Flohbefall ich dreh durch :(

• Themenstarter Themenstarter Leiacats
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leiacats

Benutzer
Hallo !

Waren heute beim Tierarzt zwecks Impfungen... Die eine kleine maus hatte einen Floh im Fell und ein bisschen Flohkot....obwohl sie gespottet war. Der Tierarzt hat den beiden neues "Spot" gegeben und uns eine Flasche Indorex pumpspray.

Zuhause haben wir die Wohnung abgesucht und 2 tote flöhe entdeckt, den Kleiderschrank ausgeräumt und alle Klamotten decken Kissen Bezüge sofabezüge Katzensachen kratzbaum Sessel Jacken Spültücher Handtücher halt eben echt alles vor die Tür ( es hat minus grade) gestellt weil der TA meinte das würde sie töten?!

Jetzt wollen wir die Katzenstellen mit dem Spray bearbeiten. Gesaugt haben wir das Laminat in der Wohnung (haben keinen Teppich) auch schon.

Die Katzen sind in einem kleinen Nebenzimmer...

Morgen werde ich den Kammerjäger rufen damit von Anfang an keine Plage entsteht!

Habt ihr vlt. noch Tipps oder Erfahrungen ? Habe echt angst dass die auf uns 2 Menschen über wandern 🙁 Igitt igitt...

Herzlichen Dank

A

Werbung

Hallo, also ich würde es erstmal ohne Kammerjäger probieren, ich denke der ist ja auch richtig teuer oder ?

Also DU kannst noch Flohhalsbänder in den Staubsauger legen, und damit mehrmals täglich saugen.

Benutz mal die Suchfunktion oder schau unter Parasiten, da steht noch ganz viel wegen Flohbefall, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen !

hi danke erst mal bin neu im forum und habe dir Rubrik Parasiten nicht vorher gesehen !

Habe über die Suff schon gesehen, dass das wirklich zur Plage werden kann! Von daher dachte ich ich ruf vorsichtshalber mal den Jäger an 🙂

Mein Gott wegen 2 Flöhen so ne Panikmache ...... boahhhh echt ne.
Meine 3 Tiger haben zur Zeit auch Flöhe in den besten Zeiten hab ich ihnen täglich um die 20 Lebende und dann Tote ausgekämmt ... und? Davon stirbt man nicht.
Mit Capstar, Program und Bio Insect, ein bissi Saugen und Wäsche waschen hab ich das gut im Griff.

Die 2 Coons sind derzeit wieder flohfrei, der Bengale hatte noch, weswegen er heuer nochmal ne Capstar bekommen hat.

Capstar und Program ?

Werbung:
Ja, DIE Mittel überhaupt bei Flöhen.
Capstar killt sofort (innerhalb von 1h gehts los, nach 12h volle Todeswirkung, wirkt aber nur 48 h, Programm wirkt 1 Monat und kastriert jeden Floh, der nach Einnahme nich beißt und unterbricht so den Fortpflanzungszyklus.

Je nach Befallschwere braucht man 1-6 Capstar, die im Abstand von 2-3 Tagen gegeben werden sollen.
Program mit Abstand 3-4 Tage nach der Capstar.

hi von capstar höre ich jetzt zum 1. mal ! haben wie gesagt nur spot on bekommen und wir die Flasche Indorex. Das Problem ist nur ich kann ja nicht meine ganze Matratze mit Indorex voll machen oder ? das Meiste zeug wird auch grade gewaschen!

wisst ihr zufällig ob es stimmt das die Viecher bei minus graden zu Grunde gehen ?

Sind unsere ersten Katzen und darum sind wir halt ein bisschen geschockt. Hab generell nicht so ein grossen ekel davor nur mancher threat hier im forum hat mich dann doch geschockt wo zu lesen war dass das Problem immer wieder aufgetreten ist etc. und darauf habe ich echt keine lust !

lg

Eben deswegen Program, damit zerstört man wirkungsvoll den VermehrungsZyklus. Capstar halt für den schnellen Todesrundumschlag auf der Katze.
Das Program kann man das ganze Jahr über geben im Abstand von 1 Monat.

Indorex ist Gift hoch 20 und der Wirkstoff ist supergiftig für Katzen.

Bio Insect Shocker erfüllt den selben Zweck und ist nicht mal 10% so giftig.
Außerdem riechts auch noch ganz angenehm nach Kokos.

Aso...Meine Katzen sind zum Glück Flohfrei.
Aber der Kater meiner Mutter hat den ein oder anderen Floh.
Und das obwohl er gespottet ist.
Hat vor 2 Wochen noch Frontline bekommen
Der TA hat meiner Mutter jetzt ein anderes Spot on gegeben.Ich meine Stronghold.

Wirken die unterschiedlich?

Ich habe mir via Amazon Program bestellt.
Ich gebe das prophylaktisch, fall ich nen Floh mit nach Hause geschleppt habe.

Diese Spot Ons sind supergiftig .... nicht nur für die Katze, die das Gift mit dem Lecken aufimmt, sondern auch für den Menschen - der nimmt das beim Streicheln durch die Haut auf.
Angebracht nur da, wo es wirklich nötig ist und der Durchseuchungsgrad in der Umgebung schon übelst ist.

Capstar wirkt durchs Blut, ist also für die innere Anwendung und ist damit nicht halb so aggressiv, wie ein Kontakinsektizid.

Werbung:
ich habe das indorex vom TA bekommen ! Habe es jetzt schon ein wenig verteilt ! was soll ich denn jetzt tun ? bzw wann kann ich die Katzen wieder rauslassen ? bzw wie lange dauert es bis das zeug verflogen ist ??

danke für eure Antworten !

2h und mindestens 1h gut lüften - Fenster komplett offen.
Danach kannste die Katzen wieder reinlassen.

Der Hauptwirkstoff Permethrin ist supergiftig für Katzen - und zwar alleine schon durch Einatmen.
Für den Menschen ist der auch nicht gesund.

Nebenbei bemerkt in dem besprühten Bett würde ich heute Nacht nicht schlafen!

2h und mindestens 1h gut lüften - Fenster komplett offen.
Danach kannste die Katzen wieder reinlassen.

Der Hauptwirkstoff Permethrin ist supergiftig für Katzen - und zwar alleine schon durch Einatmen.
Für den Menschen ist der auch nicht gesund.

Nebenbei bemerkt in dem besprühten Bett würde ich heute Nacht nicht schlafen!

ok dann lasse ich die Katzen heute die nacht über in dem anderen Raum ! Dann schlafe ich auch nicht in dem Bett ! kann ich das zeug denn dann auch auf die Matratze tun ? würden über die nacht bei befreundeten Nachbarn schlafen dürfen!

lg und herzlichen dank

hi und noch ne frage!

stimmt es denn wirklich dass es bei den Temperaturen draussen die Flöhe etc sterben ? oder wie würdet ihr damit umgehn ? haben jetzt 5 grosse Müllsäcke vor der Tür 😀

Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun!

Matratze mit dem Heißdampfgerät gut abdampfen, dann mit Bio Insect Shocker einsprühen, auslüften lassen, fertig.

Kopfkissen und Decke kann man im Trockner gut entflohen.

Und wenn Du die Katzen eh nicht ins Schlafzimmer lässt, lass heute Nacht die gesamte Nacht das Fenster auf Kipp.
Lüften Lüften Lüften ist angesagt bei dem Mist, der da in dem Spray ist.

Und ich würde das Zeug nie wieder da anwenden, wo Mensch und Teir damit in Berührung kommen - es sei denn, ihr habt ne Flohinvasion und steht eh kurz vorm Kammerjäger.

Und besorgt Euch unbedingt das Program.

Werbung:
Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun!

Matratze mit dem Heißdampfgerät gut abdampfen, dann mit Bio Insect Shocker einsprühen, auslüften lassen, fertig.

Kopfkissen und Decke kann man im Trockner gut entflohen.

Und wenn Du die Katzen eh nicht ins Schlafzimmer lässt, lass heute Nacht die gesamte Nacht das Fenster auf Kipp.
Lüften Lüften Lüften ist angesagt bei dem Mist, der da in dem Spray ist.

Und ich würde das Zeug nie wieder da anwenden, wo Mensch und Teir damit in Berührung kommen - es sei denn, ihr habt ne Flohinvasion und steht eh kurz vorm Kammerjäger.

Und besorgt Euch unbedingt das Program.

Ok also ich hab jetzt eh alle Fenster in der Wohnung offen und die Bleiben jetzt erst mal 24h offen ! Nach den anderen Präparaten halte ich direkt morgen Ausschau ! Heisst das jetzt also die Katzen dürfen nie wieder in Schlafzimmer oder "verfliegt" selbst dieses böse zeug mal ? Also Kammer jäger wäre unnötig meint ihr ja ? lg

Dieses Zeug verfliegt .... wenn du 24h lüftest, dürfte die Konzentration des Wirkstoffes in der Luft hinreichend gering sein, dass er keinen Schaden mehr anrichtet.

Wie ich schon sagte, ich hatte mit der Kombi Capstar + Program + Bio Insect Shocker plus Saugen (ganz wichtig, Staubsaugerbeutel nach dem Saugen raus in den Abfall) plus 3 mal Waschen von Decken, Kratzbaumbettchen (meine sind abnehm- und waschbar) und Heissdampfen von nicht waschbaren Flächen gute Erfolge gehabt. Und wie gesagt, ich hatte hier mehrere Tage (bis Capstar da war) pro Tag gut 20 lebende Flöhe pro Katze aus deren Fell gekämmt.

Mittlerweile ist so ziemlich Ruhe und nur ein Kater musste heute seine 4. Capstar bekommen, da er immer noch 5 lebende Flöhe täglich im Fell hatte.

Nu ist aber auch bei ihm Ruhe - hoff ich.

Du kannst auch ein giftiges Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel tun, dann entfällt das tägliche und durchaus teure wechseln!

Die Spotons kannst du echt knicken. Bei uns wurden auch beim TA Flöhe festgestellt (bei der Kastra) und die haben gleich Frontline gegeben. Geholfen hat es glaube nur dem Geldbeutel des TAs. Die Flöhe, die wir danach ausgekämmt und gefunden haben waren quicklebendig!
Und zudem sind sie halt nicht ungiftig, wie ja schon geschrieben wurde!

Würde sagen, dass die jetzigen Temperaturen noch nicht kalt genug sind, um die Mistbiester abzutöten.
Wasche lieber alles, was zu waschen geht (vor allem Decken, Kissen und alles wo die Miezis drauf rumlungern). Alles was die 60-Grad-Wäsche nicht übersteht, ist eh nicht katzentauglich sag ich immer :yeah:

Capstar und Program gibts in diversen Online-Shops. Einfach mal googeln und Preise vergleichen!
Aber wenns nur wenige Flöhe waren, die gefunden wurden, würde ichs erst mal beim täglichen Kämmen und gründlicher Reinigung der Umgebung belassen!
Die rausgekämmten Flöhe gleich in Spüli-Wasser ersäufen!

Und putzen und saugen und den Bio-Insect-Shocker!!! Das ist super super wichtig!!! Wir dachten auch wir wären die Viehcher so gut wie los und haben es dann schleifen lassen... Jetzt finden wir doch wieder den ein oder anderen Floh!!!

Guck dich aber mal noch im Unterforum "Parasiten" um. Da gibts noch mehr Tipps 🙂

Tschacka! Ich leide mit dir!

In diesem Beitrag findest Du schon sehr viele eigene Erfahrung von hier, die mit den unterschiedlichsten Mitteln gemacht wurden:

Frontline & Co - eigene Erfahrungen

Zugvogel