Flo aus Chile wird neuer Chef

  • Themenstarter Themenstarter Surfernici
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Pfotenseele, sie lässt sich bürsten, Gott sei Dank.
Mir der Butter Versuch ich mal. Hast du schonmal Hefeflocken probiert? Davon soll das Fell schön glänzen
 
A

Werbung

flocken nicht, sondern hefe für katzen (so als tabletten) 🙂
dass sie sich bürsten lässt, ist sehr gut. sonst verfilzt das fell an der haut
 
Hallo 🙋‍♀️
Flo ist heute den 4 Tag da, und ist sogar ein bisschen zutraulich. Sie lässt sich streicheln und bürsten, ist sehr neugierig und kommt immer angelaufen, wenn eine Tür aufgeht oder wenn es schellt. Sie Frist sehr zögerlich, geht aber auf ihr immer auf KaKlo. Wenn sie etwas nicht möchte, faucht sie auch schonmal. Aber sie legt sich noch nicht freiwillig zu uns aufs Sofa, und kommt auch nachts nicht zu uns ins Bett, obwohl wir jetzt alle Türen offen haben. Sie schaut gerne aus dem Fenster und es scheint so, als wolle sie raus. Schlafen tut sie auch viel, könnte auch am Alter liegen? Sie sieht manchmal bisschen traurig aus. Bestimmt hat sie auch etwas Heimweh.
Leider hat sie etwas Durchfall seit gestern morgen. Sie frisst aber normal weiter. Könnte das an den Umständen liegen??
 
Durchfall kann durchaus von der Aufregung kommen. Sie muß sich bei euch ja erst eingewöhnen.
 
Hallo 🙋‍♀️

Obwohl Flo ja 2 Jahre gar nicht rausgelassen wurde, schaut sie die ganze Zeit raus, und kratzt auch an der Balkontür. Auf dem Balkon war so allerdings schon, aber auf der 7. Etage. Bei mir könnte sie dann auch ganz raus.
Ab wann könnte ich sie denn mal raus lassen??
 
Ich würde schon noch ein paar Wochen warten, aber ich denke, das ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden. Vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu schreiben.
 
Werbung:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, vielleicht schauen wir uns nachher mal das Treppensteigen an. Sie ist sehr neugierig. Aber schon relativ träge, ich nehme an, auf Grund ihres Alters?
 
Also, ich hab 2 Senioren adoptiert (eine mit 9 und eine mit 11) und beide sind super gechillt (von Anfang an) und schlafen schon viel.

So habe ich sie kennengelernt, weiß also nicht, ob sie mal aktiver waren?

Ich empfehle dir, beim TA ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen, da sind die wichtigsten Werte drin.

Ich lese hier gerne weiter mit 🙂

(Zum Freigang kann ich leider nichts beitragen)
 
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, vielleicht schauen wir uns nachher mal das Treppensteigen an. Sie ist sehr neugierig. Aber schon relativ träge, ich nehme an, auf Grund ihres Alters?
Also ich glaube nicht das es am Alter liegt, sie ist 10 oder 11Jahre, richtig? Wenn sie gesund ist, ist das ja kein Alter
 
Hey, ja Tierarzt steht an. Aber ich finde 11 jetzt auch nicht so alt. Aber ich denke mal, die sind dann schon etwas ruhiger, als junge Tiere. Wobei sie sehr gerne und ausgiebig spielt
Sie wird jeden Tag zutraulicher.
Der Durchfall hat auch aufgehört. Grade saß sie das erste mal bei mir auf dem Sofa ❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lionne und Kiara_007
Wie weit entfernt ist denn Flo's altes Zuhause?
Hier im Ort landete immer wieder ein Kater, der hier indoor gewohnt hat und dann mit in den Nachbarort (3km) umgezogen ist.
Sein neues Zuhause lag in einem Wohngebiet 30iger Zone, sein altes Zuhause aber direkt an der Hauptstraße.
Die Leute mussten dann den Kater auch in schöner Wohngegend drinnen behalten, weil die Wanderung einfach zu gefährlich war.
 
Werbung:
Hallo. Flo hat ja bis vor 2 Jahren in Chile gelebt und ist dann hier mit ihren Besitzern in ein Hochhaus gezogen und lebt seit dem drinnen. Das ist etwa 5 Kilometer weit weg. Meinst du, sie will da hin, wenn ich sie raus lasse? Obwohl sie dort nie draußen war?
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Fände ich auch krass. Wann soll ich es denn wagen?
 
Ich mag nichts dazu schreiben, weil ich noch nie einen Freigänger hatte.
 
Also die Situation war bei uns etwas anders, aber hier habe ich meine Beiden erst nach 10 Wochen rausgelassen. Auch erst die eine - die war mit Leckerchen gut abrufbar - und erst eine Woche später dann die andere dazu.
Meine waren scheue Katzen vom Tierheim und lebten zu Beginn bei uns in der beheizten Garage. Von dort hatten sie später mit Katzenklappe direkten Freigang.
Zuerst habe ich sie auf das Geräusch der Leckerchendose konditioniert, so dass ich sie damit immer schnell wieder in die Garage locken konnte. Dann ging zunächst die ruhige verfressene Ronja raus und nach einer Woche dann die stockwilde Shadow.
 
Werbung:
Ah ok. Ich habe auch so an Frühling gedacht. Sie kann vom Balkon mit einer Kleinen Leiter in den Garten und auf dem Balkon hat sie ein überdachtes Körbchen, weil keine Katzenklappe. Ich wollte sie allerdings auch nur tagsüber raus lassen.
 
Meine Einsperrzeiten wurden im Laufe der Jahre immer kürzer. Eine zutrauliche Katze würde ich schon nach 7-10 Tagen rauslassen. Aber bitte nicht die Katze nicht drängen, sondern im eigenen Tempo die Umgebung erkunden lassen. Gerade wenn die Katze noch nie Freigängerin war, kann es schon seit, dass sie das ganze draußen eher gruselig findet.
 
Sie war bis vor zwei Jahren Freigänger. Sie ist so neugierig, aber ich finde es jetzt natürlich noch viel zu früh
 
So, Flo hat jetzt die erste Woche bei uns verbracht. Mit dem fressen klappt es noch nicht so ganz, sie möchte halt nur Trockenfutter, aber wir bieten immer zuerst nass und versuchen grade einige Sorten. Danach bettelt sie schon etwas. Und sie frisst lieber im Wohnzimmer.
Bürsten klappt ganz gut, aber nur solange sie will, danach wird gefaucht.
Während sie anfangs immer bei uns im Wohnzimmer lag, sondert die sich jetzt etwas ab und geht in einen anderen Raum. Keine Ahnung warum sie das macht. Vielleicht gehen wir zu sehr auf sie ein?
Spielen tut sie auch ganz gerne, aber nicht sehr lange, dann legt sie sich wieder hin.
Schlafen tut sie auch alleine, aber wir lassen alle Türen offen, vielleicht mag
sie ja doch noch kommen?
Meint ihr, sie trauert ihrem alten Zuhause nach??
Ansonsten ist sie mir schon gar nicht mehr so fremd, auch riecht sie langsam mehr nach uns!
Einen schönen Abend euch
Nicole
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben