Flash hat eine Niereninsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
Ich bin nur noch am Heulen. Flash hat eine Niereninsuffizienz, und zwar mit extremen Werten. Ich habe lange mit der TA am Telefon gesprochen. Irgendein Wert (weiß nicht mehr welcher) sollte zwischen 10 und 33 liegen - Flash hat einen Wert von 188. Der Kreatenin-Wert soll unter 2 liegen - er hat 9,7. Ich könnte Flash jetzt 3 Tage an den Tropf hänge, 2 mal täglich einige Stunden. Aber das wäre für ihn die Hölle und die TA muss leider davon ausgehen, dass es nicht anschlägt. Und dann müsste er täglich 4 Tabletten nehmen - absolut unmöglich bei ihm.
Es tut so weh, ich habe es nicht gemerkt. Er hat die letzten Wochen sehr abgenommen, schlecht gefressen - ich habe es auf die Zähne geschoben. Dabei hat er im gesamten letzten Jahr schon abgenommen, ein ganzes Kilo. Warum habe ich denn da nicht schon einen Bluttest machen lassen??? Laut TA muss Flash sehr schlecht sein - das passt auch zu seinem Verhalten. Und wenn wir nichts machen, wird er elendig zugrunde gehen. Was soll ich nur tun? Sie hat das Blutbild mit mehreren Ärzten besprochen und alle kommen zu dem selben Schluss. Müssen wir ihn gehen lassen? Ich will nicht, dass er leidet.

A

Werbung

Liebe Tina,

ich bin geschockt - Mensch, es tut mir so leid, dass Flash so krank ist 🙁.

Unser Senior Charlie ist letztes Jahr an Nierenversagen gestorben. Leider ging es bei ihm alles sehr schnell, so dass wir nichts für ihn tun konnten. Daher habe ich nicht die große Ahnung hinsichtlich wie die Werte zu beurteilen sind und was es für alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich weiß, dass eine Freundin von uns auch eine Katze mit Nierenproblemen hat. Sie setzt ihrer Katze seit einigen Jahren täglich eine Spritze. Ich weiß nicht ob so etwas evtl. in Flashs Fall eine Möglichkeit wäre. Es werden sich bestimmt noch einige Leute mit mehr Wissen zu dieser sch.... Krankheit melden.

Liebe Tina, ich drück' Dich ganz doll! Ich wünsch' Dir viel Kraft und hoffe mit Dir, dass sich noch eine Behandlungsmöglichkeit findet, mit der Ihr alle leben könnt.

Ganz liebe Grüße, Iris.

Ich weiß nicht, ob Du ihn gehen lassen mußt, das kann hier keiner beurteilen.

Ich kenne das Schwarze Loch, das so eine Diagnose mit sich bringt und die Selbstvorwürfe, aber im Moment mußt Du für Deine Katze da sein, Dich informieren und Entscheidungen treffen.

Zuerst: die Werte allein sagen nichts - es kommt ganz darauf an, wie es der Katze geht. Manche leiden schon, wenn Werte nur wenig über Norm sind, andere laufen mit extrem hohen Werten noch munter rum.

Dann - unter der Annahme, daß Flash noch halbwegs beisammen ist und sich nicht komplett aufgegeben hat - versuch die Infusionstherapie. Es ist eine Chance.
Wenn sich währenddessen rausstellt, daß die Katze zu sehr leidet, kann man immer noch eine Entscheidung treffen.

Laß Dir die Werte schriftlich geben. Zu "irgendein Wert ist irgendwie" kann man leider sehr wenig sagen.
Du wirst sie auch in den spezialisierten Groups und Foren brauchen.

Frißt Flash noch?
Wie alt ist er?
Bekommt er Mittel gegen die Übelkeit?

Vielleicht hiflt Dir dieser Abschnitt aus dem Basiswissen, um zu einer Entschiedung zu kommen.

Ich weiß nicht, ob Du ihn gehen lassen mußt, das kann hier keiner beurteilen.

Ich kenne das Schwarze Loch, das so eine Diagnose mit sich bringt und die Selbstvorwürfe, aber im Moment mußt Du für Deine Katze da sein, Dich informieren und Entscheidungen treffen.

Zuerst: die Werte allein sagen nichts - es kommt ganz darauf an, wie es der Katze geht. Manche leiden schon, wenn Werte nur wenig über Norm sind, andere laufen mit extrem hohen Werten noch munter rum.

Dann - unter der Annahme, daß Flash noch halbwegs beisammen ist und sich nicht komplett aufgegeben hat - versuch die Infusionstherapie. Es ist eine Chance.
Wenn sich währenddessen rausstellt, daß die Katze zu sehr leidet, kann man immer noch eine Entscheidung treffen.

Laß Dir die Werte schriftlich geben. Zu "irgendein Wert ist irgendwie" kann man leider sehr wenig sagen.
Du wirst sie auch in den spezialisierten Groups und Foren brauchen.

Frißt Flash noch?
Wie alt ist er?
Bekommt er Mittel gegen die Übelkeit?

Vielleicht hiflt Dir dieser Abschnitt aus dem Basiswissen, um zu einer Entschiedung zu kommen.

Flash leidet definitiv. Er hat stark abgenommen und will absolut nicht fressen. Er ist 7 Jahre alt. Und Infusionen gehen bei ihm einfach nicht, das wäre für einen leidenschaftlicher Freigänger die Hölle. Das will ich ihm nicht zumuten. Ich kenne ihn und sehe, dass es ihm sehr schlecht geht. Ich dachte halt, es sind "nur" die Zähne.

Ah .. ok.
Nun, so wie ich das verstanden habe, geht es jetzt um die Krisenbewältigung.
Da er jetzt sehr krank ist, wird ihm Freigang oder nicht relativ egal sein.

Sollte das Krisenmanagement anschlagen und er später Infusionen brauchen, muß man gucken, wie oft und ob Du das machen kannst.
Natürlich ist es Deine Entscheidung. Wenn Du denkst, daß Du das nicht kannst, geht es nicht.
Das ist auch legitim. Allerdings macht es auch einen Unterschied zwischen jetzt und später .. man wächst auch mit den Aufgaben und was jetzt unmöglich scheint, kann später mal alltäglich werden.

Ich bin sicher, Du findest zur richtigen Entscheidung und wünsche Dir viel Kraft.

Ah .. ok.
Nun, so wie ich das verstanden habe, geht es jetzt um die Krisenbewältigung.
Da er jetzt sehr krank ist, wird ihm Freigang oder nicht relativ egal sein.

Sollte das Krisenmanagement anschlagen und er später Infusionen brauchen, muß man gucken, wie oft und ob Du das machen kannst.
Natürlich ist es Deine Entscheidung. Wenn Du denkst, daß Du das nicht kannst, geht es nicht.
Das ist auch legitim. Allerdings macht es auch einen Unterschied zwischen jetzt und später .. man wächst auch mit den Aufgaben und was jetzt unmöglich scheint, kann später mal alltäglich werden.

Ich bin sicher, Du findest zur richtigen Entscheidung und wünsche Dir viel Kraft.

Obwohl es ihm sehr schlecht geht, besteht er auf seinem Freigang. Er will raus. Außerdem - das ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung und ich verstehen jeden, der das anders sieht - finde ich dauernde Infusionen, und darauf würde es laut meiner TA hinauslaufen, sind eine Quälerei bei Flash. Was anderes wäre es, wenn die Krankheit besiegt werden kann. Das ist leider unmöglich.

Werbung:
diese diagnose ist natürlich ein schock.

es ist wirklich schwer zu raten, was jetzt das richtige ist.
aber bei dem wert, würde ich mich wohl versuchen an den gedanken zu gewöhnen ihn gehen zu lassen.

liest sich hart und ist es auch...aber wenn du der meinung bist das eine infusionstherapie viel zu stressig für flash ist...

ich wünsch dir ganz viel kraft und alles gute !

diese diagnose ist natürlich ein schock.

es ist wirklich schwer zu raten, was jetzt das richtige ist.
aber bei dem wert, würde ich mich wohl versuchen an den gedanken zu gewöhnen ihn gehen zu lassen.

liest sich hart und ist es auch...aber wenn du der meinung bist das eine infusionstherapie viel zu stressig für flash ist...

ich wünsch dir ganz viel kraft und alles gute !

Mein Mann kommt gleich nach Hause, dann besprechen wir alles. Vielleicht fahren wir dann gleich noch mal zum TA. Aber ich will nicht, dass er noch mehr leidet, weiter abmagert... Er ist so ein lieber Kater, das hat er nicht verdient.

*Schei**** !!! 😱

Liebe Tina,

es tut mir soo leid, dass dein Flash so krank ist und ich fühle mit dir! Ich weiß, wie schwer es ist, bei Hardcore-Freigängern irgendwelchen Therapien zu versuchen.... 🙁

Zu den Infusionen: Ich hatte mal eine krebskranke Katze, die auch 2 x täglich Infusionen brauchte. Es hat mir immer in der Seele weh getan, aber es ging ihr dadurch ein wenig besser.
Du kennst deinen Flash sicher am besten, aber meinst du nicht, dass er es evtl "über sich ergehen lässt" wenn er merkt, dass es ihm dann besser geht? Er kann ja zwischen den Infusionen weiter Freigang haben.

Ich nehme dich mal virtuell in den Arm!

*Schei**** !!! 😱

Liebe Tina,

es tut mir soo leid, dass dein Flash so krank ist und ich fühle mit dir! Ich weiß,wie schwer es ist, bei Hardcore-Freigängern irgendwelchen Therapien zu versuchen.... 🙁

Zu den Infusionen: Ich hatte mal eine krebskranke Katze, die auch 2 x täglich Infusionen brauchte. Es hat mir immer in der Seele weh getan, aber es ging ihr dadurch ein wenig besser.
Du kennst deinenFlash sicher ambesten, aber meinst du nicht, dass er es evtl "über sich ergehen lässt" wenn er merkt, dass es ihm dann besser geht? Er kann ja zwischen den Infusionen weiter Freigang haben.

Ich nehme dich mal virtuell in den Arm!

Die Chance, dass die Infusionen überhaupt anschlagen, liegt bei ca. 1 Prozent. Da sind sich mehrere TA einig. Und ich vertraue den Ärzten in dieser Praxis. Er hat die letzten Wochen so rapide abgebaut, jetzt weiß ich warum. Ich will ehrlich sein, auch wenn das jetzt für einige hart klingt: hätte ich gestern schon während der Zahn-OP die Diagnose gehabt, dann hätten wir ihn nicht wieder aufwachen lassen.

Die Chance, dass die Infusionen überhaupt anschlagen, liegt bei ca. 1 Prozent. Da sind sich mehrere TA einig. Und ich vertraue den Ärzten in dieser Praxis. Er hat die letzten Wochen so rapide abgebaut, jetzt weiß ich warum. Ich will ehrlich sein, auch wenn das jetzt für einige hart klingt: hätte ich gestern schon während der Zahn-OP die Diagnose gehabt, dann hätten wir ihn nicht wieder aufwachen lassen.

Oh...! :verstummt:

Ja, das ist etwas anderes.... Dann würde ich ihm den Stress auch nicht antun!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, wofür auch immer Ihr entscheidet!

Werbung:
Liebe Tina , es tut mir so Leid

das ist ein Schock und für mich wie ein dejavue......
ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst , bei meinem Krümel war die Situation genau so 🙁

Aber ich hatte damals keine Ahnung von CNI

Hast du mal mit deinem TA über die SUC Behandlung gesprochen ?

Hier mal die Studie http://209.85.135.104/search?q=cach...zienz.pdf+SUC+Katzen&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

ich glaube er .. Dr. Ulrich ..berät auch per Telefon

och menno , versuchen würde ich es auf jeden Fall , bei Krümel habe ich diese Therapie zu spät gefunden , denn nicht alle TÄ kennen sie

....ist das eine Sche...

Liebe Tina , es tut mir so Leid

das ist ein Schock und für mich wie ein dejavue......
ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst , bei meinem Krümel war die Situation genau so 🙁

Aber ich hatte damals keine Ahnung von CNI

Hast du mal mit deinem TA über die SUC Behandlung gesprochen ?

Hier mal die Studie http://209.85.135.104/search?q=cach...zienz.pdf+SUC+Katzen&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

ich glaube er .. Dr. Ulrich ..berät auch per Telefon

och menno , versuchen würde ich es auf jeden Fall , bei Krümel habe ich diese Therapie zu spät gefunden , denn nicht alle TÄ kennen sie

....ist das eine Sche...

Meine TA, mit der ich wirklich lange telefoniert habe, hat diese Therapie erwähnt. Aber auch da sind die Chancen mehr als gering. Eigentlich ist es hoffnungslos und alle Maßnahmen würden sein Leben nur kurz verlängern - und das wohl bei noch größer Einschränkung seiner Lebensqualität. Das kann ich einfach nicht, sein Blick ist so traurig, mutlos, erschöpft.

....ach herrje, welch niederschmetternde Diagnose 🙁🙁
Ich drück dich, liebe Tina, da kommt einiges auf euch zu.

Wobei ich jetzt wirklich nicht die Entscheidung meine, ob ihr Flash gehen lassen müßt. Solange er auf seinem Freigang besteht, würde ich die Frage einfach aus meinem Kopf verbannen und -in Ruhe- überlegen, wie ich Flash helfen kann.

Glaub mir, ich versteh deine Angst, deine Aufregung, deine Sorgen! Aber Tina, du stehst förmlich unter Schock, die Nachricht hat dich erst einmal "umgehauen" und läßt dich alles im allerschwärzesten Licht sehen.
Bitte, beruhige dich etwas, informiere dich weiter und schau nach Behandlungsalternativen.

Nur am Rande: Sunny hatte letztes Jahr (mit 1 1/2 Jahren!) eine NI; ich hab hier am Rad gedreht, geheult, "Verlier ich jetzt schon wieder ein Tierchen?"
Aber nicht die Frage nach dem Gehenlassen gestellt, sondern gesagt: wir kämpfen!! Und Sunny ging es echt schlecht: hat dolle abgenommen, immer wieder erbrochen, schlecht gefressen, sehr viel getrunken, sein Fell sah furchtbar aus 🙁
Doch der Kampf hat sich gelohnt, wir haben ihn gewonnen. Schau ihn dir heute an.......

Du hast recht: die Nieren bei Flash sind bereits stark geschädigt, sie werden nie wieder ganz gesund. Auch Sunnys Werte liegen immer im oberen Normbereich, hart an der Grenze, aber das Leben ist doch trotzdem lebenswert, oder?

Bitte, kämpft gemeinsam und schaut positiv nach vorn. Denk dran: Flash bekommt über seine "Antennen" eure angespannte und traurige Stimmung mit, sie überträgt sich auf ihn; das hilft ihm nicht. Er muss eure Liebe und eure Hilfe spüren!

Eine Fori schrieb sinngemäß: man wächst mit seinen Aufgaben.
Ich denke auch mal, was dir im ersten Moment als völlig unmöglich, nicht machbar und ausgeschlossen erscheint läßt sich mit einer gehörigen Portion Mut, Kraft und dem eisernen Willen zu kämpfen doch irgendwie realisieren.
Sicher, ständige Infusionen zu legen, das scheint mir selbst bei optimistischer Einstellung etwas schwierig zu sein, aber andere Wege, um z.B. Flüssigkeit zu verabreichen oder Tabletten in den Kater zu bekommen, die lassen sich finden. Sicher kannst du ihm nicht -da er den ganzen Tag unterwegs und du jobmäßig außer Haus bist- über den Tag verteilt 4 Tabletten geben; aber dann wird nach Alternativen gesucht und mit Sicherheit auch gefunden!
Komm, Kopf hoch! Du bist doch eine Kämpfernatur: gib Flash bitte nicht kampflos auf!

Wenn ich dir irgendwie mit Tipps und Tricks aus Sunnys NI-Zeit helfen kann, ruf mich an. Ich bin für euch da!

Ich verstehe dich schon .......

man fühlt sich so machtlos bei dieser Krankheit 🙁

aber ein Telefonat mit Dr. Ulrich , ob er noch eine reelle Chance sieht bei dem BB von Flash würde ich trotzdem machen.

es ist so traurig ......

Versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn Ihr ihn sehen könntet. Die letzten beiden Wochen ging es so rapide mit ihm abwärts. Ralf ist jetzt mit ihm zu Tierarzt. Ich habe leider Bereitschaftsdienst und muss an diesem ver... Telefon bleiben. Ich habe die TA über Dr. Ulrich informiert und sie will ihn sofort anrufen, dann Flash noch einmal untersuchen. Ich habe mit meinem Mann aber besprochen, dass Flash gehen darf, wenn meine TA und Dr. Ulrich die Chancen wirklich bei null sehen.
Bitte seid nicht böse auf mich, aber in dem Fall kann und will ich nicht kämpfen. Flash hat die letzten Tage so gelitten, wirklich geweint - das ist so furchtbar. Das möchte ich meinem Baby nicht weiter zumuten. Es ist kein Tumor, den man rausschneiden und dann noch hoffen kann. Oder ein schwerer Unfall...

Werbung:
....ach herrje, welch niederschmetternde Diagnose 🙁🙁
Ich drück dich, liebe Tina, da kommt einiges auf euch zu.

Wobei ich jetzt wirklich nicht die Entscheidung meine, ob ihr Flash gehen lassen müßt. Solange er auf seinem Freigang besteht, würde ich die Frage einfach aus meinem Kopf verbannen und -in Ruhe- überlegen, wie ich Flash helfen kann.

Glaub mir, ich versteh deine Angst, deine Aufregung, deine Sorgen! Aber Tina, du stehst förmlich unter Schock, die Nachricht hat dich erst einmal "umgehauen" und läßt dich alles im allerschwärzesten Licht sehen.
Bitte, beruhige dich etwas, informiere dich weiter und schau nach Behandlungsalternativen.

Nur am Rande: Sunny hatte letztes Jahr (mit 1 1/2 Jahren!) eine NI; ich hab hier am Rad gedreht, geheult, "Verlier ich jetzt schon wieder ein Tierchen?"
Aber nicht die Frage nach dem Gehenlassen gestellt, sondern gesagt: wir kämpfen!! Und Sunny ging es echt schlecht: hat dolle abgenommen, immer wieder erbrochen, schlecht gefressen, sehr viel getrunken, sein Fell sah furchtbar aus 🙁
Doch der Kampf hat sich gelohnt, wir haben ihn gewonnen. Schau ihn dir heute an.......

Du hast recht: die Nieren bei Flash sind bereits stark geschädigt, sie werden nie wieder ganz gesund. Auch Sunnys Werte liegen immer im oberen Normbereich, hart an der Grenze, aber das Leben ist doch trotzdem lebenswert, oder?

Bitte, kämpft gemeinsam und schaut positiv nach vorn. Denk dran: Flash bekommt über seine "Antennen" eure angespannte und traurige Stimmung mit, sie überträgt sich auf ihn; das hilft ihm nicht. Er muss eure Liebe und eure Hilfe spüren!

Eine Fori schrieb sinngemäß: man wächst mit seinen Aufgaben.
Ich denke auch mal, was dir im ersten Moment als völlig unmöglich, nicht machbar und ausgeschlossen erscheint läßt sich mit einer gehörigen Portion Mut, Kraft und dem eisernen Willen zu kämpfen doch irgendwie realisieren.
Sicher, ständige Infusionen zu legen, das scheint mir selbst bei optimistischer Einstellung etwas schwierig zu sein, aber andere Wege, um z.B. Flüssigkeit zu verabreichen oder Tabletten in den Kater zu bekommen, die lassen sich finden. Sicher kannst du ihm nicht -da er den ganzen Tag unterwegs und du jobmäßig außer Haus bist- über den Tag verteilt 4 Tabletten geben; aber dann wird nach Alternativen gesucht und mit Sicherheit auch gefunden!
Komm, Kopf hoch! Du bist doch eine Kämpfernatur: gib Flash bitte nicht kampflos auf!

Wenn ich dir irgendwie mit Tipps und Tricks aus Sunnys NI-Zeit helfen kann, ruf mich an. Ich bin für euch da!

Ich weiß, dass Du für mich da bist. Danke. Momentan kann ich aber nicht "live" darüber sprechen.

Liebe Tina
wie sollten wir böse sein ....nein

du kennst Flash am besten und du wirst auch wissen was für ihn das Beste ist .

Wenn ich dir irgendwie helfen kann , sag mir bescheid ....

ich finde es gut das ihr noch mit Dr. Ulrich sprecht wollt

menno man ist so .......

Liebe Tina
wie sollten wir böse sein ....nein

du kennst Flash am besten und du wirst auch wissen was für ihn das Beste ist .

Wenn ich dir irgendwie helfen kann , sag mir bescheid ....

ich finde es gut das ihr noch mit Dr. Ulrich sprecht wollt

menno man ist so .......

Vielleicht ist seine Zeit bei uns einfach um. Auch wenn es weh tut, aber er hat fünf Jahre das Paradies auf Erden gehabt, nachdem er ein Jahr im TH saß. Aber warum so früh? Er ist doch erst 7 Jahre alt. Aber ich habe ihm versprochen, dass ich ihn niemals leiden lasse, wenn es keine Hoffnung gibt. Das werde ich halten, auch wenn es mir das Herz zerreißt.

Ach Tina , ich nehme dich mal lieb in den Arm

Flash weiß , das er bei euch das beste Zuhause hat , das er ich nur wünschen kann .

Krümel war auch 7 Jahre alt , das scheint ein gefährliches Alter für CNI zu sein .