Flohbiss trotz spot on?

  • Themenstarter Themenstarter Schleencopter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floh flohbiss flöhe freigang parasiten spot on

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schleencopter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
1
Hallo!
Meine kleine Katze ist Freigängerin. Vor einigen Monaten bekam sie Flöhe, da hatte sie noch keinen Flohschutz/Spot on. Seitdem bekommt sie es regelmäßig. Nun sind wir in eine naturnahe Gegend gezogen, wo sie gerne herumspringt. Seitdem habe ich oft beim Ausbürsten 1-3 Flöhe entdeckt. Auch einen Biss am Hinterkopf. Jedoch bisher kein Flohkot oder Bisse bei mir. Nun ist meine Frage: die Flöhe sterben durch das Spot on ja nach dem Biss. Aber der Biss ist trotzdem sichtbar/juckt etc oder ?
Vielen Dank für die Antworten
Leen
 
A

Werbung

Hallo,

vielleicht wirkt das Spot On auch nicht richtig oder sie bringt die Flöhe von draussen mit.

Ich persönlich habe mit Comfortis bei starkem Flohbefall die beste Erfahrung gemacht.

Ansonsten finde ich die Seresto Halsbaender auch noch ganz gut und Kokosölgeruch schreckt Ungeziefer auch ab. Ich habe sehr lange Kokosöl benutzt, aber leider hat es bei Zecken nicht gut funktioniert. Bin dann auf die Halsbaender umgestiegen und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Bei den SpotOns habe ich Bravecto und Frontline probiert, die haben bei uns bei staerkerem Flohbefall aber nichts gebracht.

Oh und noch etwas zu Flöhen generell:

Man sagt Flohweibchen können bis zu 50 Eier am Tag legen. Wenn du also drei Weibchen auf deiner Katze gefunden hast, haben diese potenziell 150 Eier gelegt. Bei der richtigen Temperatur schlüpfen diese innerhalb von 2 Wochen und schon hat man das Flohproblem im Haus. Die Stiche bei Menschen kommen erst sehr spaet, weil Flöhe generell lieber auf den Katzen sitzen. Menschen sind also praktisch nur die letzte Zuflucht.
Will dich nicht in Panik versetzen - wie schon gesagt- vielleicht hat sie die drei Flöhe wirklich nur von aussen mitgebracht. Aber würde sicherstellen, ob das Spot On wirkt. Wenn du tote Flöhe rauskämmst kannst du beruhigt sein. Selbst wenn du dann mal einen Floh im Haus haben solltest, steht die lebende Flohfalle ja parat =) Bei uns war damals das Problem, dass die Spot Ons nicht richtig gewirkt haben und die Katzen jeden Tag neue Flöhe reingetragen haben, obwohl eh schon das ganze Haus voll war. Wir sind sie erst mit Comfortis wieder losgeworden nach ca. 3 Monaten.

Es gibt noch ein Mittel, das einen Monat lang wirkt und die Eier unfruchtbar macht. Habe vergessen wie es heisst, vielleicht kann das nochmal Jemand schreiben.

LG =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur Spot-on alleine reicht nicht. Du musst die Umgebung mitbehandeln, also Decken, Kratzbäume usw. Flöhe leben nämlich nicht auf dem Tier, sondern liebend gerne ind Ritzen etc. Sie sind meist nur dann im Fell zu finden, wenn sie gerade Blut saugen (oder sehr starker Befall vorliegt.)
 
Welches Spot on bekommt sie?
Bei Fipronil gibt es inzwischen oft Resistenten.
 
Hallo meine Lieben 🙂

Ich bin gerade auf diesen doch sehr aktuellen Beitrag gestoßen.
Ich schildere euch ganz kurz mein Problem. Letzten Dienstag (27.09.) entdeckte ich bei meinen beiden Katern (beides reine Wohnungskater) Flöhe 😳😵 (ich befürchte aber, dass die schon länger da sind)
Mein erster Flohbefall. Hab auch hier schon sehr viel gelesen und mich bei verschiedensten Stellen informiert, aber gefühlt jeder sagt mir was anderes. Ich habe letzten Mittwoch dann angefangen mit pflanzlichen Mitteln zu arbeiten. ( petvital Verminex Spot on, bio insect shocker und Mineral Spray mit propolis gegen den Juckreiz) ich sauge seit diesem Tag jeden Tag meine ganze Wohnung in jeder Ecke, habe Betten, Decken etc. Auf 95 bzw 60 grad gewaschen. Staubsauger Beutel wird jeden Tag weg geschmissen. Polstermöbel und kratzbaum wird auch jeden Tag abgesaugt. Das Verminex habe ich am Sonntag dann nochmal drauf gemacht. Zusätzlich kämme ich beide 2 mal am Tag mit einem floh Kamm. Was soll ich sagen, ich habe vorhin wieder gesamt 10 lebende Flöhe von den beiden runter geholt. 😫
Meine Frage nun: ist es soweit, dass ich doch zum Tierarzt muss und die Chemie Schleuder drauf machen muss ? Und wenn ja was wird empfohlen ?! Bin total gegen das ganze Gift und langsam wirklich am verzweifeln, was richtig und was falsch ist.
Ich bitte um euren Rat. Achja auf mir waren die Mistviecher auch schon. Hab aber seit 5 Tagen 2 Räume zugemacht und unzugänglich für die Katzen unter anderem das Schlafzimmer. Seit dem keinen flohbiss mehr und finde in den Räumen auch keine Hinterlassenschaften mehr.

Liebste Grüße
 
Bevor mir alles verseucht wird, lieber einmal Chemie, und dann ist es gut.

Wenn die Kater sich gegenseitig putzen, Credelio. Kein Spot on wegen der Gefahr des gegenseitigen Ableckens.

Umgebung musste ich bisher noch nicht behandeln, die Katzen wurden behandelt und haben ihre Flöhe dann sozusagen aus der Umgebung eingesammelt. Und auf der Katze war es durch die Chemie ungemütlich.
 
Werbung:
Bevor mir alles verseucht wird, lieber einmal Chemie, und dann ist es gut.

Wenn die Kater sich gegenseitig putzen, Credelio. Kein Spot on wegen der Gefahr des gegenseitigen Ableckens.

Umgebung musste ich bisher noch nicht behandeln, die Katzen wurden behandelt und haben ihre Flöhe dann sozusagen aus der Umgebung eingesammelt. Und auf der Katze war es durch die Chemie ungemütlich.

Ja meine beiden sind sehr starke „Putzer“ die haben sich jetzt auch das pflanzliche immer schön runter geputzt, da gab es kein abhalten. Auch gegenseitig betreiben sie schon immer sehr viel Fellpflege. Deswegen habe ich auch so Angst vor dem Spot-On und wollte es unbedingt verhindern 🙁
 
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Umgebung auf jeden Fall Flohkot und Eier jeden Tag entdecke. Ich sauge die Wohnung wie gesagt jeden Tag.
 
Ich fürchte, das wird nicht viel bringen. Es reicht ja schon, wenn du bei deinen Reinigungsaktionen ein Weibchen nicht erwischst und schon wächst die nächste Generation heran.

Bei sowas fackel ich nicht lang.
Die pflanzlichen Mittel haben übrigens auch oft Inhaltsstoffe, die nicht ohne sind und sind nicht allein deswegen unbedenklich, bloß weil es "natürlich" wirkt.
Ganz abgesehen davon, dass ich bei den meisten auch die Wirksamkeit zweifelhaft finde.
 
Ich war mit den beiden heute beim Tierarzt und habe mir Tabletten geben lassen. (Credelio) dazu habe ich mir im Internet das Flee Spray bestellt. Jetzt Daumen drücken, dass alles unter Kontrolle kommt.
 
Staubsaugerbeutel wegschmeißen brauchst du nicht. Einfach flohhalsband kaufen, zerschneiden und einsaugen. Dann sterben die Viecher im beutel.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Ja, das mit dem Beutel habe ich auch schon gehört, nur habe ich dem Frieden nicht getraut und wollte auf Nummer sicher gehen 🤣
Also die Tabletten haben sie jetzt genau vor einer Woche bekommen. Sie haben es super vertragen und keine Nebenwirkungen gezeigt. Hab sie in der Woche auch 2 mal ausgekämmt und keinen kot oder Flöhe mehr raus geholt. Allerdings habe ich seit ca 4 Tagen immer wieder neue Bisse 😵🙁 (hab die beiden ja aus dem Schlafzimmer und Ankleidezimmer verbannt seit ca 2 Wochen. Und dachte eigentlich dort habe ich’s unter Kontrolle) heute morgen saß mir dann einer vergnügt beim fertig machen im Ankleidezimmer einfach auf dem Fuß😳 also ich heute morgen direkt beide Räume mit dem Flee Spray behandelt. Habe heute die Ärztin nochmal angerufen. Die in der Praxis meinten, dass es wichtig ist die Kater wieder da hin zu lassen wo sie vorher waren, sodass Die Flöhe aus den Räumen auf die beiden gehen und dann absterben. Auf mir sterben sie ja nicht ab. Also ich vorhin die Putz Aktion wie jeden Tag gemacht und danach die Schlafzimmer Türe offen gelassen. Hatte das Gefühl die beiden haben sich dann sehr zeitnah viel mehr gekratzt und der eine hatte auch einen floh vorne im Gesicht sitzen, den ich gleich weg gemacht hab. Meine Nerven liegen wirklich blank. Bekomme ich die denn niemals los ?🙁🙁💩
 

Ähnliche Themen

Hirotaka712
Antworten
18
Aufrufe
37K
LiZ1989
LiZ1989
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
J
Antworten
0
Aufrufe
689
jobo14
J
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
E
Antworten
16
Aufrufe
308
Enya.sisi
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben