit, die kleine Nase - hier ein Film von heute vormittag:

http://www.youtube.com/watch?v=ne39zP5jR5w

Keine Sorge, auf die Sunny kann ich mich 100% verlassen, sie bemuttert so ziemlich alles: Katzen, Kaninchen, Igel 🙂oha: Flohgefahr), Hundewelpen und was sonst noch hier rumläuft und klein und hilflos scheint. Außerdem lasse ich die Hunde mit der Katze nie alleine.

Gruß
Katrin

Zuletzt bearbeitet:
Goldiges Video.:pink-heart:
Alles Gute für die Kleine!

Wie Ute schon geschrieben hat,gebe ich gerne den Rat,mit Rinderhack zu beginnen,wenn man die Kitten auf feste Nahrung umstellen möchte.
Die Aufzuchtmilch stelle ich im extra Schälchen daneben.Aber man kann sie auch mit dem Hack vermenegen.
Nach und nach biete ich ihnen dann auch normales(gutes)Naßfutter an.
Auch das kannst du mit Aufzuchtmilch vermatschen,aufpassen dass sie das auch vertragen.Ansonsten Milch wieder im Schälchen daneben und das Futter mit Wasser vermischen.
Ich versuche das ab der 4.Woche.Manche brauchen aber bißchen länger und nuckeln lieber bis zur 5./6.Woche😀.

Und wegen dem Waschlappen.Ich schmeiße die Waschlappen mit denen ich die Kleinen massiere extra nicht in den Trockner,so bleiben die schön rau😀.

meine babys bekamen anfangs auch ri-hack und nach ein paar tagen
gabs hühnerherzen die ich anfangs in stückchen geschnitten habe (1 herz geviertelt der länge nach und dann quer (3x) stückchen geschnitten)

wenns dann schon gut ging mit fressen hab ich die fleischstückchen größer geschnitten, mit ~ 7-8 wochen haben sie sich schon über ganze küken her gemacht :wow: