Fliegenplage wegen Nassfutter?!

• Themenstarter Themenstarter emi.chan.x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fliegen nassfutter
E

emi.chan.x

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bin gerade total verzweifelt! Als ich vorher das Nassutter nachfüllen wollte, kam mir ein Schwarm kleiner Fruchtfliegen entgegen, die wohl vom Nassfutter angezogen wurden. Sie zu fangen ist im Prinzip unmöglich, sie sind zu klein für die Fliegenklatsche und zu schnell für mich. Was kann ich davegen tun?

Vielen Dank für Antworten!!

A

Werbung

Der Napf war vorher sauber? Hast du eine Dose aufgemacht? Von wo kamen denn die Fliegen? Aus dem Napf? Aus der Umgebung?
Ich hatte das noch nie hier, säubere leere Näpfe allerdings auch sofort, vor allem bei dieser Wärme.

Ich nehme immer Nassfutter, das in einzelne Plastikverpackungen verpackt ist. Daran kann es also nicht liegen. Ich reinige den Napf immer, bevor ich Futter nachfülle, d.h. morgens und abends. Da mein Kater das Nassfutter nun nicht mehr anrührt, habe ich es mal wo anders hingestellt und ein Essiggemisch an den ursprünglichen Platz gestellt damit die Fliegen sich da mal versammeln und nicht wieder das Futter befallen.

Die Fliegen saßen teilweise auf dem Futter, teilweise in der Umgebung (Schränke und Wand daneben).

Immer nursoviel reintun wie auch gefressen wird, ist eh besser...welche Katze will sich schon vor nem vollem Napf langweilen..🙂

Ansonsten, das was du machst klingt eigentlich doch gut?

Ergo keine Reste..😉

Ich nehme immer Nassfutter, das in einzelne Plastikverpackungen verpackt ist. Daran kann es also nicht liegen. Ich reinige den Napf immer, bevor ich Futter nachfülle, d.h. morgens und abends. Da mein Kater das Nassfutter nun nicht mehr anrührt, habe ich es mal wo anders hingestellt und ein Essiggemisch an den ursprünglichen Platz gestellt damit die Fliegen sich da mal versammeln und nicht wieder das Futter befallen.

Die Fliegen saßen teilweise auf dem Futter, teilweise in der Umgebung (Schränke und Wand daneben).

Der Essig wird nur weitere Fruchtfliegen anziehen. Besser ist du machst dir die Mühe die kleinen Fruchtfliegen alle zu ertränken mit einem nassen Lappen - ist zwar eine Sauerei aber hilft die erst mal loszuwerden.

Nichts was Lebensmittel ist offen lassen - gilt bis der Herbst vorbei ist.

Zum Schluss - vergesse nicht auch deine Abflüsse sauber zu halten, sonst wandern sie nur.

Wenn du ein Wasser-Essig-Gemisch hinstellst, solltest du den Behälter bis zum Rand füllen und etwas Spülmittel dazu tun. Das Spülmittel entspannt das Wasser und die Fliegen ertrinken. Ohne Spülmittel bleiben sie an der Oberfläche und fliegen einfach wieder los.

Die sitzen vielleicht auf dem Futter, aber eigentlich stehen sie eher auf Obst und Gemüse. Hast du das offen in der Küche, decke es ab oder stelle es in den Kühlschrank.

Falls es keine Drosophilas, sondern Trauermücken (wohnen in Blumenerde und sind eigentlich ein Zeichen für gute Erde) sind, hilft die o. g. Falle nicht. Die bekommt man am Besten mit Gelbpapier. Angezogen werden sie von der Farbe und kleben dann fest. Bei Gelbpapier die Katzen fernhalten. Das ist zwar nicht giftig, aber der Kleber ist sehr klebrig und hartnäckig, den will keiner im Katzenfell. Den bekommt man schon von den Händen fast nicht weg.

Werbung:
Diese Fliegen bringt man sich auch mit gekauften Obst und Gemüse mit in die Küche.
Hatte ich zuletzt an den Weintrauben und Äpfeln.

Ich habe sie einfach abgefangen. Auf Apfelsaft stehen sie sehr. Und darin ertrinken sie auch.
Aber ich fange sie auch, indem ich eine Mülltüte mit zerschnippelten Obstresten hinlege. Sind sie dann auf dem Obst mache ich die Tüte fix zu.

Am Besten aber alles was man an Obst usw kauft, sofort gründlich waschen und nichts offen stehen lassen.