Flohbekämpfung mit Advantage

• Themenstarter Themenstarter Nayru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nayru

Neuer Benutzer
Hallo Leute.. 🙁
mein Kater hat sich vor kurzem Flöhe eingefangen und ich war auch gestern beim Tierarzt. Der hat uns Advantage mitgegeben und meinte es würde ausreichen für die Behandlung a 4 Monate. Nun rannte mein Kater wie von der Tarantel gestochen durch mein Zimmer und hielt mich die ganze Nacht vom Schlafen ab. (Er bekam das Zeug in den Nacken via Spot-On-Dings)
Die Erste Frage ist nun, ob meine Katze normal reagiert oder das Nebenwirkungen sind, weil er auch gehechelt hat wie ein kleiner Hund.
Zusätzlich meine mein TA das ich in der Wohnung, da mein leibling eine reine Wohnungskatze ist, nichts großartig tun muss, da das Mittel ausreicht. Nun habe ich aber übervorsichtig wie ich bin, mir ein Flohspray für mein Zimmer gekauft, weil er die meiste Zeit bei mir im Zimmer schläft, frisst etc. Nun ist hier wieder die Frage ob das nötig ist oder nicht.
Ich hab von all dem absolut keine Ahnung, ibn total unwissend und unsicher. Mir ist das nun zum ersten Mal passiert und ich will eben alles richtig machen, damit es meinem kleinen Liebling auch schnell wieder gut geht.
Ich bin für sämtliche Tipps und Erfahrungen mit dem Mittel echt dankbar. :s
Und wenn das Thema schon mal angeschnitten wurde, tut es mir leid,. ich hab das nicht gefunden im Forum :s!

Liebe Grüße, Nayru!

A

Werbung

zum einen hält ein advantage-spot-on 3-4 wochen und nicht 4 monate. was hat dein tierarzt dir da erzählt 😕

ob das bei deinem kater nebenwirkungen auf das mittel waren oder ob flöhe ihn gepiesackt haben in der nacht, kann ich nicht sagen.

dein tierarzt hat keine ahnung, wenn er sagt, du müsstest in der wohnung nichts machen 😱
es müssen immer katzen und wohnung gleichzeitig behandelt werden, sonst wirst du die viecher, also die flöhe, nicht mehr los.

die wenigsten flöhe sitzen auf der katze, die meisten flöhe und floheier sind in der wohnung verteilt. für die wohnung solltest du dir bio-insect-shocker von petvital kaufen, das ist ein umgebungsspray, hilft super und ist unschädlich. alles einsprühen, jeden winkel und auch die fußleisten, alle decken und kissen heiß waschen, viel staubsaugen mit einem flohhalsband im staubsaugerbeutel und den beutel häufig wechseln.

viel erfolg 🙂

Mit Advantage habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bereits nach 2 Wochen stellten sich schon wieder die ersten "Mitbewohner" ein. Vllt. hat der TA etwas falsches gesagt oder Du hast es falsch verstanden. Vier Wochen (nicht Monate) sollte die Wirksamkeit halten.

Es sollten auch keine derartigen (Über-)Reaktionen darauf folgen, aber vllt. hat Deinen Kater auch was anderes gestochen.

Wie doublecat schon sagte, wenn Du Flohbefall in der Wohnung hast, musst Du auch alles andere behandeln und nicht nur das Tier. Bei den meisten Mitteln muss man sogar noch nach ca. 3 Wochen nachbehandeln, da es nur die lebenden Flöhe erwischt und nicht die Nissen.

Ich würde schnell handeln, denn ausgebreitet ist das wirklich ne widerliche Angelegenheit.

Fürs nächste Mal empfehle ich Dir Program und Capstar. Ist effektiv und nicht so bedenklich wie Frontline oder Advantage. Wie schon gesagt, Deine Wohnung musst Du gründlich reinigen. Auch den Kratzbaum.

zum einen hält ein advantage-spot-on 3-4 wochen und nicht 4 monate. was hat dein tierarzt dir da erzählt 😕

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe zur nachbehandlung von bis zu vier monaten halt das Zeug hier zu liegen. und mein TA hat eben begründet das die Eier schlüpfen, und wenn geschlüpft sind dann eben wenn sie meinen Kater beißen sterben und ich daher nichts machen muss.

Ich habe mir ja wie gesagt ein Spray gekauft "Trixie Langzeitungeziefer Spray gegen Flöhe" heißt es. Habe auch heute alle Plätze meiner Mietz eingesprüht wo sie lag, aber so wie sich das anhört, muss ich das wohl tatsächlich ÜBERALL machen.. also auch Teppich etc? 🙁

Gott wie gesagt bin ich total überfordert und mein TA meinte zu dem das das Advantage wohl am besten hilft.. oh je.. das was ich hier lese macht mir einfach unsagbare Angst 🙁

nun beruhige dich erstmal wieder.
flöhe sind äußerst unangenehm, aber mit einem ordentlichen antiflohkampf in den griff zu kriegen. an deiner stelle würde ich das umgebungsspray wechseln. mit dem bio-insect-shocker haben hier schon viele user gute erfahrungen gemacht. zudem ist er ungiftig. ja, du musst wirklich alles einsprühen. die eier und larven befinden sich gerne in sofaritzen und in den fußleisten. dort können sie monatelang überleben. kaufe also besser gleich zwei flaschen 😉

dein tierarzt ist ein idiot, wenn er dir nicht zu umgebungsspray rät. soll jeder floh deine katze erst beißen, bevor er tot umfällt 😕 😎
nein, du musst auch die floheier und die larven bekämpfen, damit sie nicht wachsen und wieder eier legen und die dann auch wieder und immer so weiter. und das geht nur mit viel staubsaugen, viel wischen, viel waschen und viel sprühen.

Werbung:
Also eben habe ich gelesen das bei Amazon so eine 1l flasche 22 € kostet - soll ich dann davon zwei nehmen oder reicht da eine? ich habe halt einfach das problem dass ich niemanden fragen kann und ich bin einfach so unsicher und leichtgläubig. 🙁

Ich möchte nämlich keine Wohnung wo ich langlaufe und unter meinen Socken Insekten habe 😱😱😱😱😱 Da dreh ich doch total durch, wo ich sowieso schon vor alles und jedem Angst habe.

Ich hoffe ihr verzieht mir falls ich noch mehr fragen habe oder irgendwelche fragen doppelt und dreifach stelle, ich will einfach alles so richtig wie möglich machen für meinen Engel.. naja und für mich damit ich keinen panischen Schock kriege haha 🙁

ja, die großen flaschen kosten um die 20 €. wenn du einen fresnapf in der nähe hast, kannst du die dort gleich mitnehmen. spart dir die versandzeit und du könntest gleich anfangen.

es kommt darauf an, wieviel fläche du zu sprühen hast. ich habe zwei flaschen gebraucht, weil ich die couch, alle nicht-waschbaren kissen, teppiche, u.s.w. gründlich eingesprüht habe. und ich habe mich damals soo geärgert, als die flasche dann plötzlich leer war und ich nochmal los musste, um eine zweite zu kaufen ...
und nach ca. 3 wochen solltest du die sprüherei nochmal wiederholen. wenn du zwischendurch viel saugst und wischst und wäschst, dann sollten die flöhe in drei wochen auch geschichte sein.

du kannst selber auch gucken, wieviele flöhe dein kater in etwa hat. besorge dir einen flohkamm und kämme ihn mal durch. es ist schon ein unterschied, ob ein tier 2 flöhe hat oder 25 oder 50.
aber die eier und larven liegen trotzdem schon in der wohnung, auch wenn dein kater nur wenige flöhe hat. die umgebung musst du auf jeden fall behandeln.
und wenn du an deinem kater oder auf seien liegeplätzen schwarze krümelchen findest, könnte das flohlot sein. wenn die krümelchen sich auf einem küchenkrepp mt wasser rot verfärben, dann ist es sicher flohkot. das ist dann ein zeichen dafür, dass die flohgeschichte noch nicht vorbei ist.

flohkot und flöhe sind sichtbar, die eier und larven fast unsichtbar. deshalb muss man an verschiedenen stellen angreifen.

du kannst selber auch gucken, wieviele flöhe dein kater in etwa hat. besorge dir einen flohkamm und kämme ihn mal durch. es ist schon ein unterschied, ob ein tier 2 flöhe hat oder 25 oder 50.

Das erste Problem ist, ich habe eine Perserkatze die auch noch sehr eigen ist und sich nicht gern kämen lässt. Aber heute beim fast schon gewaltsamen durchkämen war kein einziger zu sehen. gestern habe ich eben einen gekillt aber da war das mittelchen noch nicht drauf. seit dem gucke ich immer mal, aber ich glaube er hat gerade ziemliche angst vor mir.

unsere wohnung ist ungefähr 75 cm² groß - da ich kein Fressnapf in der nähe habe, muss ich wohl beide online bestellen.

Das mit dem Flohkot weiß ich. Aber gehen von dem Zeug auch die Eier und Larven drauf oder wieder nur Flöhe 🙁?

Mach Dich mal nicht verrückt, Nayru! 😉

Die meisten haben dieses prickelnde Erlebnis schon einmal geteilt.....

Diese Mittel gibt es auch in anderen Geschäften für Tierbedarf. Problem ist eben, dass sich die Teilchen recht schnell vermehren und von daher halbherzige Versuche leider einen langen "Genuss" versprechen. 🙄

Meist bekommt man damit nur die lebenden Flöhe zu fassen; selbst, wenn dies anders auf der Verpackung steht.

Darum ist es wichtig, alles einzusprühen und zu waschen, was möglich ist und dies auch nochmal zu wiederholen, wenn Du sicher gehen willst.

doublecat hat das schon ziemlich gut beschrieben!

Viel Glück und Ruhe; die Biester haben noch keinen Menschen umgebracht. 😉

Das Problem ist einfach an der Geschichte das meine Eltern das einfach hinnehmen, sich dafür nicht interessieren und mir auch die Schuld geben. Wenn ich schon mit dem Thema komme sind sie genervt, meine Ma ist mit dem Tierarzt gut befreundet und schwört drauf das er recht hat und dann ist das alles ne Kostenfrage - ich kriege ja genug ALG1 und kann mich drum kümmern! Aber ich brauch einfach die Unterstützung meiner Eltern auch irgendwie.. bin ja psychisch wie man wohl merkt ein totales Wrack und keine Ahnung ich dramatisiere einfach zu viel :s

Tut mir leid, dass ich euch so zuheule und vielen viele vielen Dank für eure Hilfe. Das ist wirklich unglaublich nett von euch. ♥

Werbung:
... unsere wohnung ist ungefähr 75 cm² groß - da ich kein Fressnapf in der nähe habe, muss ich wohl beide online bestellen.

Das mit dem Flohkot weiß ich. Aber gehen von dem Zeug auch die Eier und Larven drauf oder wieder nur Flöhe 🙁?

bei der wohnungsgröße wirst du zwei flaschen brauchen, denke ich.
ja, von dem bio-insect-shocker werden die eier und larven auch abgetötet.

wohnst du mit deinen eltern zusammen? dann kannst du deiner ma ja schonmal in aussicht stellen, dass sie in zwei bis drei monaten den kammerjäger bestellen kann. wenn ihr jetzt nichts gegen die flöhe in der wohnung unternehmt, dann habt ihr bald eine wirkliche flohplage. ein floh legt nunmal zig eier in kürzester zeit.

und wenn deine ma dem tierarzt so sehr vertraut, dann kann sie ihm ja die rechnung für den kammerjäger später zuschicken. wenn sie befreundet sind, übernimmt er die kosten sicher gerne. blöd ist nur, dass ihr dann alle für ein - zwei tage ausziehen müsst, wenn der kammerjäger die wohnung ausräuchert 🙄

sorry für die ironie, aber wenn deine mutter meint, sie möchte auf den tierarzt hören, dann sind das die konsequenzen.

Ich kann das alles halt verstehen, ich denke ich bestell das einfach bei Amazon und wenn beide arbeiten sind, mach ich das.. wird zwar nochmal ein unangenehmes vorwurfsvolles Gespräch mit meinen Eltern geben aber ich will das einfach hinter mir haben und habe einfach super angst vor den ganzen Kosten die sonst noch kommen.. 🙁

Wie ist das denn mit den Schränken mus ich das DAHINTER auch machen oder nicht - die frage ist bestimmt total bekloppt aber ich geh lieber auf nummer sicher. und muss ich auch räume behandeln wo mein kater nicht einmal drin war? so wie das Schlafzimmer meiner Eltern, weil da darf er nie rein die Tür ist immer zu und er war auch nicht drin :s

Kein problem für die Ironie.. ich versteh das ja schon ;|

Schöner Beitrag, doublecat. 😀

Allerdings wäre ich mit der Abtötung der Nissen vorsichtig. Das klappt meist nicht zuverlässig und Kontrolle und Nachbehandlung in 3 Wochen ist sinnvoller, als irgendwann vor der ganzen neuen Flohfamily zu stehen. 🙄

Selbst Kammerjäger raten mit ihrem Zeug noch zur Nachbehandlung.

Schöner Beitrag, doublecat. 😀

Allerdings wäre ich mit der Abtötung der Nissen vorsichtig. Das klappt meist nicht zuverlässig und Kontrolle und Nachbehandlung in 3 Wochen ist sinnvoller, als irgendwann vor der ganzen neuen Flohfamily zu stehen. 🙄

Selbst Kammerjäger raten mit ihrem Zeug noch zur Nachbehandlung.

guckstu hier 😀 :
... und nach ca. 3 wochen solltest du die sprüherei nochmal wiederholen. wenn du zwischendurch viel saugst und wischst und wäschst, dann sollten die flöhe in drei wochen auch geschichte sein ...

@ nayru: wenn die katze noch nie im schlafzimmer deiner eltern war, brauchst du dort auch nichts zu besprühen. vielleicht höchstens den eingangsbereich, falls sich mal ein floh in die nähe verirrt haben sollte.
hinter den schränken würde ich nicht sprühen, aber ich kenne auch deine schränke nicht. wenn da unten z.b. alles offen ist und die katze darunter kann, dann würde ich dort auch sprühen.

du kriegst das schon hin 🙂

Werbung:
So ein Freund kam heute vorbei mit so nem Fogger oder sowas. Den probiere ich nun aus - sitze gerade bibbernd mit meiner Mietz auf dem Balkon unserer Wohnung und muss zwei Stunden warten. Laut Verpackung.

Bringen diese Dinger wirklich viel? Er sagt ja aber ich bin mir da nicht so sicher, er lacht mich gerade auch aus, weil ich hier nochmal nachfrage, aber mir ist das lieber so 😀!

Wenn das nun auch nicht so das Wahre ist, bestell ich mir nämlich heute noch das Bio-Insect-Schocker! Das haben sie bei uns in den Zoofachmärkten nicht und die super "kompetente und freundliche" Frau dort hat sich auch noch über mich lustig gemacht, weil ich keine Ahnung habe, dieses Zeug gesucht habe und sie ja sooo auf ihr Zeug im Laden schwört. Im Endeffekt habe ich ja nichts gekauft und ein Freund kam halt mit dem Zeug heute an. o:

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und mitlerweile merke ich, dass das Advantage wirklich wirkt, mein Schnurps ist nun Flohfrei fürs erste. Habe ihn heute lange durchgekämmt, auch wenn er das ja nun wirklich hasst. Aber da muss er durch. 😀 Wer ein Prinz sein will muss natürlich leiden.. meine Divise.

Ich hoffe wirklich das mit dem Fogger klappt - mal gucken was ihr sagt.. :s Bin echt gespannt.

fogger ist halt reines gift, schädlich für mensch und tier.
also ich hätte mich nicht getraut, so ein ding zu zünden.
da müssten alle warnhinweise (lebensmittel gut verschließen, etc.) in der gebrauchsanleitung stehen und an die würde ich mich an deiner stelle sehr genau halten.

nein, nach einem fogger musst du nichts anderes mehr machen.
mehr geht nicht.

Also bevor ich das gemacht habe habe ich selbstverständlich alles beahtet mein Balkon war voll mit Küchengeräten haha. Nun fühle ich mich auch etwas besser aber habe noch Zweifel. Das ist sicher die Unsicherheit.

Falls es aber doch nix gebracht hat drehe ich durch o.o. Ich werde wohl trotzdem weiterhin eden Tag saugen 😀 Da ich ja nicht weiß ob so ein Fogger auh de Eier tötet o::oha:

Wenn du hundertpro sicher sein willst, gib noch Program. Sollte der unwahrscheinlichste Fall eintreten, dass ein Flohpärchen den Fogger überlebt haben und sich auf der Katze irgendwann wiederbegegnen, können sie so wenigstens keine neuen Nachkommen zeugen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben