flöhe

• Themenstarter Themenstarter michaela B
  • Beginndatum Beginndatum
M

michaela B

Neuer Benutzer
huhu🙂
habe mal eine frage denn ich weis nicht mehr weiter

wir haben eine neue katze vom bauernhof und die voll mit flöhen wir haben schon alles versucht von flohshampo, halsband, tropfen in nacken 🙁🙁🙁
aber die sind immer noch da...

was kann ich machen ??? brauche hilfe 🙁🙁🙁🙁

liebe grüße michaela

A

Werbung

"Tropfen im Nacken"

Welche? Gibt millionen verschiedene Flohmittel - nicht alle wirken bei allen gleich gut.
Gibt zig Leute, die sich ueber Frontline beschweren, ich persoenlich habe da gute Erfahrungen mit gemacht.

Gingen die Floehe weg und kamen dann wieder oder starben sie erst gar nicht?
Was sagt der TA ?

Ich muss auch sagen, dass ich meine Meinung zu Frontline ändern musste. Im Frühjahr gabs Flohbefall und der wurde mit Frontline Combo behandelt. Es hat ewig gedauert bis eine Wirkung zu beobachten war. Anfangs wurde der Befall auch schlimmer. Den besten und schnellsten Effekt hat ich mit einfachen Flohhalsbändern (obwohl einige Halsbänder nicht gern sehen... aber wenns hilft...).

Bei Befall mit Flöhen reicht es im Übrigen nicht aus, nur die Katze zu behandeln. Du musst alle Liege-/Schlafplätze reinigen, da sich dort auch Flöhe befinden können und vor allem die Eier.

Achja ein guter Trick, die Flohecke in der Wohnung zu finden, sind helle Socken. So hab ich am Bett im SZ (zu einer Zeit, wo keine Katz diesen Raum jemals betreten hat) ein Flohnest durch Zufall entdeckt. Als ich ums Bett ging, sprangen sie mich natürlich an. Auf den hellen Socken waren sie gut zu erkennen, mit Umgebungsspray lässt sich dies dann gut bekämpfen.

Danke Zugvogel, sehr interessanter Beitrag und hilfreich. 😉

Lucy hatte als sie zu uns kam auch Flöhe.

Wir haben sie 2x im Abstand von 3 Wochen mit advocate behandelt.
Die leere Ampulle ist in den Staubsaugerbeutel gewandert. Decken habe ich auf 60Grad gewaschen.

Die wichtigsten Punkte laut meines TA sind:

Nachbehandlung nach 3 Wochen, das ist wohl der Zyklus, Ei>Larve>Floh
Katze überall hin lassen, damit sie die Flöhe, die sich größtenteils in der Umgebung befinden, wieder einsammelt
Entwurmung nach erfolgreicher Flohbekämpfung

Werbung:
Entwurmen würde ich nur dann, wenn Würmer zum Wegbringen vorhanden sind. Nicht jeder Floh bringt Wurmeier mit und nicht jede Katze nimmt sie dann auch so auf, daß sie dann verwurmt ist.

Wurmbehandlungen belasten den Organismus, also sind sie nur dann angebracht, wenn die Miez tatsächlich verwurmt ist. Vorbeugend entwurmen geht nicht.

Zugvogel

huhu🙂
habe mal eine frage denn ich weis nicht mehr weiter

wir haben eine neue katze vom bauernhof und die voll mit flöhen wir haben schon alles versucht von flohshampo, halsband, tropfen in nacken 🙁🙁🙁
aber die sind immer noch da...

was kann ich machen ??? brauche hilfe 🙁🙁🙁🙁

liebe grüße michaela

Wie alt ist die Katze? Wahrscheinlich ein Katzenkind. Nicht selber herumexperimentieren, sondern den Tierarzt aufsuchen. Bei Katzenkindern kann man nicht einfach mal irgendein Flohzeug nehmen. Halsband ist gefährlich, da auch giftig (allergische Reaktionen am Hals, Haarausfall kann auftreten). Checken lassen, falls sie noch nicht entwurmt wurde, entwurmen lassen. Termin zwecks Impfung absprechen.

Ist die Katze schon erwachsen, trotzdem zum Tierarzt. Eine Bauernhofkatze hat einen solchen wahrscheinlich noch nie gesehen. Checken, entwurmen, entflohen, Termin zur Impfung machen und zur Kastration.

Egal, wie alt die Katze ist - geht zum Tierarzt mit ihr. Dort wird sie altersgerecht versorgt werden.

Edit: Ich vergaß - ist die Katze alleine? Katzen sollte man nicht alleine halten und Kitten schon mal gar nie nicht. Es fördert Verhaltensauffälligkeiten, wie Unsauberkeit, beißen, kratzen etc. Sie brauchen unbedingt Katzengesellschaft zum spielen.

Zuletzt bearbeitet: