Flecken in den Augen

  • Themenstarter Themenstarter Okami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okami

Okami

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
6.711
Ich hatte es in der KT ja schon geschrieben. Bei Sam sind mir eigentlich mehr, weil ich ihn wegen Humpelns abtasten wollte Verfärbungen in den Augen aufgefallen. Der Schreck sitzt deswegen recht tief. Er hat bereits eine Verfärbung im linken Auge. Die bestand schon seit wir ihn haben, war aber nicht sehr stark, Dieses "Pizzastück" wurde dann durch eine Entzündung des darunter liegenden Reißzahn deutlich dunkler. Blieb dann auch unverändert. Jetzt diese Flecken. Rechtes Auge:

1720721724391.png


Hier sieht man dieses "gekröse" kaum dafür die einzelnen Flecken etwas mehr.
1720721856026.png


Linkes Auge siehe äußerster Rand bei ca. 4 Uhr. Das sieht man nur wenn er so schaut. Beim normalen drauf und geradeaus schauen verschwindet es unter dem Lid.
1720721764425.png


Für Montag steht ein Tierarzttermin an. Ich hoffe die können schon mal eine erste Einschätzung liefern und auch ob sein Humpeln im schlechtesten Fall was damit zu tun hat (und ganz generell was es damit auf sich hat). :/ Ich fürchte ja, weil es überwiegend bei Katzen so ist, dass es ein Melanom ist. Scheiße ist das jedenfalls so richtig auch weils beide Augen sind. Bei einem würd ich sagen geschissen, raus damit, wenns noch frühes Stadium ohne Metastasen wäre und gut. Aber so? Kommt ja noch seine HCM oben drauf. Und wer weiß was das mit dem rechten Vorderlauf ist. Zudem macht er mir jetzt seit gut 5 Tagen einen mords Zinnober mit dem Benefortin. Das hat er seit jetzt bald zwei Jahren recht problemlos genommen. Ab und an mal ein bisschen gezickt, dann konnt ich ihm die so eingeben und gut war. Aber jetzt? Totale Verweigerung egal wie ich es mache und er rennt dann abends auch nur noch vor mir weg. Also nix mit einfangen und ins Maul stopfen. Wenn er nicht will ist er kaum zu händeln deswegen geht er beim Tierarzt auch immer in Sedierung 🙁 Das kenn ich so gar nicht.

Ansonsten Allgemeinzustand gut. Wach, voll beteiligt, frisst sehr gut (außer seiner Tablette), spielt viel, schmust auch.
Ich schwanke zwischen Resignation und Verzweiflung. Zwischen ich nehme es hin und wir machen das beste draus und so geht das doch nicht. Unsere Uhr tickt ohnehin schon des Herzens wegen schneller. Und wenn er die Medis nicht nimmt vielleicht noch mehr :/ und die Augengeschichte...
 
A

Werbung

Ansonsten Allgemeinzustand gut. Wach, voll beteiligt, frisst sehr gut (außer seiner Tablette), spielt viel, schmust auch.
Ich schwanke zwischen Resignation und Verzweiflung.

Schau das ist doch soo viel wert. Nicht verzweifeln und erstmal abwarten was der TA sagt. Lass dich mal drücken wenn du magst
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Treemoon
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass das bei Katzen ein so häufiges Problem sein soll. Ich habe sowohl bei meinen eigenen als auch bei Katzen im Freundeskreis beobachtet, dass die Augen im Alter einfach fleckiger werden und mir darüber nie Gedanken gemacht. 🤔
Der noch junge Kater einer Freundin hatte kürzlich einen wirklich auffälligen und größer werdenden Fleck, da wurde das Auge entfernt, stellte sich dann aber auch als harmlos heraus. 🤷‍♀️
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen! 🍀
 
Schau das ist doch soo viel wert. Nicht verzweifeln und erstmal abwarten was der TA sagt. Lass dich mal drücken wenn du magst
Danke. Drücker nehm ich gern. Ja, das versuch ich mir auch zu sagen. Dass das eigentlich die Hauptsache ist.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass das bei Katzen ein so häufiges Problem sein soll. Ich habe sowohl bei meinen eigenen als auch bei Katzen im Freundeskreis beobachtet, dass die Augen im Alter einfach fleckiger werden und mir darüber nie Gedanken gemacht. 🤔
Der noch junge Kater einer Freundin hatte kürzlich einen wirklich auffälligen und größer werdenden Fleck, da wurde das Auge entfernt, stellte sich dann aber auch als harmlos heraus. 🤷‍♀️
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen! 🍀
Dankeschön. Ja, ist wohl so, dass solche Verfärbung bei Katzen überwiegend bösartiger Natur sind. Ich hab auf der Arbeit jetzt von vier Katzen mit sowas gehört. Alle vier hatten Krebs. Da haben die Tierärzte auch von Anfang an nicht viel Hoffnung gemacht. Bei Hunden ist das wohl anders und überwiegend gutartig.
 
Man kann es anhand der Bilder nicht einschätzen, weshlab es weise ist, die Flecken medizinisch klären zu lassen. Irismelanome sind nicht gerade selten. Aber mach dich hier im Vorfeld nicht verrückt und goolge nun blos nicht Irismelanom, sonst hüpfst du wahrscheinlich in wilder Panik im Dreieck. NICHT GOOOOOGELN, hörst du!!

In vielen Fällen handelt es sich einfach um Pigmentflecken, ähnlich wie Sommersprossen, welche im Alter einfach mehr werden, völlig harmlos. Insofern, lass den den Arzt schauen und erst dann, je nachdem was der Tierarzt sagt, kann man weitersehen.
 
Man kann es anhand der Bilder nicht einschätzen, weshlab es weise ist, die Flecken medizinisch klären zu lassen. Irismelanome sind nicht gerade selten. Aber mach dich hier im Vorfeld nicht verrückt und goolge nun blos nicht Irismelanom, sonst hüpfst du wahrscheinlich in wilder Panik im Dreieck. NICHT GOOOOOGELN, hörst du!!

In vielen Fällen handelt es sich einfach um Pigmentflecken, ähnlich wie Sommersprossen, welche im Alter einfach mehr werden, völlig harmlos. Insofern, lass den den Arzt schauen und erst dann, je nachdem was der Tierarzt sagt, kann man weitersehen.
Gegoogelt hab ich schon. Und gerade weil die eben nicht selten sind und die Flecken so plötzlich kamen sind meine Hoffnungen da gering. 🙁 Es ist als wären die letzte Woche einfach noch nicht da gewesen. Ich hab natürlich aus dem Winter keine scharfen Nahaufnahmen. Ist ohne die Detailfotos auch kaum bis nicht zu sehen. Selbst wenn er so an mir vorbei läuft nicht.
 
Werbung:
Meine Baghira bekam auch Flecken im Auge.. im Hinterkopf hatte ich auch Irismelanom 🙈
Hab jeden Tag die Augen betrachtet, jeden Tag verfolgt, ob es sich verändert.

Ich hatte dann Termin bei der TÄ und fragte sie nach den Flecken.

Sie meinte, es ist harmlos. Es sind wie Sommersprossen auf den Augen. Sowas kommt mit dem Alter. Im Sommer ist es verstärkt zu sehen. Aber absolut harmlos.

Mach dich nicht verrückt, es wird sicher auch bei dir was harmloses sein. 🍀
 
Dankeschön. Ich hoffe natürlich und dass unser größtes Problem weiter eine, hoffentlich immer noch stabile, HCM ist und ich nur irgendwie die Tabletten wieder an den Kater bekommen muss und das Beinchen hoffentlich nur böse Versprungen ist, sie hatten so wild getobt die Tage. Und das nicht in meinem Kopf spukende Metastasen sind. Wenigstens ist der Termin zeitnah. Jetzt muss er irgendwie noch mit mir auf die Waage ggf muss ich das Montag früh beim Einfangen machen. Box leer wiegen und dann Box voll.
 
Es ist als wären die letzte Woche einfach noch nicht da gewesen.
...na, das trifft aber auch gerne auf die Pigmentflecken zu. Gestern nicht zu sehen und heute, wie durch Geisterhand, da. Das sagt nichts aus.

Die Katze auf dem Bild hat einen schwarz gefärbten Nasenspiegel (sehr sexy und niedlich by the way), ich kann mit vorstellen, wenn du die Läfzen lupfst, das Zahnfleisch auch ein paar schwarze Sprenkel aufweist, welche seit Kittentagen bestimmt sich auch um den einen oder anderen Punkt erweitert haben.

Ich denke deshalb, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das bei euch einfach eine Ausweitung der Pigmentflecken ist. Freche Sommersprossen in den Äugleins sozusagen.

Richtig ist aber, wenn Einem so etwas auffällt, nicht einfach die Schultern zu zucken, sondern mal einen Onkel Dok schauen zu lassen. Aber aufgrund der allgemeinen Färbung der Katze (diese freche schwarze Nase *schmelz*) halte ich die Wahrscheinlichkeit für "Sommersprosse" weitaus größer, denn ein Irismelanom.

Ich hatte vor einem halben Jahr einen Rotpelz zur Pflege hier. Da konnte ich buchstäblich den Pigmentflecken beim wachsen zusehen. Angekommen mit rosa Näschen, ausgezogen mit fast braunem Näschen..weil die ganze freche Nasensptze eine einzige "Sommersprosse". Klar habe ich auch hier klären lassen, ob das nicht auch ein fieser Pilz sein könnte..aber Fellfarbe deutete auch ohne Pilzkultur auf Pigmentfelcken hin. Die können einfach auch rasend schnell einfach auftauchen, erscheinen, da sein...

Also erstmal Kopfkino ausschalten und abwarten was der TA sagt.
 
Ich versuchs. Auch weil ich ihn nicht unnötig stark stressen will.

Ja, das Zahnfleisch und Gaumen sind auch gefleckt.
 
Grummelbär und ich sind auf dem Rückweg. So ganz weiß ich nicht ob mich das ruhig stellt. Aber klar eine echte Diagnose, dafür müsste man die Augen entfernen. Alles andere sind Einschätzungen. Momentan würde das aber noch unproblematisch aussehen. Innendruck stimmt wohl und es ist nur eingefärbt aber die Struktur ist nicht verändert. Weiter beobachten.
20240715_095213.jpg


Was das Bein betrifft. Röntgen unauffällig. Eventuell hat er sich blöd gezerrt. Er bekommt jetzt erstmal ne Woche Metacam und wenns dann nicht besser ist soll ich mich noch mal melden.

Edit: 19.07: Blutbildergebnisse sind da (geriatrisches Profil) da ist soweit alles unauffällig. Das hatte ich mit machen lassen. Das letzte war Ende 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Myma, Seewind71, Kyano und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
530
Musepuckel
Musepuckel
_.CatWoman._
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
2
Aufrufe
9K
Betty
B
S
Antworten
53
Aufrufe
28K
Samtpfötchen
S
Lexla
Antworten
0
Aufrufe
485
Lexla
Lexla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben