Flöhe in Wohnung - spezielle Fragen

• Themenstarter Themenstarter weltauge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

weltauge

Neuer Benutzer
Liebe Grüße!
Meine Katze hatte Flöhe.
1.
Ich habe sich widersprechende Aussagen und Erfahrungsberichte gefunden; nämlich:
Staubsaugen und waschen von Textilien reicht, um Flöhe in Wohnung zu beseitigen vs. das reicht nicht; es muss noch zusätzlich gesprayt werden.
Wie ist das zu erklären?
2.
Bevor ich staubsauge, wasche und/oder spraye müsste ich doch die Flöhe, Eier und Larven sehen, oder? Tue ich aber nirgends. Wie ist das zu erklären?
3.
Auch dass es helfen würde die Wohnung zu putzen, habe ich gelesen. Was soll das bringen?

Herzgruß,
Timo

A

Werbung

Hallo und Willkommen hier. 🙂

Zu 1.
Richtig ist die zweite Aussage: saugen + waschen alleine reicht nicht aus!
Flöhe halten sich größtenteils in der Wohnung auf und gehen nur zum beißen auf ein Tier. Ansonsten verkriechen sie sich in Ritzen und vermehren sich fröhlich weiter.
Deshalb muss auch die Umgebung und nicht nur das Tier behandelt werden.
Näheres siehe hier z. B.: http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-service/floh.html

Zu 2.
Nö. Ich hatte hier schon zweimal Flöhe und habe sie kein einziges Mal gesehen.
Nur beim Auskämmen konnte ich Flohkot finden und ansonsten habe ich es an der Reaktion meiner Miezen gemerkt (wenn die Miez wie ein Flummi durch die Wohnung springt ist das nicht normal! 😀).

Zu 3.
Keine Ahnung, ob putzen zusätzlich hilft. Ich habe ganz normal wie immer geputzt.

Ansonsten schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/

FiAma, danke!

nochmal zu 1.: Ja, macht schon Sinn. Nur mein Vater z.B. hatte die Geschichte auch mal und er hat nichts gesprayt und trotzdem keine Flöhe mehr in der Wohnung gehabt. Hat jemand 'ne Idee zur Erklärung?

nochmal zu 2.:
Z.B. ein Stück Teppichfußboden: bevor ich dieses bespraye müsste ich doch, wenn ich denn genau hinsehe, irgendwelche Teile der Flohpopulation sehen. Ansonsten kann ich mir das doch sparen, oder nicht? Sicher werd' ich nach Ritzen suchen und dort reinsprühen, denn da kann ich ja nicht genau wissen, ob da nicht Flöhe drin sind; aber alle anderen Plätze, die einsehbar sind, einzusprühen, auch wenn dort nichts zu sehen ist, macht mir keinen Sinn.

Ich habe auch nicht jede Ritze und jeden Winkel eingesprüht. 😉

Ich hatte dieses Umgebungsspray Petvital Bio Insect Shocker von Canina; damit habe ich dann Liegeflächen der Miezen, Kratzbäume, Couch, Bett, Teppich (hab eh nur zwei) und noch ein paar andere Stellen eingesprüht. Ansonsten habe ich noch ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel getan.
Beim ersten Befall habe ich es mit einem Fogger probiert, hat wenig genützt (zudem ist es eine ziemliche Chemiekeule).

Wie schon geschrieben, ich habe auch bis heute keinen einzigen Floh oder Floheier gesehen, aber der Flohkot im Fell, das ständige kratzen und die Luftsprünge aus heiterem Himmel haben doch eine andere Sprache gesprochen. 🙄

Du kannst es ja mal so probieren zu testen: Teller oder Schüssel mit Wasser aufstellen, ein wenig Spüllmittel dazu und dann ein Teelicht da rein.
Aber Achtung wegen der Miez! 😉

Danke!

Mit "Bett" meinst du aber das Bett der Katze oder?

Was mach ich am besten mit Textilien die nicht bei 60 Grad waschbar sind, also meine Anziehsachen? Kann ich die einsprühen? Ich hab' mein Sprühzeug erst bestellt und noch nicht bekommen... Wird wohl draufstehen, oder?

Ne, mit Bett meinte ich mein Bett. 😀
War die ersten Nächte echt angenehm gewesen, dadrin zu schlafen... 🙄
Das Spray ist halt auf Kokosölbasis und riecht danach. Manche mögen den Geruch, manche nicht... Ich mag ihn definitiv nicht!

Ich habe nicht alles auf 60° gewaschen. Klamotten ganz normal, nur Woll- und Lammfelldecken, Bettbezüge u. ä. habe ich auf 60° gewaschen und vorm Waschen alles eingesprüht und kurz einwirken lassen. Ansonsten wurden Kissen, Stofftiere, Plüschkratzbaum und anderes Polsterzeug halt erst abgesaugt und dann eingesprüht.

Werbung:
Danke!

Wenn du Sachen vorm Waschen eingesprüht hast, haben sie nach dem Waschen noch nach dem Sprühzeug gerochen?

Nö, zum Glück nicht. Nehme aber auch immer Weichspühler, danach hat die Wäsche dann auch gerochen.

Ja, gut. Mach ich dann auch so.

Aber warum hat dann dein Bett danach gerochen? Hast du deine Bettsachen nach dem Waschen nochmal eingesprüht?

Na ja, ich hab das ganze Bett abgezogen, dann abgesaugt, dann eingesprüht und einwirken lassen und dann neu bezogen. 🙂

Also...

Also meine Katzen haben zZ Flöhe (falls wer Fragen hat, warum die noch nicht behandelt wurden, fragt mich bitte).

Ich kämme sie TÄGLICH mit dem Flohkamm aus, und von jedem Tier hole ich mindestens 1 dutzend Flöhe pro Bürstengang.

Natürlich lassen sie sich NICHT am Bauch kämmen, sondern nur Rücken und Halsbereich, aber aufgrund jahrelanger Erfahrung mit 4-Beinern und Krabbeltieren kann ich sagen: Wir hatten in unserer Familie NOCH NIE einen Flohbefall im Haus.

Selbst wenn mir mal ein Floh wegspringt, landet der NICHT auf mir, sondern auf dem Tier.

Ich mache mir keine Sorgen darum, das Viehzeuch wegzukriegen.

Saugen, Wischen, Waschen, Spot-On auf Katze/Hund: Das hat bis jetz immer gereicht.

Diese Umgebungssprays: Ich halte da NICHTS von. Meine Katzen meiden, dank dieses Zeugs, sämtliche Liegeplätze 🙁 Das kanns nun auch nicht sein...

Ich habe wirklich NOCH NIE Probleme mit Flöhen im Haus gehabt. MAL beisst mcih einer, weil er Hunger hat u ich alleine im Bett liege, aber bei DEM Flohbefall, der zZ hier vorherrscht, müssten die auf Schritt u Tritt vor mir her springen.

Ich fand Flöhe stets nur auf den Tieren, nie auf den Liegeplätzen.

Ich weiß, dass einige hier andere Erfahrungen gemacht haben, aber ICH für mich kann diese Horrorstorys absolut nicht bestätigen 😉

Und nein, ich mache mich wegen Flöhen nciht verrückt. Ich weiß, was diese an Krankheiten übertragen können, so ist es nicht. Aber wenn ich mir über alles Gedanken mache, was mich krank machen könnte, dürfte ich nichteinmal mehr atmen 😉

FiAma, danke!

nochmal zu 1.: Ja, macht schon Sinn. Nur mein Vater z.B. hatte die Geschichte auch mal und er hat nichts gesprayt und trotzdem keine Flöhe mehr in der Wohnung gehabt. Hat jemand 'ne Idee zur Erklärung?

nochmal zu 2.:
Z.B. ein Stück Teppichfußboden: bevor ich dieses bespraye müsste ich doch, wenn ich denn genau hinsehe, irgendwelche Teile der Flohpopulation sehen. Ansonsten kann ich mir das doch sparen, oder nicht? Sicher werd' ich nach Ritzen suchen und dort reinsprühen, denn da kann ich ja nicht genau wissen, ob da nicht Flöhe drin sind; aber alle anderen Plätze, die einsehbar sind, einzusprühen, auch wenn dort nichts zu sehen ist, macht mir keinen Sinn.

Ich glaube auch nicht, dass sisch die Flöhe hinterm Sofa in der Ecke zum Giebel verstecken. WENN die wirklich nicht auf dem Tier sind, dann wohl eher so auf dem Kratzbaum, im Körbchen oder auf dem Lieblingssessel 😉

Und zu deiner 1. Frage: Für mich macht das Sinn. Ich wüsste gerne, woher man die allgemeine Weisheit nimmt, 98% aller Flöhe leben nicht auf dem Tier... Wenn ich von meinen Erfahrungen mit Katzen ausegeh: Mich wundert die Geschichte von deinem Vater nicht. Mir ging es bisher IMMER so 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kommt doch auch ganz entscheidend auf die Umgebung an, oder? 😕

Wir hatten mal ein ganz massives Katzenflohproblem in einer Altbauwohnung mit Holzdielen. Die Katzen waren behandelt, wir haben alles gewaschen was zu waschen war - trotzdem wurden wir die Viecher nicht los. Am Ende habe ich einen Kammerjäger angerufen, der mir bestätigt hat, dass das Problem wohl in den Ritzen der Bodendielen sitzt. Ich bin dann mit unserem Baby für 3 Tage ausgezogen und GG hat jede einzelne Ritze ausgesprüht. Danach war Ruhe. 😀

In unserem heutigen Haus haben wir überwiegend Fliesen und konnten bisher jeden kleinen Flohbefall erfolgreich abwehren.

Letzten Winter hatte ich eine Igelhütte auf der Terrasse, unmittelbar neben der Eingangstür zum Wohnzimmer.

Der Igel zog im Frühjahr unbemerkt aus und seine nun hungernden, springenden Mitbewohner suchten sich einen neuen Wirkungskreis. Den fanden sie auf meinen Katzen.

Auch der Weg ins Wohnzimmer, wo dicke Teppiche liegen, war mit 3 Sprüngen zu erreichen.

Als ich das Desaster nachmittags an einem heißen Feiertag bemerkte, war mein erster Gedanke: Noch heute ziehe ich hier aus. Es müssen hunderte Flöhe gewesen sein, die den Weg nach drinne gefunden hatten! Die Katzen sprangen unkontrolliert und ich hatte bei jedem gekämmten Strich etliche Flöhe im Kamm. Es war grauenvoll.

Am nächsten Tag gab es Capstar und Program für die Katzen, für den Staubsauger ein Flohhalsband. Die leere Igelhütte habe ich abgefackelt.

Ich habe dann täglich gründlichst gesaugt und in der Mitte der darauffolgenden Woche habe ich keinen Floh mehr entdeckt.

Thema beendet. Keine Ahnung, warum die Flöhe anderswo so hartnäckig sind? 😕

Was mach ich am besten mit Textilien die nicht bei 60 Grad waschbar sind, also meine Anziehsachen? Kann ich die einsprühen? Ich hab' mein Sprühzeug erst bestellt und noch nicht bekommen... Wird wohl draufstehen, oder?

Die kannst Du auch über Nacht ins Tiefkühlfach packen, das hilft auch.

LG Silvia