Flöhe wollen nicht weg gehen

  • Themenstarter Themenstarter Ole2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Ole2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2016
Beiträge
2
Einen schönen Guten Abend
wir haben schon seit längeren Flöhe wir Pudern unsere Main Coon Katzen ein und auch unser Haus sprühen wir ein aber irgendwie hilft es nicht.
Wir waren gestern bei uns auf dem Hof und unser Sohn 9 Monate robbte auf dem Hof und da hatte er ein Floh im Gesicht. Heute haben wir beide Kinder gebadet und mein Mann hatte ein Floh auf dem Arm. Unsere Katzen bleiben drin der Kater haut manchmal ab wenn wir die Tür aufmachen ist aber dann keine 2 Minuten draußen. Die katzen so haben keine ( Glaube) Flöhe mehr wir Bürsten sie und da kommt nur noch Floh kot raus.
Habt ihr noch Tipps was wir machen können??
 
A

Werbung

Ihr braucht einfach ein wirksames Flohmittel für die Katzen.
Flöhe sitzen nicht immer auf der Katze, sondern hauptsächlich in der Umgebung (dort findet ihr sie ja auch). Auf der Katze trinken sie nur Blut und hinterlassen Kot.

Welche Mittel genau habt ihr denn schon verwendet?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Comfortis gemacht, das muss man sich allerdings vom Tierarzt verschreiben lassen.

Hier im Forum wird auch sehr oft Program + Capstar empfohlen, das bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke.
 
Wir haben das beaphar Total ungezieferspray benutzt

Wir brauchen ja was für das Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht vor allem ein Mittel für die Katzen.

Wenn ihr das Haus auch behandelt werdet ihr die Flöhe vielleicht ein bisschen schneller los, aber unbedingt norwendig ist es meiner Erfahrung nach nicht.
Vor allem bei einem so kleinen Kind würde ich lieber auf giftige Chemie verzichten, da sind ein paar Flohbisse sicher harmloser.
 
Hallo @ Ole2012,

wir hatten bei einer Katze auch mal Flöhe und es reichte bei uns leider nicht die Katzen zu entflohen.

Wir mussten die ganze Wohnung behandeln (die Katzen müssen dann in der Zeit raus). Geholfen hat dann Bolfo Fogger Spray. Danach alles absaugen, wo die Katzen sich immer aufhalten und auch den Saugerbeutel entsorgen.

80% der Flohpopulation befinden sich nicht auf dem Tier sondern in der Umgebung. Und die Eier können da lange überleben.
 
Wir hatten einige Zeit Nachbarn die zwar viele Tiere hatten, es aber nicht hinbekommen diese mal ordentlich zu entflohen . und das mit 3 Kindern im Haus. Dem armen Nachbars-Hund hab ich gelegentlich bis zu 50 Flöhe an einem Tag aus dem Fäll gekämmt. :reallysad:

Wie auch immer, ich konnte meine Katze so oft mit einem SpotOn behandeln wie ich wollte, zwei Wochen nach der Behandlung hatte sie schon wieder Flöhe. Irgendwann war ich nervlich am Ende, jedesmal in der Wohnung alles waschen, besprühen, etc.
Dazu kam dass es meiner Katze nach dem SpotOn (=Nervengift) zwei Tage nicht gut ging.

Also hab ich recherchiert und bin in einem Forum auf Program von Novartis, eine Suspension gestoßen. Die kann man einfach unter das Futter mischen. Es tötet zwar keine Erwachsenen Flöhe, verhindert aber den Nachwuchs.

Also einfach 1x Wohnung einsprühen oder ein Fogger besorgen, 1x (!) Katze mit Spot On entflohen und dann die Suspension geben und alle 4 Wochen wiederholen. Es sind immer 6 Ampullen in der Packung, pro Monat kostet Program von Novartis also etwa 6 €

Während die Nachbarn da wohnten hatte meine Katze immer mal einen einzelnen Floh, aber keinen Befall mehr - Mir war das dann egal, denn der Floh konnte durch die Behandlung keine neue Population bei uns in der Wohnung anlegen. Program enthält Lufenuron, das die Chitinbildung hemmt. Sticht der Floh die Katze nimmt er den Wirkstoff über das Blut auf, die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert

Ein Floh ist egal, der geht nicht an den Menschen, so lang er noch genug Tier hat und die Katze kommt damit auch klar. Die 100Eier die der Flo pro Tag in der Wohnung legt sind das Problem (bei den Tieren meiner Nachbarn, waren das bei 50Flöhen = 25 Weibchen = 2500Eier pro Tag - Alles klar- oder... :grummel: ) Die Eier können bis zu 6 Monate an den unmöglichsten Stellen überleben. Das heißt nach 5 Monaten könnte man denken, die Katze ist Floh frei und dann kommt der Rückfall... :grr:

Deshalb ist das das Mittel meiner Wahl: Program von Novartis - das einzige was dauerhaft vor einem Rückfall schützt, das bei Flohplagen außerhalb der Wohnung hilft und der Katze nicht schadet.

PS: nein ich bekomme kein Geld von Novartis :omg: - ich bin fest davon Überzeugt!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
176
basco09
basco09
F
Antworten
29
Aufrufe
8K
lana74
L
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
SIDka Ritchie
S
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
H
Antworten
1
Aufrufe
38K
Noctula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben