Fleischgehalt in Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Solveig
  • Beginndatum Beginndatum
also ich habe vor, nassfutter UND trockenfutter zu füttern. ich überlege folgende möglichkeiten: ein kleines schälchen trockenfutter immer da stehen haben plus noch zu festen zeiten nassfutter geben ODER primär nassfutter plus trockenfutter ab und an. wieviel gramm nassfutter bekommt ein kitten in wievielen portionen? und wieviel die erwachsene katze? vorausgesetzt es steht trockenfutter immer bereit oder eben falls ich es als alleinnahrungsmittel nehme.

die mengenangaben auf den packungen scheinen mir sehr erhöht, daher würde es mich interessieren, was die anderen dazu sagen.

was mir gestern auffiel: felix scheint kaum fleisch zu enthalten, whiskas aber sehr viel 😕

am allerbesten fände ich real nature aber als schülerin ist das garnicht machbar 🙁

Lass das Trofu bitte weg, du tust deiner Katze damit nichts Gutes...
Real Nature kannst du bedenkenlos füttern. Wenn dir das zu teuer ist bietet sich entweder Macs oder Animonda an, da hast du ein recht vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.
Bei Felix und Co. sparst du zwar beim Futter, hast die Ersparnis aber fast sicher durch höhere Tierarztkosten irgendwann wieder drin.
Wieviel eine Katze frisst kann man pauschal nicht sagen - das kommt unter anderem auch auf die Rasse und die Aktivität an. Kitten kriegen aber soviel Futter wie sie mögen - die sind noch im Wachstum.
 
A

Werbung

Ich antworte jetzt mal aus der Sicht von jemandem der kein Futterexperte ist. Ich habe mir hier einiges angelesen und versuche es jetzt so gut wie möglich zu machen, perfekt ist es mit Sicherheit nicht, aber ich gebe mein bestes.

Ausgangsposition sind zwei Kitten im Alter von ca. 4-5 Monaten und 5-6 Monaten und ein leicht eingeschränktes Budget.

Trockenfutter: Habe ich mal probiert ihnen zu geben, als Leckerli einfach um zu wissen, was sie davon halten. Ergebnis: finden sie voll doof, wird nicht angerührt.

Futtermenge: Bei uns wird 4 bis 5 mal am Tag gefüttert. Es kommen erstmal ca. 50 gr auf den Teller. Wird das sofort weggeputzt gibt es nochmal was hinterher bis etwas übrig bleibt. Meistens reichen ihnen aber diese 50 gr pro Mahlzeit. Mehr wird meistens gefressen wenn die beiden gerade mal wieder wachstumsmäßig explodieren, dann kommen wir auf eine Menge von ca. 300 bis 350 gr pro Tag und Katze. Normal sind hier aber eher 250 gr. Das Aktivitätslevel der beiden würde ich dabei als normal bezeichnen (also 2 Stunden Hardcore spielen und toben, dann wieder eine weile schlafen und dann das ganze von vorne).

Futtersorten: Sehr bunt gemischt. Ich habe mich anfangs durch einige Sorten durchprobiert und dann geschaut, dass ich von den beliebten Sorten größere Gebinde/Angebote günstig bestellen kann. Das Whiskas mit den 60% Fleisch gibt es hier auch ab und an, weil sie es einfach mögen und weil es das einzige war was genommen wurde als die beiden einen Infekt hatten. Auf Dauer wäre es mir aber doch zu teuer. Je nach dem wo ich es kaufe bezahle ich dafür zwischen 35 bis 59 cent pro 100 gr. Das Animonda Carny ist günstiger und wird hier sehr gemocht.

Ansonsten gibt es Macs, Grau, Tiger Cat, Dehner Selection und Dein Bestes von DM (davon gibt es auch ab und an die Sorten mit Gemüsegelee, nicht besonders gut, das weiss ich, aber sie liiieeeeben es). Kittenfutter habe ich noch nicht verfüttert, sind alles Adult-Sorten.

Dazu gibt es regelmäßig noch rohes Fleisch. Da werden die beiden zu echten Raubkatzen. Bisher habe ich Rindfleisch, Pute, Hühnerflügel, Herzen und Mägen probiert. Alles wird extrem gut angenommen. Küken will ich demnächst auch mal anbieten.

Ebenfalls ein regelmäßiges Leckerli sind Hüttenkäse und Joghurt. Vor allem der Hüttenkäse wird verschlungen. Ach und rohes Ei gibts auch ab und an.

Lg
Eleja, Gizmi und Anokhi
 
ich habe nun verschiedene futtersorten: animonda, miamor, real nature, grau, bioplan, select gold und catz finefood. mal sehen wie sie was aufnehmen 😀
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben