Flöhe? Krümel untern Kinn...

• Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Hallo.....
ich habe bei einer meiner Katzen unterm Kinn so schwarze Krümel entdeckt.... is das Flohkot? Ich hab das ganze Katzentier natürlich untersucht, auch mit nem feinen Kamm, habe aber nichts gefunden.... was könnte das noch sein?
Die andere Katze hat nichts dergleichen.... komisch....
Danke für eure hilfe....
LG moni

A

Werbung

Hallo

Das kann auch Kinnakne sein.

Werden die Krümel rot bei Kontakt mit Wasser?

Dann kann es Flohkot sein.

Denke es handelt sich dabei um Kinnakne. 😕

Wichtig ist, die Futternäpfe am besten 2x täglich zu reinigen und keine Kunststoff- oder Edelstahlnäpfe zu verwenden, sondern welche aus Keramik. 🙂

Schließe mich F&T an, tippe auch auf Kinnakne.
Calendula Tinktur hilft da ganz gut, behandle zur Zeit meinen Jerry damit, ist schon viel besser geworden, allerdings ist das ziemlich hartnäckig bei ihm. Ich reibe ihm die Stelle unter dem Kinn momentan 2x täglich mit der Tinktur ab - sehr zu seinem Missfallen 😛
Und ich habe schon immer Keramiknäpfe, die nach jeder Mahlzeit heiß gespült werden - keine Ahnung, gibt sicher auch mehr Ursachen dafür... 😕

Bei Flöhen müsste man ja den Flohkot sehen können, wenn man mit einem Flohkamm durchs Fell geht, werden es dann wohl nicht sein.

Also Kinnakne kann mehrere Ursachen haben. Wir verwenden schon immer Plastiknäpfe und keine meiner Katzen hat je Kinnakne.

Denke es handelt sich dabei um Kinnakne. 😕

Wichtig ist, die Futternäpfe am besten 2x täglich zu reinigen und keine Kunststoff- oder Edelstahlnäpfe zu verwenden, sondern welche aus Keramik. 🙂

Ups, hör ich auch zum ersten Mal, wir haben NUR Edelstahlnäpfe... (werden allerdings auch mindestens 2 - 3 x täglich gereinigt, eben jedes Mal, bevor neues Futter reinkommt). Bisher haben wir damit aber keine Probleme *toitoitoi*.

Werbung:
Als unser Mauri damit Probleme hatte, hatte mir der TA diesen Rat gegeben. Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben. 😳

Der Rat mit den Plastiknäpfen ist auch richtig und wichtig.
Klar kann es sein, dass eine Katze niemals Kinnakne bekommt und problemlos aus ihrem Plastiknapf frisst.
Wenn aber die Kinnakne da ist ( wenn wir jetzt hier mal davon ausgehen dass es sich darum handelt), ist eben das Entfernen der Plastiknäpfe als einen möglichen Auslöser angesagt. Geht ja auch fix.

mhm....okay...hab ich ja noch nie gehört.... also ich benutze nur Keramik-Näpfe...aber ich hab die beiden ja erst drei Wochen ...und was die Züchterin benutzte😕😕 keine Ahnung....

Also, wenn es an den Näpfen liegen kann, heißt das, dass es auch ansteckend ist? Ist das ein Erreger oder wie? Soll ich doch besser mal zum Arzt gehen oder?
Ich versuch nachher mal, wenn sie schläft ein Foto zu machen und hier hochzuladen.....

Merci euch allen schon mal....

mein dicker hatte auch kinnakne und ich habe immer keramiknäpfe gehabt.
kann wohl auslöser sein, muss aber nicht. mein tigi hatte das nie bekommen. (also das es ansteckend ist glaub ich nicht, weiß ich aber nicht ganz sicher)

sorry fürs kleischreiben. geht grad nicht anders 😳

Also, wenn es an den Näpfen liegen kann, heißt das, dass es auch ansteckend ist? Ist das ein Erreger oder wie? Soll ich doch besser mal zum Arzt gehen oder?

Da streiten sich die Gemüter... Wenn man das z. B. googelt (hatte ich beim ersten Auftreten bei meinem Gonzo damals gemacht), findet man solche und solche Aussagen: hormonell bedingt, aber auch bedingt durch Allergien/Pilze, ansteckend / harmlos, nicht ansteckend, verursacht durch Gebrauch von Plastik- oder Edelstahlnäpfen... Meine TÄ sagt, es ist harmlos und nicht ansteckend, ich glaub's einfach mal, weil das nur phasenweise bei meinen Katern auftritt (meine Lilly hatte das nie!). Gonzo hatte es vor einer Weile, aber nur eine kleine Stelle, war nach 1 Woche Behandlung mit Calendula-Tinktur weg, Jerry behandele ich jetzt schon die 2. Woche, ist besser, aber eben noch nicht weg. Ich werde aber auch max. noch 1 Woche behandeln, danach geht's zum TA - sicher ist sicher.

Werbung:
so hier mal zwei Fotos, in der Hoffnung ihr könnt was erkennen.....
ich hatte noch Calendula Tinktur, damit hab ich das Kinn jetzt mal ein wenig eingerieben.... mal sehen.....

Anhänge

• halinas kinn1.JPG
    halinas kinn1.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 89
  • halinas kinn.JPG
    halinas kinn.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 131
Also, das schaut für mich schon so aus wie Kinnakne. Kannst ja mal berichten, ob das Calendula bei Dir Erfolg hat oder nicht 🙂

Also, mein Kleiner hatte das auch und was bei uns geholfen hat, war PerioGard von Colgate (ohne Alkohol!), vom TA empfohlen. Ist jetzt schon ein paar Monate her und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Und der Kater lebt noch 😉

Eine meiner Katzen hatte auch schon mal diese schwarzen Krümel unterm Kinn. Die TÄ tippte damals auf Milben.

Also, mein Kleiner hatte das auch und was bei uns geholfen hat, war PerioGard von Colgate (ohne Alkohol!), vom TA empfohlen. Ist jetzt schon ein paar Monate her und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Und der Kater lebt noch 😉

Okay, auch mal ein guter Tipp. 🙂 Das Produkt scheint es aber im deutschsprachigen Raum nicht zu geben? 😕 Wenn ich das google, kriege ich nur englische Seiten. Aber wenn ich den Inhaltsstoff Chlorhexidin Gluconat google, kriege ich ein paar Hinweise auf deutsche Varianten 🙂
Tante Wiki sagt, dass der Stoff antiseptisch wirkt, falls Kinnakne also bedingt sein sollte, müsste das wirklich gut helfen. Werd ich mir auf jeden Fall mal vorsorglich besorgen. Ich hab dieses Mal mit dem Calendula sehr lange arbeiten müssen, bis Jerry's Akne beseitigt war...

Werbung:
Okay, auch mal ein guter Tipp. 🙂 Das Produkt scheint es aber im deutschsprachigen Raum nicht zu geben? 😕 Wenn ich das google, kriege ich nur englische Seiten. Aber wenn ich den Inhaltsstoff Chlorhexidin Gluconat google, kriege ich ein paar Hinweise auf deutsche Varianten 🙂
Tante Wiki sagt, dass der Stoff antiseptisch wirkt, falls Kinnakne also bedingt sein sollte, müsste das wirklich gut helfen. Werd ich mir auf jeden Fall mal vorsorglich besorgen. Ich hab dieses Mal mit dem Calendula sehr lange arbeiten müssen, bis Jerry's Akne beseitigt war...

Erzähl dann mal, obs geholfen hat...

also bei Halina ist die Kinnakne schon viiiel besser...ich trage die Calendula- Tinktur immer abends unter großen Gezetter auf, aber nach einer WEile genießt sie das REiben mit dem WAttestäbchen sichtlich....🙂:grin: