Fliegenmaden in der Küche (Futter?) - Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Lila44
  • Beginndatum Beginndatum
Lila44

Lila44

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
345
Ort
Pastetten
Hi zusammen,

Als wäre bei uns nicht eh schon genug los: Als ich heute morgen (leider ziemlich spät) in die Küche kam, fand ich Fliegenmaden in und um den Biomüll. Eklig!

Keine Ahnung wo die herkommen. Ich bin sauberkeitsmässig ziemlich penibel.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass eine Fliege in den Biomüll rein ist und dort dann für Nachwuchs gesorgt hat. Der Biomüll ist allerdings im Küchenschrank und dort nochmals in einem geschlossenen Behälter.

Zweite Möglichkeit die mir deutlich mehr Angst macht: Maden waren im Futter. Wir machen das Futter zwar immer klein und uns ist dabei nichts aufgefallen, allerdings mäkeln unsere Katzen seit gestern bei dem Futter, welches sie eigentlich lieber mögen. (Im Moment gibts nur eine Fleischsorte von zwei Marken, also zwei verschiedene Dosen, wegen Aussschlussdiät.)

Was ist wenn die Katzen welche mitgefressen haben? Gehen die im Darm kaputt oder besteht die Gefahr das die sonstwo in den Körper gelangen.

Sollte man entwurmen oder was anderes geben?
Meine TA macht um 4 wieder auf.

Gibts irgendne Madenfalle? Nicht dass eibe sich irgendwo verkriecht...

Lg
 
A

Werbung

Atme erstmal tief durch!

Ich weiß nicht, was bei euch sonst so los ist, wie du schreibst, aber jetzt reagierst du etwas über, finde ich.
Wenn die Fliegenmaden in und um den Biomüll gefunden wurden, dann stammen sie höchstwahrscheinlich auch dort her.

Katzenfutter wird gekocht und das würde jede Made töten. Außerdem würde keine Katze jemals verdorbenes Futter fressen.
Dadurch, dass du wahrscheinlich hektisch bist und das Katzenfutter nochmal genau unter die Lupe genommen hast, werden die Miezen auch etwas verunsichert sein und darum gerade auch ihr Futter komisch ansehen.

Trink dir einen Kamillentee oder einen Schnaps, je nachdem, und dann ist gut 🙂
 
meistens gibt es solche maden in trockenfutter. auch in mehl, müsli, nudeln etc. können solche maden sein. kontrollier mal deine ganze lebensmittel. achte darauf dass solche trockenlebensmittel in verschliessbaren platikdosen umgefüllt werden. also niemals mehl in der packung in den schrank stellen. es liegt nicht an dir, wenn du solche maden hast, sondern die kauft man meistens schon mit.
ich hatte mal einen ganz schlimmen befall. die maden sind an der wand entlang gekrabbelt. ich habe alle lebensmittel weggeworfen, weil die maden in einer nudelpackung waren, sich dort rausgefressen hatten und nach und nach die anderen packungen "infiziert" hatten.danach waren die maden immer noch da, bis ich gemerkt habe dass sie sich in den löchern für die einlegeböden im schrank eingenistet hatten. den schrank versuchte ich sauberzumachen (musste mich dabei mehrmals vor ekel übergeben), was mir aber nicht gelang. ich musste ihn schliesslich wegwerfen. die viecher hatten sich in kurzer zeit rasend vermehrt.
sind die maden so 1 cm lang hellgelb, sehen aus wie kleine würmchen und habe einen schwarzen punkt am kopf?
 
Katzenfutter wird gekocht und das würde jede Made töten. Außerdem würde keine Katze jemals verdorbenes Futter fressen.
Dadurch, dass du wahrscheinlich hektisch bist und das Katzenfutter nochmal genau unter die Lupe genommen hast, werden die Miezen auch etwas verunsichert sein und darum gerade auch ihr Futter komisch ansehen.

Trink dir einen Kamillentee oder einen Schnaps, je nachdem, und dann ist gut 🙂

Habe in der Hektik wohl nicht genau genug geschrieben. Sie fressen das Futter schon seit gestern morgen nicht mehr bzw. kaum. Mein Verhalten kann also keinen Einfluss gehabt haben.
Wir haben dann relativ viel Futter weggeschmissen, also viel Katzenfutter im Müll.

Mein Vorratsschrank ist auf der anderen Seite der Küche, da ist nichts.

LG
 
Mein Vorratsschrank ist auf der anderen Seite der Küche, da ist nichts.
LG

Was hast Du denn für einen Mülleimer? Wenn es einer mit Klappdeckel ist, dann schau mal unter den Deckelrand.
Da kleben die sich gerne fest wenn es da Essensreste gibt. Wenn man dann den Deckel auf / zu macht, verstreuen die sich schön um den Behälter herum :massaker:

Habe ich schon bei Draussen-Biomülltonnen gesehen.
 
Huhu!

Fliegenmaden und die Maden der Mehlmotte (das sind die fiesen Viecher, die einen schwarzen Kopf haben und sich in trockenen Lebensmitteln wohlfühlen) sind zum Glück zwei paar Schuhe. Ekelig sind beide, aber Fliegenmaden sind absolut harmlos auch in Sachen Vorräten...

Wenn sie um den Biomüll rum waren, dann kommen sie mit Sicherheit acuh dort her. Da muss ja nur beim Wegwerfen irgendwo eine Fliege reingekommen sein, oder etwas, was eingewandert ist, war mit Fliegeneiern kontaminiert (Salat, oder Gemüseabfälle oder soetwas).

Wären sie vom Futter gekommen, wären sie dort auch draufgewesen in Massen. Das ist tolles Fliegenmadenfutter, da wandern die nicht geschlossen ab um den Bioabfalleimer zu suchen. 😉

Und in Dosenfutter können keine Fliegenmaden/-eier überleben, wenn, dann wären sie nachträglich drauf gekommen. Das geht bei warmem Wetter manchmal rasend schnell: Morgens eine Fliege, die Eier legt und mittags kriechts schon durch den Napf... Das ist aber dann auch zwar wahnsinnig widerlich, aber gesundheitlich ziemlcih unbedenklich. Wenn sie nicht eh schon zerkaut werden, dann sterben sie spätestens im Magen ab. Meine Kater fressen jede Spinne, Fliege oder sonstiges Insekt oder Krabbeltier, derer sie habhaft werden können. Was Freigänger alles so fressen, oder gar verwilderte, oder Wildkatzen, davon sprechen wir ja garnicht.. da ist von INsekten und Spinnen, über Frösch und Eidechsen, bis hin zu Maus und manchmal sogar Ratte alles dabei... und auch da sicher mal ein paar Fliegenlarven oder -eier... man stirbt nicht dran, holt sich maximal Würmer! 😉

Das schlimmste, was passieren kann, ist eine - aber eher nicht wahrscheinliche! - Wurminfektion. Dafür gehst du dann einfach in 2-3 Wochen mit einer Sammelkotprobe zum TA und klärst das ab. 😉 Übrigens sind das dann acuh keine Fliegenmaden, die da im MD-Trakt rumkrabbeln, sondern parasitär lebende Würmer, die manchmal über Fliegen übertragen werden.
 
Werbung:
Habe in der Hektik wohl nicht genau genug geschrieben. Sie fressen das Futter schon seit gestern morgen nicht mehr bzw. kaum. Mein Verhalten kann also keinen Einfluss gehabt haben.
Wir haben dann relativ viel Futter weggeschmissen, also viel Katzenfutter im Müll.

Mein Vorratsschrank ist auf der anderen Seite der Küche, da ist nichts.

LG

wie sehen die maden denn aus????
 
So ein "Brummer" bzw. eine Fliege legt in Nullkommanix Eier auf Katzenfutter. Das ist für die das Paradies. Da reichen wenige Minuten aus. Wenn die Katzen also nicht gefressen haben, das Futter dann auch nur kurze Zeit gestanden hat und die Fliege in der Küche war (was ja jetzt nichts ungewöhnliches ist, dass man ein Fenster auf hat), dann kannst du -ohne es zu merken - die Fliegeneier mit in den Biomüll geworfen haben.

Und so hast du auch ratzfatz Maden im Mülleimer.

Dass die Maden vorher schon im Futter waren, halte ich für sehr unwahrscheinlich.



Ich würde da jetzt auch keine Panik wegen möglicher Würmer schieben, "nur" wegen der Maden im Biomüll. Am besten alles gründlich mit heissem (Essig)Wasser reinigen, den Schrank und den Mülleimer in den nächsten Tagen gut im Auge behalten und dann wird der Spuk auch schnell vergessen sein.
 
Ich würde einfach die Biomülltonne leeren und dann gut mit Essig auswaschen. Dann eine Zeitung mit Essig tränken und in den Biomüll legen - und dann erst den Müll rein. Das sollte alle Maden fernhalten.
Bzw. sobald du was siehst, wieder das gleiche Prozedere.

Wenn du jetzt Fliegen in der Wohnung hast, dann heißt das, die sind geschlüpft. D.h. wiederum, du hast das Madenstadium schon hinter dir. Wenn du Glück hast, dann war es das.

Wir haben jedes Jahr draußen im Sommer jede Menge Maden im Biomüll. Manchmal lass ich einfach den Deckel offen - dann erledigen die Vögel das Problem. Das ist für die Büffett vom Feinsten 😀
Die restliclhen Maden schlüpfen dann und werden Fliegen. Und dann wasch ich die MÜlltonne mit Essig gründlich aus.

Bei der nächsten Hitzewelle sind alle wieder da - hilft ja nichts, aber es gibt schlimmeres.
 
Hi,

Danke für euren Zuspruch. Hab mich schon etwas beruhigt. 😉
Es sind definitiv Fliegenmaden.

Dass die nachträglich aufs Futter gekommen sind, hat mein Mann auch schon gemeint. Wir hatten vorgestern so viele Fliegen drin. Dass ich da nicht drauf gekommen bin. :dead: Das wirds gewesen sein. Das erklärt auch wieso die beiden Mäuse das Futter nicht konsequent verweigert haben, sondern nur phasenweise.

Haben jetzt alles sauber gemacht und wirklich sehr genau abgesucht. Mülleimer aus gebaut und erst mit Essigwasser und dann noch mit kochendem ausgepült. Werden gleich saugen und danach Pfeffer ausstreuen, davon sollen sie auch sterben. Ich hoffe wir haben alle.

Wir werden wohl mit den Fliegen besser aufpassen müssen und dürfen dann im Sommer kein Futter rumstehen haben. Unseren Schmupfenkater hats diesmal richtig erwischt und weil er schlecht frisst, steht eigentlich ständig Futter rum.

Ab jetzt wird übriges Futter auf jeden Fall gleich nach draußen gebracht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach Fliegengitter in die Fenster, dann bleiben die Fliegen in Zukunft draußen.
 
Werbung:
Trotz Fliegengitter habe ich auch Fliegen bzw. diese dicken "Brummer" im Haus. Und ich habe es auch schon gesehen, dass die um das Futter herumschwirren, während die Katze frisst. 😱

Das ist das Übel bei dem warmen Wetter und der Fütterung von Nassfutter.

Es ist eklig und fies - aber es ist kein Weltuntergang.
 
Hm, was hast du denn für Fliegengitter, dass die Fliegen da trotzdem durchkommen? 😕

Wir hatten seit Jahren keine Fliege oder ähnliches mehr in der Wohnung, da wir überall Fliegengitter haben. Doch, ein Brummer ist tatsächlich mal mit mir gemeinsam durch die Tür reingeflogen, aber die Fenster sind ziemlich `dicht`. Auch bei warmem Wetter und der Fütterung von Nassfutter; keine Fliegen!
 
Wir haben dann relativ viel Futter weggeschmissen, also viel Katzenfutter im Müll.
Das Katzenfutter gehört aber definitiv NICHT in den Biomüll!
Bitte erkundige Dich mal bei Eurem Entsorger über die Mülltrennung und was wo rein darf.
 
Also wir haben erst letztens ein Schrieb bekommen mit einer Auflistung was alles Biomüll ist. Vielleicht hilft dir das: Biomüll sind alle rohen Gemüse und Obst Abfälle. Eierschalen Kaffeesatz und Teebeutel und Nussschalen.Essensreste, Knochen oder gekochte Gemüse und Obstreste und Katzenfutter gehören in den Restmüll. Für Biomüll gibt es auch extra Tüten die man mit in der Biotonne entsorgen darf. Kriegt man in jedem Supermarkt 🙂
 
Also wir haben erst letztens ein Schrieb bekommen mit einer Auflistung was alles Biomüll ist.
Am Besten ist es wirklich man erkundigt sich beim regionalen Entsorger - die Regeln sind da nämlich durchaus unterschiedlich. Bei uns dürfen z.B. auch Zitrusfrüchte in den Biomüll - anderswo ist das strikt untersagt. Dafür darf bei uns auf keinen Fall Katzenstreu rein (nein, auch nicht das angeblich ach so ökologische - auf dem's aber auch drauf steht dass man beim jeweiligen Entsorger frage soll).
Ich denke da wird viel davon abhängen was mit dem Biomüll passiert, ob der in eine Biogasanlage kommt oder eben zu Kompost verarbeitet wird.
 
Werbung:
Hm, was hast du denn für Fliegengitter, dass die Fliegen da trotzdem durchkommen? 😕

Wir hatten seit Jahren keine Fliege oder ähnliches mehr in der Wohnung, da wir überall Fliegengitter haben. Doch, ein Brummer ist tatsächlich mal mit mir gemeinsam durch die Tür reingeflogen, aber die Fenster sind ziemlich `dicht`. Auch bei warmem Wetter und der Fütterung von Nassfutter; keine Fliegen!


Die fliegen tatsächlich mit durch die Türen. Da sind nämlich nur so Fadenvorhänge und ich habe gesehen, dass sie da auch durchfliegen. Aber eine Fliegenplage ist es (noch) nicht.

Alles im grünen Bereich.
 
Das Katzenfutter gehört aber definitiv NICHT in den Biomüll!
Bitte erkundige Dich mal bei Eurem Entsorger über die Mülltrennung und was wo rein darf.

Also wir haben erst letztens ein Schrieb bekommen mit einer Auflistung was alles Biomüll ist. Vielleicht hilft dir das: Biomüll sind alle rohen Gemüse und Obst Abfälle. Eierschalen Kaffeesatz und Teebeutel und Nussschalen.Essensreste, Knochen oder gekochte Gemüse und Obstreste und Katzenfutter gehören in den Restmüll. Für Biomüll gibt es auch extra Tüten die man mit in der Biotonne entsorgen darf. Kriegt man in jedem Supermarkt 🙂

Ich habe eben nochmal nachgesehen und bei der Auflistung was NICHT in der Biotonne darf, steht nichts von Tierfutter!
Bei uns wird die Biotonne aber auch NICHT kompostiert, sondern vergärt. Es steht extra dabei: "... da nicht alle organischen Lebensmittel (...) kompostiert werden können, ist die Biomülltonne ein gute Ergänzung. (...)"

Edit: Es steht sogar drin, bei dem was in die Biotonne gehört:
"...
- abgestropfte Speisereste, auch Fisch und Fleisch
- verdorbene Lebensmittel - ohne Verpackung!
..."


So viel dazu. 😉

Fliegengitter kommen nicht in Frage, finde viel Licht wahnsinng wichtig und obwohl wir Südseite sind und große Fenster haben, kommt durch den Schnitt der Wohnung und der Wohnanlage eh schon nicht so wahnsinng viel Licht rein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal nachgesehen ...
Hoffentlich bei DEINEM Entsorger und nicht bei irgendeinem?
Was in die Biotonne darf und was nicht ist regional unterschiedlich - ich nehme an es hängt damit zusammen was mit dem Biomüll hinterher passiert.
Bei uns wird z.B. kompostiert.
 
Hoffentlich bei DEINEM Entsorger und nicht bei irgendeinem?
Was in die Biotonne darf und was nicht ist regional unterschiedlich - ich nehme an es hängt damit zusammen was mit dem Biomüll hinterher passiert.
Bei uns wird z.B. kompostiert.

Natürlich bei meinem. 😉 War mir auch ziemlich sicher, da wir anfangs beim Einzug auch geschaut hatten. Bin bei sowas eigentlich auch ziemlich genau. Verstehe deinen Hinweis aber schon, viele schauen da ja auch nicht drauf.
Bei meinen Eltern darf z.B. kein Tierfutter (mit Fleisch) rein, dafür aber abbaubares Kleintierstreu (ohne Kot), hier darf gar kein Streu rein, dafür sind Fleischreste eben kein Problem.
Hier wird vergärt, dort kompostiert.

LG
 

Ähnliche Themen

Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Streunerle
S
S
Antworten
5
Aufrufe
364
basco09
basco09
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben