Flöhe, wie Wohnung reinigen?

  • Themenstarter Themenstarter Tabby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tabby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2009
Beiträge
590
Hallo,

ich hab ja gestern abend eine neue Katze aufgenommen. Leider hat das Monster Flöhe. Ich habe weder etwas krabbeln gesehen, noch hat sie sich bisher gekratzt, aber Flohkot ist reichlich vorhanden. Ich habe nun Advantage für beide Katzen bekommen. Aber wie läuft das nun weiter ab? Die Katzen laufen ja weiterhin durch die Wohnung und die toten Flöhe fallen ja ab. Sind da auch noch lebende bei? Ich habe das Bad, wo die Katze bis heute nacht war, mit Clorix ausgeschwemmt, die Wohnung gesaugt (Flohhalsband im Staubsaugerbeutel) und Wäsche wie wild gewaschen. In der Apotheke habe ich mir noch das InsectenShocker bestellt, welches morgen da ist. Aber was kann ich noch tun, denn ich werde ja nicht alle Stellen treffen können. Oder überleben die so garnicht, weil die Katzen das Zeug drauf haben? Überleben die Flöhe die Wäsche? Hilft Clorix?

Sorry, wenn ich so viele Fragen habe, aber ich habe wahnsinnige Angst vor Flöhen und mich juckt es schon die ganze Zeit vor Flohgedanken.

Bitte helft mir!

Ps. Ich hab die vorige Besitzerin drauf angesprochen, weil sie ja ein 4 Monate altes Baby zuhause hat und die Bude ja voller Flöhe gewesen sein muss.
 
A

Werbung

Hi.

Also ich habe Flöhe immer mit Frontline bekämpft. Lässt die Katze sich kämmen?? Dann könntest du zusätzlich mit nem fein gezinkten Kamm die Floheier und noch vorhandenen Flöhe raus kämmen. Musst du aber nicht.

Sauge deine Wohnung mehrmals, ist sicherer. Und vorallem ALLE Plätze wo die Katzen gerne liegen, spielen etc gründlich absaugen oder waschen. Normal waschen hat bei mir gereicht. Und den Stabsaugerbeutel nach jedem Saugen wegwerfen!

Das Flohmittel solltest du, ich meine nach 2 Wochen, nochmal benutzen, da die Babyflöhe geschlüpft sein könnten. Bis dahin sind sie eigentlich noch nicht geschlechtsreif und deshalb ist die Nerverrei 😀 auch langsam vorbei.

Lieber öfter alles sauber machen als das irgendein so ein Mistvieh überlebt!!

Aber dein Flohmittel kenne ich nicht. Guck mal, wann du das zum 2. Mal benutzen sollst. Aber nicht eher als angegeben, das ist nicht gut für die Mietzen!!

Wie alt ist die neue Flohkatze 😀 ?

Denn manche Flohmittel darf man erst ab einem gewissem Alter benutzen....

Und normal Waschmaschine reicht!

Alles beantwortet?? 😀

Viel Erfolg!
 
Ich dachte Flohhalsband im Staubsaugerbeutel tötet? Wenn nicht, ist das ja auch echt ne teuere Angelegenheite jeden Tag nen neuen Staubsaugerbeutelm zu kaufen.

Kämmen kann ich ihn super, hab ich auch gemacht, hat gedacht ich knuddel am Bauch und hat geschnurrt wie nen Wilder.

Die Katzen sind knapp 1 Jahr alt und beide über 4 Kg schwer, daher gibt das für 4-8 Kg Katzen (Advantage).

Das InsectenShocker krams ist ein Umgebungsspray um den Kratzbaum einzusprühen, hab ich hier aus dem Forum gesucht.

Aber ich bin zumindest beruhigster, wenn ihr sagt, die Waschmaschine (die gerade zum 6 mal an ist) wäscht das Problem weg.

Und heute werde ich erstmal den Staubsaugerbeutel wegschmeißen, vielleicht bekomme ich da ja noch berichte zu, weil ich überall nur vom Flohhalsband gelesen habe.

Dankeschön!
 
Flöhe😱 ich mag sie nicht!!!!!

Saugen was der Staubsauger hergibt, kauf' bitte ein Flohhalsband und zerschneide es in Stücke.
Die gibst Du in den Stausaugerbeutel....damit alles was Du einsaugst nicht überlebt.

Ansonsten, waschen was waschbar ist.

Decken und Schlafstellen saugen und immer wieder auch die Wohnung, die Polster usw.
Vor allem auch die Fußleistenritzen!!

Bei uns hat es eine gute Woche gedauert, bis wir damals alle spanischen Riesenflöhe erledigt hatten. :verschmitzt:😉:verschmitzt:

LG
 
Ja gut, das mit dem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt!
 
Du hast das Flohtaxi ja erst seit gestern, dann ist das noch nicht sooooo wild.😉

Die Flöhe fallen durch das Spoton nicht sofort tot um, allerdings sind sie ziemlich schnell platt und krabbeln dann nur noch müde rum - bis sie ganz hin sind.

Saugen mit dem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel was das Zeug hält.Vor allem alle Ritzen! Nicht nur besonders gründlich bei den Fußbodenleisten- auch Lattenroste von den Betten, Sofa rundum, die untersten Fächer von Schränken nicht vergessen.😉

Danach nicht nur die Liegeplätze, sondern auch alle Ritzen mit dem Insectshocker einsprühen.

Wenn du die erste Runde richtig gründlich durchgezogen hast, dürfte das Problem schon fast erledigt sein.
 
Werbung:
Auf Polster ist der Insecktenshocker ja kein Problem, macht der auch keine Flecken auf Laminat? Ich bin da ja eher der Typ, zuviel statt zuwenig und würde doch ein wenig mehr sprühen.
 
Du brauchst nicht das ganze Laminat damit einzusprühen. Es reicht wenn du die Fußleisten und Ritzen einsprühst.😉

Bei Räumen die du einsprühst natürlich Katzen raus und hinterher lüften.Das Zeug ist zwar an sich ungiftig, stinkt aber fürchterlich und eingeatmet werden sollte es trotzdem nicht.
 
So, 250 ml Insektenshocker sind verteilt, leider hat die Menge aber nicht für alle Ecken gereicht, ich werde daher gleich ne ganz große Buddeln nachbestellen, damit ich in ein paar Wochen das ganze wiederholen kann.

Wie lange ist denn jetzt die Brutzeit? 3 Wochen? Also in 3 Wochen nochmal Spot on und InsektenShocker?

Was ist eigentlich mit dem Katzenstreu? Sicherheitshalber einfach jede WOche komplett wechseln, oder ist das eine zu lange Frist?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Tabby,

darf ich mich zu Dir in Deinen Strang gesellen, dann muss ich keinen eigenen aufmachen??? 🙂
Habe gerade dasselbe Problem: Vor drei Wochen + 2 Tagen zwei Katzen aus dem TH (als Wohnungskatzen) geholt: Flöhe.

Sie haben gestern vor 14 Tagen advocate von bayer (spot on) bekommen, danach war schlagartig Ruhe mit dem Gekratze.
Wir haben überall, wo sie waren Trixie Ungeziefer Umgebungsspray benutzt und gründlichst gesaugt. Alle Decken und was sonst möglich war, gewaschen.

Gestern habe ich aber Flohkot bei ihr am Ohr entdeckt. 😡
Auch wenn wie sich nicht ganz so wild kratzt wie vorher. Die Flöhe scheinen durch das spot on weniger 'Dampf' zu haben.

Mir ist ehrlich gesagt aus der Trixie-Beschreibung nicht klar geworden, wann und wie oft man das wiederholen soll. Ich habe nun im Internet gelesen, dass man das bis zu fünf mal die Woche 🙂eek🙂 machen kann, gleichzeitig aber auch, dass es total giftig ist. Wir wollten diese Woche noch mal sprühen, nun waren die Schei**-viecher schneller. 😡

Das spot on sollen wir für 6 Monate einmal pro Monat bei beiden Tieren wiederholen. Ich weiß: ist viel für eine Wohnungskatze, aber sie hat zudem auch noch eine Flohspeichelallergie.

Mich nervt das ja dermaßen, dass sie jetzt schon zurück sind. Sie kratzt sich (zum Glück) nicht ganz so wild wie in der ersten Woche hier. Aber ihr kann ich ja nun so gesehen sowieso nicht helfen - ich kann ja nicht schon wieder was auf sie draufgeben, in zwei Wochen wiederholen ist ja schon schlimm genug.

Frage: Welches Umgebungsspray empfehlt Ihr? Der TA empfahl Abart/Ab...irgendwas? Das haben wir aber nicht bekommen, deshalb Trixie.
Zu dem Flohhalsband: Ich hab das schon ein paar mal gelesen, aber: Flohhalsbänder töten doch die Flöhe gar nicht, sondern vertreiben sie nur? Ich stelle mir das dann so vor, dass die Flöhe zusehen, dass sie so schnell wie möglich aus dem Staubsaugerbeutel (und zurück in die Wohnung?) kommen?
Gibt es eine andere Möglichkeit, nicht jedes mal den Beutel zu wechseln? Das geht ja echt richtig ins Geld?

Wäre für Hilfe auch dankbar.
LG
Christiane
 
Flohalsbänder sind mit Insektizid(Gift) und drum töten sie wirklich

im Staubsaugerbeutel !
Und mit Spoton´s kann es manchmal etwas dauern...das Gift dieser Tuben muss ja erst im Körper des Tieres verteilt werden , dann muss der Floh ertmal beißen um das Gift aufzunehmen...manchmal auch öfter im eine tödliche Dosis zu erwischen , wenn noch Flohbabys in Ritzen versteckt sind müssen auch diese erstmal zum Wirtstier und beißen...dabei entsteht natürlich auch Flohkot..doch dieser Floh ist inzwischen bestimmt schon erledigt...

Leider jucken Flohstiche bis zu 3 Wochen...also ist ein Kratzen auch oft noch zu sehen wenn schon garkein Floh mehr lebt...

Mir wurde gelernt (vom TA) der Mensch ist für Tierflöhe das größte Gift...
sollte ein Floh so dumm sein Euch zu beißen ,war dies seine Henkersmahlzeit, denn Menschenblut verklebt den Darm des Tierflohs und er wird sterben .

Also ist die Gefahr einer Flohplage bei euch ja schon vermieden worden (Ihr habt ja schon alles getan !
mfg
Annette
 
Werbung:
Danke, das du das mit dem Flohhalsband noch aufgeklärt hast. Ich hab bis heute weder Eier, Larven noch Flöhe gefunden, daher gehe ich davon aus, das das Monster nur wenige Flöhe mitgebracht hatte, die schnell erledigt waren. Zur Sicherheit sauge ich aber jeden 2 Tag noch alle Ritzen ab und die Monster bekommen nächste Woche nochmal einen SpotOn.
 
Hallo 🙂
Ich habe hierzu auch nochmal eine Frage, daher schreib ich einfach mal hier ohne ein neues Thema zu eröffnen (hoffe das ist okay):
Ich habe einen Staubsauger ohne Beutel.... wie mach ich das am Besten? Ich habe jetzt immer den Inhalt aus dem Behälter in eine Plastiktüte gepackt und sofort runter in den Müll und dann die Einzelteile in heißem Pril-Wasser gebadetet... erscheint mir nicht optimal...
Mit dem Flohhalsband muss ich dann mal gucken, dass ich das irgendwo anbringen kann im Sauger!

Zusätzlich reinige ich Teppich und Polster auch noch mit einem Dampfreiniger...
Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich damit zum Beispiel auch über das Spielzeug und den Kratzbaum (also speziell über das Sisal)? Und würde das überhaupt was bringen?

Liebe Dank schonmal,

Sol
 
Dann bin ich ein Flöhmassengrab. Wir haben dank meiner Oma auch wieder so eine Flohplage in der Bude und mich vergewaltigen die Biester richtig. Ardap (meintest du das vielleicht, Christiane?) wirkt gut und schnell, ist aber auch sauteuer... Ich hab's dennoch hier stehen. Überlege aber dennoch und vor allem wegen der Kinder mal so ne Flohbombe zu holen. Kennt die jemand von euch?
 
Ja, genau das meine ich, jennie.

Diese Nebeldinger fand ich auch interessant - berichtest Du mal?
 
werde auf jeden Fall berichten. Das was hier eben abging, geht mal gar nicht. Die Biester fallen nun nicht nur mich, sondern auch meinen 15 Monate alten Sohn an. Ich bin mit ihm ins Kinderzimmer und ohne das er den Boden berührte, hatte er gleich 6 Biester an leib.
 
Werbung:
Dann bin ich ein Flöhmassengrab. Wir haben dank meiner Oma auch wieder so eine Flohplage in der Bude und mich vergewaltigen die Biester richtig. Ardap (meintest du das vielleicht, Christiane?) wirkt gut und schnell, ist aber auch sauteuer... Ich hab's dennoch hier stehen. Überlege aber dennoch und vor allem wegen der Kinder mal so ne Flohbombe zu holen. Kennt die jemand von euch?

Gerade wegen der Kinder würde ich mir gut überlegen ein Mittel wie Ardap zu verwenden.
Inhaltsstoffe sind Permethrin, Pyrethrine und Cypermethrin.

http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm

Was du so beschreibst scheint der Befall ja schon recht arg zu sein. Was hast du den bisher gegen die Biester unternommen?
 
Huhu,
ja, unser Befall ist/war relativ schlimm. Haben es langsam aber sicher im Griff ohne Fogger. Ich hab immer das große Glück, die Viehcher dann zu bemerken, wenn sie an mich dran gehen, aber nun ja. Haben dann überlegt, ob wir wirklich so radikal sein sollen und den Fogger nehmen. Hab dann noch mit meinem TA gesprochen, als der meinte ich sei wahnsinnig mit 2 Kleinkindern nen Fogger zu nutzen, hab ich gedacht ok, dann läßt du das besser. Hab also angefangen erstmal die Katzen mit Frontline zu behandeln, alles waschbare zu waschen und Ardap (ich weiß ist nicht viel besser als Fogger, aber dennoch "ungefährlicher") stellenweise zu sprühen, quasi da, wo Dinge sind, die ich nicht waschen kann, wie Couch, Teppiche usw. Zusätzlich haben wir mal die "Flohfallen", die hier beschrieben werden ausprobiert. Klappt wunderbar. Wird mit Sicherheit noh ein paar Tage in ANspruch nehmen, aber es wird besser.
Kann mir eigentlich jemand sagen, wie das mit dem Staubsauger und dem Flohband bei Zyclonstaubsaugern (also Beutellos) funktioniert?
 
Bei uns haben die Biester wieder überhand genommen und morgen kommt der Kammerjäger. Hier geht nichts mehr anderes und Fogger kommt mir nicht ins Haus. Der Kammerjäger hat mir auch davon abgeraten und gemeint, das Zeug wäre wahnsinn (also gleiche Aussage, wie mein TA)
 
Hallo 🙂
Ich habe hierzu auch nochmal eine Frage, daher schreib ich einfach mal hier ohne ein neues Thema zu eröffnen (hoffe das ist okay):
Ich habe einen Staubsauger ohne Beutel.... wie mach ich das am Besten? Ich habe jetzt immer den Inhalt aus dem Behälter in eine Plastiktüte gepackt und sofort runter in den Müll und dann die Einzelteile in heißem Pril-Wasser gebadetet... erscheint mir nicht optimal...
Mit dem Flohhalsband muss ich dann mal gucken, dass ich das irgendwo anbringen kann im Sauger!

Zusätzlich reinige ich Teppich und Polster auch noch mit einem Dampfreiniger...
Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich damit zum Beispiel auch über das Spielzeug und den Kratzbaum (also speziell über das Sisal)? Und würde das überhaupt was bringen?

Liebe Dank schonmal,

Sol
Ich würde in den Mülleimer ein paar Tropfen Teebaumöl träufeln, das vernichtet zuverlässig alle Insekten in der Tonne. Aber bitte nur dann, wenn die Katzen niemals an die Tonne rankommen, denn die Teebaumöl-Terpene sind für Katzen giftig.

Mit Dampfreiniger kenne ich mich nicht aus. Ich würde den gesamten Lebensbereich der Katzen mit Petvital Insekt Shocker nach Vorschrift behandlen, Wiederholung in 4-6 Wochen (steht bei der Gebrauchsanleitung).

Ich besprühe zwischendrinn immer wieder mal mit verdünntem Neem, in den (für Katzen nicht zugänglichen) Ecken und unter Teppichen ist Kieselgur.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schokine
Schokine
M
Antworten
2
Aufrufe
7K
anjaII
anjaII
M
Antworten
7
Aufrufe
565
Tabea88
Tabea88
anafp
Antworten
2
Aufrufe
5K
Qay
Q
Pillow
Antworten
15
Aufrufe
14K
Jacky77
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben