Flecken unter dem Auge

• Themenstarter Themenstarter Mali89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mali89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bei mir ziehen bald 2 Kater ein. Ich habe sie vom Züchter. Bezahlt habe ich noch nicht. Ich habe sowohl vor 2 Wochen als auch heute Bilder erhalten. Unter dem Augen befinden sich Flecken. Letztes Mal habe ich gefragt was das ist. Sie meinte es wäre nur essen. Heute ist es auf dem neuen Bild wieder drauf. Das kann ja wohl kaum wieder essen sein. Hat jemand vlt eine Idee was das ist? Ich möchte ungern 1200 € zahlen und am Ende oft zum Tierarzt müssen, weil die Kater krank sind. Danke schonmal.

A

Werbung

Hallo, ohne Bilder von den Flecken kann man nichts sagen.

IMG-20210424-WA0030.jpg

Dir Qualität ist leider nicht so toll

1200€ für beide? Vermutlich ohne Stammbaum?

Das ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Besser Hände weg, denn Vermehrer investieren nicht in Gesundheitsvorsorge der Eltern und der Kitten; die können also alles mögliche mitbringen, was dann richtig teuer werden kann (bei Auge denke ich zB an Katzenschnupfen?)

Schau besser mal im Tierschutz, in 8-12 Wochen quellen die über vor Kitten (und die sind dann zumindest mehrfach entwurmt, geimpft, getestet und gesund).

Uii, das sieht aber nach einer Bindehautentzündung aus, wenn nicht sogar Katzenschnupfen.
Kommen die Katzen von einem eingetragenen Züchter? Haben sie einen Stammbaum?

Werbung:
Hobby Züchter. Kein Stammbaum.

Lass bitte die Finger davon. Das ist alles aber kein Züchter!
Das Kitten sieht krank aus.

Das Bild ist von heute (es sind die gleichen Flecken, da an gleicher Stelle!!)

Anhänge

• IMG-20210506-WA0005.jpg
    IMG-20210506-WA0005.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 107
Wenn es Augensekret ist, dann ist der Schmonz auch immer unter den Augen vorhanden. Irgendwann verfärbt sich das Fell dort bräunlich.
Keinen Stammbaum = Vermehrer, bei dem Preis bekommst du schon gesunde Kitten vom Züchter.

Das ist kein Fressen, das Kätzchen sieht leider krank aus. Wären sie geimpft, wenn sie zu dir kommen würden?

Werbung:
Ja sie werden geimpft.

Was soll das denn für eine Rasse sein?

Im Tierschutz bekommst du gesunde, kastrierte, geimpfte Kitten für 150€. Das ist 1. Abzocke und 2. Ein Vermehrer, also bitte nicht da kaufen.

Was soll das denn für eine Rasse sein?

Im Tierschutz bekommst du gesunde, kastrierte, geimpfte Kitten für 150€. Das ist 1. Abzocke und 2. Ein Vermehrer, also bitte nicht da kaufen.
Lass mich raten!!! BKH!!!

• Like
Reaktionen: Pinku
Die Frau will dich veräppeln und dir augenscheinlich kranke Hauskatzen für viel zu viel Geld andrehen. Schau besser im Tierheim nach Katzen, da gibt es jetzt um diese Jahreszeit genug Kitten.

• Like
Werbung:
Ich tippe auf was "Sibirisches".

Sibirische Waldkatzen sind allerdings langhaarig. Davon kann ich bei den Kitten auf den Bildern nicht erkennen 🤔
Ich würde daher auch eher auf BKH(Mix) tippen.

Herzlich Willkommen im Forum @Mali89

Ich würde dir auch ganz dringend davon abraten diesen Vermehrer zu unterstützen, indem du ihm diese ganz offensichtlich kranken Katzen abkaufst.

Vermehrer sind Menschen, die planlos Katzen vermehren bzw. ihre Katzen nicht kastrieren lassen und damit leider verantwortlich für einen Großteil des Katzenelends weltweit sind.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man nur von Vermehrung und niemals von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, welche Impfungen die Kitten vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Nun ist es aber eben so, dass man mit einer seriösen Zucht nicht wirklich viel verdient. Die Untersuchungen der Elterntiere, die Versorgung der Kitten, die Preise für neue Zuchtkatzen...
Das ist ein ganzer Berg an Kosten, der anfällt, wenn man es "richtig" machen will und eben nicht nur planlos drauf los vermehrt ohne jegliche Ahnung, welche Folgen das für den Nachwuchs haben könnte. Und noch dazu mit der falschen Absicht, die nämlich bei einem Vermehrer eben nur "Gewinn" lautet. Deswegen spart man sich einfach all die Untersuchungen und Impfungen - auf Kosten der Gesundheit der Tiere!

Es geht also grundsätzlich nicht darum, dass Katzen ohne Stammbaum weniger wert sind, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf solcher Tiere eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die in kleinen Verschlägen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh, ungeimpft und krank verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat...
Der einzige Weg, um Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen. Geld ist nämlich der einzige Faktor, der für diese Menschen eine Rolle spielt.

Hier findest du noch weitere Informationen zu dem Thema:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Ich möchte hiermit übrigens auch kein Plädoyer für Katzenzucht abgegeben. Solange im Tierschutz noch tausende von Katzen auf ein neues Zuhause warten und Millionen von Streunern auf den Straßen ums Überleben kämpfen, ist die Zucht von Rassetieren in meinen Augen eine sehr fragwürdig Angelegenheit.

Schon jetzt füllen sich die Tierheime und Pflegestellen wieder mit trächtigen Katzen und jungen Kitten, die in spätestens 2-3 Monaten vermittlungsbereit sind und ein neues Zuhause suchen. Wenn du also noch ein wenig Geduld hast, kannst du für eine Schutzgebühr von 100-150€ (pro Katze) zwei geimpft, entwurmte, gechipte und gesunde Katzenkinder aus dem Tierschutz adoptieren.

• Like
Sibirische Waldkatzen sind allerdings langhaarig. Davon kann ich bei den Kitten auf den Bildern nicht erkennen 🤔
Ich würde daher auch eher auf BKH(Mix) tippen.

Doch das ist eine Sibirische Katze, genauso wie es gesund ist und die "Verkäuferin" eine seriöse, ehrliche Züchterin ist. 😈

Nächste Woche Freitag werden sie untersucht und geimpft. Ich sagte eben das die kränklich aussehen und ob es einen Stammbaum gibt. Sie sagte die seien kerngesund, einen Stammbaum gibt es nicht. Für Kater mit Stammbaum müsste ich mind. 2000 zahlen. Und wenn ich es nicht möchte, soll ich es ehrlich sagen, dann sucht sie neue Abnehmer. Richtig "nett".

Auf dem ersten Bild sieht man ganz deutlich das gerötete Auge.
Lese dir das bitte durch
Katzenschnupfenkomplex
Das ist doch ein Witz das der Stammbaum 800 € kostet.