fliegender Wechsel

  • Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum
pacara

pacara

Forenprofi
Mitglied seit
17. März 2008
Beiträge
3.421
Ort
anner Saar
Hallo liebe Foris,

das Risiko, daß Ihr mit Schuhen und Strümpfen über mich herfallt, gehe ich jetzt einfach mal ein, da es an den gegebenen Tatsachen sowieso nichts ändert....

Also:
Wie viele vielleicht mitbekommen haben, zog im Mai Aviva, damals geschätzte 7 Monate alt, bei uns ein. Die kleine Tigerdame brachte auch gleich einen schönen Katzenschnupfen aus dem TH mit🙄, aber GsD haben wir das überstanden.
Von Anfang an hat sie sich mit Salem nicht verstanden. Sie fiel ihn hinterrücks an, verteilet bei jeder Gelegenheit Pfotenhiebe, versuchte, ihn vom Futter fern zu halten (sie fraß es ihm sogar weg😱) und ließ auch sonst kaum etwas aus, um ihrem Unmut über seine Mitgliedschaft in unserer Familie Ausdruck zu verleihen.
Sie kam kaum noch rein, saß nur schreiend vorm Fenster. Wenn sie dann doch mal reinkam, "schwamm" sie gleich unter die Küchenzeile und plärrte. Mitunter verrichtete sie auch ihr kleines Geschäft unterm Herd. Nahm mein Mann sie auf den Schoß, spielte sie "tote Katze", sie legte sich auf die Seite uns war total steif.
Um es kurz zu machen, der Zustand war für Mensch und Tier eher suboptimal, und von Zwangsvergesellschaftung halte ich gar nichts, da hätte wohl auch Feliway etc. nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
6 Monate reichten also für alle Beteiligten aus, um zu erkennen, daß ein Miteinander nicht länger erzwungen werden kann.

Lange Gespräche mit der Vorsitzenden des hiesigen TSV brachten dann die Erkenntnis, daß Aviva ein anderes Zuhause braucht, eines, wo Mensch permanent zur Verfügung steht und "keine anderen Götter neben Aviva hat"😉, schweren Herzens brachte ich sie vorgestern ins TH zurück. Beim "Ausladen" aus dem Kennel wollte ich nicht dabei sein, ich hätte geheult wie ein Schloßhund.

Da Salem aber nicht alleine sein soll, machte ich mich sogleich auf die Suche nach einer neuen Gefährtin für ihn, und die Suche verlief erfolgreich:

Gary (die zweite🙄) gewann spontan mein Herz und ging mit mit nach Hause. Sie saß im letzten Zimmer und trauerte umihre Babies. Ihre gewissenlosen Dosis hatten sie trächtig im TH abgegeben! (Das Thema muß ich jetzt nicht näher erläutern). Am Tag zuvor waren die babies vermittelt worden. Gary legte sich sofort auf den Rücken und wollte das Bäuchlein gekrault haben:pink-heart:. Der Aufforderung bin ich natürlich sofort nachgekommen.

nach Aufforderung kam sie aus ihrem Karton und legte sich auf meinen Schoß, da war die Entscheidung gefallen!
Daheim marschierte sie sofort überall rum, ihre Erkundungstour endete mit einem Schläfchen auf meines Mannes Brust:wow:!
Sie schläft auch schon die ganze Zeit bei uns im Bett.

Dann die Begegnung mit Salem:
Er gab keinen Pieps von sich, dafür sie umso mehr: Knurren und Fauchen war die Begrüßung. Gestern das Gleiche: er kam heim, sie fauchte und knurrte. Als sie sah, daß ich das Katerchen auch noch streichelte!!!!! fauchte und knurrte sie mich auch noch an!
Sie wird sich mit ihm abfinden müssen.....

Jetzt will ich Euch aber die ersten Bilder nicht länger vorenthalten😀
3 Mal Gary








und Salem, unser allerbester!
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine wirklich hübsche Maus.
Alles Gute für die zwei.

Und hoffentlich findet Aviva rasch eine passende Familie.
 
ich kann euch und aviva zu der entscheidung nur gratulieren.

in unserer familie lebten zwei katzen fast zwei jahrzehnte in todesfeindschaft,man musste ein absurdes leben führen,damit sie sich auch ja nicht begegneten.
mit dem heutigen wissen plädiere ich für eine baldige weitervermittlung eines der tiere,wenn es zwischen zweien gar nicht klappt.aus unserer erfahrung möchte ich sagen:macht es besser,gesteht auch katzen das recht auf scheidung zu,und zwingt sie nicht in einer zwangsgemeinschaft weiterzuleiden.

zwar bilde ich mir ein,ihr hättet sie privat vielleicht besser vermitteln können,aber das ist nur ein vorurteil.ihr kennt euer tierheim,und hattet vermutlich einen schutzvertrag,der euch gar nicht freie hand liess.

alles gute!

mio
 
hallo patricia,

ich bin mir sicher du hast das gut durchdacht und aviva wird dir das sicher auch danken, denn es ist wie im richtigen leben, manche möchten gesellschaft und manche sind halt die geboreren einzelgänger!

viel spaß und eine schnelle eingewöhnung von gary!
 
Ich gratuliere euch zu dieser süßen Maus und drücke euch die Daumen für eine gute Zusammenführung.:pink-heart:

Aviva drücke ich die Daumen, das sie bald ein Zuhause findet.
 
Hallo Patricia,

ich kann dich gut verstehen. Wir haben auch den Dicken hier, der andere Katzen hasst. Seit Wochen kommt er fast nicht mehr freiwillig heim.

Wenn er im Winter lieber erfrieren würde als reingehen, werde ich ihm auch einen guten Platz suchen müssen, wo er in Alleinherrschaft lebt. Ich hoffe ja immer noch, dass sich eine der Familien erbarmt, wo er jetzt auch tagelang auf der Terrasse lebt.

Ich wünsche euch eine gute Eingewöhnung.
 
Werbung:
Hallo Patricia,

wohl viele von uns standen schon mal vor der gleichen Entscheidung. Auch wir hatten das Dilemma mit einer TH-Katze 🙁

Es war wohl Schicksal, dass Du ausgerechnet vorgesten ins TH marschiert bist, Du hast Dich spontal verliebt und ich bin ganz sicher, dass auch Aviva ganz schnell ihr passendes Zuhause findet.

Viel Glück nun für diese Zusammenführung 🙂
 
ich kann euch und aviva zu der entscheidung nur gratulieren.

in unserer familie lebten zwei katzen fast zwei jahrzehnte in todesfeindschaft,man musste ein absurdes leben führen,damit sie sich auch ja nicht begegneten.
mit dem heutigen wissen plädiere ich für eine baldige weitervermittlung eines der tiere,wenn es zwischen zweien gar nicht klappt.aus unserer erfahrung möchte ich sagen:macht es besser,gesteht auch katzen das recht auf scheidung zu,und zwingt sie nicht in einer zwangsgemeinschaft weiterzuleiden.

zwar bilde ich mir ein,ihr hättet sie privat vielleicht besser vermitteln können,aber das ist nur ein vorurteil.ihr kennt euer tierheim,und hattet vermutlich einen schutzvertrag,der euch gar nicht freie hand liess.
alles gute!

mio

ja, ich habe mit dem TH einen Schutzvertrag, aus dem klar hervorgeht, daß ich sie nicht einfach weiterreichen darf.
Ich hätte niemanden gehabt, der eine Katze aufgenommen hätte. Schon gar nicht, da es ganz danach aussieht, als sei sie auf Alleinherrschaft aus....
 
Ich denke Du hast die richtige Wahl getroffen, indem Du Aviva die möglichkeit gibst, ein geeigneteres Heim zu finden.

Gratuliere zum Neuzugang. Dazu kann ich nur sagen: Ich liebe diese bunten Fellmonster. Zuckersüß!
 
Das Neueste vom Tage:

vorhin eine wilde Fauchorgie von seiten unseres Neuzugangs. Salem wanderte davon.
Nun: Salem liegt auf der Couch und schläft, nachdem wir ihm den Ausgang mometnn verweigern - schließlich sollen sie sich kennenlernen - und Gary sitzt ebenfalls auf der Couch. Nein, sie hat die Sphinx-Stellung eingenommen, augen halb zu. Ungefähr gegenüber von Salem, in anderthalb Metern Entfernung, meine Tochter dazwischen......

Wir dürfen also gespannt sein.
 
Hi Leutz,

ich berichte mal wieder das Neueste von Gary und Salem......

nachdem der gute Salem manchmal einen oder zwei Tage nicht nach Hause kommt, gestaltet sich das Zusammenleben bzw. Aneinandergewöhnen der beiden etwas schwierig.
Jedesmal, wenn er kommt, geht das Gefauche von vorne los 🙄

Vorhin habe ich die beiden mal gemeinsam hier festgesetzt, sie sind jetzt seit ungefähr 14:00 Uhr heute Mittag, also pi mal Daumen 7 Stunden, beide drin.

Nach stundenlangem Gefauche und Geknurre lagen die beiden auf der Couch - er hinter meinem Rücken, sie vor meinem Bauch. Ab und an abschätzige Blicke von Gary nach hinten......

Momentan schlafen sie ganz angestrengt.😀

Ein Problem an der Sache habe ich aber doch: Salem ist ja mit Leib und Seele Freigänger, sie war es zuvor auch und soll es nach der Kastration auch wieder werden.
Damit die beiden sich aneinander gewöhnen können, müssen sie also vorerst beide drin sein. Aber wie stelle ich das an?!
Er sieht es mit Sicherheit als Bestrafung, wenn er nicht rausdarf.
Außerdem reißt mir sicher heute Nacht die Bude ein.......

Hat jemand eine Idee, wie ich das gebacken kriege?
 
Werbung:
Na, dann bin ich halt die mit den Schuhen und Strümpfen oder so.

Ich verstehe es nicht, was Du getan hast. Aviva war 6 Monate bei Euch, irgendwann habt Ihr festgestellt, die Chemie stimmt nicht - okay. Kein Thema.
Kann das nachvollziehen, dass Du / Ihr dann sagt, okay - passt nicht.

Dass Ihr sie nicht einfach Eurerseits an Dritte weitergeben dürft, auch ganz normal + richtig so.

Nur - warum habt Ihr sie nicht gemeinsam mit dem TSV von Euch und von zuhause aus vermittelt ?

Warum ihr das Trauma zumuten, wieder im Tierheim zu landen ? Um dort eine unbestimmte Zeit auf engem Raum ohne Freigang zu sitzen, um dann noch einmal umgesetzt zu werden ?

Und Ihr habt keinerlei Einfluss auf die Vermittlung von ihr ?

Sorry, aber das verstehe ich nicht und finde es einfach nur traurig für Aviva.

Jetzt ist Mitte November, die allermeisten Tierheime und TSV vermitteln übrigens ab spätestens Anf. / Mitte Dezember bis 2. Woche Januar gar nicht, aus bekannten Gründen.

Also gehe ich davon aus, Aviva sitzt zumindest - sofern sie nicht riesiges Glück hat - bis Mitte Januar dort. Vielleicht auch deutlich länger.
 
Wir haben sie nicht von Zuhause aus vermittelt, weil es nicht mehr tragbar war, sie hier zu behalten. Sie hat offensichtlich hier gelitten.
Sie schrie nur, wenn sei reinkam, kroch sie meist sofort unter den Herd. Auch ihr geschäft hat sie dort schon verrichtet.
Ich wollte nicht früher aufgeben, oder würdest Du von Anfang an nach einem Platz für Deine Katze suchen, wenn Du sie zu Dir nimmst?
Man versucht doch solange es irgendwie machbar erscheint, den Zustand zu verbessern.
ich habe mehrfach mit der Vorsitzenden des TSV gesprochen, und sie war de Ansicht, daß es für Aviva und für unseren Kater das beste ist, wenn sie aus dieser Situation herauskommt. Ich wollte und will das Risiko, daß mein Kater irgendwann gar nicht mehr nach Hause kommt, nicht weiterhin bewußt eingehen. Den ER geht vor. Ganz einfach.
 
Süße Gary! Ich hoffe, die Beiden gewöhnen sich rasch aneinander!
 
Ach je, Patricia, das war ja eine schwierige Situation.

Ich habe beim Lesen auch Bauchschmerzen bekommen, eine Katze, die 6 Monate bei mir war, könnte ich wohl nicht ins Tierheim bringen.
Aber andererseits denke ich, ihr habt sicher alles versucht, sie privat zu vermitteln?
Ich will das nicht verurteilen, nur könnte ich es, glaube ich (ich bin und war ja nicht in deiner Situation) nicht. 😳
Hoffentlich findet Aviva bald ihr Zuhause *hoff* und muss nicht lange im TH bleiben. Hältst du dort Kontakt?

Zu deinem Neuzugang: ich finde es schon sehr erstaunlich, dass eine neu eingezogene Katze so den dicken Molli macht.

Ich hoffe für euch alle, das diese Konstellation klappt *feste Daumen drück*
 
Aha, Du hast sie ins TH gegeben, weil Du Angst hattest, er kommt nicht mehr rein ? Und er bei Dir vorgeht ?

Dann umso unverständlicher, wenn Du sagst, Du hast sie (auch) aus Angst ins TH gegeben, dass er nicht mehr nach Hause kommt, weil er so gestresst ist von Aviva, dass Du dann mit einer wildfremden Katze aus dem TH "im fliegenden Wechsel" zurückkommst, die Du ihm dann subito vor die Nase setzt.

Die entweder, genau wie Aviva, geschlechtsreif / potent zu Euch kommt, was Probleme vorprogrammiert - oder die gerade erst kastriert wurde, somit für Salem auch "unkastriert" ist.

Warum hast Du ihm dann nicht erstmal Ruhe gegönnt, sich von Aviva zu erholen ? Nun hat er gewiss mehr Stress als vorher, denn Aviva kannte er bereits, die neue Katze nicht, die ihn jetzt anfaucht und in "seinem" Bett mit Euch liegt.

Arme Aviva und auch arme Gary, wenn es mit ihr so läuft wie mit Aviva.


Frage - schriebst Du nicht mal, dass Ihr es nicht zulasst, dass die Katzen im Haus sind, wenn Ihr nicht da seid ? Wie kann das denn jetzt klappen ? Er soll raus wie immer (ohne abzuwandern) und sie bleibt drinnen ?


Edit - lese gerade, sie ist ebenfalls unkastriert, wie Aviva anfangs auch. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja, sie ist unkastriert. Am Tag, bevor sie zu uns kam, wurden ihre Babies vermittelt, sie wurde trächtig abgegeben im TH. Das TH hat sie noch nicht kastrieren lassen, weil im Moment dort niemand ist, der das kann, das muß wahrscheinlich über die Tierklinik erledigt werden.

Bis jetzt klappt es mit Gary besser als mit Aviva. Sie faucht nur, sie greift ihn nicht an, und das ist schon mal ein Unterschied. Er macht sich daraus nicht viel.
Logischerweise geht sie nicht raus, sie ist ja, wie Du bemerkt hast, unkastriert. In unserer Abwesenheit hat sie das komplette Treppenhaus unsere Hauses zur Verfügung, inklusive Katzenbett, Kaklo, Kratzbaum und Versteckmöglichkeiten.
Sie randaliert nicht, weil sie nicht rauskann, so wie Salem das meist getan hat. kann er nicht raus, wann ihm danach ist, dekoriert er hier neu, deswegen geht er von vornherein raus. Außerdem ist Vollblutfreigänger, aber auch das habe ich schon erwähnt.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Katzen, die genauso hier wohnen wie ich, den Zutritt zu ihren, unseren, Wohnräumen zu verbieten🙁.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Katzen, die genauso hier wohnen wie ich, den Zutritt zu ihren, unseren, Wohnräumen zu verbieten🙁.

den Grund dafür, warum Salem raus geht, habe ich grade genannt.
Und Gary bedient sich gern in der Küche selbst, wir haben noch keinen abgeschlossenen Schrank für Futter etc., sie fräße sich voll bis zum platzen und ich könnte nur noch Leckerli-Reste aufkehren. Alles schon dagewesen.

Was vielleicht wichtig ist, ich aber bisher vergessen habe, zu erwähnen: ich arbeite nur halbtags. Wenn ich um kurz nach eins heimkomme mit meiner Tochter, stehen natürlich alle Räume offen. Ich brauche ja kein Tier, um es permanent im Flur zu halten.
Da unsere Räume alle miteinander verbunden sind, das Esszimmer, Wohnzimmer und di Küche, muß ich die Tü zumachen, damit sie nicht in die Küche kommt, das versperrt leider auch den Weg ins Wohnzimmer. Aber für die Zeit, bis sie rausdarf und ann hoffentlich ausgeglichen bzw. ausgetobt ist, dann zeigt sich, ob man sie alleine lassen kann, wir das jetzt gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Katzen, die genauso hier wohnen wie ich, den Zutritt zu ihren, unseren, Wohnräumen zu verbieten🙁.

Das sehe ich auch so und bin gerade ein wenig fassungslos. Die Katzen müssen raus, weil ihr keinen Schrank habt? Das ist doch nicht ernst, oder?

LG Sandra
 

Ähnliche Themen

ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
K
Antworten
6
Aufrufe
694
kayanala
K
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
4
Aufrufe
730
Nanilina
N
K
  • Kittieeee
  • Gesuche
Antworten
16
Aufrufe
3K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben