Flöhe und Zeckenvorbeugung

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
nachdem ich in eurem Forum fast ausschliesslich Beiträge dazu gefunden habe, die 10 Jahre und älter sind, möchte ich eine neue Anfrage dazu starten.

Wir haben hier enorm viel Flöhe und Zecken, da viel Gebüsch und tlw. hohes Gras in der Umgebung. Mit meinen anderen Katzen hatte ich das eigentlich ganz gut im Griff mit Spot-ons oder anderem, sie haben rel. selten Zecken und Flöhe nach Hause gebracht, aber unser neuer junger Kater sammelt offenbar alles Ungeziefer auf. Trotz Spot-on und anderem. So was ist mir mit all meinen anderen Katern noch nie passiert. Er steckt aber bei der Mäusesuche fast ganz unterm Gebüsch und alles springt ihn offenbar dankbar an. Ich kann und will ihm doch nicht jede Woche eine Dosis Chemie verabreichen?
Habt ihr Tipps, wie ich das verhindern kann?
Danke, Olia

A

Werbung

Es gibt mittlerweile viele Resistenzen gegenüber gewissen Spot-Ons. Meint: Die Katze bekommt die Chemie ab, aber die Flöhe und Zecken sind halt einfach resistent dagegen, also wird die Chemie letztlich sinnlos verabreicht.

Ich an Deiner Stelle würde mal Rücksprache mit einem TA halten, der sich bei Euch in der Gegend diesbezüglich "auskennt" und dann halt das nehmen, was der empfiehlt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Das gehört eigentlich zu den Spot-Ons mit den meisten Resistenzen soweit ich weiss.

Meine Kleine bekommt im Sommer Bravecto, das ist zwar ein ziemlicher "Hammer", aber sie verträgt es bisher super und es wirkt auch gut.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine bekommen Credelio. Ist eine Tablette, die man alle 4 Wochen gibt. Wirkt super. Bekommt man auch beim Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Nicht registriert
Kann ich nur bestätigen.
Credelio bekommen unsere seit 3 Jahren.
Keine Nebenwirkungen, hilft und wird auch sogar gefressen in einem Leckerli versteckt.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Hier gibt es auch Credelio. Besonders unser großer Kater ist das reine Zeckentaxi und mit Credelio hängt sogar kaum mehr eine im Fell… Alle 3 Katzen fressen es problemlos mit Leckerli zusammen

Meine haben seit 3 Wochen auch das erste Mal Credelio intus wegen Flöhen. Flöhe sind weg und nicht eine einzige Zecke mehr🥳

• Like
Reaktionen: teufeline
Meine haben seit 3 Wochen auch das erste Mal Credelio intus wegen Flöhen. Flöhe sind weg und nicht eine einzige Zecke mehr🥳
Hier ist noch jemand mit Credelio Nutzung 😉
Achtung @Katzenliebhaberin77 wohnt in der gleichen Gemeinde wie ich und haben das gleiche "Zeckenproblem".
Und Credelio scheint eine "Gutschmeckmedizin" zu sein, das wird hier so weggeknuspert, man soll es auch mit Futter zusammen geben.
Endlich mal was vernünftiges für Katze und Mensch!

Und Credelio scheint eine "Gutschmeckmedizin" zu sein, das wird hier so weggeknuspert, man soll es auch mit Futter zusammen geben.
Also ganz so einfach war es hier nicht....ich musste die Tablette schon in Multifit Leberwurst verstecken, aber ich bin trotzdem schwer beeindruckt wie gut die wirkt😁

• Like
Noch ne Stimme für Credelio. Meine haben gestern die erste für dieses Jahr bekommen und ich hab wirklich lange Ruhe damit.

Werbung:
Gibt es nur beim TA oder Privatrezept vom TA in der Apotheke.
Lohnt sich aber nicht da du das Rezept extra bezahlen musst.
Also bleich beim TA holen.

Hier gibt es Strectis, vom Tierarzt.
Gegen Zecken soll es 5 Wochen wirken, und zwar auch abschreckend. Gegen Flöhe sogar länger.
Vertragen wurde es gut, gewirkt hat es auch.
Letztes Jahr habe ich nur bei Zeckenmagnet Anni nach 8 Wochen noch einmal nachbehandeln müssen, die anderen beiden brauchten nur im Mai eine einmalige Gabe.

Man müsste so eine durchgangschleuse erfinden, wo katze unbeschädigt durch eine art lüfter durchgeht wo alles an ungeziefer weggeblasen oder so wird…

Ich hab das problem grad auch wieder, sammle jeden tag ab. Richtig eklig, aber letztes jahr wars um die zeit genauso und im sommer hat es sich dann beruhigt. Ich hoffe das es diesmal wieder so ist 😅

• Like
Reaktionen: Minky1977
Helle Katzen sind offenbar anfälliger dafür?
Hallöchen, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwei helle und zwei dunkle Kater. Der einzige Unterschied für mich ist der, dass ich bei den hellen Katern die Zecken schnell wahrnehme, bei den dunklen muss ich mir das schon genauer ansehen. Da alle vier abends reinkommen und gern mit uns ins Bett gehen, suche ich während der allabendlichen Kraulrunde alle vier nach möglichem Ungeziefer ab 😅

Noch ne Stimme für Credelio. Meine haben gestern die erste für dieses Jahr bekommen und ich hab wirklich lange Ruhe damit.
Hallo 🙋🏻‍♀️
mich würde interessieren wie oft man diese Tablette geben muss-wie lange hält die Wirkung an?
Lg Patty 🙂

Werbung:
Hallo 🙋🏻‍♀️
mich würde interessieren wie oft man diese Tablette geben muss-wie lange hält die Wirkung an?
Lg Patty 🙂
Laut Angaben 4 Wochen.
Meine Erfahrung: ich hab 8 Wochen und mehr Ruhe.

• Like
Niemals würde ich meiner Katze ein Halsband anziehen.
Da sind mir die Risiken zu groß.

Verschiedene Wirkstoffe der Spot-ons können interagieren und die Katze gesundheitlich schädigen.
Diese Stoffe gasen aus und schaden auch Menschen die sie einatmen.
Meine Katze bekam von diesen Stoffen zentralnervöse Störungen.
Die Gott sei Dank nach ein paar Tagen verschwunden sind.

Ich erprobe gerade Amigard und hoffe Effekte damit zu erzielen.
Das Köpfchen und den Hals meiner Katze reibe ich mit etwas Kokosfett ein.

Wir haben von BOLFO das Zecken und floh Schutzhalsband. Es ist sehr effektiv und wirkt vier Monate. Wir hatten seitdem keine Probleme mehr. Schon bei unseren vorherigen Katzen und auch bei dieser.
Falls die Katze wo hängen bleibt, löst es sich ab.
Hatten wir schon mal, dann gab es halt ein neues👍