Flick hat knubbel.

• Themenstarter Themenstarter kaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kaja

Neuer Benutzer
Habe beim streicheln zwei fast Murmel große knubbel bei meinem Flick ertastet, auf der Zunge fand sich auch ein Gewächs. Der Tierarzt meinte das es sich um tumore handeln könnte, ich soll heute mit ihm vorbei kommen um zu sehen ob man noch was tun kann. Ich hab solche Angst. Er frisst und es geht ihm eigentlich gut aber trotzdem mache ich mir sorgen. Hat jemand positive Erfahrungen mit Tumoren? Ich liebe meinen Flick. Ich will ihn nicht einbüßen😢

A

Werbung

Hallo kaja,

so aus der Ferne und generell ist das kaum bis gar nicht beurteilbar. Man bräuchte dazu schon einen konkreten Verdacht und mehr Informationen zu deinem Flick um ev. Ratschläge weitergeben zu können.

Ich drücke euch für heute fest die Daumen!

Noch zu deiner Frage ob man noch etwas tun kann... Heilung ist bei einer Krebsdiagnose immer ein schwieriges Thema... helfen können damit es der Katze so gut wie möglich geht ist aber durchaus machbar.

Erstmal möchte ich dir sagen das der Begriff Tumore sehr weitschweifig ist und nicht automatisch Krebs bedeutet.

Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir würde es genauso gehen.
Doch mach dich nicht vorher schon verrückt.
versuch ganz ruhig zu bleiben auch wenn es dir schwer fällt.

Laß,wenn es notwendig ist,beim Tierarzt eine Biobsie machen.

Ich wünsche dir und deinem Kater das es nur was ganz harmloses ist.

Vielen Dank für eure Antworten. Heute hat sich die Vermutung leider bestätigt, der arme Kerl hat tumore und man kann nichts mehr machen. Der Tumor unter der Zunge bereitet uns am meisten Sorgen aber solange er frisst und es ihm gut geht möchten wir ihn nicht einschläfern lassen, schmerzen hat er ja keine.

Das tut mir sehr Leid.

Bekommt er Kortison?
Oft kann damit das Tumorwachstum verlangsamt werden.

Ich wünsche euch das ihr noch eine lange gemeinsamme zeit habt.

Werbung:
Ja er hat heute eine Cortison spritze bekommen, müssen in knapp ner Woche wieder hin um zu sehen ob se weiter wachsen. Viel Hoffnung konnte man uns aber nicht machen🙁

Ist immerhin einen Versuch wird.

Hallo Kaja,

das tut mir sehr leid... ich hätte so gerne eine andere Nachricht gelesen.

Ich finde die Cortisonabgabe auch einen sinnvollen Versuch. Es wirkt ja entzündungshemmend, abschwellend und somit auch schmerzlindernd... was sehr wichtig ist.

Ich wünsche dir und Flecki noch eine schöne Zeit... geniesst die Nähe und das Zusammensein. Alles Liebe und viel Kraft.

Der Tierarzt hat gesagt er könne keine genaue Angabe machen, wie lange er noch durchhält aber mehr wie 8 Wochen sind wohl nicht drin. Wir haben schon überlegt eine zweite Meinung einzuholen evtl. kann man ja doch noch was tun? Wenn ich darüber nachdenke das unsere gemeinsamen Tage gezählt sind, wird mir ganz anders.

Das ist doch alles eine riesengroße scheiße.😢

Ja, bitte hol eine zweite Meinung ein, am besten in einer guten Tierklinik, die spezialisierte Onkologen hat.

Falls Du schreiben magst, wo Du ungefähr wohnst, könnten wir Dir eine TK empfehlen.

Werbung:
Eine zweite Meinung einzuholen ist immer gut.
Schon um dich abzusichern und dir hinterher keine Vorwürfe zu machen.

Auch ich würde dir da zu einer Tierklinik mit Onkologen raten.

Wir wohnen in einem klitzekleinen Dorf namens Oppeln. Das ist so klein das ein größeres Oppeln nur in Polen zu finden ist. Wir gehören zwar zur grossen kreisstadt Görlitz liegen aber fast 40 km davon entfernt. In Görlitz oder Bautzen gibt es solche tierkliniken leider nicht. Dank Cortison spritze geht es ihm gut und er frisst. Vielleicht ginge es ihm auch ohne gut aber das wissen wir nicht.

Ihn zu verlieren wäre die hölle, wir lieben diesen kleinen nervenden Kater. Und der kann richtig nerven:grummel:

Wo währe den die nähste für euch erreichbare Klinik?

Wie wäre es mit der Uniklinik Leipzig, wäre die gut erreichbar?

Bis Leipzig sind es knapp 200 km. Kann ich mit katze nicht machen. Der dreht in seinem Korb schon durch wenns nur zu unserem Tierarzt geht und das ist nur 1 Kilometer. Dachte vielleicht das man im Internet gewisse Tierärzte anschreiben kann? Die eben auf tumore bzw Krebs spezialisiert sind. Flick hat gefressen zwar nicht alles aber er hat gefressen. Ganz ehrlich wenn er sich leckt und die zunge rausstreckt, kann ich gar nichts erkennen. Mir wurde auch schon gesagt das man mir meine Tochter wegnehmen sollte, nur weil mein "verseuchter" Kater in meinem bett schlafen darf. Das macht mich so wütend:grummel:

Werbung:
Vielleicht reicht auch die Zweitmeinung eines anderen TA aus. Laut google gibt es in Görlitz einen welcher auf Katzen spezialisiert ist http://www.tierarzt-thomas.de/

Meine Katzen lieben das Autofahren auch so gar nicht... miauen und lassen auch mal unter sich. Als ich mit meiner Katze 2Std. einen Weg in eine Spezialklink fuhr, habe ich festgestellt, dass sie mit der Zeit ruhiger wurde und auf dem Heimweg sogar relativ entspannt war. Wichtig ist auch, dass wir Ruhe ausstrahlen, was sich auf die Katze übertragen kann. Bachblüten Notfalltropfen können dabei helfen... auch den Katzen... es gibt auch welche ohne Alkohol.

Liebe Grüsse

edit; ich decke den Transportkorb mit meinen Katzen drin ausserdem grundsätzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Ajun, ich schau gleich mal nach. Er frisst kaum noch. Miaut aber ständig, ich mach mir sorgen ob er schmerzen haben könnte? Oder ist er einfach nur unzufrieden? Zum Sonntag kann ich ihm nicht mal helfen 😔

Hat dein Ta dir etwas gegen Schmerzen mitgegeben? Wenn nicht ruf den Notfall-Ta an. Geschwüre im Maul können sehr schmerzhaft sein.

Wie gehst du nun einer Zweitmeinung einholen wegen vor?

Ich bin grade völlig geschockt. Hab ihn grade gestreichelt und es ist kein knubbel mehr da. Hab den gesamten Bauch abgetastet aber kein knubbel, auf dem Rücken das selbe😨unter die zunge lässt er mich nicht gucken. Das kann doch nicht sein. Ich glaube ich muss genauer suchen. Gibt's sowas? Ich steh völlig neben mir.