Flohkot - Alt oder Neu?

  • Themenstarter Themenstarter Jip
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flohbefall flöhe flohkot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jip

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2024
Beiträge
5
Hey zusammen.
Wir hatten Anfang Juni einen Flohbefall bei unseren beiden Katern. Direkt haben wir beim Tierarzt so ein Spot on und ein Spray gekauft. Dazu haben wir von ardap die fogger gekauft. Also, spot on verabreicht, alles eingesprüht und durch die komplette Wohnung gesaugt. Nach ein paar Tagen hat der Tierarzt und uns Tabletten gegeben für die beiden gegeben.
Nachdem wir alles angewandt, eingesprüht, gesaugt und Wäsche gewaschen haben, dachten wir und hoffen es immer noch das wir jetzt Flohfrei sind.
Heute ist beim kraulen der Kater aufgefallen, dass sie beide unter dem Kinn schwarze Krümmel haben. Der restliche Körper weist die Krümmel allerdings nicht auf.
Also haben wir die Krümmel mit Wasser geprüft. Diese färben sich tatsächlich auch rot braun. Also flohkot. Wir verstehen allerdings nicht warum die beiden das nur am Kinn haben. Der restliche Körper ist komplett sauber und keinerlei flohkot zu erkennen.
Leider lässt sich der flohkot mit unserem Flohkamm nicht richtig entfernen weswegen wir vermuten das dieser noch übrig geblieben ist von dem letzten flohbefall. Denn wenn wir den flohkot jetzt nicht entfernt bekommen, haben wir das letzte mal auch nicht geschafft.
Auf den Plätzen wo sich die kleinen meistens befinden, finden wir auch kein Flohkot.

Eventuell könnt ihr uns weiterhelfen. Vermutet ihr es könnte noch alter flohkot gewesen sein oder wird es eher neuer sein?
Wir machen uns schon wieder verrückt…
 
A

Werbung

Hi!
Es wäre hilfreich zu nennen was ihr da genau bekommen habt. Welche Spot Ons und welche Tabletten.

Grundsätzlich ist es oft nicht mit einmal getan sondern man sollte schon zwei runden geben weil halt immer was an Population noch nachkommen kann, ohne genaue Infos kann man da aber jetzt Nix zu sagen. Es gibt Sachen auf dem Markt die nicht lang wirken und bei anderen reicht theoretisch auch einmal!

Und wenn man sich ordentlich ins Zeug legt brauch es auch nicht unbedingt die üblen Fogger Keulen.
 
Hi!
Es wäre hilfreich zu nennen was ihr da genau bekommen habt. Welche Spot Ons und welche Tabletten.

Grundsätzlich ist es oft nicht mit einmal getan sondern man sollte schon zwei runden geben weil halt immer was an Population noch nachkommen kann, ohne genaue Infos kann man da aber jetzt Nix zu sagen. Es gibt Sachen auf dem Markt die nicht lang wirken und bei anderen reicht theoretisch auch einmal!

Und wenn man sich ordentlich ins Zeug legt brauch es auch nicht unbedingt die üblen Fogger Keulen.
Als spot on haben wir stronghold und als Tabletten credelion verschrieben bekommen. Die Tabletten haben wir vor ca. 1-2 Wochen erneut verabreicht.
 
Credelio wirkt nen guten Monat, Stronghold sind meine ich 5 Wochen (bitte korrigieren falls ich das falsch im Sinn hab), dahingehend würd ich mich an eurer Stelle nicht allzu verrückt machen.

Ich kann mir vorstellen das sie sich das halt auch einfach selbst aus dem Fell putzen und es so am Kinn landet?
Wie extrem war denn der Befall? Je schlimmer desto mehr Flohkot hat man ja.

Um ganz sicher zu sein könnt ihr wenn die aktuelle Wirkzeit vom Credelio abgelaufen ist auch nochmal geben. Die Wirkzeit von Credelio find ich immer ziemlich schwammig - meistens gebe ich so nach 5 Wochen erneut.

Sind sie Freigänger?

Ich gehe davon aus das euch der TA auch beraten hat das nach einem Flohbefall entwurmt werden sollte?
Edit: Stronghold gibt es auch verschiedene, da ist wohl tlw. was dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und als kleine Randinfo: Im Prinzip ist viel saugen (täglich 1-2mal, mit nem Stück Flohhalsband im Beutel) und waschen/putzen ausreichend.
Mir hat da immer nen Dampfreiniger treue Dienste geleistet (gerade für Kratzbäume, Sofa und Co - also alles was man nicht waschen kann absaugen und dann abdampfen). Ist zwar mehr Arbeit aber spart einem auch die Chemiebomben (die nunmal auch nicht billig sind).
Wobei es halt auch abhängig davon ist wie schlimm es ist.
 
Credelio wirkt nen guten Monat, Stronghold sind meine ich 5 Wochen (bitte korrigieren falls ich das falsch im Sinn hab), dahingehend würd ich mich an eurer Stelle nicht allzu verrückt machen.

Ich kann mir vorstellen das sie sich das halt auch einfach selbst aus dem Fell putzen und es so am Kinn landet?
Wie extrem war denn der Befall? Je schlimmer desto mehr Flohkot hat man ja.

Um ganz sicher zu sein könnt ihr wenn die aktuelle Wirkzeit vom Credelio abgelaufen ist auch nochmal geben. Die Wirkzeit von Credelio find ich immer ziemlich schwammig - meistens gebe ich so nach 5 Wochen erneut.

Sind sie Freigänger?

Ich gehe davon aus das euch der TA auch beraten hat das nach einem Flohbefall entwurmt werden sollte?
Ja, direkt am Anfang haben wir credelio gegeben und nach Ablauf erneut. Das wirkt jetzt noch 2,5 Wochen. Der flohbefall war, so wie wir es empfinden, wenig. Wir hatten die beiden Kater erst 2 Tage. Dann ist es uns aufgefallen. So waren sie auch noch nicht allzu oft in der Wohnung unterwegs.
Auf den Katern selber haben wir „nur“ 3-4 Flöhe gefunden. Auf der Couch auch nochmal 2-3. Nachdem wir spot on und credelio verabreicht haben, haben wir auch nochmal 2-3 tote gefunden.
Die Vermutung das die sich das zum Kinn kratzen kann natürlich sein. Aber wir haben trotzdem Angst. Wir waren psychisch am Ende bei dem letzten flohbefall. Wenn der ganze Mist jetzt nochmal anfängt weiß ich nicht mehr weiter 🙁
Wir hatten auch zuerst gedacht es sei futterreste oder akne aber das verfärbt sich ja nicht.
Es kann aber theoretisch wirklich möglich sein, dass flohkot über Wochen/Monate im Fell bleibt wenn man es nicht rauskämmt oder?
Was uns halt noch etwas Hoffnung gibt ist, dass wir sonst nirgend flohkot finden. Wie gesagt ist der restliche Körper und auch die liegeplätze sauber. Klar, findet man mal hier und da schwarze Krümmel und denkt direkt es sei flohkot aber nachdem wir das in Wasser gelegt haben, hat sich nix verfärbt.

PS: Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!
 
Werbung:
Also so ganz blick ich nicht durch - Wann habt ihr denn dann noch das Stronghold gegeben oder hatte der TA noch andere Mitreisende entdeckt? Gleichzeitig? Das war dann nämlich vll zu viel des Guten...
Im Prinzip wirkt Credelio ja so 4-5 Wochen, also haben wir Anfang Juni eine Gabe und Anfang Juli rum - da hätte kein Stronghold dazu gemusst.
In der Regel sind nur so rund 5 % adulte Flöhe unterwegs - der Rest ist in den Zwischenstadien (daher ist das putzen auch so wichtig, da ein Floh am Tag bis zu ca 40 Eier legt).

Ich hab hier selbst extremst verflohte Katzen vom Vermehrer und öfter Wildlinge - das hatte ich noch nie so das da irgendwo Unmengen Flohkot am Kinn aufzufinden war. Speziell wegen dem Kinn würde ich nochmal nen TA draufschauen lassen, das kann alles mögliche sein.

Wo habt ihr die Kater her und wie alt sind sie? Die Frage ist tatsächlich wichtig...
 
Also so ganz blick ich nicht durch - Wann habt ihr denn dann noch das Stronghold gegeben oder hatte der TA noch andere Mitreisende entdeckt? Gleichzeitig? Das war dann nämlich vll zu viel des Guten...
Im Prinzip wirkt Credelio ja so 4-5 Wochen, also haben wir Anfang Juni eine Gabe und Anfang Juli rum - da hätte kein Stronghold dazu gemusst.
In der Regel sind nur so rund 5 % adulte Flöhe unterwegs - der Rest ist in den Zwischenstadien (daher ist das putzen auch so wichtig, da ein Floh am Tag bis zu ca 40 Eier legt).

Ich hab hier selbst extremst verflohte Katzen vom Vermehrer und öfter Wildlinge - das hatte ich noch nie so das da irgendwo Unmengen Flohkot am Kinn aufzufinden war. Speziell wegen dem Kinn würde ich nochmal nen TA draufschauen lassen, das kann alles mögliche sein.

Wo habt ihr die Kater her und wie alt sind sie? Die Frage ist tatsächlich wichtig...
Beim stronghold waren wir uns nicht sicher, ob wir richtig die Haut getroffen haben. Daher hat der Tierarzt gesagt das wir auch vorsichtshalber noch das credelion geben können. So haben wir das beides innerhalb 2-3 Tagen gegeben.
Wir haben die kitten mit ca 12-13 Wochen von einem privatzüchter abgeholt. Wir haben extra darauf geachtet, dass die Kitten nicht unter 12 Wochen abgegeben werden.
Also Unmengen flohkot am Kinn war es nicht. Es waren nur ein paar Krümmel. Nicht allzuviel. Wir warten nun mal ab und kämmen sie jeden Tag. Wenn die Tage nochmal Flohkot auftaucht, wissen wir das es ein neuer Befall ist. Aber ich kann es irgendwie nicht glauben. Ich verstehe einfach nicht wieso es nur im Kinn ist und dann noch bei beiden. Dann macht kein Sinn:/
 
Ah ok jetzt versteh ich es.

Also das ihr einem Vermehrer und keinem Züchter auf den Leim gegangen seid, habt ihr ja jetzt selbst schon gemerkt. Bei nem richtig guten Züchter gibt es keine Flöhe und Co.

Mit zwei Credelios solltet ihr die Flöhe eigentlich weitestgehend ausgemerzt haben, eine dritte im richtigen Zeitraum schadet aber auch nicht - ich denke zumindest dahingehend könnt ihr beruhigt sein.

Wegen dem Kinn ist das Ganze sehr schwer einzuschätzen, da würd ich wie gesagt nochmal zum TA gehen - gerade bei der Herkunft.

Deswegen sind bei euch Entwurmungen sehr wichtig, falls nicht schon geschehen lasst euch da bitte ordentlich beraten.
Das Stronghold ist teilweise entwurmend es gibt da aber auch verschiedene Versionen, sodass ich da nix genaues sagen kann. Wichtig ist das bei euch auch die Entwurmung auch gegen den Gurkenkernbandwurm hilft, da dieser durch Flöhe übertragen wird.. Und wo Flöhe im Haushalt sind (also beim Züchter) da sind auch ziemlich sicher andere Parasiten unterwegs.
Und naja.. ihr wollt es nicht hören aber wenn jemand Flöhe in Kauf nimmt dann unternimmt derjenige halt auch nix gegen den Rest an Parasiten...

Ich weiß das war nicht eure Frage aber auch bei Wurmbefall kann es durchaus anstrengend werden und ne ähnliche Putzaktion wie bei Flöhen werden (allerdings auch noch länger) - da das schon an euren Nerven genagt hat wollte ich euch das noch mitgeben.
 
Danke für deine Antworten!!
Hast uns sehr geholfen🙂
Ich werde morgen direkt beim Tierarzt anrufen. Gestern haben sie ihre nächste wurmtablette bekommen. Einer der beiden wollte sie nicht direkt nehmen. Habe es in kombi mit normalem Futter versucht. Die Tablette hat sich schon ein wenig aufgeweicht und teilweise sind ein paar Mini Stücke abgegangen. Habe es aber im Ende geschafft und die Tablette gegeben. Weil ich davon ausgegangen bin, dass der eine nun etwas weniger von der Tablette abbekommen hat, hab ich noch ein kleines Stück der anderen Tablette abgetrennt und sie ihm gegeben. So hat der andere Kater nicht alles bekommen, aber sollte dennoch hoffe ich kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rocket_Sazu
R
annabanana
Antworten
0
Aufrufe
17K
annabanana
annabanana
B
  • bubblesschnaggles
  • Parasiten
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
bubblesschnaggles
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben