Fliegenplage durch Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
2.851
Hallo zusammen,

da Katzen ja eigentlich immer Futter zur Verfügung haben sollten und meine eh Häppchenesser sind wollt ich mal fragen wie ihr das im Sommer macht?
Wenn ich Futter stehen lasse, hab ich binnen kurzer Zeit mind. 10 Mücken (diese dicken ekligen 😀) in der Wohnung und ganz schnell auch die Fliegeneier im Futter.

Überlege den Surefeed zu kaufen - allerdings hat meine eine Katze eine Katzenakne und da ist der Edestahlbehälter nicht so optimal und Plastik leider auch nicht.

Erzählt mal bitte wie ihr das im Sommer macht 🙂
 
A

Werbung

Fliegen haben bei mir kaum eine Chance, da schlagen beide Kater sofort an, sobald eine Fliege auch nur den Hauch eines Flügels durch die Balkontür streckt. Meist ist das dann auch ihr Todesurteil, wenn sie sich in die Wohnung wagt.
Ansonsten lass ich an den Warmen Tagen das Futter nicht lange stehen bzw. füll dann auch häppchenweise die Näpfe wieder auf.
Wenn ich morgens aufstehe bekommen sie erst mal gut zu fressen bis sie satt sind. Bevor ich dann zur Arbeit gehe, fülle ich nochmal nach für das 2. Frühstück, das langt ihnen dann bis zum Nachmittag, wenn ich nach Hause komme. Dann gibts wieder frisches Futter.

Für den Surefeed gibt es auch Keramiknäpfe, wenn auch nicht vom Hersteller. Von Keramik im Hof gibt es passende.
 
  • Like
Reaktionen: Inai, ACK und amylein
Fliegen haben bei mir kaum eine Chance, da schlagen beide Kater sofort an, sobald eine Fliege auch nur den Hauch eines Flügels durch die Balkontür streckt. Meist ist das dann auch ihr Todesurteil, wenn sie sich in die Wohnung wagt.

👍😆
 
  • Like
Reaktionen: amylein
Also ich habe auch so einen Häppchenesser und musste ständig gutes Futter entsorgen, weil es einfach schon so lange stand und eh nimmer angerührt wurde.
Ich habe lange überlegt, ob ich so viel Geld für einen Futterautomat ausgeben soll.
Schließlich hab ich dann das kleinere Modell entdeckt ohne Schnickschnack, eben nur Klappe auf und zu mittels Bewegungsmelder.
Reicht für meine Zwecke! https://www.bitiba.de/shop/katze/naepfe_traenken/futterautomat/559979

Ich bin hochzufrieden. Max hat das Teil sofort akzeptiert und das Futter wird gefressen. Ist morgens meist leer geschleckt. Und die Fliegen haben keine Chance mehr.
Ich finde auch die Form sehr gut und ich glaube Max mag die auch, ich denke auch wie mein Vorredner, die Schnurrhaare haben mehr Platz.
Über die Haltbarkeit kann ich nach einer Woche natürlich noch nichts sagen. Aber immerhin wird ja 2 Jahre Garantie gegeben.
 
Aber selbst , wenn die Fliegen Eier ins Futter legen , was wäre dann daran so schlimm. Entweder die Katzen machen einen Bogen drum oder sie fressen sie mit und wäre das dann schlimm , die würden doch durch die Magensäure zerstört werden oder nicht 🤔
 
Werbung:
Es geht dabei weniger um die Fliegeneier, sondern Krankheitserreger wie Viren und Bakterien. Fliegen halten sich nicht so an Abstandsgebote. 😉
 
Es geht dabei weniger um die Fliegeneier, sondern Krankheitserreger wie Viren und Bakterien. Fliegen halten sich nicht so an Abstandsgebote. 😉


Aber dann müsste man die Fenster mit Fliegengitter dicht machen. Es nützt ja nichts die Fliegen nur vom Futter fernzuhalten, wenn die Katze diese erjagen und dennoch vertilgen, haben sie die Erreger ja auch im Magen.


Die Fliegeneier selber (so habe ich zumindest gelesen) sind keine Keim/Vieren/Bakterien schleudern, also die sollem im Futter unbenklich sein, eher sogar postiv weil super Proteinquelle.
Allerdings gilt das natürlich nicht für Mama-Schmeissfliege die über das Futter huscht.
 
Aber selbst , wenn die Fliegen Eier ins Futter legen , was wäre dann daran so schlimm. Entweder die Katzen machen einen Bogen drum oder sie fressen sie mit und wäre das dann schlimm , die würden doch durch die Magensäure zerstört werden oder nicht 🤔
naja, ich finde es einfach eklig wenn da die Fliegen auf dem Futter sitzen.
Ich habe zwar auch überall Fliegengitter, aber wenn die Balkontüre auf ist wegen der Katz, sind halt doch Fliegen in der Küche, angelockt durch das Nassfutter.
 
Ich habe auch Fliegennetze an den Fenstern.

Trotzdem habe ich auch immer wieder diese Obst- Essigfliegen. Denke, die bringt man beim Einkauf von Obst und Gemüse einfach mit.
Den Katzen schaden sie nicht (noch mehr Eiweiss). Ich eklige mich aber.

Gestern kamen, nach 4 Wochen Wartezeit, 2 Sure- Feeds hier an. Bin sehr gespannt ob das hilft. Muss noch Batterien kaufen.
 
Die habe ich zum Glück auch nicht mehr, seit ich keine Pflanzen mehr in meiner Wohnung habe. Was auch immer es für Fliegen waren, aber es waren diese winzig kleinen Fliegen.

Soll natürlich nicht heißen, dass jetzt jeder seine Pflanzen ausquartieren soll oder so. Wollte nur sagen, dass ich auch die nicht in der Wohnung habe.

Das waren mit relativ großer Sicherheit Trauermücken und keine Fliegen. Die legen ihre Eier in der Erde ab (bevorzugt wenn es dort schön feucht ist) und sind echt verdammt nervig.
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Futterautomaten. Die Mikrochip gesteuerten Surefeeds (mit oder ohne App) sind da eindeutig im höheren Preissegment angesiedelt. Sure Feed hat auch ein Modell, das einen Bewegungsmelder hat, das ist günstiger. Und dann gibt's noch welche, bei denen man fixe Uhrzeiten einprogrammieren kann. Die sind nochmal um einiges günstiger.
Oder du führst selbst fixe Mahlzeiten ein und stellst das übrige Futter danach in den Kühlschrank. Wär die billigste Methode, ist aber halt die Frage, ob die Katzen da mitmachen bzw. ob du wirklich immer zur gleichen Uhrzeit füttern kannst. Würd bei mir z.B. nicht gehen, hab sehr unregelmäßige Arbeitszeiten.
 
Wir haben uns den einfachen Surefeed mit Bewegungsmelder gekauft und sind bisher ziemlich zufrieden. Ich überlege glatt, da noch einen 2. von zu bestellen.(Unsere beiden wollen meistens aus einem Napf fressen, aber in letzter Zeit drängelt der Kater die Katze doch manchmal weg ...)

Ganz fliegenfrei sind wir hier zwar immer noch nicht (wohnen recht ländlich), aber es hat sich doch deutlich reduziert, so wie auch die Geruchsbelästigung. Ich hab den Katzen dann noch einen Keramiknapf von "Keramik im Hof" gegönnt.
 
  • Like
Reaktionen: pingu04
Ich dachte auch, dass Fliegeneier ja nicht schlimm sind, habe aber im ersten Sommer mit Katzen schnell gelernt, dass es nichts ekligeres gibt als wenn die dann schlüpfen weil man was beim saubermachen übersehen hat. Und, dass Futter auf keinen Fall im Mülleimer sondern im Klo entsorgt wird. Urgs.

Zum Thema: Ich lege eine Kühlkompresse unter den Futternapf, die ich je nach Temperatur und Anwesenheit mehrmals täglich auswechsele. Im Kühlschrank liegen mehrere auf Vorrat. An sehr warmen Tagen gibt es die große Futterportion außerdem abends, die wird dann über Nacht gefressen. Tagsüber geht bei Hitze eh nicht viel weg.
Ich habe das Gefühl, gekühltes und mit Wasser vermengtes Nassfutter ist nicht so anfällig für Fliegen.
Das geht natürlich nur, wenn Mietz kaltes Futter verträgt.
 
Mir persönlich geht das halt auch einfach auf die Nerven mit den Scheiß Fliegen.... Entschuldigt den Kraftausdruck.
Ich schwöre da auch auf Fliegengitter mit Aluspannrahmen, welche ich ebenfalls an den Fenstern habe und es sind schon deutlich weniger Fliegen habe...Ich arbeite jetzt noch an einer Balkonfenster lösung.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Da empfehle ich dir, solltest du dich für 2-teiliges Netz mit Magneten in der Mitte entscheiden, dann nimm eines, wo die Magnete nicht zu stark sind. Sonst kommen manche Katzen nämlich scheinbar auf die Idee da mit Anlauf durch zu springen und das macht ganz schön Rabbatz auf Dauer. 🙈 🤣

Ich brauche da halt auch wirklich was solides....ich habe Wohnungskatzen. Die dürfen nicht raus.
Also wirklich sowas solides wie die Alurahmen wäre gut.
Das Problem wird bei mir wahrscheinlich auch sein, dass ich halt ne Doppelflügelige Tür habe, aber keinen "Steg" in der Mitte...
 
Werbung:
Für Fruchtfliegen und Trauermücken empfehle ich im übrigen sehr sehr gerne so genannte Gelbsticker.
Die sind unglaublich....

Aber am besten für Katz unzugänglich anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Moggies
Angeblich passen diese auch und kosten nicht viel :
https://www.amazon.de/Nobby-73636-K...ywords=katzennapf+nobby&qid=1595428529&sr=8-4

Siehe Fragen/ Antworten zum Produkt. Hab’s selbst noch nicht ausprobiert. Hab aber etliche davon weil preiswert, Keramik, spülmaschinenfest und durch die ovale Form hat Katz genug Platz für die Schnurrhaare.
Also ich finde die passen absolut nicht. gekauft hab ich die auch und auch ausprobiert. Die lassen aber sehr viel platz im Automaten zum kleckern und es passt vergleichweise nicht viel rein.

Aber mit den Automaten hatte ich bisher keine fliegenplagen und ich nutze die Automaten seit 3 oder 4 Jahren. Fruchtfliegen hab ich schon, aber die kommen eher von den Pflanzen/Obst
 
Darf ich mich mit meiner Frage hier reinhängen? Passt eine 400 Gramm Dose jetzt in die Keramikschälchen eines Surefeed mit und ohne Chip?
 
  • Like
Reaktionen: pingu04

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Sunny029
S
Capella
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55
K
Antworten
1
Aufrufe
811
Linnet
Linnet
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
796
Mina*
Mina*
A
Antworten
16
Aufrufe
942
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben