Flöhe

• Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Halli hallo,

Tja, es ist etwas passiert, von dem ich dachte, bei reinen Wohnungskatze verschont zu bleiben: die beiden Racker haben Flöhe! Und das nach nicht mal 5 Wochen bei mir.... Ich hab keine Ahnung wie.

Aufgefallen ist es mir nur, weil einer der beiden so viel Dreck am Schwanz hatte - Flohkot. In meinen Augen war es wirklich seeeeehr viel.
Natürlich ist das Samstag Nachmittag aufgefallen und kein Tierarzt hatte mehr offen. Also war ich erst mal bei Fressnapf und habe nun ein paar Fragen (vorweg, ich weiß, dass ich wahrscheinlich zu härteren Mitteln gegriffen habe, als viele andere hier würden, aber mein Partner ist immunsupprimiert und Flöhe können ja auch Krankheiten übertragen):

1. Ich hab den Flohkot quasi komplett raus gekämmt, zumindest so gut es bei Langhaarkatzen geht. Bei einer Katze habe ich 4 Flöhe gefunden, bei der anderen 3. Können die so viel Kot auf der Katze verteilen oder ist die Wohnung schon komplett verseucht gewesen?

2. Ich hab tatsächlich gleich in den zwei Wohnräumen Fogger (Ardap) aufgestellt. Das hat alles recht gut geklappt. Allerdings nicht in Küche, Bad und Flur. Hätte oder Muss ich es dort auch machen?

3. Aus Verzweiflung nahm ich auch von Ardap das Flohpulver mit und hab die beiden eingepudert. Allerdings scheint das ja nur repellierend zu sein. Ist das in Kombi mit den Foggern genug? Brauch ich noch was anderes? Soll ich morgen zum Tierarzt?

Rückblickend habe ich wohl Mittwoch auch einen Floh auf mir gehabt aber dachte, es sei eine Mücke. Hatte mir halt gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht war es auch doch kein Floh, ich weiß es nicht.
In meiner Wohnung selbst habe ich nirgends welche rum springen sehen oder so und auf den Katzen ja auch nicht so viele gefunden...

Ich hab schon angefangen zu waschen, aber natürlich muss ich heute auch als Wahlhelferin helfen und kann den ganzen Tag nicht putzen und waschen....
Ab Donnerstag muss ich auf Geschäftsreise, ich hoffe bis dahin hat es sich erst mal wieder beruhigt....

Viele Grüße und Danke schon mal!

A

Werbung

Flöhe können ja leider von überall eingeschleppt werden...

Bei unserem letzten (und ersten) Befall gab es Credelio für alle (vom Tierarzt, wurde auch super vertragen) und ich habe auch im "Katzenzimmer" gefoggert und wirklich alles durchgewaschen. Was du noch nicht waschen kannst, würde ich in dichte Plastiksäcke packen, bis du die Zeit dafür hast.

Staubsaugerbeutel wegwerfen und ein zerschnittenes Flohhalsband in den neuen Beutel rein. Bei beutellosen Saugern gründlichst reinigen und auch das Band rein.

Wenn du sagst, dass Flohpulver ist nur repellierend, tötet es die Flöhe ja nicht... Die verkriechen sich ja dann nur, bis die Wirkung nachlässt. Du solltest auf jeden Fall noch etwas wie Credelio anwenden, was auch dafür sorgt, dasselbe Vermehrung der Flöhe mehr stattfindet.
Bei uns war alles nach einer Gabe erledigt.

Viel Erfolg!

Und nicht zu früh damit aufhören. Die Flöhe werden schon Eier gelegt haben. Eier werden nicht abgetötet, es muß also gewartet werden bis die Flöhe geschlüpft sind. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, wie lange das dauert, vielleicht weiß das jemand anderes.

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Fogger stoppt angeblich auch das Wachstum, also dass Eier und Larven sich nicht mehr weiter entwickeln können...
Was an den Katzen selbst dran ist, bleibt davon natürlich unberührt.

Das heißt morgen geht's zum Tierarzt. Soll ich gleich nach Credelio dort fragen oder lieber schauen, was mir dort empfohlen wird?
Und das ganze dann noch mal in 4 Wochen?

Nächste Woche wird die ganze Wohnung auch noch mal gefoggert. Ich und die Katzen können dann 1 Woche aus der Wohnung raus und zu meinen Eltern bzw ich bin dann leider nicht mal da. Ich hoffe zwar, dass die sich dann nicht bei meinen Eltern ausbreiten, aber ich bin mal frohen Mutes, dass sich das schnell erledigt...

Viele Grüße und lieben Dank!

Schau mal, was dir empfohlen wird. Von Spot Ons würde ich jedoch abraten, aus diversen Gründen: Viele Flohstämme sind da mittlerweile resistent, es sind ziemliche Chemiekeulen und falls deine Katzen sich gegenseitig putzen, wäre mir das auch zu heikel.

Ich bin persönlich einfach Credelio-Fan weil unsere es problemlos gefressen und vertragen haben und habe mich vorher auch durch die vielen positiven Erfahrungsberichte im Forum beeinflussen lassen. Dann hat unser Tierarzt es auch noch empfohlen 👍

Haben deine Eltern Katzen oder andere Haustiere? Dann wäre ich da mit einem Besuch echt vorsichtig...

Vielen Dank für die Antworten!

Leider müssen sie zu meinen Eltern. Ich bin wie gesagt auf Dienstreise. Die beiden sind etwas über 5 Monate alt, ich möchte sie noch nicht ausschließlich über Sitter behüten lassen... Daher zu meinen Eltern.
Dort sind keine anderen Haustiere.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Halli hallo,

Tja, es ist etwas passiert, von dem ich dachte, bei reinen Wohnungskatze verschont zu bleiben: die beiden Racker haben Flöhe! Und das nach nicht mal 5 Wochen bei mir.... Ich hab keine Ahnung wie.

Aufgefallen ist es mir nur, weil einer der beiden so viel Dreck am Schwanz hatte - Flohkot. In meinen Augen war es wirklich seeeeehr viel.
Natürlich ist das Samstag Nachmittag aufgefallen und kein Tierarzt hatte mehr offen. Also war ich erst mal bei Fressnapf und habe nun ein paar Fragen (vorweg, ich weiß, dass ich wahrscheinlich zu härteren Mitteln gegriffen habe, als viele andere hier würden, aber mein Partner ist immunsupprimiert und Flöhe können ja auch Krankheiten übertragen):

1. Ich hab den Flohkot quasi komplett raus gekämmt, zumindest so gut es bei Langhaarkatzen geht. Bei einer Katze habe ich 4 Flöhe gefunden, bei der anderen 3. Können die so viel Kot auf der Katze verteilen oder ist die Wohnung schon komplett verseucht gewesen?

2. Ich hab tatsächlich gleich in den zwei Wohnräumen Fogger (Ardap) aufgestellt. Das hat alles recht gut geklappt. Allerdings nicht in Küche, Bad und Flur. Hätte oder Muss ich es dort auch machen?

3. Aus Verzweiflung nahm ich auch von Ardap das Flohpulver mit und hab die beiden eingepudert. Allerdings scheint das ja nur repellierend zu sein. Ist das in Kombi mit den Foggern genug? Brauch ich noch was anderes? Soll ich morgen zum Tierarzt?

Rückblickend habe ich wohl Mittwoch auch einen Floh auf mir gehabt aber dachte, es sei eine Mücke. Hatte mir halt gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht war es auch doch kein Floh, ich weiß es nicht.
In meiner Wohnung selbst habe ich nirgends welche rum springen sehen oder so und auf den Katzen ja auch nicht so viele gefunden...

Ich hab schon angefangen zu waschen, aber natürlich muss ich heute auch als Wahlhelferin helfen und kann den ganzen Tag nicht putzen und waschen....
Ab Donnerstag muss ich auf Geschäftsreise, ich hoffe bis dahin hat es sich erst mal wieder beruhigt....

Viele Grüße und Danke schon mal!

Wovon redest du bitte?
Ich habe es mal oben für dich fett markiert. Ardap enthält Permethrin, das ist der Wirkstoff der Chrysantheme und für Katzen hoch giftig.

• Like
Ich habe es mal oben für dich fett markiert. Ardap enthält Permethrin, das ist der Wirkstoff der Chrysantheme und für Katzen hoch giftig.
Ich habe extra drauf geachtet. Es steht kein Permethrin drauf. Wenn das nun trotzdem drin ist, dann ist das scheiße. Ich konnte aber auch nicht über 2 Tage noch warten und die Flöhe lustig sich vermehren lassen.
Es ist nun mal so, dass es jetzt extrem zeitkritisch ist. Ich kann es nicht ändern. Mir geht es damit auch nicht gut.

Das kann ich auch gerne in fett für dich schreiben, falls das nicht von alleine klar sein sollte.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Man kann der TE auch freundlicher vermitteln wenn etwas mit diesen Maßnahmen heikel ist

• Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
Ich habe extra drauf geachtet. Es steht kein Permethrin drauf. Wenn das nun trotzdem drin ist, dann ist das scheiße. Ich konnte aber auch nicht über 2 Tage noch warten und die Flöhe lustig sich vermehren lassen.
Es ist nun mal so, dass es jetzt extrem zeitkritisch ist. Ich kann es nicht ändern. Mir geht es damit auch nicht gut.

Das kann ich auch gerne in fett für dich schreiben, falls das nicht von alleine klar sein sollte.
Eben, Permethrin steht nämlich gar nicht mehr drauf....mach dir nichts draus, die vergreift sich gern mal im Ton

Ach so?
Nur weil einem die Wahrheit nicht genehm ist?
Gut, ich habe auch keine Ahnung, warum dieses Zeug eine Zulassung für Katzen hat? Natürlich vertraut man dem Hersteller, aber A**** ist wirklich nicht für Katzen geeignet. ARDAP Zecken- und Flohpuder für Hunde und Katzen

Aus dem Link *Naturpyrethrum und Lavendelöl*, das hat an Katzen wirklich nichts zu suchen. Katzen reagieren wirklich sehr empfindlich darauf.
Und der Flohbefall ist sicher älter und man hätte noch einen Tag warten können.

• Like
So alt kann der Flohbefall nicht sein. Und nein, ich hätte nicht 2 Tage warten können.

• Like
Ach so?
Gut, ich habe auch keine Ahnung, warum dieses Zeug eine Zulassung für Katzen hat? Natürlich vertraut man dem Hersteller, aber A**** ist wirklich nicht für Katzen geeignet. ARDAP Zecken- und Flohpuder für Hunde und Katzen

Aus dem Link *Naturpyrethrum und Lavendelöl*, das hat an Katzen wirklich nichts zu suchen. Katzen reagieren wirklich sehr empfindlich darauf.
Wer lesen kann...dein TON ist nicht ok, hast du es jetzt kapiert?Kommt ja immer wieder vor bei dir...

In meinen Augen war es wirklich seeeeehr viel.

Also wenn das SO deutlich sichtbar wird, dann besteht da schon länger ein Befall. Warst Du mit den Beiden beim TA nach dem Einzug? Oder haben die die Flöhe eventuell schon mitgebracht?

Was Deinen Partner angeht musst Du Dir erst mal keine sooo großen Gedanken machen. Solange eine Katze da ist bevorzugen die Flöhe klar die Katze als "Nahrungslieferant". An Menschen gehen die nur im "Notfall".

Werbung:
Ach so?

Wo bitte liest du raus, dass mir die Wahrheit nicht genehm sei? Jetzt reichts aber langsam.
Man könnte stattdessen ja auch einfach mal helfen und vielleicht vorschlagen, was ich jetzt tun soll? Wäre sehr viel hilfreicher.

• Like
Also wenn das SO deutlich sichtbar wird, dann besteht da schon länger ein Befall. Warst Du mit den Beiden beim TA nach dem Einzug? Oder haben die die Flöhe eventuell schon mitgebracht?

Was Deinen Partner angeht musst Du Dir erst mal keine sooo großen Gedanken machen. Solange eine Katze da ist bevorzugen die Flöhe klar die Katze als "Nahrungslieferant". An Menschen gehen die nur im "Notfall".
Bei Einzug hatten sie auf jeden Fall keine Flöhe. Ich war vor ca 3 Wochen beim Tierarzt, da wurden auch keine gesehen. Aber vielleicht kommen sie auch von dort?

Ich hab auf jeden Fall nie Flöhe gesehen und wie gesagt auch nur an den beiden insgesamt 7 Flöhe

Die Flöhe siehst Du auch nicht unbedingt, wenn Du sie siehst sind in der Regel schon mehr Flöhe da und das dauert ja ein bisschen (so zwischen 20 und 30 Tagen). Meist bemerkt man wie ja auch Du eher den Kot.

Und dass sie sich von irgendwo außerhalb ohne wirklich "direkten" Kontakt zu einer "Gefahrenquelle" gleich 7 Flöhe einfangen? Halte ich für unwahrscheinlich, die werden sich eher bei Dir vermehrt haben. Und das dauert wie gesagt.

Wo bitte liest du raus, dass mir die Wahrheit nicht genehm sei? Jetzt reichts aber langsam.
Man könnte stattdessen ja auch einfach mal helfen und vielleicht vorschlagen, was ich jetzt tun soll? Wäre sehr viel hilfreicher.
Das mit dem Ardap konntest du leider nicht wissen. Und es tut mir leid, wenn ich da zu ruppig war.
Gehe mal morgen ohne deine Katzen (!) zum TA und hole da mal das von ihm empfohlene Präparat. Es wird sicher auf ein Kombi-Präparat gegen Flöhe, Zecken und Wümer hinauslaufen z.B. Broadline. Bei Flohbefall muss man immer entwurmen, da Flöhe Zwischenwirte für Bandwürmer sind.
Das wird schon wieder, ganz sicher:
erledigt.JPG

Bei Einzug hatten sie auf jeden Fall keine Flöhe. Ich war vor ca 3 Wochen beim Tierarzt, da wurden auch keine gesehen. Aber vielleicht kommen sie auch von dort?

Ich hab auf jeden Fall nie Flöhe gesehen und wie gesagt auch nur an den beiden insgesamt 7 Flöhe
Das kann es sein. Mir ist das vor ein paar Jahren auch genauso passiert. Plötzlich hatten meine Wohnungskatzen Flöhe 🙁
Flöhe sind leider wie ein Eisberg: man sieht immer nur 10 %, die restlichen 90% sind irgendwo anders.