Flöhe Hilfe bitte

  • Themenstarter Themenstarter Ninih
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninih

Ninih

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2015
Beiträge
15
Guten morgen

Ich habe ja vor einer weile 2 Katzen bei mir einziehen lassen, und nun habe ich entdeckt das sie Flöhe haben.
Ich weiß nicht ob sie von Anfang an da waren, oder ob meine Tochter von ihrer Oma´s Katze welche mitgebracht hat da sie auch behandelt wurden (Freigänger).
Nunja jedenfalls war ich jetzt beim Tierarzt der den beiden Ixotan für kleine Katzen in den Nacken geträufelt hat, das war am Mittwoch (Abend) jetzt ist Samstag (Morgen) und da ich jeden Tag sie mit einem Flohkam kämme sind heute gleich noch 2 lebende in jenem gewesen.
Ist das normal? Sollten die Flöhe nicht schon gestorben sein nach 3 tagen?
Ich finde auch nur noch an einer meiner Kitten Flöhe, sie hat dichteres längeres Fell...
 
A

Werbung

Hallo Nicole

Wie hast du denn die Umgebung behandelt? Bettchen und decken und so weiter gewaschen und gesaugt? Da sitzen sie nämlich auch gerne
 
Ich habe gestern soweit alle Decken Kissen Bezüge ect gewaschen wenn es ging auf 60 Grad den Rest auf 40.
Mein bett neu bezogen Wohnung gesaugt.

Also meinst du kann es sein das sie von irgend woher wieder drauf gesprungen sind?

Aber das wirkt nachhaltig das die "neuen" auch noch sterben dann oder?

Und Chemie sprühen möchte ich eigentlich nicht.

Nachtrag:
Habe nochmal alles gesaugt und vom Kratzbaum die Stoffe in die Waschmaschine getan nur leider kann ich da keine 60 Grad waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Ixotan nicht, wie es wirkt, dann muss ich mich erst belesen
Alles was du nicht auf 60° waschen kannst, kannst du 24 Stunden einfrieren
Ich habe die kleinen Sachen teilweise 1 Minute in die Mikrowelle auf Volllast, das geht auch schneller und dann auf niedrigen Temperaturen durch gewaschen

Edit:
Das Ixotan scheint nur gegen die erwachsenen Tiere zu wirken, und ist bei Flöhen auch nicht die erste Wahl
Du brauchst noch etwas gegen die Brut, ich habe Program genommen, Das ist eine Suspension zum eingeben
Hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu, der heißt Program vs Ixotan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist Ixotan für kleine Katzen unter 4 kg ...

Hm, die kratzbaum Körbchen würden sogar in die Gefriertruhe passen.

Meine Tierärztin hat mir noch 4 Pipetten mitgegeben also insgesamt für 3 Monate damit die neu geschlüpften auch gleich tot sind wieder
 
Ich habe Capstar als Tablette gegen die erwachsenen Flöhe und Program Suspension gegen die Brut gegeben
So wird es hier im Forum allgemein empfohlen, und es ist auch nicht so aggressiv wie Spot on
Ixotan enthältst laut Hersteller Pyrethum, Das ist ein Nervengift für Spinnentiere aus Chrysanthemen
Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort von diesem Medikament mehr Ahnung haben wie ich

@IchundIch
Die Gabe von Ixotan ist nach Gewicht gestaffelt siehe Tiermedizinportal
 
Das hört sich nicht so gut an.
Mit den Capster habe ich auch schon gelesen, doch wollte ich auf Nummer sicher gehen weil sie noch so klein sind und habe es vom Tierarzt machen lassen ...
 
Ach ja du hast ja Kitten, das Capstar darf erst ab 1 kg gegeben werden

Du kannst dich eventuell an den Beitrag, den ich dir oben genannt habe, mit deiner Fragestellung hinhängen, vielleicht antwortet dir da noch jemand. Momentan gibt's viele mit floh Problemen, da ist die andere Frage Stellung doch genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment auch von Flöhen ziemlich genervt und mein Kater 6 Jahre alt bestimmt noch viel mehr, er kennt sowas bisher überhaupt nicht, die Flöhe wurden leider so gut wie sicher von einer Katze reingeschleppt, die ich vor einiger Zeit mal vorübergehend paar Wochen hier hatte

Er kratzt und leckt sich extrem viel mehr als sonst und geht auch fast überhaupt nicht mehr auf seine gewohnten Plätze bzw. ist er da immer extrem vorsichtig und sieht sie sich erst lange an und geht dann meistens trotzdem nicht drauf, vorher war er immer total zufrieden und hat sich auf Couch und Kratztonnen rumgeräkelt und jetzt seit Wochen so gut wie gar nicht mehr

Das Blöde ist, dass ich überhaupt keine Flöhe mehr entdecken kann, aber es verändert sich an seinem Verhalten nichts, vor schon ungefähr 4 Wochen hat er von einem Tierarzt, wo ich sowieso wegen anderer Sachen hin musste, ein Spoton bekommen (Elliminal, das ist quasi Frontline von den Inhaltsstoffen her) und dann vor paar Tagen noch mal ein anderes (Activyl, angeblich sehr gut verträglich)

Hab auch schon mal so ein Chemiespray für die Umgebung benutzt (Indorex, Empfehlung vom Tierarzt) allerdings schon in geringeren Mengen als angegeben, es gefällt mir nämlich genau so wenig wie Spotons, ihm sowas geben zu müssen, aber irgendwas muss man ja machen (mich wundert es schon, dass er immer noch so extrem reagiert, wo ich hier wirklich kaum noch Flöhe vermute, genau weiss ich es natürlich nicht, aber auch mit Flohkamm finde ich keine und in der Wohnung auch nicht und auch beim Tierarzt zuletzt wurden nur noch ganz geringe Mengen von Flohkot oder so gefunden, Flöhe selbst auch nicht mehr weder lebende noch tote)

Vielleicht kommt diese ständige Kratzerei ja auch (zum Teil) sogar von den Spotons, es ist richtig blöd, dass man das alles nicht so einschätzen und deshalb vielleicht auch nicht das Richtige machen kann, aber der Kater tut mir inzwischen schon richtig leid (von Spotons plus Chemiezeug müsste es nach Tagen oder inzwischen sogar schon Wochen allmählich doch mal besser werden)

Ob Tabletten besser oder weniger hart sind, weiss ich nicht, die würde er aber so gut wie sicher sowieso nicht annehmen, hab zuletzt auch schon diverse andere Medikamente wegwerfen müssen (nicht gegen Flöhe), Katzen sind eben bekanntlich oft etwas eigenwillig

Ich wasche auch oft Klamotten, sauge jeden Tag, hab auch schon öfter Sachen im Eisfach etc., aber an alle theoretisch möglichen Flohplätze kommt man natürlich trotzdem nicht dran. zumindest müsste dieses Umgebungs-Spray aber doch mal irgendwann wirken, man soll zwar nur 2x pro qm sprühen, aber es wird sich ja irgendwie ausbreiten von der Wirkung her bzw. wird es wohl so gedacht sein (sonst könnte 1 Flasche ca. 1 Liter ja nicht für angeblich 60 qm reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schokine
Schokine
India
Antworten
6
Aufrufe
2K
India
India
S
Antworten
25
Aufrufe
18K
Selina90
Selina90
K
Antworten
0
Aufrufe
608
Klee_Kerii
K
G
Antworten
14
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben