Er will einfach kein Nassfutter, egal wie!

  • Themenstarter katze333
  • Beginndatum
  • #21
Also soll ich wirklich nur die Hälfte der Tagesempfehlung? Das wären dann nur 27,5g? Er wiegt 4kg und sollte 55g bekommen? Die Hälfte ist ungefähr ein Schnapsglas und weniger? Bist du dir sicher?

Ich würde das so machen, wenn er dann Hunger hat, Nassfutter hinstellen und KEIN Trockenfutter.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn du ihm zweimal täglich jeweils die Hälfte der Tagesempfehlung hinstellst, dann bekommt er pro Tag so viel Futter, wie er soll. Echt. Kannst du im Taschenrechner nachrechnen, wirst sehen, es stimmt. :)
 
  • #23
Bei zweimaliger Fütterung morgens und abends ist es doch richtig, die halbe Tagesration zum Abend zu geben.
 
  • #24
Bei zweimaliger Fütterung morgens und abends ist es doch richtig, die halbe Tagesration zum Abend zu geben.
Aber is das nicht zu wenig die 15 Kroketten??

Bin jetzt verwirrt!! Soll ich denn jetzt die Umstellung mit dem Trockenfutter beginnen oder doch einfach Nassfutter hinstellen und ihn ''hungern'' lassen?!?! :(:(:(:(:( Er tut mir aber so leid wenn er nur so wenig zu essen bekommt??
 
  • #25
Hallo Katze333,

falls du den Tipp noch nicht bekommen hast kannst du es auch mal mit rohem Hühnchen oder Putenfleisch probieren.
Bei meinen klappt das sehr gut, die bekommen zwar überhaupt kein TF aber die mäkeln auch oft an ihrem Dosenfutter rum und verweigern es momentan auch richtig :( aber wenn ich mit rohem Fleisch um die Ecke komme wird das regelrecht inhaliert, muss wohl doch komplett auf Barf umstellen :rolleyes:
 
  • #26
Aber is das nicht zu wenig die 15 Kroketten??

Bin jetzt verwirrt!! Soll ich denn jetzt die Umstellung mit dem Trockenfutter beginnen oder doch einfach Nassfutter hinstellen und ihn ''hungern'' lassen?!?! :(:(:(:(:( Er tut mir aber so leid wenn er nur so wenig zu essen bekommt??

Na sooo schwer ist das aber nun nicht zu kapieren...

55g am Tag sind 2x 27,5g, einmal morgens 27,5g und einmal abends 27,5g.

WAS verstehst du denn da nicht?

Auf die ersten 27,5g (morgens) gibst du 5 Tropfen Wasser, auf die zweiten 27,5g (abends) gibst du 10 Tropfen Wasser.
Am nächsten Morgen 15 Tropfen und am nächsten Abend 20 Tropfen.

Erst wenn das Trofu schön matschig ist und gefressen wird fängst du an Nafu unterzumischen. Auch da fängst du mit gaaaaanz wenig an und steigerst langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Hallo Katze333,

falls du den Tipp noch nicht bekommen hast kannst du es auch mal mit rohem Hühnchen oder Putenfleisch probieren.
Bei meinen klappt das sehr gut, die bekommen zwar überhaupt kein TF aber die mäkeln auch oft an ihrem Dosenfutter rum und verweigern es momentan auch richtig :( aber wenn ich mit rohem Fleisch um die Ecke komme wird das regelrecht inhaliert, muss wohl doch komplett auf Barf umstellen :rolleyes:

Meinst du nicht die Verwirrung wäre nicht schon gross genug? Der Vorschlag ist zwar ein guter, aber momentan unpassend.
Einfach "mal eben" barfen geht ja nicht und DAS jetzt zu erklären übersteigt es glaube ich.
 
  • #28
@EagleEye

Das es nicht sehr sinnig ist "eben mal" auf Barf umzustellen da geh ich konform mit dir da das Thema doch recht umfangreich ist und man sich ordentlich einlesen sollte. Aber die TE soll ja auch nicht von jetzt auf gleich anfangen, in ihrer momentanen Verwirrung, auf Barf umzustellen. Das war eher als Tipp gedacht um dem Kater einen anderen Geschmack und Konsistenz näher zu bringen.
 
  • #29
Ich kann die Umstellung über angefeuchtetes TF auch wirklich empfehlen - es dauert eine Weile, aber es klappt. Allerdings habe ich damals mit der Sprühflasche gearbeitet. Am ersten Tag einen Sprühstoß Wasser, am zweiten Tag zwei u.s.w.

Gegen die Mitleids-Attacken habe ich mir und Luzie damals mit Ergänzungsfutter "Hühnchen pur" oder "Thunfisch pur" (gibt's z.B. von Schesir, Applaws) geholfen. Davon stand immer eine kleine Portion zur Verfügung - das fand sie dann auch ziemlich lecker. So habe ich sie in 14 Tagen an Nassfutter gewöhnt.

Hab Geduld, Du tust Deinem Kater auf Dauer was Gutes.
 
  • #30
Charlie hat, als er bei uns einzog, auch jedes Nassfutter verweigert.
Das hat mich gewaltig gewundert, denn laut Auskunft im TH hat er da zum ersten Mal TroFu bekommen und vertrage auch nur eine Sorte.

Vor kurzem waren wir mit ihm beim Tierarzt weil wir den Verdacht hatten, dass er Zahnschmerzen hat. Was soll ich sagen... er hatte Zahnprobleme, die Diagnose FORL ist nicht unbedingt das, was ich mir erhofft hatte, aber seitdem frisst er deutlich lieber Nassfutter als Trockenfutter.
Irgendwie schien er das mit seinen Zähnen besser runter bekommen zu haben...

Ist sowas bei ihm auszuschließen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
60
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
15
Aufrufe
758
Margitsina
Margitsina
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T
H
Antworten
7
Aufrufe
8K
Hanuta
H
B
Antworten
16
Aufrufe
42K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben