Fleisch und Gemüse

• Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich möchte meinen Kater nun vollständig auf Rohfleischfütterung umstellen und hab mich auch schon ein wenig eingelesen.
Bisher hat er immer rohes Fleisch bekommen, wenn ich auch Fleisch gegessen hab. Dazu hat er auch, wenn ichs grad gegessen hab, gedämpftes Gemüse bekommen, was er sehr liebt. Nun habe ich ein paar Fragen
- Wenn ich ihn vollständig barfe, darf ich ihm dann auch Gemüse füttern?
- Wenn ja, wie oft?
- Checky frisst gerne Brokkoli, Erdäpfel, Erbsen, Zeller, Karotten und Fisolen.
Ist irgendwas davon bedenklich?

Vielen Dank im Vorraus 🙂

A

Werbung

Hallo, Cheki!

Also,
Karotten sind okay. (Pastinaken auch, falls Du welche bekommst.)
Erdäpfel/Kartoffeln können möglicherweise unter Umständen zu allergischen Reaktionen führen. (Wenn Deine Katz es verträgt, find ich's okay, das zu geben.)
Brokkoli (und ander Kohlsorten) würd ich nicht geben.(Weil: ...ähm... irgendwas war da, fällt mir nur grad nicht ein😳)
Erbsen : wie Brokkoli.

So als Mehr-oder-weniger-Norddeutsche (wohne Nähe Dortmund) : Was sind Zeller und Fisolen??? (Wenn da Zwiebeln und Lauch/Porree bei sind : Die sind für Katzen giftig!)

Gemüse wird nur als Ballaststoff gegeben. Bis 5 % jede Mahlzeit. (Meine Katzinger brauchen mehr😉, ich pack fast doppelt soviel Gemüse zu, wie empfohlen. Mußt Du ausprobieren. Manche Katzen kommen komplett ohne aus.)

LG
SiRu

Danke erstmal!

Fisolen sind "Gartenbohnen" (laut Wikipedia), aber wie Zeller auf Hochdeutsch heißt, weiß ich nicht. 😳
Es ist eine unter der Erde wachsende, weiße Knolle, die man beim Suppenkochen verwendet.

Danke für deine Tipps!

*wieder was gelernt* Fisole = Bohne
Danke für die Aufklärung.

Zeller = Sellerie???? (vielleicht? hört sich nach der Beschreibung so an. Wurzelpetersilie ist ja keine Knolle, sondern mehr so - äh - möhrenförmig. Wurzel halt.)

Bohnen soll man wohl geben können (mein ich, hätt ich irgendwo mal gelesen😕, bei so'm fertig durchgerechnetem BARF-Menue auf irgendeiner BARF-Seite😕😕), von Sellerie weiß ich's echt nicht.

Hallo,

nur zur Vervollständigung:
Kartoffeln und Reis lehnen viele Barfer ab, weil beides relativ viel Stärke enthält, also verdauliche Kohlenhydrate, die man im Katzenfutter möglichst nicht haben will. Das ist ja auch einer der Gründe, warum Getreide nix für Katzen ist.

Kohlgewächse und Hülsenfrüchte nicht füttern, tatsächlich wegen der Blähungen. Bohnen fallen da glaub ich auch drunter.
Zucchini und Gurken sind prima, Kürbis auch.

Die Nährstoffe aus dem Gemüse sind den Barfern übrigens völlig egal - die meisten davon können Katzen (im Gegensatz zu Menschen oder Hunden) sowieso nicht verwerten, z.B. Beta-Carotin, Vitamin D2 oder Linolensäure. Gemüse wird nur wegen der faserigen Bestandteile gefüttert, die als Ballaststoffe zur Verdauungserleichterung dienen.

Für dich als Anfänger ist ja auch wichtig, welches Gemüse akzeptiert wird. Wenn er bislang gerne gedämpfte Karotten genommen hat, dann würde ich die bevorzugen. Gehen würden auch rohe, geriebene Karotten.

Nonsequitur hat ja schon gesagt, was warum nicht gegeben sollte, und auch, dass Gurke, Zucchini, Kürbis prima sind.

Zusätzlich kommen auch gekochte und passierte Tomaten in Frage (praktisch, weil es die auch im Tetra-Pack gibt - sollte aber ohne Salz sein) und bei Katzen, die eher zu Verdauungsproblemen neigen, in reichlich Wasser eingeweichte Flohsamenschalen (wenn zu wenig Wasser, dann erreichst du den gegenteiligen Effekt - es sollte Wasser übrig sein, das dann mit verfüttert werden kann).

Sellerie, Pastinaken oder Petersilienwurzel kannst du in kleinen Mengen ausprobieren, vielen Katzen ist der Geschmack zu intensiv, also sei damit erst mal vorsichtig.

Werbung:
Danke für eure Tipps! 🙂
Jetzt muss ich mich nur noch wegen einer Fleischbezugquelle umschauen...

Gehen tun die schon. Die digitale Katzenfibel überschlägt sich da sogar fast vor Begeisterung. Allerdings meiner Meinung nach mit ernährungsphysiologischen Gründen, die unbesehen vom Menschen auf die Katze übertragen wurden (Zitat: "Kohlenhydrate sind wie Treibstoffe für den Körper." - sind sie für Katzen ja nur seeehr begrenzt).
Ich weiß, Hafer gehört eigentlich zu den Süßgräsern, mir ist aber trotzdem alles Getreidige im Futter wegen des Stärkegehalts nicht sympathisch. Leider hab ich auf die Schnelle keine Übersicht über die Stärkeanteile verschiedener Gemüse- und Getreidesorten finden können, um den Hafer da einordnen zu können ... laut der o.g. Webseite enthalten Haferflocken 60% Stärke, Reis laut Wikipedia 89%, ich glaube, in Gemüse (außer Kartoffeln) ist da wesentlich weniger drin.

Edit: laut http://www.gesünder-kochen.de/tabelle.php?gruppe=5 enthalten rohe Möhren 4,8% Kohlenhydrate, davon ist wahrscheinlich auch nicht alles Stärke - beim Kochen erhöht sich glaub ich der Stärkeanteil??, aber das sind schon andere Größenordnungen, auch bei anderem Gemüse.

Zuletzt bearbeitet: