Fleisch aus artgerechter Haltung

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!
Der Thread hier hat mir auch keine Ruhe mehr gelassen und so bin ich auch noch mal auf "BARF-Tour" gegangen.

Heute habe ich dann einen Metzger gefunden, der mir sagen konnte, von welchem Hof das Geflügelfleisch kommt und das die Tiere nach den Richtlinien von Neuland gehalten werden (das Siegel war auch auf dem Flyer vom Hof). Man kann sich den Hof anschauen - ist in Schleswig-Holstein, die Anschrift hat er mir gegeben.

Man muss das Fleisch jedoch vorbestellen - kommt dann erst am Dienstag. Aber damit kann ich leben. Nur was es kostet, konnte er mir nicht genau sagen (er meinte, er macht das nur auf Vorbestellung, weil den meisten Leuten das zu teuer ist).

Das werden wir versuchen und den Hof kann ich mir ja bei der nächsten Radtour ansehen.

Aber kontrollieren kann ich ja da auch nicht, ob es wirklich "Weide-, bzw. Freilandfleisch" ist. Ich hoffe mal, es stimmt.

A

Werbung

@catwell: du sprichst mir aus der Seele mit deinem Thread! Es ist wirklich so schwierig was man noch glauben kann und was nicht 😳.

Bei Gustoso gibt es auch Futterfleisch aus Bioland-Betrieben. Das sieht schon deutlich anders aus als das Fleisch, was man so in der Kühltheke bekommt.

Nur leider wird das ziemlich teuer, wenn man nicht gleich 20 Kilo bestellen kann, weil die Versandkosten noch ordentlich reinhauen. Und unter 15 Kilo zahlt man noch einen Mindestmengen-Zuschlag für die Kühlspedition.

Das, was mich am meisten irritiert ist beben, das es scheinbar das Wort "artgerecht" gar nicht mehr kennt. Entweder gibt es Fleisch aus Massentierhaltung oder eben Bio-Fleisch. Beides möchte ich nicht. Das erste schon überhaupt nicht, das zweite kann ich mir nicht leisten.

Im Moment habe ich Katzenfutter gemacht, das reicht mind. bis Anfang April. Jetzt nehme ich mir die wenige Zeit die ich habe um hier an den Höfen und Schlachtereien rumzufragen. Regional zu beziehen scheint mir das Beste zu sein. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht. Wenigstens kann ich mir ein besseres Bild über die Betriebe machen.

Letztlich habe ich von einem neuen Fleischbetrieb im Osten gelesen mit hochumjubelten Preisen. Osten ist für mich eh ein Risikofleischbetrieb, weil zu nahe an den osteuropäischen Ländern. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass gerade im Osten, mit viel Freifläche, gerade dort Betriebe wachsen könnten im Sinne der artgerechten Tierhaltung. Nur zu den Preisen, geht es auf die Tierhaltung und auf Kosten der Arbeitnehmer.

Aber, ich bin ehrlich mit mir. Als ich noch ausschließlich Dosenfleisch gefüttert habe (was immer noch für einen Kater beigehalten werden muss), hat mich nur interessiert, wieviel Prozent Fleischanteil im Futter ist. Und nicht, woher dieses Fleisch kommt. Kam es aus Schweden, war ich beruhigt. Warum? Ich kann es nicht belegen. Man las eben, das Scheden die Tiere besser halten.

Eins ist mir noch wichtig: Wenn ich mit dem Geld haushalten muss um meine Existenz und die meiner Tiere zu sichern, wäre ich bereit, auf Billigfleisch zurückzugreifen. Nur das lößt bei mir keinen Jubel aus, noch freue ich mich darüber im tiefsten Inneren. Ich bin froh, günstig Futter beziehen zu können. Und ich werde versuchen es auszublenden, wie evtl. diese geschlachteten Tiere gehalten wurden und wie die Arbeitnehmer entlohnt wurden. Einfach nur, weil ich sonst keine andere Chance habe.

Ich kaufe auch recht viel Wild, da kann man sich zumindest halbwegs sicher sein, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden.
Dafür z.B. überhaupt kein Kaninchen.

Wenn man große Gefrierkapazitäten hat, kann man sich z.B. auch mal sowas angucken: http://www.hof-am-muehlenbach.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=4
Solche Fleischmengen krieg ich hier nur nicht unter, meine Katzen wollen ja nicht ein halbes Jahr am Stück nur Rind futtern.

Wild geht hier gar nicht. Ich habe noch ca. mind. 15 kg Reh und Hirsch, das fressen die gar nicht. Ich hoffe, wenn es lange geniug gefroren war, kommt der Appetit.

Rind fressen sie auch nicht. Aber Galloways sollte ein Versuch wert sein😀. Ich stell mir gerade vor, das ich in einem Zelt irgendwo in der Walachei lebe, kein Wasser und Strom, aber meine Katzen bekommen feinstes Rindfleisch 😀.

Meine Katze sind Katzen und sollen auch so leben (können). Verwöhnt sind sie, keine Frage. Aber nur dahingehend, dass ihnen gesicherter Freiraum, anderes Futter etc. zur Verfügung steht. Aber Kaviar und drgl. gibt es hier nicht.

Das diese Rinder nach Aussagen gut gehalten werden, OK. Aber preislich muss es für mich eine andere Alternative geben.

Ich bin geneigt zu glauben, billig und gut, das geht vermutlich nicht. Wenn ich möchte, dass die (verfütterten) Tiere gut gehalten werden und der Bauer auch noch davon leben kann, muss ich vermutlich tiefer in die (Geld)tasche greifen. Biofleisch sagt über die Haltungsbedingungen ja wenig aus - im Hinblick auf Haltungsbedingungen gibt es in Deutschland offensichtlich tatsächlich nur Neuland oder eben das 3-Sterne-Premiumfutter mit dem Siegel des DTV (die 1- und 2-Sterne Produkte kann man auch vergessen).

Andererseits habe ich ausgerechnet:
Als ich Ella mit "hochwertiger" Dose gefüttert habe (Fleischanteil mindestens 70%, aber keine Ahnung, woher das Fleisch stammt) waren die Kosten ca. 2,50 pro Tag - also ca. 75 Euro im Monat.

Bei einem Kilopreis von 15 Euro (4,5 Kilo benötige ich im Monat), bezahle ich ca. 68 Euro (plus Supplemente) - also auch nicht mehr.

Wenn ich bedenke, das Ella alleine im Augenblick für 50 Euro im Monat Medikamente bekommt, macht das den Braten auch nicht mehr fett.

Für Normalverdiener mit mehr als zwei Katzen ist das vermutlich finanziell wirklich nicht drin.

Werbung:
Ich bin geneigt zu glauben, billig und gut, das geht vermutlich nicht. Wenn ich möchte, dass die (verfütterten) Tiere gut gehalten werden und der Bauer auch noch davon leben kann, muss ich vermutlich tiefer in die (Geld)tasche greifen. Biofleisch sagt über die Haltungsbedingungen ja wenig aus - im Hinblick auf Haltungsbedingungen gibt es in Deutschland offensichtlich tatsächlich nur Neuland oder eben das 3-Sterne-Premiumfutter mit dem Siegel des DTV (die 1- und 2-Sterne Produkte kann man auch vergessen).

Völlig richtig. Artgerechte Haltung ist nun mal deutlich kostenintensiver, egal ob bio oder nicht. Das genau ist doch der Grund für die industrialisierte Massentierhaltung, nur so kann Fleisch billig erzeugt werden.

Es gibt aber noch mehr als Neuland (das mir jetzt gar nichts sagt). Bei Demeter kann man z.B. eigentlich fast immer von artgerechter Haltung ausgehen, aber das merkt man auch an den Preisen für Demeter-Produkte. Wer nicht gerade mit einem Demeter-Landwirt befreundet ist, der einem Schlachtabfälle für einen Freundschaftspreis überlässt, der kann sich das auch bei zwei Katzen nicht leisten.

Völlig richtig. Artgerechte Haltung ist nun mal deutlich kostenintensiver, egal ob bio oder nicht. Das genau ist doch der Grund für die industrialisierte Massentierhaltung, nur so kann Fleisch billig erzeugt werden.

Es gibt aber noch mehr als Neuland (das mir jetzt gar nichts sagt). Bei Demeter kann man z.B. eigentlich fast immer von artgerechter Haltung ausgehen, aber das merkt man auch an den Preisen für Demeter-Produkte. Wer nicht gerade mit einem Demeter-Landwirt befreundet ist, der einem Schlachtabfälle für einen Freundschaftspreis überlässt, der kann sich das auch bei zwei Katzen nicht leisten.

Danke für die Info mit Demeter. Ich hatte beim meinen Recherchen am Ende Neuland als den Erzeuger herausgefiltert, bei dem die Haltungsbedingungen im Vordergrund stehen - ist aber nicht Bio. Tja, Schlachtabfälle gehen bei meinen beiden vermutlich nicht. Die fressen z. B. auch nichts aus dem Supermarkt...
Hier um die Ecke gibt es noch einen "Hofladen" mit wirklich guten Produkten. Der Hof ist aber recht klein und somit ist nicht immer alles zu kriegen. Da ich es auch mit einer Katze zu tun habe, die eine Unverträglichkeit gegen Rind hat, ist alles nicht so einfach. Aber man gibt sich ja Mühe🙂 Bin ja froh, das es mit dem Rohfleisch bei Ella überhaupt so toll klappt.

Danke für die Info mit Demeter. Ich hatte beim meinen Recherchen am Ende Neuland als den Erzeuger herausgefiltert, bei dem die Haltungsbedingungen im Vordergrund stehen - ist aber nicht Bio. Tja, Schlachtabfälle gehen bei meinen beiden vermutlich nicht. Die fressen z. B. auch nichts aus dem Supermarkt...
Hier um die Ecke gibt es noch einen "Hofladen" mit wirklich guten Produkten. Der Hof ist aber recht klein und somit ist nicht immer alles zu kriegen. Da ich es auch mit einer Katze zu tun habe, die eine Unverträglichkeit gegen Rind hat, ist alles nicht so einfach. Aber man gibt sich ja Mühe🙂 Bin ja froh, das es mit dem Rohfleisch bei Ella überhaupt so toll klappt.

Ach so, Neuland ist artgerecht und konventionell. Wobei mir das tausend Mal lieber ist als schwammiges EU-Bio. Ich habe hier einen konventionellen Landwirt als Nachbarn, der eine alte Rinderrasse hält. Und die Haltung ist einfach ein Traum - die Kühe kommen nur bei Frost und Schnee in den Stall, die Kälber bleiben zum Teil zwei Jahre bei den Müttern, die Kühe werden nicht enthornt und, und, und...

Demeter ist halt Nobel-Bio, aber da steht artgerechte Haltung ziemlich weit vorne. Das ist z.B. der einzige Erzeuger, der die Kühe nicht enthornt. Und bei Hühnern stellen sie immer mehr auf alte Rassen um, die sowohl als Fleischhuhn als auch als "Eierproduzent" taugen - wegen des "Problems" mit den männlichen Küken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen konventionellen Landwirt als Nachbarn, der eine alte Rinderrasse hält. Und die Haltung ist einfach ein Traum - die Kühe kommen nur bei Frost und Schnee in den Stall, die Kälber bleiben zum Teil zwei Jahre bei den Müttern, die Kühe werden nicht enthornt und, und, und...

Das würde ich mir auch wünschen - die Haltungsbedingungen direkt vor der Nase. Das kann man ja dann mit einem guten Gewissen kaufen.

Ich habe mir aber auch vorgenommen, den Neuland-Geflügelhof mal zu besuchen Wenn es denn gefressen wird...

Also so viel teurer war das Freilandfleisch jetzt net. 6€ pro Kilo für den Hirsch und das Lamm, das Pferd sogar nur 5€(ist dann wsl ein altes Tier, wobei das Fleisch so weich war, dass ich ein Fohlen vermutet habe) und die Rinder 7€
Das machen ja aber nur wenige barf-shops.
Geflügel ist hier in der Gegend ja eher nicht anzutreffen was Freiland angeht(Niedersachsen) daher gibts das net und wird zum Glück auch net gemocht.
Fand ich voll ok, ohne die Transportwege auch wesentlich günstiger als Tackenberg.

Werbung:
Tja, jetzt weiß ich auch die Preise für "Neuland-Fleisch":

500 g Putenbrust
500 g Hähnchenbrust
500 g Hühnerherzen

25,00 Euro (Hühnerherzen waren 5 Euro - Fleisch 10,00 pro Pfund).

Ich hoffe, Ella mag es. Sonst leg' ich ihr die Quittung in den Napf.😀

Ohjeminee, dabei werde ich arm, oder eher obdachlos. Jesses! Ich habe einen Hof gefunden, der Rinder vor Ort schlachtet. Da hätte ich vllt. Chancen. Aber blöd ist, dass meine Rind nicht wirklich mögen :-(.

Ohjeminee, dabei werde ich arm, oder eher obdachlos. Jesses! Ich habe einen Hof gefunden, der Rinder vor Ort schlachtet. Da hätte ich vllt. Chancen. Aber blöd ist, dass meine Rind nicht wirklich mögen :-(.

Ella mag es🙂🙂🙂
Mal schauen, vielleicht gibt's im Abo Rabatt...
Aber wenn ich sie mit sog. "hochwertiger Dose" ernähre ist das auch nicht billiger (ca. 2,50€ pro Tag) - also gehupft wie gesprungen.

Ich sehe aber ein - das ist bei mehr als zwei Tigern oder/und einem eher moderaten Gehalt nicht zu wuppen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben