Fleisch selbst trocknen

• Themenstarter Themenstarter Aeo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aeo

Gast
*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
schreibe mal Zugvogel an, sie hat einen Dörrautomaten in Betrieb.

LG

Ich schreibs mal ganz knapp:

Dörrautomat vom Aldi, Verbrauch für etwa 1 kg Fleisch bei 2 kw/h.

Ich schneide das Fleisch in dünne Streifen, möglichst gleichmäßig dünn, die Länge der Stücke ist unerheblich.
Ich fülle 5 Gitterlagen und schalte ein.
Im unteren Teil des Automaten ist die Temperatur ca 90° C, oben ca 70°C, das sind Angaben vom Hersteller.

1 kg Fleisch braucht etwa 6-7 Stunden und wiegt nach dem Dörren nicht mehr ganz 400 g.

Weil ich keinerlei Konservierungsstoffe beifüge, friere ich das Fleisch ein, nur ein Mundvorrat für ein paar Tage wird rausgeholt.

Bei einem Kilopreis von ca 13 Euro fürs Fleisch, sind die reinen Kosten für 100 g Trockenfleisch etwa 3,25 Euro, dazu Stromkosten von ca 15 Cent.

Ich trocken Fleisch als Leckerei selber, weil mir die Qualität der Kaufprodukte nicht genug BIO ist.

Zugvogel

*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Ich trockne teilweise auch selber. Friere aber nicht ein - bei 4 Katzen ist das schnell verputzt.

Und ohne Fett ist das Fleisch gut durchgetrocknet, so das es gut 2-4 Wochen hält - aber nicht reicht bei der verfressenen Bande..😀

Den Dörrautomat vom Aldi kenn ich nicht? Hat er einen Temperaturregler?

Aber warum eigentlich einfrieren? Trocknest Du sie nicht ganz? Wird das Fleisch nicht durch das Trocknen schon haltbar gemacht? Von Konservierungsstoffen hab ich in Dörrobst (nicht industriell!) und auch Trockenfleisch noch nie was gehört.
Nein, der Aldi-Dörrautomat hat weder Temperaturregler noch Zeitschaltuhr, ich komm aber damit zurecht.
Die Temperaturangaben hab ich vom Hersteller selber.

Ich friere das 'Dörrobst' ein, um das Fett drin vorm Ranzigwerden zu bewahren. Reine Vorsichtsmaßnahme. Ranziges Fett kann sehr gesundheitsbelastend sein (freie Radikale).

Zugvogel

Werbung:
*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet: