Flöhe! Umgebungsspray mit Katze und Vertrag

• Themenstarter Themenstarter Belphobe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Belphobe

Belphobe

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich hab zwei Coonies seid Sonntag . Eine davon hat nun Flöhe mitgebracht.
Im Vertrag steht drin das mir das Tier Ungeziefer frei übergeben wurde. Stimmt ja wohl nicht. Da ich gestern direkt beim TA war kann ich auch ausschließen welches Tier sie eingeschleppt hat
Zwei Fragen.
Kann ich die Züchterin dafür zur Kasse bitten und welches umgebungsspray kann man auch mit Katzen in der Wohnung benutzen? Wir haben wenig Türen und Massionett leider

Danke schonmal

A

Werbung

Als Umgebungsspray kann ich dir das Bio Insect Shocker von petvital empfehlen. Gibt es auch im Zooladen, normalerweise.

Das darfst du allerdings auch nicht benutzen, wenn die Katzen im Raum sind. Da gibt es keins.
Aber hier können die Katzen nach relativ kurzer Lüftungszeit wieder rein.
Ich habe das so gemacht, dass die Katzen in ein Zimmer kommen, mit Klo usw. und ich den Rest der Wohnung behandelt hab. Nach der Lüftungszeit (ich glaube es war 1-2 Stunden) Katzen raus aus dem Zimmer und das Zimmer behandelt.

Was hast du denn an Mitteln für die Katzen bekommen?

Flöhe fängt man sich übrigens auch gerne mal beim Tierarzt ein.

Hallo
Im Vertrag steht drin das mir das Tier Ungeziefer frei übergeben wurde. Stimmt ja wohl nicht. Da ich gestern direkt beim TA war kann ich auch ausschließen welches Tier sie eingeschleppt hat
Zwei Fragen.
Kann ich die Züchterin dafür zur Kasse bitten und welches umgebungsspray kann man auch mit Katzen in der Wohnung benutzen? Wir haben wenig Türen und Massionett leider

Danke schonmal

Ist jetzt die Frage, sind das Züchter (hast du Stammbäume?)?
Oder machen sie das eher 'privat' in dem Fall kannst du dich auf nichts berufen.
Gib den Katzen Comfortis oder Capster+Programm, Kämm sie regelmäßig, saug die Wohnung und du wirst die flöhe bald los sein

Sind beides Tiere mit Stammbaum.
Und im Vertrag steht drin das ich das Tier Ungeziefer frei bekommen habe. Was ja in diesem Fall nicht stimmt. Habe den Betroffenen Kater seid Sonntag und Montag morgen festgestellt das er Flohkot im Fell hat. Der andere den ich seid einer Woche habe war frei von Ungeziefer. Eine Freundin ist Tierarzt Helferin und hat ihn durch geschaut als ich ihn bekommen habe.
Ich habe ein relativ neues Mittel bekommen....weiß jetzt gerade den Namen nicht. Bin auf Arbeit. Aber soll angeblich sehr gut wirksam sein. Ist ein Spoton aber keines was ich kannte. Acti...irgendwas.

Ich wasche heute die Betten durch. Was ist denn der Unterschied zwischen Capstar und Program und
Comfortis? Soll ich zusätzlich noch das Spray benutzen?

Genau das Mittel nennt sich activyl

Sind beides Tiere mit Stammbaum.
Und im Vertrag steht drin das ich das Tier Ungeziefer frei bekommen habe. Was ja in diesem Fall nicht stimmt. Habe den Betroffenen Kater seid Sonntag und Montag morgen festgestellt das er Flohkot im Fell hat. Der andere den ich seid einer Woche habe war frei von Ungeziefer. Eine Freundin ist Tierarzt Helferin und hat ihn durch geschaut als ich ihn bekommen habe.
Ich habe ein relativ neues Mittel bekommen....weiß jetzt gerade den Namen nicht. Bin auf Arbeit. Aber soll angeblich sehr gut wirksam sein. Ist ein Spoton aber keines was ich kannte. Acti...irgendwas.

Ich wasche heute die Betten durch. Was ist denn der Unterschied zwischen Capstar und Program und
Comfortis? Soll ich zusätzlich noch das Spray benutzen?

Alles saugen, was nicht in die Waschmaschine kann und einsprühen.
Alles andere Waschen.

Bei Capstar und Program ist der Unterschied, eins tötet und eins macht unfruchtbar. Deshalb in Kombination verwenden. Comfortis tötet.

Beim Staubsaugen ein Stück Flohhalsband in den Sauger tun, dann können die Biester nicht rausklettern.

Guck mal hier:
Flöhe!! Salz? Umgebungsspray? Comfortis? Capster? Program?

Werbung:
Ich würde ja gerne Capstar und Program bestellen. Hat dafür jemand einen Link bzw gibts das frei verkäuflich?

Wielange dauert es bis die Katzen sich nicht mehr Kratzen? und Kratzen= Neuer Floh!?
Was mache ich mit dem Flohkot?
Nach ~5-10 Minuten Kämmen (was bei Maine Coon nicht viel ist) hab ich zwar etwas rausbekommen aber bei weitem nicht alles....

Hallo
Zwei Fragen.

Danke schonmal

oh man... kannst du rechtswirksam BEWEISEN, dass, bzw WELCHES Tier die Flöhe eingeschleppt hat und dass nicht du selber die Flöhe an der Hose oder unter den Schuhen ins Haus getragen hast? ( das wäre z.B. der Fall, wenn du das Tier vom abholen der katze OHNE vorher deine Wohnung betreten zu haben, dem TA vorgestellt hättest)
nein?

dann gib der Katze Capstar und Program und hak's ab...

Ich würde ja gerne Capstar und Program bestellen. Hat dafür jemand einen Link bzw gibts das frei verkäuflich?

Wielange dauert es bis die Katzen sich nicht mehr Kratzen? und Kratzen= Neuer Floh!?
Was mache ich mit dem Flohkot?
Nach ~5-10 Minuten Kämmen (was bei Maine Coon nicht viel ist) hab ich zwar etwas rausbekommen aber bei weitem nicht alles....

coonies sind wasseraffin... wanne volllaufen lassen dun Flöhe ertränken

Ich habe mit der Züchterin gesprochen. Sie hat die Viecher natürlich selbst auch vorgefunden. Sie beteiligt sich auch an den Kosten. Finde ich toll 🙂

Ich hab mich jetzt schon dusselig im Internet gelesen, finde aber weder Capstar noch Programm zu kaufen bzw wenn, extrem teuer (50€+!?). Comfortis nur beim Tierarzt?

Ein Link wäre super.

Meine zwei haben panische Angst vor Wasser. War gestern Haare waschen über der Badewanne, da hat doch tatsächlich was gespritzt vom Wasser. Wusch so schnell konnte ich garnicht gucken.

Werbung:
Ich habe mit der Züchterin gesprochen. Sie hat die Viecher natürlich selbst auch vorgefunden. Sie beteiligt sich auch an den Kosten. Finde ich toll 🙂

Ich hab mich jetzt schon dusselig im Internet gelesen, finde aber weder Capstar noch Programm zu kaufen bzw wenn, extrem teuer (50€+!?). Comfortis nur beim Tierarzt?

Ein Link wäre super.

Meine zwei haben panische Angst vor Wasser. War gestern Haare waschen über der Badewanne, da hat doch tatsächlich was gespritzt vom Wasser. Wusch so schnell konnte ich garnicht gucken.

Capstar und Program findet man im I-net relativ einfach, auch nicht sooo teuer (Eur 14 bis 17 pro Packung a 6 Stück, irgendwie sowas)

Medpets, pharmacy4pets, amazon....

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!
Programm finde ich bis jetzt nur relativ Teuer im Internet.
Bei Amazon und den Versandapotheken kostet es ~40€

Capstar habe ich bestellt und ich habe ja noch die Wirkung vom Spot On der ja die selbe wirkung hat wie das Programm. Ich kauf jetzt noch den Bio Insect Shocker und dann versuche ich es 🙂!

Super Danke!
Programm finde ich bis jetzt nur relativ Teuer im Internet.
Bei Amazon und den Versandapotheken kostet es ~40€

Capstar habe ich bestellt und ich habe ja noch die Wirkung vom Spot On der ja die selbe wirkung hat wie das Programm. Ich kauf jetzt noch den Bio Insect Shocker und dann versuche ich es 🙂!

ähh NEIN!?!?!?!
Spotons vergiften die Flöhe inkl deiner katze und sind in den meisten Fällen extrem krebserregend, während PRogram wirkt, wie die Pille für den Floh... es macht Flöhe einfach unfähig, Chitin zu bilden und damit unfruchtbar

Ohman....
Wieso geben dann Tierärzte sowas?! Also das ist für mich gerade wirklich unbegreiflich. Ich war gestern noch mit einer Freundin und ihrer Katze beim Tierarzt wegen einer Bindehautentzündung. Auch diese Tierärztin die auf Katzen spezialisiert ist hätte mir zum Spot On bei Kitten geraten.

Ich werde jetzt noch Programm nachbestellen.
Ist das egal ob für Katzen oder Hunde?
Weil meine Coonies sind schon bei 3 und 3,5kg?

Also ich hätte jetzt ja schon erhebliche Bedenken zusätzlich zu dem Spot-On, der ja schon auf den Katzen drauf ist, nochmal was einzugeben.
So ganz ohne sind die Mittel ja nicht ... und grad bei Kitten wäre ich schon vorsichtig.
Kenne mich aber GsD nicht aus mit Flöhen und deren Bekämpfung.

Hier gibt es Program (mit einem m am Ende) speziell für Katzen als Suspension:
https://www.shop-apotheke.com/tierg...uspension-fuer-katzen-von-4-5-kg-bis-9-kg.htm

Irritierend finde ich allerdings die Dosierungsanleitung.
Empfohlene Dosierung beträgt 30 mg/kg Körpergewicht pro Monat.
UND: Katzen von 4,5 kg bis 9 kg: Inhalt einer Ampulle zu 266 mg Lufenuron pro Monat.
Da wird ja in die 4,5kg Katz die doppelte Menge der empfohlenen Dosis gepumpt 😕.

P.S.:
Dein Spot-On tötet alle Flohstadien ab und wirkt 4 Wochen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00062447.01?inhalt_c.htm

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider ist unter deinem Link das Programm nicht lieferbar.

Die Dosierung finde ich wenngleich auch ziemlich verwirrend.
Ich warte lieber noch auf Rückmeldung, wie und welches ich kaufen soll also Program. Es gibt ja Präparate die zwar für Hunde ok aber für Katzen tödlich sind.

Bei Flöhen habe ich gute Erfahrung mit Advantage gemacht. Das ist auch ein Spoton. Es dockt nur an die Rezeptoren der Flöhe an und ist für Säugetiere ungefährlich. Es tötet auch die Flohlarven in der Umgebung.

Hallo alle zusammen,
ich lese mich hier gerade ein wenig durch da ich seid Mittwoch ( da habe ich es gemerkt)an meinem süssen Flöhe entdeckt habe.Bis gestern vormittag habe ich 10 stk aus ihm rausgeholt und heute morgen habe ich gering noch so ca. 6 Punkte Flohkot bei ihm entdeckt.
Bei mir war es jetzt so ich habe am Mittwoch direkt Frontline als Spot on drauf gemacht und von Beaphar das Spray für die Möbel und Teppiche gekauft.Dann habe ich im Wohnzimmer angefangen alles was nicht Waschbar ist eingesprüht und Türe zu.2 Tage gelüftet um bloß kein risiko einzugehen.Dann bin ich da rein und habe alles mit sehr heissem Wasser abgewischt und Teppich und Sofa mehrfach abgesaugt dann habe ich mein Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagert sprich ich habe auf dem Sofa geschlafen und die gleiche Prozedur bin ich jetzt dabei in jedem Zimmer zu machen.Nun hatte ich aber Freitag morgen festgestellt das die Flöhe trotz Frontline noch bei ihm Aktiv sind bin daher noch zu meiner Tierärztin und die gab mir stronghold und sagte ich soll es Montag drauf machen weil Frontline nichts bringt.Das habe ich dann auch gestern früh gemerkt als ich den letzten Floh aus ihm rausgeholt hatte der Sprang einfach weg weil ich nicht schnell genug war.Da ich mir aber sehr unsicher war habe ich gestern noch in einer Tierklinik angerufen und habe nochmal gefragt wann ich ihm das Spoton von Stronghold drauf machen soll die meinten dann auch Montag!
Seid Mittwoch steht meine Waschmaschine nur Nachts still.Meine frage an euch Bettbezüge etc. wasch ich jeden Tag und beziehe neu jetzt wasche ich aber auch jeden Tag die Bettdecke und Kissen.Macht ihr das auch.Desweiteren habe ich 1 grossen Beutellosen Staubsauger und einen kleinen Beutellosen als Handstaubsauger die beiden sind auch im Dauereinsatz und nach jedem Benutzen schmeisse ich die Sachen in Kochendes Wasser.Dem kleinen seine Flohbürste mache ich auch nach dem benutzen in einem behälter mit Kochendem Wasser.Was macht ihr mit eurem Kleiderschrank Wascht ihr da auch alles durch?
Hat noch jemand einen Tip für mich?Oder mache ich evtl irgendwas falsch?
Auf eure Tips würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
Puppymaus

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll das
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
genauso wirken wie dein Advantage CleverCat.
Da meine inzwischen nen großen Bogen um den Flohkamm machen, kann ich nicht sagen ob da noch was rumwuselt. Ein "Viech" hab ich wohl gefunden. Da bin ich mir aber nicht sicher was es war. Könnte auch ne Fruchtfliege gewesen sein. Die lag im Katzenbett auf dem Kratzbaum.
Die Betten hab ich alle bei 60 Grad und Sagrotan desinfektionswaschmittel (das benutzen wir auch im Kindergarten bei Kot/Urin Unfällen. Konzentrat.) gewaschen.

Zusätzlich hab ich mir noch den Bo Insect Shocker und Capstar bestellt, falls es bis Dienstag nicht besser ist.

Kratzen tuen sie sich ab und an. Vll 1-3 mal am Tag?
Flohkot finde ich immer weniger.

Doof das wir momentan keine Waschmaschiene haben. Muss alles zu meiner Mutter/Schwiegermutter karren. Die sind natürlich auch nicht so begeistert :massaker: