Tipps gegen Maden?

  • Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab ein kleines, aber umso ekligeres Problem. Bei den aktuellen Temperaturen jenseits der 30° hab ich regelmäßig winzig kleine Maden im Nassfutter, wenn ich von der Arbeit heim komme. Heute war ich maximal 8 Stunden unterwegs, als ich heimgekommen bin, hab ich die Futterreste sofort in den Kühlschrank gestellt. Als ich das Schüsserl grad ausgeputzt hab, waren schon wieder Maden drin.🤢 Die Reste werden eh tiefgefroren, aber ich muss halt auch mal länger außer Haus/in die Arbeit.
Hat wer einen heißen Tipp, wie ich diese Maden vermeiden kann? Evtl. das Schüsserl auf ein Gefrierpackerl stellen? Aber eiskaltes Futter macht doch auch Bauchweh...🙁 Surefeed funktioniert hier nicht, das führt nur zu Panik und Futterneid. Ich muss ein offenes Schüsserl hinstellen, alles andere geht schief. Das steht übrigens nicht in der prallen Sonne, sondern in einem Raum ohne Fenster.
Wenn es mit den chipgesteuerten Futterautomaten ( ich habe 2 für 2 Katzen, die unterschiedliches Futter bekommen müssen) nicht funktioniert, helfen erfahrungsgemäß nur noch Fliegengitter.
 
A

Werbung

Wir haben Fliegengitter an den Fenstern - Nachts Mücken im Schlafzimmer finde ich nämlich ätzend 😅. Dadurch haben wir auch keine Fliegen im Haus, Maden im Futter. Futter steht 24/7 offen zur Verfügung.
 
Hier gibt es Surefeeds und zum Teil Fliegengitter, es gibt trotzdem Fliegen und Maden im Futter, die kommen auch in den Surefeed. Daher bin ich dieses Jahr, wo es wirklich extrem schlimm ist/war, auch dazu übergegangen, wenn ich bei >30° arbeiten gehe, kein Nassfutter hinzustellen, sondern deutlich mehr Trockenfutter in zwei Fummelbretter zu geben. Abends gabs wegen Flüssigkeit noch eine Suppe mit Schuss Wasser drin und Ende. Für die zwei Wochen im Jahr… 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, shy und Oskar_Alfons
Hab das Problem auch dieses Jahr.. noch nie gehabt. Aber dieses Jahr sinds unnormal viele Fliegen. Und dann hatten wir auch noch neue Müllbeutel mit Band, bei denen ja immer eine kleine Öffnung bleibt und mein Freund hat die nachlässig nur einmal zu, ohne Knoten, in die Mülltonne draußen geworfen.. ich will was reinwerfen und in der Tonne begrüßen mich ungelogen tausende Maden und ein total offener Müllsack. Der Müll wird erst in 1,5 Wochen abgeholt. War beim ersten Sack. Aber ne, sorry, das bring ich nicht fertig rauszuholen und zu reinigen und er ist 5 Tage weg. Tja... hab versucht Schadensbegrenzung zu betreiben aber das war jetzt der Supergau. Fliegengitter gehen nicht überall (Doppelfenster wo mans nur so befestigen kann, dass dann eine Seite nicht mehr aufgeht.. und da ich im Sommer Abends gern mit Rollladen auf Schlitz aufhab will ich das nicht) und heute hab ich schon so viele Fliegen gekillt... und tada.. auf dem Futter von vor 3 Stunden: Eier.

Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll. In der Wohnung haben wir keine Maden, aber man muss halt auch mal Lüften und ich komm zwar hinterher mit dem Fliegen killen, aber alle erwischt man ja doch nicht und eigentlich bekommen meine AYCE... aber ne, das geht nicht, auch nicht wenn ich Zuhause bin.

Ich hab echt Sorge wegen Würmern, Giardien etc.. bei manchen Sorten sieht mans ja doch nicht direkt. Oder sie erwischen die Fliegen vor einem (was ihnen ja auch super Spaß macht)
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier Gott sei Dank kein Problem mit Maden.
Meine Strategie ist, bei warmem Wetter nur morgens und spät abends zu lüften, allein schon, damit die Wohnung kühl bleibt. Danach Rolläden runter und tagsüber bleiben die Fenster zu. Vor der Balkontür hängt ein Perlenvorhang, der hält Fliegen ab.
 
Ich finde es total beruhigend zu lesen, dass es euch auch so geht und dass ihr auch beim Futter irgendwie trickst. Freuen wir uns auf Herbst und volle Futternäpfe ohne Fliegen!
 
Werbung:
Es sind nicht nur mögliche Maden - die ich gar nicht mal habe -, aber gelegentlich ist an heißen oder arg schwülen Tagen bis Abends das Futter gekippt, das ich morgens einfüllte. Wenn einen abends der süßliche Verwesungsgestank in einer Wohnung begrüßt, die sich nicht zum querlüften eignet, zumal wenn kein Wind geht … nein danke.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
Ich hatte damals in meiner alten Wohnung Surefeeds, da ist das Futter aber so schnell verdorben, da die Luftfeuchtigkeit so hoch war als die geschlossen waren (Katzen waren Freigänger und haben nur abends gefuttert). Fliegen hatte ich da trotz fliegengitter so viele…

Jetzt in der neuen Wohnung hatte ich letztes Jahr gar keine Probleme.

Dieses Jahr ist es Katastrophal. Ich vermute es liegt einfach an dem wechselhaften Wetter. Ich hab auch dieses Jahr Pflanzen am Balkon die es echt schlimmer machen. Ich habe mehr Fruchtfliegen da, aber das ist auch lästig.

Fliegengitter mache ich keine hin, aber ich hab die folgenden Tipps:

- sehr früh morgens füttern (wenn man natürlich aufstehen möchte) ich füttere immer um 6 Uhr da kommen alle Nachhause und fressen, dann ist der Napf leer und ich wasche die kurz aus
- Fruchtfliegenfalle (Apfelessig und Spülmittel mischen)
- wenn es sehr heiß ist abdunkeln, dann kommen meiner Meinung nach weniger fliegen
- Müll täglich raus bringen und Dosen auswaschen
- spät abends füttern und dann danach auch den Teller wegräumen
- Lüften sehr früh und sehr spät und da versuche ich das Licht auszulassen, damit keine Insekten rein kommen

Meine Katzen bekommen ein wenig Trockenfutter wenn ich weg bin und das steht ihnen dann zur Verfügung über den Tag. Da sie aber mittags alle eh nicht fressen ist das für mich so ok.

Ich drück dir die Daumen, das es sich bessert 😊
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Es sind nicht nur mögliche Maden - die ich gar nicht mal habe -, aber gelegentlich ist an heißen oder arg schwülen Tagen bis Abends das Futter gekippt, das ich morgens einfüllte. Wenn einen abends der süßliche Verwesungsgestank in einer Wohnung begrüßt, die sich nicht zum querlüften eignet, zumal wenn kein Wind geht … nein danke.
Ja das kenn ich auch, wenn es doch mal stehen bleibt. 🤢

Da hat man grad die Wohnung geputzt und Abends mieft es total.
 
Wir haben Fliegengitter an sämtlichen Fenstern und surefeed-Futterschalen - alles ist fliegenfrei!
Wenn sich doch mal eine mit mir zusammen durch die Türe quetscht, wird sie gnadenlos verfolgt.
Futter ist immer einwandfrei, keine Maden.
 
Wir haben Fliegengitter an sämtlichen Fenstern und surefeed-Futterschalen - alles ist fliegenfrei!
Wenn sich doch mal eine mit mir zusammen durch die Türe quetscht, wird sie gnadenlos verfolgt.
Futter ist immer einwandfrei, keine Maden.
Ich musste gerade so schmunzeln 🤭

Wird sie gnadenlos verfolgt… kenn ich von meinen 4-beinern. Hier ist keine größere Fliege sicher 😂
 
Werbung:
Danke für die Tipps an alle. Die Fliegengitter an den Türen ist eine Idee. Muss mal schauen, was sowas kostet, bräuchte 3 Stück. Die Fenster hab ich ja schon vergittern lassen, das alles rausreißen und was Neues reinmachen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Auch die Option mit Trockenfutter tagsüber werd ich mir überlegen. Weiß nicht, wie die Damen drauf reagieren, das gab's hier maximal als Leckerli. Ich würd dann entsprechend kleine Packungen kaufen, ist zwar teurer, aber alles besser als diese ekligen Maden. 🤢
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Nicht registriert und Echolot
Kannst du auf die Gitter an den Fenstern solche Fliegengitter mit Klettstreifen drauf machen? Das netz könntest du im Winter durch das klett abnehmen und im Frühjahr wieder drauf machen. Wenn kaputt, ersetzen. Das ist nicht ganz so stabil aber auch Recht günstig. Evtl kannst du das auf die rahmen deiner eingebauten Gitter drauf kleben?
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben