Flokot überalle, obwohl bekämpft wurde...? Einige Fragen...

  • Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rosenrot09

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
85
Ort
Witten
Hallo,

ich habe bei meinen zwei Hausmädels letztens schwarze Krümel im Fell entdeckt. Hab direkt Flotest durchgeführt... Also die Geschichte mit dem weißen Taschentuch und abwarten, bis die Krümel rot werden. Dies war der Fall...

Beim Tierarzt habe ich Frontline bekommen und dieses Bob Martin All in One Flospray... Dies war vor fünf Tagen...

Folgende Probleme sind aber da:

1. Ich habe immer noch Flohkot im Bett und auf dem Sofa. Ich sauge zweimal täglich und habe alle Bettbezüge sowie alles andere heiß gewaschen... Danach mit Bob Martin angesprüht... Wie kommt es, dass die Viecher noch auf meinem Bett sich entleeren? Auch Eier finde ich permanent...

2. Die Mädels kratzen sich trotz Frontline noch. Flöhe habe ich im Flohkamm kaum gefunden und auch kaum Kot. Im Vergleich zu vorher ist es wirklich sehr wenig... Aber wieso kratzen die kleinen sich noch so sehr?

P.S. ich werde aber nach einigen gelesenen Erfahrungsberichten kein Frontline mehr nutzen.

3. Zum Staubsauger: es heißt ja, man solle die Saugtüten täglich rausnehmen. Ich habe aber nen Dirt Devil... Da ist einfach nur ein Plastikbehälter... Sollte ich da n Flohhalsband reintun?

4. Seit 2 Tagen gehen die Flöhe auf mich drauf. Ich hab zwar das Gefühl, es sind weniger geworden. Aber die knabbern mich an. Kann es sein, dass sie mich als Ersatz sehen, weil sie "theoretisch" nicht auf die Katzen kommen?

5. Können die Flöhe mich auch mit Bandwürmern anstecken?

6. Wie kommen Hauskatzen überhaupt zu Flöhen? Bzw. was könntet ihr mir sonst so an Präperaten empfehlen?


Danke schonmal für eure Antwort.

LG
Rose
 
A

Werbung

Oh Gott >.<.... Sorry für die ganzen Schreibfehler... Meine Tastatur spinnt total....
 
Wenn es Dir nicht zuviel ist, kannst Du Dich mal durch diesen Thread durchackern:

Frontline und Co - eigene Erfahrungen

Bob Martin war mal bös ins Gerede gekommen, weil die Trägerstoffe des Flohmittels sehr belastend waren. - Kannst Du mal gucken, was auf der Packung draufsteht?
Bob Martin gibts auch beim Freißnapf, ich vermute, da ist es preiswerter als beim TA - sofern man es überhaupt verwenden möchte.

Flöhe kann man überall aufgabeln, sogar von Hunden, an denen man vorbei läuft. Häufige Übertragungsorte sind die Wartezimmer der Tierarztpraxen, und ich vermute, auch in Tierheimen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen 'Infektion' nicht zu übersehen.
Nicht jeder Floh überträgt Wurmeier, also mit Entwurmen so lange warten, bis sich wirklich Wurmbefall zeigt.

Und ja - wenn die Katzen aufgrund von Flohmitteln von den Flöhen gemieden werden, gehen sie auch an Menschen, um ihre Blutmahlzeit zu bekommen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst dir bei Wohnungskatzen auch mal Flöhe von draussen einschleppen - die Erfahrung musste ich leider auch schon einmal machen.

Wenn du auf den Katzen weniger Flohkot findest und keine Flöhe dürfte das Problem eher an der Umgebungsbehandlung liegen.

Ich hab mal nach diesem BobMartin Spray und dem Inhaltsstoff gegoogelt und würde sagen: das taugt nichts.

Erstmal zu deinem Problem mit dem beutellosen Staubsauger. Ich würde den Behälter nach dem Saugen umgehend draussen in eine Mülltüte entsorgen, Mülltüte gut verschließen und in die Tonne.
Den Behälter mit einem Insektenspray einsprühen und draussen einwirken/ auslüften lassen, danach gründlich mit heißem Wasser ausspülen.

Gründlich saugen, dabei keine Ritzen vergessen : also auch das Bett auseinandernehmen, Sofa notfalls umdrehen und absaugen, Fußleisten usw..
Denk dran: Flöhe können hüpfen; ich hatte alles an Schränken und Schubladen im Bereich bis 50 cm Höhe mitbehandelt.

Wenn du die Möglichkeit hast leih dir einen Dampfreiniger aus und bearbeite nach dem Absaugen nochmal alle Ritzen etc. mit dem Dampfreiniger.

Danach einsprühen; ich habe gute Erfahrungen mit BioInsect Shocker gemacht und er kommt beim Test auch gut weg:

http://www.testberichte.de/p/canina...nsect-shocker-umgebungsspray-testbericht.html

Kannst du dir auch in der Apotheke bestellen, PZN-Nr. ist 7435468.

Riecht nicht angenehm, ist aber ungiftig.

Die Liegeflächen der Katzen die ich nicht Waschen konnte wurden mit Neem Umgebungsspray von Gimpet eingesprüht.

Nach einmaliger gründlicher Aktion, hab ich dann nur noch weiterhin gründlich gesaugt und die Liegenflächen mit Neem behandelt.

Dann war eigentlich Ruhe.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Sango
Antworten
42
Aufrufe
8K
NaDann92
NaDann92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben