Fliegerbombenentschärfung und Katzen

• Themenstarter Themenstarter saga
  • Beginndatum Beginndatum
saga

saga

Forenprofi
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Hallo,

Ich wohne in einem Teil Berlin der im 2. WK viele Bomben abbekommen hat und entsprechend viel wird auch bei uns gefunden. Gerade in letzter Zeit, da sehr viel gebaut wird.

Bei der letzten Bombenentschärfung habe ich noch in meiner alten Wohnung mit nur zwei Katzen gewohnt.
Wir Menschen mussten ja alle aus den Wohnungen raus und ich habe lange gegrübelt was ich in der Zeit mit den Katzen mache.

Am Ende habe ich sie in der Wohnung gelassen, da ich im Hinterhaus gewohnt habe (die Fliegrbombe wurde auf der Straße ein ganzes Stück weiter gefunden) und das Vorderhaus die Druckwelle aufhalten würde wenn was schief gegangen wäre.
Auserdem waren alle Fenster vernetzt, sie hätten also im Zweifelsfall nicht durch kaputte Fenster gekonnt.

Nun sind wir im selben Haus umgesogen und wohnen jetzt im Vorderhaus und es sind noch zwei Katzen dazugekommen. Es ist nicht aktuell aber ich mache mir trotzdem Gedanken was ich mit den Katzen mache wenn sowas nochmal passiert.

Jetzt wohnen wir im Dachgeschoss und es ist nur ein Fenster je Zimmervernetzt.
Allerdings wüsste ich garnicht wohin mit den Katzen. Meine Eltern wohnen zwar in der Nähe haben aber einen (unerzogenen) Hund und auch Katzen.
Auserdem bin ich mir nicht sicher ob ich Hanajo überhaupt in eine Transportbox bekomme.

Hat einer von euch schonmal vor so einer Entscheidung gestanden und wie hat er entschieden?

Wie gesagt es ist nicht aktuell aber mich würden eure Gedanken dazu echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich wohne zwar in Köln, aber auch in einem Stadtteil in dem leider regelmäßig Bomben gefunden werden.

In der akuten Situation war ich auch noch nicht, da ich meine beiden erst seit Oktober habe und seitdem zum Glück keine Bombe gefunden wurde, aber ich mache mir auch ständig Gedanken darüber. Letztendlich ist es ja sehr viel Stress, die beiden in die Transportbox zu packen und dann z.B. zu Freunden oder Verwandten in ungewohnte Umgebung zu bringen. Und hier hat (soweit ich mich erinnere) noch jede Bombenentschärfung zu 100% funktioniert. Natürlich KANN immer etwas schief gehen, wie gesagt, ich bin auch unentschlossen was ich mache wenn die Situation nochmal kommt...

wir hatten letztens erst bombenalarm, allerdings wurden wir nicht evakuiert...

wir hatten uns überlegt, wenn wir evakuiert werden würden, müssten wir in eine Ferienwohnung, in der Katzen sein dürfen, wir hätten sie mitgenommen.

unsere sind zwar freigänger, d.h. da wäre das flüchten nicht so schlimm..aber im fall der fälle, hätten wir ein WE Urlaub gemacht...

allerdings wäre das mit einem gescheiten aufwand verbunden gewesen...

Hmmm, aber selbst wenn den Katzen direkt nichts passiert, könnte es ja sein, dass sie tagelang evakuiert werden und man dann kein Futter usw. geben kann.

Ich würde sie wahrscheinlich in Boxen mit ins Auto nehmen. Normalerweise ist sowas ja schnell erledigt und wenn dann der worst case eintritt, hast du die Tiere erstmal dabei.

In die Transportbox zu steigen usw sollte natürlich vorher oft genug geübt werden.

Bombenentschärfung...
ist hier nördlich von Berlin auch recht häufig. Ich frage mich auch immer , wo die Katzenhalter immer mit ihren Tieren hingehen sollen.
Wir waren bisher noch nicht im Bannkreis, aber ich würde meine Katzen dann vermutlich einsammeln und zu einer Freundin oder ins WE Haus mitnehmen und dort mit ihnen den Tag verbringen. Ich kann mir meine Zeit halt frei einteilen, und da ich überwiegend zuhause arbeite, wäre mein Arbeitsplatz an dem Tag ja ohnehin nicht nutzbar 😉
Bei einer scheuen , nicht einsammelbaren Katze würde ich vermutlich einen Raum verbarrikadieren, je nach Entfernung zur Sprengung nur die Rollos runterlassen oder tatsächlich im Keller oder innenliegenden Abstellraum einen gemütlichen Tagesplatz einrichten und der Maus den Transport ersparen.
Der worst case einer Detonation in nächster Nähe ist ja glücklicherweise doch eher die Ausnahme...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sind in Not/Sammelunterkuenften Tiere erlaubt?

Nein, absolut nicht.
Die Erfahrung durfte ich bei dem letzten Hochwasser machen, wo wir aus den Whg. raus mussten.

Da zu dem Zeitpunkt, wo für unser Stadtteil die Evakuierung angeordnet wurde, die Stadt schon dicht war ... also kein rauskommen mehr möglich, sind wir auf den Dachboden gezogen.
Habe alles hochgeschleppt, was hochzuschleppen war und wir haben dort oben campiert.

Nein, absolut nicht.
Die Erfahrung durfte ich bei dem letzten Hochwasser machen, wo wir aus den Whg. raus mussten.

Ja, daran kann ich mich nur zu gut erinnern.
Bei Hurricanewarnung hab ich immer die Kennel griffbereit neben dem Bett gehabt, ebenso einen Notfallrucksack. Tiere waren in Notunterkuenften allerdings auch strengstens verboten, kann ich auch verstehen, wenn ich an die Situation im Superdome nach Kathrina denke.

Wir hatten es bisher einmal, hatten da aber noch keine Katzen.

Da die Absperrzone direkt hinter unserem Haus geendet hat, hätte ich sie eventuell dort gelassen. Wir hatten ja selbst überlegt, einfach drin zu bleiben.

Da wir sonst nirgends hin könnten, bliebe uns sonst nur alle fünfe ins Auto und hoffen, dass die Zeit schnell rum ist. 😳
Das geht im Frühjahr und Herbst. Im Hochsommer und Winter ... tja. Ich weiß es nicht.

Häng mich also mal mit an die Frage.

Ist kein Problem, ich bin auch zB im Winter schon 300km Strecke zu meinen Eltern mit den Katzen gefahren. Auch als sie noch Kitten waren, krank oä sind sie davon nicht geworden.

Fahren ist im Winter natürlich kein Problem. Da läuft ja auch die Heizung.

Ich dachte eher an reinsetzen und ausharren. 😉 Damit sie da drin laufen können.
Würde aber zumindest für uns im tiefsten Winter eher sehr ungemütlich (sprich kalt) werden.
Im Hochsommer ginge es sowieso nicht, da backste ja da drin.
Ich meine, das waren damals schon 5-6h, die wir evakuiert wurden.
Stundenlang rumfahren dann im Winter fände ich auch nicht so prickelnd, Filou wäre in einer Tour am Nölen.

Ist also was, was ich gerne vermeiden würde.

Vielleicht wirklich mal schauen, ob man sich hier irgendwo mit Tieren kurzfristig dann ein Zimmer mieten könnte.

Werbung:
Ist halt auch schwierig, bei uns kam der Hinweis zur Evakuierung schon oft als ich noch auf der Arbeit war. Fahre ich dann extra nach Hause, pack die beiden Fellpopos ein und fahre dann mit dem Taxi (hab leider kein eigenes Auto) zu Freunden/Verwandten? Wobei von denen ja auch viele arbeiten, also tagsüber wäre es wirklich schwierig.

Wir wurden zum Glück nur für ein paar Stunden evakuiert, aber daran das wenn doch was ist, niemand füttern kann habe ich garnicht gedacht. Danke füt den Hinnweis.

Die Katzen einfach ins Auto nehmen ist natürlich eine gute Idee... wenn man ein Auto hat 😳 wir habeb leider keins, braucht man hier eigentlich auch nicht.

Irgendwie ist das alles doof, wir haben leider auch keine Raum ohne Fenster, überall sind riesige Glasfronten.

Kennt jemand das Buch "Homer - the blind cat"?
Die wohnte in New York in der Nähe des WTC als am 11.9. der Anschlag war. Sie war schon unterwegs zur Arbeit und konnte länger nicht mehr zurück in die Wohnung.
Ihre allergrößte Sorge war, dass das Fenster kaputtgegangen ist und Homer - der ja blind ist - rausfällt.
Irgendwie musste ich gerade daran denken...

An Fliegerbomben denk ich nicht, aber ich hab einen Horror, dass es mal brennt. Ich hoffe dann einfach, dass alle - auch die blinde Lise - nach draußen flüchten. Und ich alle drei irgendwie später wiederfinde.

Aber ein Horrorszenario ist es schon 🙁

Kennt jemand das Buch "Homer - the blind cat"?

Ich hab's als "Homer's Odyssey" vor paar Jahren auf englisch in FL gekauft.
Absolut lesenswert.
Ja, Wohnungsbrand ist auch solche Horrorvorstellung.

Katzen im Auto mitnehmen, ok, aber zwei unserer Kater drecken sich immer gleich ein, volles Programm, und da waere sogar ein Hotelzimmer dann problematisch. Klo braeuchte man ja auch.

Sieht man mal wieder, dass wir Sorgen haben worüber sich andere nie Gedanken machen.🙁

Bombenfunde sind hier auf dem Dorf eher nicht zu befürchten.

Wegen einem Brand, wenn wir nicht da sind, mach ich mir schon immer Sorgen.

Aber jetzt kommt noch was dazu, wo ich noch keinen Rat weiß.
Wir wohnen in einer kleinen EFH-Siedlung und es scheint eine Einbruchsserie zu geben. Sie kommen bisher immer, wenn die Besitzer arbeiten sind.😡

Werbung:
Sieht man mal wieder, dass wir Sorgen haben worüber sich andere nie Gedanken machen.🙁

Bombenfunde sind hier auf dem Dorf eher nicht zu befürchten.

Wegen einem Brand, wenn wir nicht da sind, mach ich mir schon immer Sorgen.

Aber jetzt kommt noch was dazu, wo ich noch keinen Rat weiß.
Wir wohnen in einer kleinen EFH-Siedlung und es scheint eine Einbruchsserie zu geben. Sie kommen bisher immer, wenn die Besitzer arbeiten sind.😡

Aus dem Grund haben wir gerade unsere Schlösser ausgetauscht und noch einen zusätzlichen Türriegel einbauen lassen.

Aber so ein EinfamilienHaus ist ja nochmal ne andere Nummer, als meine Altbauwohnung.

Ja, das mit dem Haus stimmt.

Wir haben schon einbruchsichere Fenster und Türen, aber wenn es Profis sind, kommen die doch überall rein.
Beim letzten Bruch hier die Nachbarn hatten sogar eine Alarmanlage.

Ich habe um nichts anderes Angst als meine Weiber, alles andere lässt sich ersetzen.
Sie haben Angst vor Fremden und man kann nur hoffen, dass sie sich verstecken, wenn es doch passiert....😡

Ja, das mit dem Haus stimmt.

Wir haben schon einbruchsichere Fenster und Türen, aber wenn es Profis sind, kommen die doch überall rein.
Beim letzten Bruch hier die Nachbarn hatten sogar eine Alarmanlage.

Ich habe um nichts anderes Angst als meine Weiber, alles andere lässt sich ersetzen.
Sie haben Angst vor Fremden und man kann nur hoffen, dass sie sich verstecken, wenn es doch passiert....😡

Holen kann man bei mir auch nichts, armer Student und so 😀 aber ich hätte einfach Angst um meine Zwerge. Zum Glück sind alle nicht so begeistert von Fremden und wir haben eine gute Hausgemeinschaft die aufeinander aufpasst.

sorry das ich klein schreibe aber schreibe auf grund von sturz und verletzung linken arms .also ich habe in solchen fällen mehrmals schon geholfen.bei der letzten waren 4 kater hier und frauchen mit kind .zum schluss haben fritzy mit denen gekuschelt und feho brachte eine maus nach der anderen.also sollte wieder eine bomben entschärfung sein kein problem anschreiben und herkommen.und nicht vergessen .weil so wie die bebauungspläne aussehn werden die noch mehr finden.