Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also aktuell hast du echt Glück.
Deinem Kater ist langweilig und er hat die Katze noch nicht als Punching-Bag entdeckt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ein 2. Kater die meisten Probleme lösen wird.
Nur das Problem mit dem Tapeten kratzen bezweifel ich, dass er das lösen wird.
Dafür empfehle ich dir etwas von Cat-On zu kaufen. Das ist Kratzpappe, aber große und schwere.
Seit wie die haben geht unser kater kaum noch an die Stühle (bei uns sind es stühle statt tapete). Wir hatten uns vorher auch die günstige für 10€ gekauft, aber die wurde hier nicht beachtet. Ich denke, dass das Gewicht eine große Rolle spielt bei der Kratzleidenschaft.
Dann musst du üben hartnäckiger zu werden als er, solange du ihn immer wieder mit Aufmerksamkeit belohnst hat er doch gar keinen Grund damit aufzuhören.
Ich weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber Tapeten, da besonders Rauhfaser, animieren Katzen oft zum kratzen. Besonders gerne in Türnähe oder Fensterwangen.
Seitdem wir die Wände verputzt und gestrichen haben, interessiert sich keine Katze mehr fürs Wändekratzen.
Du kannst doch an die Stelle, an der er vermehrt kratzt, so eine Kratzwand anmontieren.
Ich möchte nochmal an der Stelle ansetzen, dass er schnell die Lust am Spiel verliert. Katzen lauern, sie rennen nicht wie zB Hunde schnurstracks 30 Minuten dem Ball hinterher.
Das Spiel mit einer Katze muss also darauf ausgerichtet sein. Am besten viele Versteckmöglichkeiten bieten, die Angel muss auch mal ruhen.
Oft wedeln die Besitzer den Katzen die Angel direkt vor der Nase rum, teils noch ins Gesicht und dann „oh, sie will nicht spielen“.
Bei den Kratzgelegenheiten kann es nie zu viel sein. Meine Katzen sind noch nie an die Tapete gegangen, trotz Raufaser.
Wenn du sagst, er nutzt den Baum dafür nicht, was hast du für einen Baum? Oft sind die Stämme zu kurz und zu dünn... der untere Stamm sollte ruhig ab 90cm aufwärts sein. Ich kann da Hersteller wie zB Petfun empfehlen.
Du kannst doch an die Stelle, an der er vermehrt kratzt, so eine Kratzwand anmontieren.
Oder ein Karton mit vielen raschelnden sachen darin, dann evtl noch ein paar Leckerlis drin versteckt.... du wirst sehen wie sehr eine Katze darauf abfahren kann😀
clikerst du mit deinen Katzen? Kann ich dir nur empfehlen! Lastet Körper und Geist aus, stärkt das selbstbewusstsein und das Vertrauen.
lg
Der Baum ist definitiv ein Problem. ^^
Guck dich mal zB hier
https://www.petfun.de/
Und hier
https://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeume/Holzbaeume-Multiplex-Buche-/
um, das sind schöne Beispiele für wirklich brauchbare Kratzbäume.
Erst wird man beim Preis vielleicht erstaunt sein, aber diese Bäume halten auch ein ganzes Katzenleben, da relativiert sich das schnell.
Dann fang ich mal an zu sparen 😀
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein.
Als ich die Beschreibung von deinem Kater gelesen habe dachte ich 1 zu 1 das ist doch meiner.
Wir haben unserem Großen einen Spielkumpel geholt unter anderem, weil er die Katze geärgert hat. Wir haben einen 2. Kater hinzu geholt und die 2 spielen auch schon ab und zu miteinander, jedoch hat jetzt der 2. Kater angefangen die Katze zu ärgern.
Ich schreibe das nicht, weil ich dir ausreden möchte einen weiteren Kater zu holen, ich denke das ist eine gute Idee. Ich schreibe das weil du genau aufpassen musst was für einen Neuzugang du holst und dass er nicht nur für deinen Kater passen muss!
Mein Großer liebt das klickern danach hört er immer auf zu maunzen. Weil er auch voll der Trockenfutterjunkie ist (jedoch keins bekommt außer beim klickern) ist er da immer voll dabei
Ich weiß was du meinst 🙁
Ich habe allerdings mir eine Kratztonne für knapp unter 100 Euro gekauft, die ist hier sehr beliebt, wird auch zum ausgiebigen Kratzen genutzt. Durch die Größe ist sie optimal um da richtig lang gestreckt kratzen zu können.
Also ich kann miri vorstellen, wenn gute Kratzgelegenheiten da sind, die Katze ausgelastet wird (z.b auch via clickern) und einen tobe/raufkumpel hat, dass das Wändekratzen deutlich weniger werden könnte.
lg