Flöhchen hüpf :)

• Themenstarter Themenstarter Samira-1970
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo FiAma,

ich kenne es auch so, dass die Flöhe nicht auf der Katze wohnen. 🙂

In den Räumen sind aber keine Ritzen, die Raum-Kanten sind mit Silicon sauber verfugt.
Da sieht man jede Staubfluse, die es in diesem Haushalt eh nicht gibt. 🙂

Wenn ich 17 Flöhe fange müssen aber irgendwo noch mindestens 100 sein.
Wir haben inzwischen regelmässig Frost.

Ich habe im Kopf dass die Flöhe unter 5 Grad schlafen.
Das scheint falsch zu sein. 😡

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, wikipedia ist da anderer Meinung:

Zitat:
Unmittelbar nach dem Schlupf sucht er springend einen neuen Wirt. Ab dieser Phase leben Flöhe gewöhnlich permanent auf ihren Wirten, bei starkem Befall wechseln sie auch auf andere vorbeikommende Wirte. Die Lebensdauer des Imagos beträgt etwa einen, in Ausnahmefällen bis zu drei Monate.

Den Winter können nur die adulten Flöhe auf ihren Wirten und die Puppen überleben, in beheizten Räumen kann der Entwicklungszyklus allerdings ganzjährig erfolgen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfloh

Ich bin verwirrt. 😱

Hmmm....

Meine TÄin meinte aber, dass Flöhe nur zum beissen rauskommen und sich am sonsten wieder verkriechen.😕

Vielleicht meinte sie ja das hier:
Bei einem Befall der Tiere ist auch immer ein Befall der Umgebung vorhanden. Nur der kleinste Teil der Flohpopulation (5%) besteht aus dem erwachsenen Floh. Dieser legt im laufe seines Lebens mehrere hundert Eier (bis zu 50 am Tag), die von dem Wirt runterfallen und ihre Entwicklung über Larven und Puppen in der Umgebung vollziehen.
Quelle: http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-service/floh.html

Ich habe auch nur Fliesen in der Wohnung und hatte trotzdem zweimal Flöhe hier, von daher würde ich mich da nicht so in Sicherheit wiegen... Sofaritzen, Bett, Lattenrost, diese "Luftzugfänger" an den Türen (keine Ahnung, wie die heißen 😳) usw. sind z. B. auch beliebte Rückzugsmöglichkeiten für Flöhe.

Nur 5 % der Flöhe findest du auf dem Wirt, der Rest hält sich in der Umgebung auf. Die Puppen siehst du nicht und ich bin kein Mensch der gerne zu Chemie greift aber in diesem Fall würde ich es tun. Es gibt auch noch andere Mittel gegen Flöhe außer Frontline.

Nur 5 % der Flöhe findest du auf dem Wirt, der Rest hält sich in der Umgebung auf. Die Puppen siehst du nicht und ich bin kein Mensch der gerne zu Chemie greift aber in diesem Fall würde ich es tun. Es gibt auch noch andere Mittel gegen Flöhe außer Frontline.

Ja, ich auch.

Ich habe beim zweiten Mal mit den Mitteln aus dem Thread "Alternativen zu Frontline & Co." gute Erfahrungen gemacht.

Das dort empfohlene Umgebungsspray von Canina ist z. B. ohne Gift und Schadstoffe, also keine Chemie.
Eine Mitarbeiterin vom Fressnapf hat mir auch gesagt, dass man das sogar auf Tiere sprühen kann zur direkten Anwendung. Es stand auch früher so auf der Flasche, musste aber irgendwann aus gesetzlichen Gründen entfernt werden, da es sonst als Medikament gelten würde und somit nicht mehr frei verkäuflich wäre über den normalen Einzelhandel, wie z. B. Fressnapf.

Ich habe es mir auch schon in die Hände gesprüht und dann mit den Händen die Miezen durchgewuschelt. 😀 Hat super schnell gewirkt!

Das habe ich auch gedacht. 😡
Nur ist es wohl so dass 5% der Flohpolulation auf der Katze leben, nämlich die erwachsenen Flöhe.

Also:
Die erwachsenen Flöhe leben auf der Katze, nicht in der Umgebung.
Die Eier liegen in der Umgebung herum.
Die Larven verkriechen sich in Ritzen oder im Teppich.
Die Puppen schlüpfen gerne genau dann, wenn eine Katze vorbei kommt. Sie haben einen Wärme und CO2- Sensor.
Zur Not tut es auch ein Mensch der mit dem Staubsauger die Katzenplätze absaugt. 😀

Stimmt mein Bild jetzt oder habe ich noch etwas falsch aufgefasst ?

Werbung:
Hallo FiAma,

Das dort empfohlene Umgebungsspray von Canina ist z. B. ohne Gift und Schadstoffe, also keine Chemie.

Das werde ich mir mal ansehen.
Vielen Dank. 🙂

Kokosöl hat besser als Goldgeist gegen Läuse geholfen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es wohl so dass 5% der Flohpolulation auf der Katze leben, nämlich die erwachsenen Flöhe.

Also:
Die Puppen schlüpfen gerne genau dann, wenn eine Katze vorbei kommt. Sie haben einen Wärme und CO2- Sensor.
Zur Not tut es auch ein Mensch der mit dem Staubsauger die Katzenplätze absaugt. 😀

Wenn das so stimmt, und du jeden, also wirklich 100% der erwachsenen Flöhe erwischst, bevor sie wieder Eier legen können, dann bekommst du das Problem wohl auch so in den Griff. Dann darf allerdings auch nix mehr von außerhalb eingeschleppt werden.

Hoffentlich hast du keinen Beruf, denn dann müsstest du ein Vollzeit-Flohjäger werden - ohne tarifliche Arbeitsstundenregelung 😀

Also:

Der Mensch, der gerade das Futter herrichtet ... mein rechter Arm sieht aus. Mistviecher!

Hallo Kratzbaum,

naja, ich bin Teilzeitflohjäger. 🙂

Im Sommer ist das kämmen mit einem Flohkamm ja ganz nett.
Im Winter sind meine Irren nicht so begeistert.
Es zupft halt schon und ein paar Haare verlieren sie auch.

100% ist aber auch beim Sommerpelz schon schwierig.
Die Biester drücken sich gerne ganz platt wenn der Kamm kommt.
Bei Winterfell oder Langhaarkatzen ist das sehr mühsam.

Wenn ich dann irgendwann durch das viele Kämmen Nacktkatzen habe ist das Flohproblem automatisch weg. 🙂

Beim nächsten Befall teste ich das Canina - Umgebungsspray.

Der Mensch, der gerade das Futter herrichtet ... mein rechter Arm sieht aus. Mistviecher!

Da hilft nur ganz viel Alkohol. Dann juckt es einen nimmer. Alkohol macht gleichgültig. 😀 😀 😀

ähm... man erwischt doch manuell NIEMALS alle flöhe. das ist doch der reinste flohzirkus.
und diesen umgebungssprays traue ich keinen meter. da kann ökologich drauf stehen, biologisch, "genfrei" (ähem 🙄), ohne chemie - was soll denn sonst drin sein? die besten gifte kommen oft aus der natur und sind genauso gefährlich, wie die schlimmgeredete chemie.
vertragen deine katzen program? das ist ein chitinhämmer, da katzen keinen chitinpanzer haben wie insekten, völlig harmlos (außer, es liegt eine überempfindlichkeit gegen einen inhaltsstoff vor). die pille für den floh beendet den zirkus für die nächste flohgeneration automatisch 😀
mich würde das flöhe bändigen irgendwann aufregen, die nerven hät ich net :verschmitzt:

Werbung:
Hallo Petri,

meine Nachbarin schwort auf 'Bio' und 'Natürlich'. 🙂

In dem Program ist Lufenuron enthalten.
Das ist ihr definitiv zu chemisch. 😡
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lufenuron

Eine Bekannte von ihr, Naturheilkundlerin, hat ein Shampoo aus Teebaumöl, Kokosöl und ein paar 'geheimen' Zutaten gemischt und es der Katze in das Fell massiert.
Ob das jetzt gesünder ist als Lufenuron kann ich jetzt nicht sagen. 🙂

Ich habe gestern 4 tote Flöhe herausgekämmt. 🙂

Das ist so eine liebe Katze, sie schnurrt beim Kämmen.
Und sie kratzt sich nicht mehr.

Sie riecht halt jetzt etwas herb. 😡

Teebaumöl ist m.E. giftig für Katzen!! Es sind Phenole und Terpine enthalten, die vom Stoffwechsel nicht schnell genug absorbiert werden können, sodass die Katze schlicht und einfach vergiftet wird.

Hallo Doppelpack,

na ganz toll, vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe sie gerade angerufen.
Sie macht sich jetzt schlau und fragt nach der Dosis.

War sicher Bio-Teebaum-Öl. :grr:

Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Bio, aber mal einen TA an zu rufen kostet wirklich nicht die Welt.

Bitte lesen zu Teebaumöl: http://www.dr-hagen.de/fwa/tierlieb/hund-und-katze/selbstmedikation/teebaumoel/
Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Die Folge ist, dass immer wieder Katzen mit Teebaumöl-Vergiftungen in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl-Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb weniger Tage erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerne. 🙂

In dem Link von dir steht ja soweit ich das gesehen hab eigentlich das Gleiche drin wie bei "meinem", von daher passt das denke ich mal. 😉
Wusste ja nicht, dass du auch schon was zu dem Thema zur Hand hast. So wie du deine Nachbarin beschrieben hast kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass sie irgendwelche "Beweise" haben möchte, dass Teebaumöl giftig für Katzen ist. 🙄 Deshalb habe ich gedacht, poste ich mal sicherheitshalber noch einen Link. 🙂

😱 Echt? Das steht im Internet als Tipp?? 😱
Oh wei, hoffentlich befolgt niemand diesen Ratschlag. 🙁

Hallo Petri,

meine Nachbarin schwort auf 'Bio' und 'Natürlich'. 🙂

In dem Program ist Lufenuron enthalten.
Das ist ihr definitiv zu chemisch. 😡
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lufenuron

Eine Bekannte von ihr, Naturheilkundlerin, hat ein Shampoo aus Teebaumöl, Kokosöl und ein paar 'geheimen' Zutaten gemischt und es der Katze in das Fell massiert.
Ob das jetzt gesünder ist als Lufenuron kann ich jetzt nicht sagen. 🙂

zum thema teebaumöl+katzen bist du ja inzwischen auf dem laufenden 🙁 hoffentlich haben deine fellchen keine probleme mit dem tollen naturprodukt bekommen.
zum thema chemie: der mensch ist und isst chemie pur. der stoffwechsel ist reine biochemie - die photosynthese der pflanzen, das ganze leben basiert auf chemie. und ALLES "chemische" ist giftig, dazu zitiere ich gern paracelsus:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
naturkunde hin oder her, wirkstoffe gibt es auch in der "natur" und diese wirkstoffe sind ebenfalls chemie. siehe teebaumöl: eine für den menschen unproblematische dosis ist für katzen toxisch; lufenuron ist sicherlich nicht das ungiftigste schlechthin, aber in dieser dosis keinesfalls schädlicher als andere flohmittel, sofern keine überempfindlichkeit gegen einen der inhaltsstoffe von program vorliegen. in katzenleckerlis ist teilweise größerer mist drin und das völlig nutzenfrei.
ich bin auch ein fan von naturprodukten... die natur bringt die eigenartigsten, faszinierendsten und interessantesten gifte hervor :yeah: was da alles im garten wächst, ohne dass man darüber nachdenkt... und die katze dran knabbern sieht 😱

schön, dass du eine sehr geduldige katze hast :verschmitzt: meine würden sich das ständige kämmen nicht bieten lassen - ich hoffe, du hast der schampoomixerin die meinung gesagt, das hätte übel ins auge gehen können 🙁

Hallo Petri,

meine Fellchen haben sind ja gar nicht einshamponiert worden. 🙂

Die Nachbarkatze ist nur einmal damit behandelt worden und es ist zum Glück gut ausgegangen.

Die Nachbarin hat es dann doch geglaubt weil es ja wirklich überall im Netz steht.
Nicht nur auf Seiten von Medizinern.

Die Schulmedizin hat bei meiner Nachbarin alles Vertrauen aufgebraucht.
Im Internet hat sie ihr Misstrauen 100 fach durch gezieltes Suchen bestätigt.

Die arme Katze muss es ausbaden.

Sie ist wochenlang mit einer homöopathisch behandelten Augenentzündung rumgelaufen.
Ich habe die Katze dann zum TA geschleppt, Dank Abstrich und passender Tropfen war es nach ein Paar Tagen weg.

Bei mir hat die Schulmedizin mal nicht geklappt.
Habe einige Augentropfen durchprobiert.
Da haben die Globuli von einer HP geholfen.

Man sollte sich halt nicht auf eins festlegen.
Mal klappt es mit der Schulmedizin, mal mit der Naturheilkunde.

Ich sehe es wie du, Tollkirschen sind Chemie pur. 🙂
Datura und Oleander auch.
An einem Oleanderast hat sich ein Bub aus der Nachbarschaft beim Stockbrot machen vergiftet. 😱

Beide Medizinarten gehören in erfahrene Hände !
Diese Selbstbehandler im Internet finde ich ganz schlimm !