Fliegen

  • Themenstarter Themenstarter Aki
  • Beginndatum Beginndatum
Aki

Aki

Forenprofi
Mitglied seit
7. September 2008
Beiträge
6.142
Ort
im Süden
ich habe mal ne frage, mein kater ist im moment viel auf dem balkon und lauert auf fliegen schmetterlinge und was sonst noch so anfliegt.

wenn er sie gefangen hat 😱 frisst er sie auch noch 😱

gestern kam er mit einem schmetterling im maul ganz stolz rein :wow:
und hat ihn nicht mehr hergegeben:sad:der arme schmetterling.

sind die insekten schädlich für katzen?

eine spinne hatte er auch schon im maul :verstummt:aber die spuckt er wieder aus 😀
 
A

Werbung

Was meinst du was eine Katze in freier Natur frisst?

Insekten sind eiweißhaltig....

... und Spaß machts auch noch :aetschbaetsch2:
 
Das einzig "Gefährliche" an Insekten können Würmer sein... Also mach regelmäßig ne Wurmkur...

Wobei du aufpassen solltest, ist, wenn dein Kleiner mit stechenden Insekten spielt, sprich Wespen/Bienen. Denn das kann gefährlich werden, wenn die Viecher ihn im Maul oder Hals stechen! Auch schon an der Pfote ode so ist recht unangenehm..
Also Augen auf!
 
Insekten sind lecker und eiweißhaltig, probiers mal selber aus!😀
-Spaß beiseite...
Völlig OK für eine Katze, bloß ans Entwurmen denken, denn da sind sicher auch mal Schmeißfliegen dabei...🙄
 
Au wei, jetzt wirds mir gleich ganz anders wenn ich das hier lese. Mein Kater hat neulich ne dicke fette Schmeissfliege gefressen 😳. Muss ich jetzt gleich ne Wurmkur machen? Meine irgendwo gelesen zu haben dass man das aber gar nicht prophylaktisch machen soll, sondern nur wenn wirklich Würmer da sind.

Ist es ratsam eine Kotprobe beim TA abzugeben ob er jetzt Würmer hat?
 
Dicke fette Stubenfliegen sind bei uns auch der Hit. Vor ein paar Tagen brachte Knöpfchen einen fetten Nachtfalter rein, dem sie schon einen Flügel rausgerissen hatte. Eine Viertelstunde lang beobachtete sie fasziniert, wie er hilflos auf dem Boden im Kreis schwirrte.🙁
Aber den hat sie zum Glück später mit allem Drum und Dran verspeist!
 
Werbung:
Unsere Temmy jagt alles! Besonders Schnaken kriegt sie mit Erfolg. Hab ich schon ne Arbeit weniger... 😀 Sie frisst die Dinger aber nicht auf.

Boy ist das ziemlich egal. Die dicken, schwarzen Spinnen guckt er nur von der Ferne mit Respekt an. Äh, tschuldigung, ich meinte: Auf das Niveau lässt er sich nicht runter! 😎
 
Meine jagen und fressen auch alles, was sie in die Pfoten bekommen an Insekten.

Aber wenn die irgendwas nur anditschen und es sich quält, mach ichs tot.
Gefressen wirds trotzdem
 
Das einzig "Gefährliche" an Insekten können Würmer sein... Also mach regelmäßig ne Wurmkur...

Wobei du aufpassen solltest, ist, wenn dein Kleiner mit stechenden Insekten spielt, sprich Wespen/Bienen. Denn das kann gefährlich werden, wenn die Viecher ihn im Maul oder Hals stechen! Auch schon an der Pfote ode so ist recht unangenehm..
Also Augen auf!

Regelmäßige Wurmkur ist nicht nötig. Nicht jede Fliege ist Wurmüberträger und wenn, dann ist ein gesunder Katzendarm fähig, das allein auf die Reihe zu kriegen.
Jede Wurmkur ist eine 'Bombe' für den Darm, man zündet sie nur, wenn es medizinisch indiziert ist.

Zugvogel
 
Die durchschnittliche Überlebensdauer einer Fliege beträgt bei uns ca 2-3 Minuten...:yeah:
Gestern Abend gabs ne Motte als Mitternachtssnack...ekelig ist es aber völlig normal.:smile:
 
Au wei, jetzt wirds mir gleich ganz anders wenn ich das hier lese. Mein Kater hat neulich ne dicke fette Schmeissfliege gefressen 😳. Muss ich jetzt gleich ne Wurmkur machen?

Wenn Katzen entwurmt werden, dann geht es fast immer um Spul- und Bandwürmer. Eine Fliege legt allerhöchstens Eier, aus denen Maden schlüpfen, die irgendwann wieder Fliegen sind 😉. In dem Fall, dass Katzen sie vorher fressen, aber nicht. Diese Fliegen sind nach ein paar Stunden gründlich verdaut und werden gar nichts mehr, höchstens ein Klecks im Klo 😉.

Also, keine Sorge, dein Kater bekommt von Fliegen keine Würmer.
 
Werbung:
Bei uns wird auch alles gefressen, was kriecht, fleucht undn kreucht 🙂
Schadet nicht, ist zum Teil sehr gesund.
Entwurmen auch nicht nur so zur Vorbeugung machen. Bei Insekten ist das m.M. nicht notwendig.

Nur auf Bienen, Wespen und HUmmeln aufpassen. Die sollte Katz nicht fangen!
 
Bei uns wird das Fliegzeug noch nicht gefressen, sondern mit groooßen Augen beobachtet. Und von Zorro angemaunzt 😀 Ich erklär ihm dann immer, dass er schon hinterher muss, die fliegen ihm nicht ins Mäulchen...
 
Meistens fressen unsere Teufel ihe Beute, aber Jonesy (der fiese Papikatzi, der ja eigentlich ein Mamikatzi sein sollte, 🙁 aber nneeeee grmpfgl) nimmt die toten bzw. halbtoten Viecher und schleppt sie in unser Schlafzimmer ANS oder sogar INS Bett (UNTER die Bettdecke!). Als Liebesbeute für seinen heissgeliebten Papppiiii.

Größtenteils versucht er dabei auf "Papas Seite" zu bleiben. Das klappt aber nicht immer einwandfrei, vor allem wenn die dicke Fliege noch lebt und rumkrabbelt. DAS ist fies ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Barbarossa & Zugvogel: ihr habt mich doch schon sehr beruhigt. Wie würde ich denn aber eigentlich Würmer bemerken? Krabbeln da so richtige Wurmviecher rum 😱???
 
Danke @Barbarossa & Zugvogel: ihr habt mich doch schon sehr beruhigt. Wie würde ich denn aber eigentlich Würmer bemerken? Krabbeln da so richtige Wurmviecher rum 😱???

Neee, da krabbelt für uns nichts sichtbares rum.

Merkt man eigentlich, wenn Durchfall oder Erbrechen länger anhalten.
Dann sammelt man alles ein und bringts zum TA und lässt alles entsprechend untersuchen.

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen... 🙂
 
Werbung:
Vor unserer Ebba ist auch kein Insekt sicher. Was sie einmal hat, verspeist sie dann auch. Ich kann das immer gar nicht sehen, aber so ist das Leben halt :smile:
 
Unsere kleine Rusalka (9 Monate ca. 3,5 kg) ist auch so eine "große" Jägerin 😀. Erst sieht man sie über "Balkonien" flitzen und im nächsten Moment prescht sie schon mit der Beute durchs Wohnzimmer - Richtung Schlafzimmer ... ab unters Bett. Dann wird die Beute belauert, bei Bedarf verspeist oder der "großen Schwester" Jezibaba (knapp 10 Monate) gnädig überlassen 😀.

Samstag hat der kleine "Flitze-Feuerzahn" eine Hummel erbeutet 😱. Ich habe sie aus dem Augenwinkel damit abdüsen sehen ... bin gleich hinterher, doch es war zu spät ... ihre eine Mäulchnhälfte war bereits dick angeschwollen 😱. Wir haben uns dann in der Tierklink tel. Rat geholt ... sie beobachtet und glücklicherweise ging die Schwellung schnell zurück und sie hat sich normal verhalten (so normal sich Katzen eben verhalten ... grins 😀)
Wir waren echt erleichtert, dass es so glimpflich abgelaufen ist ... auf die Wespenzeit freue ich mich aber nicht wirklich 🙄.

Mit einem Foto von der "großen Jägerin" ... liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg von Berni + Ina 🙂


 
Neee das ist überhaupt kein Problem... die fressen doch sonst Mäuse, also keine Angst bei nem Schmetterling 😉
Mein Süßer frisst auch immer alles mögliche ... von Spinnen über Gelsen bis hin zu Bienen *gg* Das lässt sich leider nicht verhindern auch wenn ich oft Angst habe dass sie ihm sticht 🙂
 
Also meine Kimba hat leztens nen ganz tollen Schmetterling im Maul hier stehe sie unter Naturschutz und meine Rasselbande ist auch noch schuld daran grins wollte ihr den weg nehmen aber nein Madamm ist mit dem Falter unters Bett und man hörte es nur noch knacken..😱:yeah::yeah:

Hats gut geschmeckt?????? löl
 

Ähnliche Themen

*Gary*
Antworten
12
Aufrufe
2K
*Gary*
*Gary*
Capella
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55
Avaya
Antworten
21
Aufrufe
4K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Accuface
Antworten
12
Aufrufe
3K
Katzenschutz
Katzenschutz
R
Antworten
9
Aufrufe
407
Gorkon
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben