Flöckchen erlegt Bambi, die etwas komplizierte zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Oi!Oi!
  • Beginndatum Beginndatum
Oi!Oi!

Oi!Oi!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2012
Beiträge
545
Ort
Ostfriesland
Hallo,
Folgendes ist bei uns in den letzten Wochen passiert:
Patienten von mir (ich arbeite im ambulanten Pflegedienst) haben eine abgemagerte, verflohte, Grad sechs Wochen alte Katze aufgenommen, die tagelang in ihrem Garten herum streunte. Ohne kratzmöglichkeiten, Spielzeug und sonstiges wurde der kleinen natürlich schnell langweilig, und nach nur 2 1/2 Wochen musste die kleine schnellstmöglich wieder weg. Reden half nicht, und bevor sie wieder auf der Straße landet, nahm ich mich ihr an. Floh und Wurmkur kamen, das kratzen hörte auf und sie wurde in unserer Wohnung vorerst in zwei Räumen gehalten, in denen sie sich schnell einlebte. Feliway in der Wohnung verteilt und nach zwei Wochen das erste Zusammentreffen unserer Altkatze Flöckchen und dem kleinen Bambi. Verlief mit viel knurren, aber immerhin friedlich.
Das hält nun seit zwei Wochen an. Wenn wir nicht da sind, trennen wir die beiden immer noch, ansonsten bewegen sich beide frei.
Flöckchen scheint nicht abgeneigt und schnuppert immer Mal wieder an der kleinen, sobald sich Bambi aber wagt, auch nur einen Schritt zu nah an Flöckchen ranzukommen geht das knurren wieder los, woraufhin Bambi auch gern Mal die Tatze hebt und Flöckchen eine verpasst, fauchen, hauen und knurren vorprogrammiert.
Hat noch jemand Tipps, Ideen, oder irgendwelche Vorschläge, was man tun kann ausser abwarten und die beiden das ausfechten lassen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bist Du Dir mit dem Alter sicher? Mit 6 Wochen streunt doch kein Kätzchen tagelang alleine rum 😕

Solange es bei fauchen brummen und ein paar Erziehungsklapsern bleibt ist das recht normal... ABER

- sind beide kastriert?
- wie alt ist Deine Altkatze?
- beides Mädels?
- wie alt ist das Bambi
- wie trennt ihr die beiden?

Denn wenn ihr jeden Tag räumlich trennt (mit geschlossener Tür) ist das kontraproduktiv weil die ZuSaFü immer wieder von vorne startet.
Deswegen hält das auch seit 2 Wochen an.
Eine Gittertür für die ersten Tage wäre hier hilfreicher weil sie sich riechen und sehen auch wenn ihr nicht da seid.
 
Schön, dass Du die Kleine aufgenommen hast. 🙂

Wie alt ist Flöckchen? Ist sie vielleicht schon zu alt, um als alleiniger Spielpartner für das Bambi zu dienen? Wird es später Freigang geben?

Wenn Flöckchen der Lütten nichts weiter tut, würde ich da nicht viel machen, sondern die beiden das austragen lassen. Nur Flöckchen darf als sicher Überlegene natürlich nicht anfangen, die Lütte zu vermöbeln.

Ist Bambi ein Mädchen?
 
Bist Du Dir mit dem Alter sicher? Mit 6 Wochen streunt doch kein Kätzchen tagelang alleine rum 😕

Solange es bei fauchen brummen und ein paar Erziehungsklapsern bleibt ist das recht normal... ABER

- sind beide kastriert?
- wie alt ist Deine Altkatze?
- beides Mädels?
- wie alt ist das Bambi
- wie trennt ihr die beiden?

Denn wenn ihr jeden Tag räumlich trennt (mit geschlossener Tür) ist das kontraproduktiv weil die ZuSaFü immer wieder von vorne startet.
Deswegen hält das auch seit 2 Wochen an.
Eine Gittertür für die ersten Tage wäre hier hilfreicher weil sie sich riechen und sehen auch wenn ihr nicht da seid.

Flöckchen kastriert, Bambi ist mit gerade 3 Monaten noch zu klein. Mit dem Alter bin ich sehr sicher, da sie etwas mehr als 2 Wochen bei den Patienten war, seit knapp 4 Wochen hier, und der Tierarzt das bei der Kontrolle+Impfen so bestätigt hat. TA sagt vermutlich Ende Oktober/ Anfang November geboren. Kastration kommt im März. Beides Mädels, Flöckchen ist 5. (Ich weiß, kein guter Altersunterschied) getrennt wurde anfangs durch Gittertür, leider halb hoch (Kindergitter) was die kleine nach 15 Minuten raus hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du die Kleine aufgenommen hast. 🙂

Wie alt ist Flöckchen? Ist sie vielleicht schon zu alt, um als alleiniger Spielpartner für das Bambi zu dienen? Wird es später Freigang geben?

Wenn Flöckchen der Lütten nichts weiter tut, würde ich da nicht viel machen, sondern die beiden das austragen lassen. Nur Flöckchen darf als sicher Überlegene natürlich nicht anfangen, die Lütte zu vermöbeln.

Ist Bambi ein Mädchen?
Flöckchen ist schon 5, die kleine 3 Monate. (Siehe auch letzte Antwort.)
Freigang wird es ab nächstes Jahr wieder geben, wenn wir wieder in unser Haus ziehen. Hier an der Hauptstraße sehe ich das als viel zu gefährlich an. Vermöbeln tut Flöckchen das Bambi nicht.
 
Hm, also solange es zu keinen groben Übergriffen kommt würde ich die beiden zusammen lassen. Ich würde aber zur Sicherheit eine provisorische Tür mit Katzennetzt bauen um die beiden zwar zu trennen wenn ihr nicht da seid, die beiden sich aber trotzdem sehen und riechen, aber nicht verletzten können.
 
Werbung:
Hm, also solange es zu keinen groben Übergriffen kommt würde ich die beiden zusammen lassen. Ich würde aber zur Sicherheit eine provisorische Tür mit Katzennetzt bauen um die beiden zwar zu trennen wenn ihr nicht da seid, die beiden sich aber trotzdem sehen und riechen, aber nicht verletzten können.

Dann bestelle ich gleich mal so ein Netz mit, muss sowieso noch Futter und Spielzeug bestellen, da keine Spielmaus noch Fell am Körper hat, seit die kleine da ist :massaker:

Ich bedanke mich erstmal und schaue Mal, wie es wird...

Für weiter Vorschläge bin ich natürlich ALLEN dankbar!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
4
Aufrufe
214
tantewu
T
K
Antworten
4
Aufrufe
141
KatzenDompteur
K
V
Antworten
4
Aufrufe
460
sMuaterl
sMuaterl
S
Antworten
23
Aufrufe
773
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben