Floh und Zeckenschutz für Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter AlexAlex
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AlexAlex

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2021
Beiträge
94
Halo zusammen,

bzgl. Floh und Zeckenschutz bin ich mir inzwischen sehr unsicher. Eines ist aber sicher, unser Freigänger soll etwas bekommen, um auch uns vor Ungeziefer zu schützen. Wir haben hier eine zeckendurchseuchte Gegend. Außerdem ist bekannt, dass Frontline bei uns gegen Flöhe unwirksam ist.

Bravecto wurde in der Vergangenheit nicht gut vertragen. Das hat aber super gegen Zecken geholfen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen 🙂

Unsere Katzen bekommen Credelio (das sind Tabletten). Die wurden gut vertragen und hat bei unseren Katzen auch gut gewirkt. Allerdings haben wir hier auch kein großes Problem mit Zecken.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, AlexAlex und Pinku
Noch eine Stimme für Credelio. Wird hier auch super vertragen und die Einnahme als Tablette ist super easy, weil es sogar zu schmecken scheint.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, teufeline und AlexAlex
Auch hier eine Stimme für Credelio! Hat gegen Zecken auch länger als der eine Monat gewirkt, den es wirken soll. Eine Tablette hat für den ganzen Sommer gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison und AlexAlex
Unsere Katzen bekommen auch Credelio. Keine Nebenwirkungen und gut zu geben mit einem Leckerlie.
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
Bei uns auch Credelio, bei uns bekommen es beide Katzen und auch immer erst wieder wenn sie mit wieder Zecken kommen, ca. alle 6-8 Wochen…
und sie nehmen es wirklich problemlos, zusammen mit Leckerli
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
Werbung:
Hier gibt es auch Credelio, da wir ein Zeckenhochinzidenzgebiet sind. 20 Stück am Tag waren keine Seltenheit.
Seitdem nur noch wenige tote Zecken, Flöhe Fehlanzeige, die hatte Kitty noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, CutePoison und AlexAlex
  • Like
Reaktionen: AlexAlex
Das war bei uns auch so 🙂
Ich musste alle 8 Wochen erneuern, was sicher an dieser abartigen Menge Zecken liegt. Aber das finde ich fair, da ja nur ein Monat Wirksamkeit zugesichert wird 👍
Aber es ist gut verträglich und richtig gut zu verabreichen (wird so gefressen). Ein einziges Mal muss ich die Tablette aus dem Futter fischen und so in den Hals werfen.
 
  • Like
Reaktionen: AlexAlex, Verosch und Vitellia
Also ich kann Credelio ebenfalls wärmstens empfehlen.
Es ist verwandt mit Bravecto, jedoch enthält es nur 1/10 der Dosierung von Bravecto, Brabecto würde ich nicht geben.
Der Vorteil bei Credelio ist, dass es nebst Zecken und Flöhe eben auch gegen Milben wirkt, was zwar nicht im Beipackzettel erwähnt wird, aber so ist laut meiner Tierärztin und laut Internet.
Ich betreue ja 10 wilde Katzen auf einem Bauernhof..alle waren schlimm verfloht und ein Kater hatte sogar kahle Hinterläufe vom Flohbefall.
Mit nur einer Credelio ging es allen Katzen viel besser und selbst der Kater hat wieder behaarte Hinterläufe.
Anmerkung:
Es lag halt auch Verdacht auf Milben vor...
Ich benutze nichts anderes mehr als Credelio.
Alle Katzen haben es zudem gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, BerndundTom und teufeline
Auch hier eine Stimme für Credelio! Hat gegen Zecken auch länger als der eine Monat gewirkt, den es wirken soll. Eine Tablette hat für den ganzen Sommer gereicht.

Scheint so zu sein, als würde es bedeutend länger wirken.

Ich hab damals gedacht, dass insbesondere der Bauernhofkater Karlchen es mehrfach benötigt wg der kahlen Stellen.
Fehlanzeige.
Die Haare wuchsen Monat für Monat mehr und mehr nach und er hat keine kahlen Stellen mehr.
Im Herbst wollte ich ihm jetzt nochmal Credelio geben und den anderen soweit es möglich ist.
Der Großteil ist scheu und da ist es gar nicht so easy alle Katzen für die Entflohung zu erwischen und es zu verabreichen.
Ich bin begeistert von diesen Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Verosch und Osterkatzen
Werbung:
Hallo,

habe jetzt bei ein paar TA hier nagefragt. Keiner hat das Credelio da... So lasse ich mir ein Rezept geben, um es online bestellen zu können.

Danke für die Tipps und die einstimmige Meinung!

Die so deutliche, einstimmige Meinung ist echt echt selten im Internet.


Also ich kann Credelio ebenfalls wärmstens empfehlen.
Es ist verwandt mit Bravecto...
Ok, ich bin in Chemie nicht gut... die Wirkstoffe heißen auch anders... Nur die Wirkung auf Parasiten ist gleich -> Reizleitungsinteraktion -> Blockade der GABA-gesteuerten Kanäle... heißt es bei Clini

Bravecto
Credelio

Hast Du weitere Infos bzgl. Verwandschaft?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt bei ein paar TA hier nagefragt. Keiner hat das Credelio da... So lasse ich mir ein Rezept geben, um es online bestellen zu können.

Danke für die Tipps und die einstimmige Meinung!

Die so deutliche, einstimmige Meinung ist echt echt selten im Internet.



Ok, ich bin in Chemie nicht gut... die Wirkstoffe heißen auch anders... Nur die Wirkung auf Parasiten ist gleich -> Reizleitungsinteraktion -> Blockade der GABA-gesteuerten Kanäle... heißt es bei Clini

Bravecto
Credelio

Hast Du weitere Infos bzgl. Verwandschaft?

Gruß
Alex


Also es ist aus der selben Wirkstoffgruppe das meinte ich mit verwandt.
Sog. Isoxazoline.
Nur dass Bravecto erheblich höher dosiert ist und daher häufiger NW auftreten können.
Zudem gibt es Bravecto für Katzen nur als Spoton und soll 3 Monate wirken.
Bei scheuen Bauernhofkatzen, die nicht anfassbar sind erübrigt sich das ohnehin

Zudem finde ich es unnötig ein so hoch dosiertes Präparat zu nehmen, wenn es auch "sanfter" geht mit Credelio.
Im Übrigen gibt es noch die Alternative Stronghold Plus zu geben.
Auch dieses enthält ein Isoxazolin, auch moderat dosiert und wirksam gegen Zecken/Flöhe/Milben.
 
Stronghold Plus ist aber auch gegen Würmer, ich weiß nicht ob ich gleichzeitig monatlich entwurmen möchte. Finde ich übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Stronghold Plus ist aber auch gegen Würmer, ich weiß nicht ob ich gleichzeitig monatlich entwurmen möchte. Finde ich übertrieben.
Genau deswegen bin ich von Broadline- Spoton weg. Ich entwurme meine Hardcore-Freigängerin nur bei sichtbaren Wurmbefall.
Kotproben fallen aus, da Madame nur draußen ihre Geschäfte macht.
Deswegen ist Credelio+ Milbemax die beste Alternative, wobei ich bei Milbemax zur Entwurmung auch schon 6-Wochen-Intervalle hatte.
 
Werbung:
Genau..Stronghold wirkt zudem auch gegen Würmer, aber auch nur gegen ein paar.
Ist eventuell für manche dennoch eine Alternative, die keine Tablette in ihre Katze kriegen.
Zum Entwurmen nutze ich auch Milbemax und auch mal Panacur.
Letzteres auf Empfehlung vom Labor Barutzki, weil Milbemax zB nicht gut gegen Spulwurmbefall wirkt bzw nicht gegen alle Stadien.
Ich hatte hier bei einer Katze vom Bauerhof einen starken Spulwurmbefall *sichtbar* *würg*.
Barutzki empfahl Panacur.
Kann nur jedem empfehlen die Wurmmittel auch mal zu wechseln..und nicht immer nur ein bestimmtes zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Hallo zusammen,

mit unseren beiden Freigängerinnen haben wir ebenfalls das Problem von Flöhen.
Program ist nirgends mehr erhältlich. Das Credelio finde ich ebenfalls in keiner der bekannten Online- Vertriebsmöglichkeiten.
Woher bezieht ihr die Medikamente?

danke Gruß
Gluehstrumpf
 
Ich rufe einfach in der Apotheke um die Ecke an, Tags drauf sind sie da oder beim TA.😉
 
Ich hole das Credelio immer beim Tierarzt ab.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
22K
Fauni
F
L
Antworten
5
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
51
Aufrufe
34K
Paulchen19
Paulchen19
Fiona2022
Antworten
5
Aufrufe
494
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben