Also...
Also meine Katzen haben zZ Flöhe (falls wer Fragen hat, warum die noch nicht behandelt wurden, fragt mich bitte).
Ich kämme sie TÄGLICH mit dem Flohkamm aus, und von jedem Tier hole ich mindestens 1 dutzend Flöhe pro Bürstengang.
Natürlich lassen sie sich NICHT am Bauch kämmen, sondern nur Rücken und Halsbereich, aber aufgrund jahrelanger Erfahrung mit 4-Beinern und Krabbeltieren kann ich sagen: Wir hatten in unserer Familie NOCH NIE einen Flohbefall im Haus.
Selbst wenn mir mal ein Floh wegspringt, landet der NICHT auf mir, sondern auf dem Tier.
Ich mache mir keine Sorgen darum, das Viehzeuch wegzukriegen.
Saugen, Wischen, Waschen, Spot-On auf Katze/Hund: Das hat bis jetz immer gereicht.
Diese Umgebungssprays: Ich halte da NICHTS von. Meine Katzen meiden, dank dieses Zeugs, sämtliche Liegeplätze
🙁 Das kanns nun auch nicht sein...
Ich habe wirklich NOCH NIE Probleme mit Flöhen im Haus gehabt. MAL beisst mcih einer, weil er Hunger hat u ich alleine im Bett liege, aber bei DEM Flohbefall, der zZ hier vorherrscht, müssten die auf Schritt u Tritt vor mir her springen.
Ich fand Flöhe stets nur auf den Tieren, nie auf den Liegeplätzen.
Ich weiß, dass einige hier andere Erfahrungen gemacht haben, aber ICH für mich kann diese Horrorstorys absolut nicht bestätigen
😉
Und nein, ich mache mich wegen Flöhen nciht verrückt. Ich weiß, was diese an Krankheiten übertragen können, so ist es nicht. Aber wenn ich mir über alles Gedanken mache, was mich krank machen könnte, dürfte ich nichteinmal mehr atmen
😉
FiAma, danke!
nochmal zu 1.: Ja, macht schon Sinn. Nur mein Vater z.B. hatte die Geschichte auch mal und er hat nichts gesprayt und trotzdem keine Flöhe mehr in der Wohnung gehabt. Hat jemand 'ne Idee zur Erklärung?
nochmal zu 2.:
Z.B. ein Stück Teppichfußboden: bevor ich dieses bespraye müsste ich doch, wenn ich denn genau hinsehe, irgendwelche Teile der Flohpopulation sehen. Ansonsten kann ich mir das doch sparen, oder nicht? Sicher werd' ich nach Ritzen suchen und dort reinsprühen, denn da kann ich ja nicht genau wissen, ob da nicht Flöhe drin sind; aber alle anderen Plätze, die einsehbar sind, einzusprühen, auch wenn dort nichts zu sehen ist, macht mir keinen Sinn.
Ich glaube auch nicht, dass sisch die Flöhe hinterm Sofa in der Ecke zum Giebel verstecken. WENN die wirklich nicht auf dem Tier sind, dann wohl eher so auf dem Kratzbaum, im Körbchen oder auf dem Lieblingssessel
😉
Und zu deiner 1. Frage: Für mich macht das Sinn. Ich wüsste gerne, woher man die allgemeine Weisheit nimmt, 98% aller Flöhe leben nicht auf dem Tier... Wenn ich von meinen Erfahrungen mit Katzen ausegeh: Mich wundert die Geschichte von deinem Vater nicht. Mir ging es bisher IMMER so
😉