Flüssiger, FARBLOSER Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Paulibär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paulibär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2013
Beiträge
1
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe leider ein Problem, das mir sehr zu schaffen macht.

Mein kleiner Kater, Pauli (mein kleines Bärchen, wie der Nickname schon vermuten lässt) hat seit heute urplötzlich Durchfall. Heute morgen war es "normaler" breiförmiger Durchfall, der dann im Laufe des Tages immer flüssiger wurde und zuletzt flüssig und farblos ist.
Ich habe ihn gleich unter Quarantäne gestellt (ich habe noch 9 weitere Katzen, die dasselbe Futter bekommen) und ihm nur Wasser angeboten.
Am Vormittag war er einige Male im Katzenklo und hat versucht, sich zu erleichtern. Wie gesagt, es ist mittlerweile durchsichtig. Das macht mir sehr sehr große Sorgen!! 🙁
Ich habe auch gleich beim Tierarzt angerufen, als die Ordinationsbeginn hatten und bin mit ihm und meinem Vater dorthingefahren (ich bin ein psychisches Wrack wenn es meinen Tieren schlecht geht und kann so nicht Auto fahren). Er bekam einen Magenschutz gespritzt und eine Infusion zusätzlich als Flüssigkeitsausgleich und die Tierärztin tippte darauf, dass er etwas Schlechtes gefressen haben könnte. Die Katzen befinden sich ausschließlich im Haus, aber möglich ist es ja trotzdem, dass er was erwischt hat. Der Kleine ist nämlich Meister darin, irgendwas, das eigentlich nicht am Speiseplan steht, doch zu probieren. Wir haben auch keine Pflanzen im Haus, die gefährlich werden können.
Die Tierärztin hat gemeint, wenn es schlechter wird, dann sollten wir die Ordinationschefin auch außerhalb der Dienstzeiten anrufen (wir kennen sie auch privat).
Als wir wieder Zuhause waren, hat er erstmal geschlafen, da Auto fahren für ihn immer eine sehr große Belastung darstellt und er sich dann fürchterlich aufregt. Nach dem Schläfchen war er eigentlich wieder besser gelaunt und ich dachte schon, dass die Spritze gleich gewirkt hat. (Kennt hier jemand Parkemed? Sein Verhalten am Nachmittag war damit zu vergleichen. Als ich das als Kind bei Fieber bekam, ging es mir nach kurzer Zeit so, als wäre ich nicht krank und als die Wirkung nachgelassen hat, war ich wieder so drauf, wie man sich mit Fieber eben fühlt)
A propos Fieber, hat er keins, wurde gemessen.
Nun allerdings gegen Abend hin, als ich ihm Hühnerfleisch und eventuell ein bisschen Reis geben sollte, wirkt er wieder matter und kränklicher als nach dem Tierarztbesuch.
Er hat auch wieder Bauchweh (maunzt wenn man ihn am Bauch berührt) und geht hin und wieder aufs Katzenklo, wobei dann nur diese farblose Flüssigkeit in ein paar Tropfen rauskommt.
Momentan schläft der Zwerg - ich glaube das tut ihm körperlich als auch seelisch gut nach so einem Horror-Tag.

Erbrechen musste er nur zweimal, da kam dann das halb-verdaute Futter (viel Trockenfutter und ein Brei, sowie eine "Wurst" aus undefinierbaren Stücken - möglicherweise Haare und schon etwas mehr verdautes Futter). Das war allerdings schon Vormittag bevor wir in die Praxis gefahren sind. Danach hatte er keine Anzeichen mehr, dass ihm übel wäre. Er hat sich nicht auffällig viel geputzt oder am Mund geleckt - also "nur" dieser sehr eigenartige Durchfall.

Da ich jetzt völlig durch den Wind bin, weil es ihm nicht weiterhin so gut geht, wie nach dem Tierarztbesuch wollte ich die Tierärztin anrufen, jedoch ist das Handy aus. Ich bin so verzweifelt wegen der momentanen Lage, dass ich hier in diesem Forum Hilfe suche.
Kennt jemand solche Symptome oder hat einen Rat für mich?

Noch einige Zusatzinformationen zu meinem Liebling, falls das etwas hilft.
Er ist unterdurchschnittlich groß, da er von der Straße kommt und dort nie wirklich viel zu fressen bekommen hat, jedoch wiegt er an die 5 kg.
Er ist etwa 4-5 Jahre alt
Normalerweise ist er sehr aufgeweckt und der Schlimmste im Haus - obwohl wir einen 1-jährigen Kater auch noch haben 😉
Ich habe ihn jetzt etwa 4 Jahre und er war erst einmal beim Tierarzt, als er schlecht Luft bekam. Er hat ein bisschen Probleme, wenn man ihn auf den Rücken legt, ist aber nicht behandelbar und bis auf das eine Mal als er es nach recht wildem Spielen hatte auch nicht weiter bemerkenswert, da es ihn nicht behindert und auch sonst nicht auffällig ist.
Sonst ist er immer gesund gewesen.
In den Garten darf er nur unter strenger Aufsicht (direkt neben dem Garten ist die Schnellstraße, die uns schon einige - zu viele - Katzen gekostet hat). Also es kann nicht sein, dass er etwas Giftiges gefressen hat oder so.

Eines was mir auch schon aufgefallen ist, aber ich bisher nie als gesundheitliches Problem betrachtet habe: Hin und wieder verliert er wenn er am Töpfchen war und das große Geschäft erledigt hat danach noch ein kleines Stück Kot. Farbe und Konsistenz am ehesten mit Nutella vergleichbar (es tut mir sehr sehr leid, falls ich manchen das Frühstück gerade für immer verdorben habe aber ich weiß keine andere Beschreibung :stumm: ). Es geht ihm aber immer gut, wenn er sein Geschäft erledigt hat und das stört ihn auch nicht allzu sehr - sondern eher mich wenn ich es wegwischen muss oder erst mit meinem Schuh finde.

Weiß jemand weiter? Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Lg, Iri.
 
A

Werbung

hat der ta mal einen ultraschall gemacht oder geröntgt?

ich finde, das hört sich alarmierend an. ich würde den spatz ZÜGIG noch mal einem TA vorstellen.

wie lange hat er nichts mehr gefressen?
 
Sammel bitte Kot (oder flüssig/durchsichtig) über mindestens 3 Tage und lass ein großes Kotprofil erstellen. Inklusive Giardien. Ich würd dazu ein großes BB mit geriatrischem Profil auch gleich machen lassen.
Da stimmt ja was nicht. Wurde mal ein Ultraschall gemacht oder wurde der Kater nur abgehört und abgetastet? Irgendwas tippen ist Quark. 🙁 Was wurde genau gespritzt?
Wenn er auch noch unsauber ist, gehts ihm mies. Ja. Ich würde da eher in eine gute Tierklinik fahren, wenn ich das so lese.
 
Ist der Kater entwurmt und geimpft? Was hat die TÄin konkret zur Diagnosefeststellung untersucht oder hat sie wirklich nur den Tipp abgegeben?
Ich würde unbedingt eine Untersuchung der Ausscheidungen machen lassen.
 
Ist der durchsichtige Kot vielleicht Schleim?


Zugvogel
 
Gibt es etwas Neues? Ich finde es schade, dass du außer deinem Eröffnungspost nichts mehr geschrieben hast.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
495
Kastanie
K
Lutabem
Antworten
16
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
G
Antworten
10
Aufrufe
8K
griffith
G
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
6K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben