Flöckchen macht überall hin!!!

  • Themenstarter Themenstarter Canalupa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
C

Canalupa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
7
Wir haben vor etwa 10 Jahren eine Katze von der Straße "aufgelsen". Sie ist schneeweiss - hat aber keine roten Augen (also keine Albino). Sie hatte von Anfang an das Probelm, dass sie nicht ganz sauber war. Am Anfang dachten wir, es liegt daran, weil sie von der Straße kein Katzenkloo kennt. Also haben wir mit ihr geschimpft, die Nase reingesteckt, ihr das Katzenkloo gezeigt, sie gelobt, wenn sie es benutz hat.... aber ab und zu passierte es doch, dass sie doch mal hier oder da (sie pinkelt auf einer Decke, im Karton, in die Schmutzwäsche oder in die saubere Wäsche.....).
Ach so ja, wir hatten damals schon einen kleinen Hund und einen Kater, sie kam also als drittes Haustier dazu. Am Anfang hatten wir auch den Verdacht, dass der Kater sie nicht aufs Kloo lässt. Wir haben ein zweites aufgestellt, aber das nützte nicht, selbst das Aufstellen eines dritten Katzenkloos war ohne Erfolg. Wir hatten auch probiert, das Streu zu wechseln. In einer Tiersendung hatten wir einen Beitrag über unsaubere Katzen gesehen: Bei einer Katze hatte es geholfen, dass das Kloo statt mit Katzenstreu mit Blumenerde zu befüllen - auch das brachte nur kurzzeitig Erfolg. Irgendwann machte sie ständig ihr kleines Geschäft ins Hundekörbchen. Wir haben regelmäßig (manchmal täglich) die Decke vom Hundekörbchen waschen müssen. Dann hatte sie wieder Zeiten -manchmal einige Monate - in denen sie nirgends hingemacht hat.
Als unser Kater verstorben war und sie das Katzenkloo für sich allein hatte, machte sie wieder irgendwo hin. Der Kauf eines neuen Kloos zeigte nur sehr kurz einen kleinen Erfolg.
Wir haben auch schon so viel probiert - Fernhaltespray, Desinfektionsmittel, Duftöle. Alles nur kurzzeitigen oder keinen Erfolg.
Doch seit etwa drei Wochen ist es ganz extrem. Jetzt hat sie sich unser Schlafzimmer als Katzenkloo ausgesucht. Jeden Tag macht sie ihr großes Geschäft in einen bestimmte Ecke und meistens pinkelt sie irgendwo hin. Vorgestern hat sie sogar auf die Decke im Bett gepullert. Täglich mache ich mindestens 1 Haufen im Schlafzimmer weg. Zuerst habe ich die Häufchen weg gemacht, mit etwas Spülmittelwasser gesäubert, dann habe ich die Stellen anschließend mit Fernhaltespray eingesprüht - kein Erfolg. Gestern habe ich mit einem Teppich-Nass-Trockensauger diese Stelle weiträumig mit einer Wofasept-Lösung (also einem stark riechendem Desinfektionsmittel) gereinigt. Aus einem Reformhaus habe ich mir dieses Myrteöl gekauft, ein paar Tropfen davon auf ein Tempo und es in diese Ecke gelegt - gestern kein Häufchen, über nacht kein Häufchen - heute früh kein Häufchen.
Aber leider musste ich gerade ein neues Häufchen entdecken.
Weiss irgendjemand einen Rat, was ich noch machen kann?
Noch wichtige Angaben:
Wir haben wieder eine zweite Katze (der Hund ist vor etwa einem Jahr an altersschwäche verstorben).
Das Katzenkloo ist sauber und wir haben sie auch untersuchen lassen.
Ich liebe diese Katze, sie hat hin und wieder leichte epiletische Anfälle, deshalb möchte ich sie ungern weg geben, wie z. B. auf einen Bauernhof.
Ich bin um jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Hallo, und zunächst: Willkommen im Forum

Da hast du ja ein Problem, das wirklich schon uralt ist.
Bei einer Katze, die schon seit 10 Jahren unsauber ist, ist die Unsauberkeit so zum normalen Verhalten geworden, dass wir hier kaum noch etwas ausrichten können. Alle, sowohl die Katze als auch ihr, haben sich ja schon an die Unsauberkeit gewöhnt.

Trotzdem scheinen es vor allem Veränderungen zu sein, auf die die Katze reagiert, oder? (Hat sie eigentlich einen Namen?) Was ist vor 3 Wochen geschehen, das das Verhalten verschlimmert hat?

Wann ist die neue Katze eingezogen?

Wann wart ihr das letzte Mal beim TA?

Bezieht sich die Unsauberkeit sowohl auf Stuhl als auch auf Urin? Immer schon? Oder abwechselnd?
 
Hallo, und zunächst: Willkommen im Forum

Da hast du ja ein Problem, das wirklich schon uralt ist.
Bei einer Katze, die schon seit 10 Jahren unsauber ist, ist die Unsauberkeit so zum normalen Verhalten geworden, dass wir hier kaum noch etwas ausrichten können. Alle, sowohl die Katze als auch ihr, haben sich ja schon an die Unsauberkeit gewöhnt.

Trotzdem scheinen es vor allem Veränderungen zu sein, auf die die Katze reagiert, oder? (Hat sie eigentlich einen Namen?) Was ist vor 3 Wochen geschehen, das das Verhalten verschlimmert hat?
Sie heisst Flöckchen. Was vor drei Wochen geschehen ist - ich weiss es nicht - bin auch schon am grübeln

Wann ist die neue Katze eingezogen?
Wir hatten die Katze aufgenommen als sie etwa einhalbes Jahr alt war.

Wann wart ihr das letzte Mal beim TA?
Vor 2 Wochen, aber ich habe schon überlegt ob ich noch mal mit ihr zum TA gehe - vielleicht hat sie sich doch eine Erkältung eingefangen.

Bezieht sich die Unsauberkeit sowohl auf Stuhl als auch auf Urin? Immer schon? Oder abwechselnd?
Eigentlich nur auf den Urin - was die Wohnung betrifft. Hin und wieder ist es passiert, dass ein Häufchen direkt neben das Katzenkloo gegangen ist - aber da dies auf Laminatboden steht - lässt es sich leicht sauber machen. Aber im Schlafzimmer liegt Teppichboden und das ist nicht so einfach - vorallem den Geruch weg zu bekommen. Ich habe auch schon verschiedene Katzenkloos ausprobiert - mit Deckel und ohne Deckel. Was auch immer wieder auffällt: Wenn wir sie auf dem Katzenkloo sehen und loben wollen, versucht sie zuerst einmal immer abzuhauen und macht einen total verängstigten Eindruck - so als hätte sie etwas falsch gemacht. Und wenn man sie mal dabei erwischt (was sehr selten vorkommt) dass sie pullert, wo sie nicht soll weiss sie aber auch dass sie was falsch gemacht hat und verkriecht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie von der Straße kein Katzenkloo kennt. Also haben wir mit ihr geschimpft, die Nase reingesteckt,
Kein Wunder, daß sie jetzt entwitscht, wenn sie vorm Klo abgefangen wird.

Es ist sehr viel schief gelaufen in der 'Erziehung' der Mieze, und ob das jemals wieder auszubügeln ist, ist fraglich.

Zugvogel
 
Nein, es ist nicht so, dass wir vor dem Kloo lauern und sie dann loben wollen - aber es kommt ab und zu vor, dass wir zufällig gerade in der Nähe sind und sie sehen, wenn sie gerade drauf sitzt - dann wird sie gelobt.

Ich war heute beim TA - der konnte nichts feststellen - keine Erkältung, keine anderen Krankheiten. Er hat mir einen elektrischen Duftverteiler mitgegeben - vielleicht hilft es. Außerdem haben wir eine neues Katzenkloo gekauft und mal anderes Streu probiert. Wir schauen mal, ob es sich bessert.
 
Ich war heute beim TA - der konnte nichts feststellen - keine Erkältung, keine anderen Krankheiten. Er hat mir einen elektrischen Duftverteiler mitgegeben - vielleicht hilft es. Außerdem haben wir eine neues Katzenkloo gekauft und mal anderes Streu probiert. Wir schauen mal, ob es sich bessert
Wurde der Urin speziell untersucht? DAS ist nämlich die Wichtigste von alle, wenn Katzen unsauber sind!

Elektrischer Duftverteiler - meinst Du Feliway?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,
zu einigen Dinge die Du geschrieben hast möchte ich jetzt nichts sagen..

Habt ihr nur 1 Katzenklo?? Versuche mal, ein zweites in der Piselecke aufzustellen!!

Die Stellen mit Myrtheöl (Apotheke) entduften. Sonst wird sie wahrscheinlich immer wieder dort pischern.

Hat der TA den Urin (nicht älter als zwei Stunden) untersucht??
Oder woher weiß er das alles in Ordnung ist??
Wenn nicht, unbedingt nachholen!!

Hat sich an Deiner Zeit für das Tier etwas geändert?

Hat sich in der Wohnung etwas verändert?

LG
 
Ja, der TA hat den Urin untersucht.
Wir hatten lange Zeit zwei Katzenkloos, und für einen ganze Weile sogar drei stehen gehabt, aber es wurde immer nur ein kloo benutzt, deshalb hatten wir eins wieder weg gestellt. Wir haben aber gestern direkt ein neues Kloo gekauft und wir probieren jetzt folgendes aus:
- in dem neuen Katenkloo (das steht im Moment vor dem Schlafzimmer) haben wir anderes Katzenstreu (Biostreu, sieht aus wie kleine Holzspäne)
- das bisherige Katzenkloo steht an der alten Stelle und es ist das Streu drin, was wir immer benutzt haben.

Vom TA haben wir DAP-Wohlbefinden-Beruhigung-Verdampfer bekommen. Lt. Anleitung reicht es für 75 qm und hält 4 Wochen lang an. Wenn es hilft, bekomme ich vom TA jeder Zeit neues. Scheinbar hilft er auch, sie hatte kein Häufchen mehr ins Schlafzimmer gelegt und das Bett war auch trocken.

Noch eine Frage zum Myrtheöl! Wie wendet es man richtig an? Kann man damit den Teppich richtig einreiben oder ist es nicht gut für die Katzen?
Da wir in einem anderen Bericht gelesen hatten, dass das Öl für Katzen giftig ist, haben wir ein paar Tropfen auf ein Tempo gemacht, dieses in eine durchlöcherte Schachtel gelegt und die Schachtel genau auf die Stelle, wo sie ihr Häufchen hingemacht hatte. Auch das Verteilen von mehreren

Uns ist noch eine Idee gekommen:
Ich (sie) war lange krank, war etwa 4 Wochen nur zu Hause. Somit hatte ich auch viel Zeit für die Katzen. Jetzt gehen wir beide wieder arbeiten. Da ich selbständig bin, kommt es oft auch vor, dass wir tagsüber beide nicht zu Hause sind und manchmal spät nach Hause kommen. Vielleicht zeigt sie ihren Protest, dass wir jetzt weniger zu Hause sind. Wir wollen jetzt probieren uns die Zeit anders einzuteilen, damit die meiste Zeit jemand für die Katzen da ist.
Aber wir sind schon einmal froh, dass sie heute nirgends hin gemacht hat.
 
Hier eine kleine Zusammenfassung von Myrteöl:

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Pur würde ich es nur dort verwenden, wo man die Stelle zeitweise abdecken kann, z.B. Sofa mit Handtuch oder Decke drüber.
Im übrigen reizen alle konzentrieren Duftöle, wenn sie pur an Schleimhaut kommen, das steht mit dem Warnhinweis auf jeder Flasche drauf.

Pur habe es nur verwendet, um z.B. Stoßleiste abzureiben, wenn dort Pipi hingestratzelt wurde. Dann aber vor diesen Platz was gestellt (z.B. Zeitungsständer) , um den direkten Duft nicht zu nah an die Miez zu kriegen. Natürlich wollte ich auch jede Möglichkeit vermeiden, daß Katz durch das Öl läuft und von den Pfoten dann ableckt.

Vielleicht zeigt sie ihren Protest, dass wir jetzt weniger zu Hause sind.
Ich würde es eher als Verunsicherung als Protest bezeichnen; verunsichert, weil am 'Rahmenprogramm' was geändert wurde.
Mit der Zeit werden die Zwei das auch gewohnt sein, wenn der Wechsel, die Änderung behutsam vonstatten geht.

Viel Glück und gute Gesundheit!

Zugvogel
 
Also, wir haben alles versucht:
Wir haben noch ein Katzenkloo mehr aufgestellt. Dieses stand direkt vor dem Schlafzimmer. Zwei Tages ging es gut, dann hat sie wieder ins Schlafzimmer gemacht. Dann haben wir das Katzenkloo genau auf die Stelle hingestellt, wo sie immer hingemacht hat. Da hat sie sich eine andere Ecke ausgesucht. Wir haben neue Katzenkloos gekauft, in einem Kloo haben wir anderes Streu gewechselt, den Duftverteiler vom Tierarzt verwendet, waren noch einmal beim Tierarzt, haben das ganze Zimmer und dann auch im Flur das Myrtheöl verteilt........
Es hat alles nichts gebracht. Sie hat nach wie vor unser Schlafzimmer und vor allem das Bett meines Mannes als Kloo missbraucht.
Wir hatten dann über andere Möglichkeiten nachgedacht, um das Problem zu lösen. Weggeben kommt überhaupt nicht in Frage. Wir haben ein kleines Gästekloo in unserer Wohnung. Dort wollten wir sie über Nacht einsperren. Wir wollten ihr dort ein Katzenkloo reinstellen, eine Decke zum darauf schlafen und wenn dann doch was daneben gegangen wäre, wär es nicht so schlimm, weil der Raum gefliest ist. Allerdings hat dieser Raum keine Heizmöglichkeiten und sie hätte sicherlich gefroren im Winter.
Seit ein paar Nächten schlafen wir mit geschlossener Tür. Beide Katzen dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer (auch am Tag nicht). Die erste Nacht war schrecklich, wir fühlten uns unwohl, die Katzen haben die ganze Nacht gejammert. Aber jetzt haben sie sich daran gewöhnt - und wir auch - und wir haben eine gute Lösung für uns gefunden. Die Katzen kommen die ganze Nacht an ihr Wasser und aufs Kloo, die Weiße macht nirgens mehr hin (außer ab und zu mal neben das Kloo). Unser Schlafzimmer bleibt sauber. Und wenn wir zu Hause sind wird stundenlang vorgekuschelt.
 
Einen Versuch noch bitte.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein feines Klumpstreu oft Wunder wirkt. Probier mal Premiere Excellence oder etwas ähnliches aus.
Hast du eine Haube auf dem Klo, wenn ja nimm sie ab.
Ist beim Tierarzt auf Harngries untersucht worden, frag bitte noch mal ganz gezielt danach!!

Was fütterst du, Naß oder Trockenfutter, welche Sorten?
 
Werbung:
Einen Versuch noch bitte.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß ein feines Klumpstreu oft Wunder wirkt. Probier mal Premiere Excellence oder etwas ähnliches aus.
Hast du eine Haube auf dem Klo, wenn ja nimm sie ab.
Ist beim Tierarzt auf Harngries untersucht worden, frag bitte noch mal ganz gezielt danach!!

Was fütterst du, Naß oder Trockenfutter, welche Sorten?

Danke für deine Informationen:
Katzenstreu haben wir schon ganz viel versucht: das Billige von Lidel, diese teuren Perlen, Catsan, Biostreu, feines, grobes...... also alles mögliche. In einem Beitrag im Fernsehen hatte ich einmal gesehen, dass bei Probelmkatzen sehr weiches Streu gut wäre oder man könnte Blumenerde verwenden. Also habe ich jede Woche einen großen Sack Blumenerde gekauft, allerdings ohne langfristigen Erfolg.
Mit dem Harngries muss ich noch mal nachfragen und evtl. noch mal kontrollieren lassen.
Ich füttere meiner Katze Naßfutter, ganz verschieden - mal vom Aldi, mal von Teegut, mal Whiskas, felix..... so dass viel Abwechslung dabei ist. Allerdings bekommt sie auf grund von leichten epileptischen Anfällen nur ein bis zweimal im Jahr Fisch. Hin und wieder bekommt sie auch was vom Tisch, sie ist ein Allesfresser, Brot, Käse, Wurst.... aber ganz besonders mag sie Gemüse und am allerliebsten Möhren und Blumenkohl. Als ich mal eine Gemüsesuppe kochte, hat sich mich regelrecht angefallen, als ich die Möhren geschält habe. Sie frisst aber auch gern gekochte Kartoffeln. Davon bekommt sie aber nur ab und zu etwas und nur kleine Häppchen.
Außerdem habe ich noch eine zweite Katze, die nur Trockenfutter frisst. Da fressen beide von. Das soll aber nicht heißen, dass die zweite Katze kein eigenen Napf bekommt. Nein, als ich noch einen zweiten hingestellt hatte, haben diesen beide Katzen nicht angesehen... und ich habe das Futter dann immer weggeschmissen. Sie fressen lieber aus einem Napf. Aber das funktioniert ganz gut, erst frisst die Weiße ihr Naßfutter und die Schwarze ihr Trockenfutter und wenn die Schwarze fertig ist, darf die Weiße noch was von Naschen.
Auch beim Trockenfutter habe ich viel Abwechslung drin (außer Fisch). Das Naßfutter bekommt sie zwei mal täglich, also morgens und abends. Vom Trockenfutter ist immer was im Napf und beide Katzen bedienen sich davon.
 
Blumenerde finde ich persönlich nicht so gut aufDauer, es riecht ja doch recht schnell. Und wie gesagt, ich habe auch schon ganz oft gehört und erfahren daß eine sehr feine und gute Klumpstreu am besten ist bei Katzen die Pinkelprobleme haben.
Das mit dem Harngries, ja laß es bitte noch abklären, vorsichtshalber!

Bei Aldi ist vor allem das Shah oder Lux sehr gut, Abwechslung ist auch prima. Und Kartoffeln und Möhren, nun ja, wenn sie es mag.

Nur Trockenfutter ist nicht so gut, aber ich weiß daß es bei vielen Katzen schwierig ist sie auf Naßfutter umzustellen. Aber die Katze die es betrifft frißt ja Naßfutter, das ist schon gut.

Wie lange hat sie denn schon epileptische Anfälle und wie äußert sich das? Gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit dem Pipiproblem, was sagt der TA dazu?
Bekommt sie Medikamente dagegen?
Und wer hat gesagt daß sie deshalb keinen Fisch essen darf?
Den Zusammenhang Epilepsie und Fisch habe ich noch nie gehört, das wundert mich doch sehr! Evtl. eine Schwermetallbelastung durch Fisch, besonders Thunfisch kenne ich und dadurch auch Vergiftungserscheinungen und Störungen der Motorik, das habe ich schon gehört, aber Fisch und Epilepsie? 😕
Berichte mal was dazu wenn du magst.
 
Blumenerde haben wir wieder abgeschafft. Die ganze Wohnung hatte nach Blumenerde gerochen und der Teppich hatte dunkle Flecke bekommen. Im Moment nehmen wir "Thomas" aus dem Tiergeschäft. Zwischendurch nehmen wir auch mal ein anderes, auch mal Biostreu.
Sie frisst hauptsächlich nur Naßfutter und nascht zwischendurch Trockenfutter.
Das Pipiproblem hat sie schon immer, anfänglich dachten wir, dass sich das mit der Zeit gibt, weil sie von der Straße ist und erst umlernen muss.
Die epileptischen Anfälle hatte sie 2003, kurz nachdem unser Kater gestorben war. Sie hatte fürchterliche Zuckungen bis zu eineinhalb Minuten. Für uns war es schrecklich, einfach nur daneben stehen zu können. Sie bekam damals Luminaletten. Das hatte sich irgendwann gegeben. Heute ist es ab und zu, dass sie ganz plötzlich (meistens wenn sie gerade schläft) aufspringt und wie angestochen durch die Wohnung rennt. Meistens hinter einen Schrank. Kurz darauf schaut sie sich ganz komisch um (huch, was war denn jetzt los). Dann kommt sie immer zum kuscheln. Wir hatten uns im Internet schlau gemacht und sind auf eine Seite gestoßen, in der beschrieben war, dass eine möglicher Auslöser Babyfutter oder aber Fisch sein kann. Wir hatten damals gerade ein junges Kätzen als Zweitkatze zu uns genommen (8 Wochen), die wir nur mit Babyfutter gefüttert haben.
Deshalb achten wir darauf, dass sie kein Babyfutter mehr bekommt und Fisch nur noch ganz selten. Unser Tierarzt hat uns dies auch bestätigt.
Unser Tierarzt konnte keine organischen Erkrankungen feststellen.
Jetzt hatten wir wieder mal drei Monate Ruhe. Sie hat zwar ab und zu neben das Katzenklo ihr Häufchen hingemacht. Aber auf dem Laminatboden lässt sich das schnell beseitigen. Aber vorletzte Nacht hat sie wieder ins Bett gepullert.🙁😕
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
E
Antworten
7
Aufrufe
977
ElliCat
E
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
J
Antworten
2
Aufrufe
160
LiScAtS
L
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben