Hilfe, mein Hauskater ist sooo verfressen, fast schon krankhaft

  • Themenstarter Themenstarter Black_Natrix
  • Beginndatum Beginndatum
B

Black_Natrix

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe 2 Katzen, sie werden im April 2 Jahre alt. Ein Weibchen (Kira) und ein Männchen (Feo). Das Problem ist der Kater. Er bekommt morgens und abends Nassfutter und den Tag über verteilt eine Hand Trockenfutter.

Wenn ich auf die Toilette gehe, wo ihre Trockenfutterdose steht, rennt er mir immer hinterher und miaut die ganze Zeit. So ist es auch wennn ich in die Küche gehe, dasselbe Spiel (dort ist das Nassfutter). Wenn ich die Tür zumache, kratzt er dagegen und miaut wieder. Nachts schlafen beide Katzen in meinem Bad, wo ich abends die Heizung anmache, da haben sie es schön flauschig. Doch ab 5-6 Uhr morgens kratzt der Kater an der Tür und heult und miaut, bis ich dann aufstehe und ihnen um 8 Futter gebe.

Die Fütterung sieht wie folgt aus:

Er springt an mir hoch, ich stelle den Teller runter und binnen 1 Minute ist alles weggeputzt. Ich habe es auch schon mit mehreren kleinen Portionen probiert, aber zwecklos. Wenn er dann gefressen hat, kratzt er an der Badtür, wo die kleine Katze (Kira) frisst, damit er ihren Teller ausschlecken kann. Meine Katzen müssen getrennt fressen, sonst würde die Kleine verhungern. Kaum ist sie fertig, rennt er ins Bad und leckt am leeren Teller rum. Den stelle ich dann meistens sofort in die Küche, und er sitzt dann minutenlang davor und hofft wieder Futter zu bekommen. Auch nach der Fütterung will er fressen. Er klaut alles, was essbar ist. Deswegen muss ich sehr vorsichtig mit dem Essen sein. Die Küche muss auch immer zu sein.

Aus Langeweile fressen kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich halbjährlich neue Spielsachen, Liegeplätze (Couchen, HEizungsliegen) und Kratzbäume bestelle. Ich habe auch schon angefangen mit ihnen Beschäftigungstherapie zu machen, indem sie ab und zu kleine Aufgaben machen müssen, um Leckerlies zu bekommen.

ICh weiß einfach nicht mehr weiter. Ich würde gerne einfach mal durchschlafen und ohne viel Theater und ohne rumgeheule leben. So süß wie er ist, es nervt.

Ach ja, das Futter wechsel ich auch pro Woche, damit sie abwechslungsreich essen, also von verschiedenen MArken, von billig bis ganz teuer. Meine Türen sind schon ganz abgewetzt vom vielen Kratzen.

Bitte helft mir, weiß jemand weiter?

Liebe Grüße

Steffi
 
A

Werbung

Hallo Steffi,
es gibt diese "Staubsaugerkater". Meine Schwester hat einen Pflegekater und saugt sein Futter auch so ein.
Da machst Du nicht viel...
Aber die Nachtruhe?? Wie wäre der Versuch die Tür aufzulassen?
Kater und Katze am Fußende im Bett?!?!:smile::smile:
Oder Kissen/Körbchen für die Beiden. Hauptsache bei Dir :smile:
Könntest Du dich damit anfreunden?

Katzen hassen Türen die gechlossen sind.:yeah:

LG
 
Hallo und Willkommen!!

Kann es sein, dass der Miezekater als Kind vielleicht nicht genug zu fressen hatte und immer ums Futter kämpfen musste? So war es wohl bei unserem Kater. Der hat auch immer Hunger und könnte immer futtern... Ich füttere ihn momentan 4 - 5 x täglich, hochwertiges Nafu und abends Rohfleisch. Ich habe herausgefunden, dass es keine Rolle spielt, WAS er zur 2. und 3. Fütterung bekommt, es kann auch nur ein klitzekleiner Snack (mit Wasser verdünnte Milchprodukte, aber Achtung Durchfallgefahr bei laktoseintoleranten Katzen!) sein. Hauptsache, er hat was. Trofu gibt´s nur zum Spielen. Wie wäre es mit einem Fummelbrett für Deinen Kater?

Das wäre der nächste Punkt, der mir einfiele: Langweile; auch wenn Du schreibst, es kann nicht sein. Ich hab auch oft gedacht, dem kann hier net langweilig sein - war es ihm aber! Trotz KB, Hängematten, Tunnel, Spielzeuge etc. etc... Vielleicht möchtest DU mit ihm spielen? Vielleicht hat er keine Lust allein? Ich habe es so verstanden, dass Dein Kater ein reiner Hauskater ist. Da ist Langeweile vorprogrammiert. Ich weiß nicht, welches Verhältnis er zu seiner Katzenkumpeline hat. Vielleicht spielen sie nicht zusammen?

Oft kommt es darauf an, WELCHES Spielzeug man hat. Temmy kann mit Mäusen jeglicher Art nix anfangen, dafür mehr mit Bändeln. Boy hingegen liebt Mäuslein.

Einer gelangweilten Katze bleibt oft nur das Fressen, um die Zeit totzuschlagen oder aber sie buhlt mit der Bettelei um Deine Aufmerksamkeit. Probier´s mal mit mehr Aufmerksamkeit aus: spielen, streicheln, ansprechen --> auslasten. Dann hast Du evtl. auch nachts Ruhe.
 
Huhu ihr Lieben,

erstmal Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe es schon probiert die zwei außerhalb des Bades (hab ne Dachwohnung mit einem großen Zimmer, Küche und Bad) schlafen zu lassen, das ist auch der reinste Terror. Dort hab ich auch nen riesigen Kratzbaum, mehrere Liegeplätze, doch die kommen andauernd und lecken im Gesicht oder sie legen sich neben dein Gesicht.

Ich fahr mal in den Fressnapf und hol mehr Spielsachen und gutes Futter.
 
Was fütterst Du, wie viel fütterst Du?
Katzen über Nacht ins Bad zu sperren finde ich unmöglich. Mach eben das Schlafzimmer zu. Katzen schlafen neben Deinem Gesicht? Hallo? das ist doch schön und ein Liebesbeweis. Mich würde das freuen!
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wieso sperrst du deine Katzen nachts ins Bad???😱

LG
 
Werbung:
Ich bin jetzt auch ganz geschockt,die Katzen ins Bad zu schließen😱und ich fände nichts schöner,die Katzen nachts im Bett zu haben,nur meine wollen nicht🙁😉 außer Ivi die schläft wenn ich auf der Seite liege,oben drauf:pink-heart:
 
Die Katzen über Nacht ins Bad zu sperren ist nicht schön. Schlafzimmertür zu und gut is. Wenn nicht, Disziplin haben 😉 Oder: Tür auch nachts auf. Wie andere schon schrieben: Du bekommst ganz schön viele Liebesbeweise, "Küsse"... Freu Dich! :pink-heart:

Edit: Ich weiß nicht, ob die Miezen dann über Nacht Futter im Bad haben. Aber vielleicht könnte auch dies ein Grund sein, warum Dein Kater dann so zuschlägt, wenn er das Bad wieder verlassen kann. Vielleicht hat er nachts Hunger und hat keine Möglichkeit, ihn zu stillen? Deswegen wird gleich alles vernichtet. Wer weiß, wann wieder "schlechte" Zeiten kommen...?
 
...Nachts schlafen beide Katzen in meinem Bad, wo ich abends die Heizung anmache, da haben sie es schön flauschig. Doch ab 5-6 Uhr morgens kratzt der Kater an der Tür und heult und miaut, bis ich dann aufstehe und ihnen um 8 Futter gebe.

...
Liebe Grüße

Steffi

Öhm....dass sie die Katzen ins Bad sperrt, lese ich so nicht heraus.....

Es könnte doch sein, dass die Katzen im Bad schlafen -mit offener Tür- und an der Schlafzimmertüre gekratzt wird.....😎

Sollten sie wirklich ins Bad gesperrt werden, fände ich das natürlich auch nicht so toll....:stumm:
 
Ich habe es schon probiert die zwei außerhalb des Bades (hab ne Dachwohnung mit einem großen Zimmer, Küche und Bad) schlafen zu lassen, das ist auch der reinste Terror.

Daraus lese ich schon, dass die Katzen nachts ins Bad gesperrt werden. Esa gibt doch in dieser Wohnung offenbar kein Schlafzimmer, da es eine 1-Zimmer Wohnung ist. Oder?

Also Katzen einsperren finde ich jetzt auch nicht sooo klasse. Aber mal was anderes. Ist dein Kater mal vom TA gecheckt worden? Möglicherweise hat es wirklich organische Ursachen, dass er so viel frisst.

Wie lange hast du denn die Katzen schon. Möglicherweise muss sich der Kater auch erst dran gewöhnen, dass er nicht hungern muss.
Wegen der nächtlichen Unruhe hilft wohl nur Konsequenz, gaaanz viel Konsequenz und Geduld. Also Nicht reagieren, wenn er jault und kratzt. Kann dauern und zermürbend sein, aber hilft meist.
Würde versuchen, sie im Zimmer schlafen zu lassen (mein einer Kater liegt auch immer neben meinem Gesicht, das ist toll). Offenbar wollen deine Katzen ja viel Aufmerksamkeit. Das Problem wird sich nicht mit mehr Spielzeug und mehr Liegeplätzen lösen lassen, sondern nur, wenn du dich mehr mit ihnen beschäftigst.

Ansonsten kannst du noch versuchen, deinem Kater Futter in einem Fummelbrett anzubieten, da kann er nicht so schlingen und ist länger beschäftigt.
 
Meine Emmy ist jetzt 1 Jahr und sie ist ein Fass ohne Boden!! Sie frisst alles was geht, von rohen Nudeln bis zur Spinne!!! Meine beiden dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen und auch im bett schlafen das ist für mich selbstverständlich!! Und wenn sie mich nachts nervt schiebe ich sie sanft und dezent vom bett herunter. Irendwann schnallt sie von alleine das sie warten muss bis ich aufstehe, sie ist dann zwar etwas beleidigt und meckert mit mir aber
wenn sie dann ihr frühstück hat ist ruhe!!! Man braucht nur geduld Mensch wie Katze!!! :aetschbaetsch2:

Lg Nina
 
Werbung:
..

Bei mir ist es ähnlich... meine kleine Kitte Luna ( 5 1/2 Monate) frisst auch alles, was nicht bei drei auf den "Bäumen" ist... bei ihr ist es aber eher die Tatsache, dass alles anders riecht und schmeckt (sie hat sich letztens ein bonbonpapier vom Tisch gemopst und ist damit eine Stunde freudestrahlend und spielend durch die Wohnung getigert).

Wenn sie könnte, würde sie auch immer fressen. Anfangs war es schlimm... eine Minute und das NF war weg... das TF wurde dann über den Tag verteilt gefuttert.

Aber da ich ja zwei Samtpfoten habe und sie beide (Muschuu zuerst und dann Luna ein paar Sekunden später) zusammen fressen war es anfangs sehr schwierig, da Muschuu zwar die "Alteingessesene" Katze ist, aber Luna bei allem (auch ihrem Futter) den Vortritt gelassen hat.

Aber nachdem Luna gemerkt hat, dass sie immer ihr eigenes Futter bekommt und auch immer zur selben Zeit, hat sich die Lage beruhigt und nun ist immer noch Futter im Napf, den sie sich für später aufhebt!!!

Naja, sie hatte 4 Geschwister, eine verfressene Mutter und einen dominaten Vater, da ist es kein Wunder, dass Luna anfangs so verfressen war, denn vorher musste sie sich ja alles teilen oder hat fast nicht vom Futter abbekommen!!!

Nun hat sie ihre eigenen Näpfe wo Frauchen auch immer was leckres reinmacht *g*

Und zum schlafen: Meine haben anfangs auch nicht im Schlafzimmer mit schlafen dürfen weil sie immer auf dem Bett rumgesprungen sind oder mich abgeleckt haben... durch das nerven vor der Tür habe ich sie dann doch irgendwein reingelassen und sie danken es mir indem sich luna in meinen Nacken leckt mich ableckt und in den schlaf schnurrt und muschuu indem sie sich vormich legt und von mir in den schlaf gekrault wird... :pink-heart:

Einen Versuch ist es allemale wert!!!!
 
Mal zurueck zum Thema, das da heisst, der Kater will andauernd fressen.
Ist er dabei eher dick oder duenn?
Falls er duenn ist, wuerde ich die Schilddruese untersuchen lassen.

Meine Bari frisst wie ein Scheunendrescher und nimmt nicht/kaum zu, dh sie ist klein und duenn. Und es sind keine Wuermer oder so. Meine TAE verdaechtigt die Schilddruese.
Muss in Deinem Fall nicht organisch sein, kann aber.

lg, Gwenifere
 
Wieviel und welche Futterart wird denn so am Tag inhaliert?

Zugvogel
 
Hallo
ich würde auch erstmal klären, ob er nicht einfach noch mehr Futter vertragen kann! Was wiegt er, was frisst er?

Zum Thema Schlafen: Ich will hier nichts off topic schreiben, aber vielleicht ist die Futtergier tatsächlich eine Reaktion auf das nächtliche Eingesperrtsein. So nach dem Motto: ich muss mir tagsüber alles sichern, weil ich ja nachts nix bekomme und eingesperrt bin. Vielleicht ist es wie bei Menschen: Futter als Kompensation.

Ich wollte meine Katzen auch nicht ins Bett lassen, weil sie da rumgetobt sind. Schnurrchen hat außerdem die Angewohnheit, mit ihren nächtlichen Liebesbeweisen zu übertreiben. DAfür haben sie dann morgens unerbittlich vor der Schlafzimmertür miaut. Das hat mich dann zur Freigabe des Schlafzimmers bewogen. Das Rumtoben lassen sie inzwischen. Wenn die nächtliche Knutscherei losgeht, schiebe ich sie einfach weg. Ich habe das gefühl, dass es langsam besser wird. Versuch es doch mal.
 
Also ich verstehe es auch so das die Katzen über Nacht im Bad eingesperrt sind:

"Nachts schlafen beide Katzen in meinem Bad, wo ich abends die Heizung anmache, da haben sie es schön flauschig. Doch ab 5-6 Uhr morgens kratzt der Kater an der Tür und heult und miaut, bis ich dann aufstehe und ihnen um 8 Futter gebe."

Das klingt für mich nach eingesperrt.😕

Warum?
 
Werbung:
Interessant wäre es zu wissen, wieviel die Katzen zu fressen bekommen!

Ich hab aber hier auch so einen Staubsauger, der rund um die Uhr fressen könnte.....*seufz*
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
43
Aufrufe
14K
Katerchen-Kain
Katerchen-Kain
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Aletheia
Aletheia
Akiri
Antworten
33
Aufrufe
8K
Giulie
Giulie
A
Antworten
29
Aufrufe
16K
Bombay´s Frauchen
B
A
Antworten
8
Aufrufe
943
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben