Flöhe...

  • Themenstarter Themenstarter Lexa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    saugen spritze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Gemeine an Flöhen ist, dass die wenigsten Flöhe an den Tieren sind. Rund 90% der Flöhe gammeln irgendwo herum und verdauen ihre Blutmahlzeit. Sie können wochenlang überleben ohne Blut saugen zu müssen. In einem Katzenhaushalt ist es immer wichtig ein Stück Flohhalsband im Staubsauger zu haben. Die Wahrscheinlichkeit einen Floh in der Wohnung aufzusaugen ist 10mal höher als einen Floh an der Katze zu finden.
 
A

Werbung

Flöhe sind ein Alptraum für mich 😱

Hat eigentlich von Euch schon mal jemand Flöhe bei reinen Wohnungskatzen erlebt? Wenn ja - wie kann man vorbeugen? Wir ziehen die Straßenschuhe aus, sobald wir in der Wohnung sind. Aber ich kann sie ja nicht im Treppenhaus stehen lassen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Und was mich vor allem quält: gibt es Erfahrungswerte mit Wohnungskatzen?

lG
Andrea
 
Flöhe sind ein Alptraum für mich 😱

Hat eigentlich von Euch schon mal jemand Flöhe bei reinen Wohnungskatzen erlebt? Wenn ja - wie kann man vorbeugen? Wir ziehen die Straßenschuhe aus, sobald wir in der Wohnung sind. Aber ich kann sie ja nicht im Treppenhaus stehen lassen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Und was mich vor allem quält: gibt es Erfahrungswerte mit Wohnungskatzen?

lG
Andrea

Ja, ich hatte in Lübeck reine Wohnungskatzen und sie waren total verfloht. Man trägt sie in den normalen Anziehsachen ins Haus. Du kannst Dich und Deine Katzen nicht vor Flöhen schützen. Wie bereits geschrieben, ein Stück Flohhalsband im Staubsauger ist die halbe Miete, ansonsten die Tiere mit einem schonenden und wirksamen Mittel behandeln wenn sie diesen ungebetenen Besuch einmal haben sollten.
 
Ja, ich hatte in Lübeck reine Wohnungskatzen und sie waren total verfloht. Man trägt sie in den normalen Anziehsachen ins Haus. Du kannst Dich und Deine Katzen nicht vor Flöhen schützen. Wie bereits geschrieben, ein Stück Flohhalsband im Staubsauger ist die halbe Miete, ansonsten die Tiere mit einem schonenden und wirksamen Mittel behandeln wenn sie diesen ungebetenen Besuch einmal haben sollten.

Danke - Hatte gehofft, Du kannst mich wenigstens ein bißchen beruhigen...

Aber ok, dann ist es eben so. Ich besorge auf jeden Fall ein Flohhalsband für unseren Staubsauger. Wie oft muss ich es wechseln (unser Sauger ist beutellos)?

lG
Andrea
 
Danke - Hatte gehofft, Du kannst mich wenigstens ein bißchen beruhigen...

Aber ok, dann ist es eben so. Ich besorge auf jeden Fall ein Flohhalsband für unseren Staubsauger. Wie oft muss ich es wechseln (unser Sauger ist beutellos)?

lG
Andrea


Du schneidest von dem Flohhalsband ein kleines Stückchen ab, nur wenige cm und saugst es in den leeren Staubsauger ein. Wenn Du das nächste Mal den Sauger ausleerst wirfst Du das Stückchen mit weg und schneidest ein neues Stückchen von dem Halsband ab.

Bei Deinen Katzen kannst Du ab und zu den Kopfkrabbeltest machen. Dazu gehst Du her und befeuchtest zuerst ein helles Waschbecken mit Sprühreiniger (Glasreiniger oder ähnlichem), nimmst die Katze, hältst sie über das feuchte Waschbecken und krabbelst sie kräftig zwischen den Ohren. Wenn sie Flöhe hat wird der Flohkot in das Waschbecken fallen und sich in dem Reiniger auflösen. Dann ziehen rote oder schwarze Fäden Richtung Beckenablauf.
 
Du schneidest von dem Flohhalsband ein kleines Stückchen ab, nur wenige cm und saugst es in den leeren Staubsauger ein. Wenn Du das nächste Mal den Sauger ausleerst wirfst Du das Stückchen mit weg und schneidest ein neues Stückchen von dem Halsband ab.

Bei Deinen Katzen kannst Du ab und zu den Kopfkrabbeltest machen. Dazu gehst Du her und befeuchtest zuerst ein helles Waschbecken mit Sprühreiniger (Glasreiniger oder ähnlichem), nimmst die Katze, hältst sie über das feuchte Waschbecken und krabbelst sie kräftig zwischen den Ohren. Wenn sie Flöhe hat wird der Flohkot in das Waschbecken fallen und sich in dem Reiniger auflösen. Dann ziehen rote oder schwarze Fäden Richtung Beckenablauf.


Hallo Uli,

Danke !!!

lG
Andrea
 
Werbung:
..... können die eigenltch auch auf den Menschen überhüpfen, also bevorzugen die auch noch Menschenblut?

.... ich hab letztens 3 Stück davon in meinem Bett vorgefunden und gleich gekillt, die hatten mich aber schon gebissen diese mistigen Drecksviecher 😡

Zum Glück nehme ich grundsätzlich nur sehr helle Bettwäsche, da sehe ich Floh und Zecke immer SOFORT 🙂
 
Wenn ich mich einklinken darf:

Wie äußern sich Flohbisse am Menschen? Hat jemand Bilder?

Das Internet gibt nicht so viel her...
 
Wenn ich mich einklinken darf:

Wie äußern sich Flohbisse am Menschen? Hat jemand Bilder?

Das Internet gibt nicht so viel her...


Das äußert sich unterschiedlich. Mal sind es Einzelbisse, mal eine kleine Gruppe mehrerer Bisse, manchmal sind sie aufgereiht wie auf einer Perlenkette. Es sind immer kleine rote Pünktchen mit einem kleinen roten Hof um den Einstich. Nach zwei Tagen sind sie verschwunden. Sie jucken unangenehm wenn sie frisch sind.

Jeder Mensch reagiert auch unterschiedlich, es kann (wenn auch selten) zu Schwellungen kommen, ähnlich wie bei einem Eintagsfliegenstich (Schnakenstich).
 
Sie jucken unangenehm wenn sie frisch sind.

Unangenehm? Das halte ich für die Untertreibung des Jahres😀 Es hat wie Hölle gejuckt, als uns die Flohplage erwischt hatte und an etlichen Stellen hatte ich die Beine blutig gekratzt.

Zum Thema Staubsaugen: Beim googeln habe ich da eine interessante Info entdeckt. Erst saugen, dann einige Zeit später das Umgebungsspray draufsprühen. Durch die Vibrationen des Saugers sollen wohl die Larven zum Schlüpfen animiert werden. Floh schlüpft, hüpft und wird durch das Spray gekillt. Ich hab hier einen dicken Schafwollteppich, der quasi ein Floh-Brutkasten war, aber die Methode hat funktioniert.

Ich habe übrigens auch den von Maggie empfohlenen "Petvital Bio-Insect Shocker" genommen. Ist auf Kokos- und Rapsölbasis und wirkt Wunder, ohne dass man gleich die chemische Keule schwingen muss. Nur Schlafplätze einsprühen reicht übrigens nicht, man sollte alle Teppiche, Ritzen etc. damit behandeln. Das und der gute alte Flohkamm haben bei uns gereicht, die Biester loszuwerden und wir waren wirklich heftigst verfloht.

LG Silvia
 
Ich muß mich mal aus aktuellem Anlass hier einklinken:

Mein Samson bringt auch öfter mal einen Floh mit, aber seltsamer Weise habe ich noch nie so ein Viech gesehen, sondern finde immer nur den Floh-Kot im Fell beim Bürsten.

Was mich aber brennend interessiert: Sterben Flöhe (und mögliche Eier) ab, wenn ich z.B. Bettwäsche wasche (trockne und bügle)?Die Katzen schlafen immer in unseren Betten und abunzu hatte ich schon mal den Verdacht, mich könnte auch ein Floh gebissen haben...

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

LG

Nadine
 
Werbung:
Hallo Nadine,

ich habe mal gegoogelt und das gefunden:

wer-weiss-was | "Flöhe in Textilien - waschen??" | aus Forum Haustiere & Nutztiere

Anscheinend reicht normales Waschen aus. Oder 1 Tag im Tiefkühler für alles Nicht-Waschbare.

lG
Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für die Antwort!

Theoretisch müssten dann unsere Betten clean sein, denn die Matrazen sauge ich regelmäßig ab und den Rest wasche ich...

Aber müsste ich diese Viecher nicht sehen? So klein sind die doch gar nicht, oder?

LG

Nadine
 
Nee so klein sind die Flöhe wirklich nicht.
Ich hatte letztes Jahr eine Epidemie bei mir zu Hause.

Die Vieher habe ich überall gesehen, leider verkriechen sie sich auch unheimlich gerne und kommen nur zum "fressen" auf den Wirt.

Ich habe den Fogger eingesetzt und damit die komplette Wohnung ausgeräuchert, danach war schluss mit Flohtanz 🙂
 
und zu dem Flohbiss,

dieses Foto zeigt es eigentlich ziemlich deutlich:

flohbiss11.jpg


Meine Bisse haben ziemlich genauso ausgesehen, wie kleine rote Pickelchen!
 
Nee so klein sind die Flöhe wirklich nicht.
Ich hatte letztes Jahr eine Epidemie bei mir zu Hause.

Die Vieher habe ich überall gesehen, leider verkriechen sie sich auch unheimlich gerne und kommen nur zum "fressen" auf den Wirt.

Ich habe den Fogger eingesetzt und damit die komplette Wohnung ausgeräuchert, danach war schluss mit Flohtanz 🙂

FOGGER? Noch nie gehört...was ist das?

und zu dem Flohbiss,

dieses Foto zeigt es eigentlich ziemlich deutlich:

flohbiss11.jpg


Meine Bisse haben ziemlich genauso ausgesehen, wie kleine rote Pickelchen!

Na gut, dann hatte ich auch schon mal Flohbisse 😳
 
Werbung:
Ich habe eben auch nochmal gegoogelt und gelesen, daß man mit einem Dampfreiniger Flöhe und Eier abtöten kann. Einen Dampfreiniger habe ich, aber hat das schon jemand probiert?

Außerdem habe ich eben gelesen, daß Flöhe in der Waschmaschine erst bei 90 ° sterben - jetzt bin ich baff 😱
 
Fogger, dass ist ein spitzen Ding (meiner Meinung nach) und ist von der Firma Bolfo.

Du stellst ihn ins z. B. Wohnzimmer und dann drückst du drauf .... dann schau aber, dass du und deine Katzen Land gewinnen 🙂

Die Wohnung darfst du dann ca. 3 Stunden nicht betreten, danach muss gründlich gelüftet und geputzt werden. Dann dürfen die Katzis wieder rein.

Ich habe in meiner 70 qm Wohnung zwei Fogger hingestellt und die Wohnung somit ausgeräuchert.


So sieht das Schmuckstück aus:

3099683.jpg
 
Ich habe eben auch nochmal gegoogelt und gelesen, daß man mit einem Dampfreiniger Flöhe und Eier abtöten kann. Einen Dampfreiniger habe ich, aber hat das schon jemand probiert?

Außerdem habe ich eben gelesen, daß Flöhe in der Waschmaschine erst bei 90 ° sterben - jetzt bin ich baff 😱


das Problem besteht darin, dass du nicht alles in die Waschmaschine packen kannst. Außerdem wie schon gesagt, Flöhe kommen nur zum fressen auf den Wirt, wenn du Parkettboden hast, können sie sich in den Rillen und Ritzen verstecken. Ich habe es zwar mit Dampfreiniger probiert, hat aber nichts gebracht. Mein Dampfreiniger ist allerdings so ein billiges Ding ... wurde auch nicht zu warm. Du musst mit dem Dampfreiniger eine gewisse Mindesttemperatur hinbekommen. Dann steht deinem reinigen, denke ich, nichts mehr im Wege!
 
Fogger, dass ist ein spitzen Ding (meiner Meinung nach) und ist von der Firma Bolfo.

Du stellst ihn ins z. B. Wohnzimmer und dann drückst du drauf .... dann schau aber, dass du und deine Katzen Land gewinnen 🙂

Die Wohnung darfst du dann ca. 3 Stunden nicht betreten, danach muss gründlich gelüftet und geputzt werden. Dann dürfen die Katzis wieder rein.

Ich habe in meiner 70 qm Wohnung zwei Fogger hingestellt und die Wohnung somit ausgeräuchert.


So sieht das Schmuckstück aus:

3099683.jpg

Lüften ok, aber alles komplett putzen???? 😱 Das wäre ja dann ein Tagesgeschäft....

Wir haben eine Doppelhaushälfte und leben über 4 Etagen - wie viele von den Foggern bräuchte ich dann?

das Problem besteht darin, dass du nicht alles in die Waschmaschine packen kannst. Außerdem wie schon gesagt, Flöhe kommen nur zum fressen auf den Wirt, wenn du Parkettboden hast, können sie sich in den Rillen und Ritzen verstecken. Ich habe es zwar mit Dampfreiniger probiert, hat aber nichts gebracht. Mein Dampfreiniger ist allerdings so ein billiges Ding ... wurde auch nicht zu warm. Du musst mit dem Dampfreiniger eine gewisse Mindesttemperatur hinbekommen. Dann steht deinem reinigen, denke ich, nichts mehr im Wege!

Also zufällig (ohne Floh-Hintergedanken 😀) haben wir uns letzte Woche einen nagelneuen Kärcher gekauft - soweit ich weiß, dampft das Ding mit 150°.
Ich werd´s auf jeden Fall versuchen und am Wochenende auch mal die Matrazen damit "dämpfen" 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben