Flüssigkeit an OP Narbe - Brauchen eure Hilfe -

• Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Liebe,

Sam wurde nach seinem Sturz vor 5 Wochen am Bein operiert. Alles weitere dazu findet ihr hier http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/127999-sam-muss-operiert-werden.html

Nun hab ich heute morgen gesehen, dass die Narbe nass war. Mein Freund hat ihn aufn Arm genommen und ich habs abgetupft.
Es war so eine zähe-klare mit ein bisschen rot Anteil. Als er vorhin auf der Couch lag haben wir uns die Narbe noch mal angeguckt
und jetzt haben wir gesehen, dass die Stelle die beim Verbandwechsel immer leicht geblutet hat, jetzt offen ist.
Es blutet nicht und es ist nicht nass. Wie tief es geht weiß ich nicht, ich kann sowas nicht sehen.

Habt ihr eine Idee was das ist? Morgenfrüh ruf ich auf jeden Fall in die Tierklinik an.

Mein armer kleiner Schatzemann :sad:

A

Werbung

Hört sich nach Wundflüssigkeit an, aber ruf lieber morgen die Klinik an. Kannst du wieder einen Verband dran machen, nur zur Sicherheit, aber wenn die Wunde nicht klafft, ist es nicht so schlimm. Aber ist trotzdem eine Infektionsquelle.

nciht anrufen - hinfahren!
Klingt nach einem Abszess

zähe-klare mit ein bisschen rot Anteil .... jetzt offen ist.
Es blutet nicht und es ist nicht nass.
Wie sieht die Wunde jetzt aus, hat sich etwas Wundschorf gebildet, näßt es, kommt eitriges Sekret (meistens gelb-zähflüssig)?

Gab es vor, während und nach der OP Antibiotika und wenn ja, welches Produkt und in welcher Dosierung?

Zugvogel

frag in der tierklinik nach, die können dir sagen ob du nochmal vorbei kommen muss. denke nicht das es ein abszess ist. hört sich nach wundausfluss an. wurde eine drainage gelegt? irgendwo muss die wundflüssigkeit ja hin...
am beseten dekst du die wunde mit einer sterielen kompresse ab und fixierst sie. es könnte sonst zu einer infektion kommen.
halt uns auf dem laufenden.

Die OP ist 5 ( in Worten FÜNF ) Wochen her! da sollte die Wunde selöber lange geschlossen sein!

Werbung:
Die OP ist 5 ( in Worten FÜNF ) Wochen her! da sollte die Wunde selöber lange geschlossen sein!
Aber auch nur dann, wenn sie sehr fachmännig versorgt und verbunden wird.
Sollten unterm Verband die OP-Nähte nicht zug- und druckfrei heilen können, kann das verhindern, daß sich die Wunde ohne Aufklaffen richtig schließt und zusammenwächst.

Zugvogel

Da der Kater nciht von seinem Besitzern auf dem Küchentisch, sondern von einem Fachmann operiert wurde, setze ich eine fachmännische Wundversorgung voraus 🙄

Danke für eure Antworten.

Sam wurde in einer Chirugischen Tierklinik operiert.

Eine Drainage (oder wie man das auch schreibt) wurde nicht gelegt. Antibiotikum hat er 12 Tage bekommen. Hab gerade was vom Antibiotikum gefunden. Es war das Baytril 50mg/Tablette (Enrofloxacin).
Den Verband hat er vor ca. 2 Wochen abbekommen, weil alles verheilt war.
Vor 1,5 Wochen waren wir zum Kontrollröntgen und da hat die Ärztin auch gesagt, dass es schön verheilt ist und alles super aussieht. Selbst die Schwellung würde sehr schön zurückgehen.
Selbst der Faden, den wir nach 18.06. ziehen lassen haben, war schon fast mit eingewachsen. Verband wurde vorher alle 3 - 4 Tage gewechselt. Nach dem Faden ziehen auch noch 2 mal.

Das Loch sieht so aus, als hätte jemand ein Loch in die Wand gebohrt. Es ist trocken. WUndschorf oder Kruste hat sich auch nicht gebildet.

also doch ein Abszess - oder eine Fistel... aber das ist ja irgendwie das gleiche (unterscheidet sich im wesentlichen durch die Flüssigkeit)

also doch ein Abszess - oder eine Fistel... aber das ist ja irgendwie das gleiche (unterscheidet sich im wesentlichen durch die Flüssigkeit)

ok, hab von beiden noch nie was gehört 😕 ich denke wenn ich es google brauch ich ein Eimer oder??? Klärt ihr mich auf?:glubschauge:

Werbung:
ok, hab von beiden noch nie was gehört 😕 ich denke wenn ich es google brauch ich ein Eimer oder??? Klärt ihr mich auf?:glubschauge:

möglich... in jedem Fall ein Fall für den TA-

Die Wunde ist nicht von unten hochgeheilt, sondern hat sich zu schnell geschlossen. und so das Wundwasser eingeschlossen Dadurch, dass kleine Drainage gelegt wurde, konnte das Wundwasser nicht abfliessen und musste resorbiert werden, was offensichtlich nicht so erfolgt ist, wie es hätte sei sollen. Dadurch hat sich ein Hohlraum (vermutlich röhrenförmig ) gebildet, aus dem jetzt das Wuzndwasser austritt.

ICh vermute, dass der TA die Wunde wieder eröffnen wird und dann darauf geachtet wird,dass sie vin Unten hochheilt. - Zumindest würde in der Humanmedizin so verfahren.
Dummerweise ist dies ein langwieriger Prozess

Wie oft macht ihr Verbandswechsel? Wichtig ist: Je öfter, um so besser. Wenigstens alle 3 Tage also. Außerdem ist eine sehr dicke, sehr weiche Polsterung unterm Verband extrem wichtig. In der Humanmedizin gibt es richtig gute Verbandsmaterialien, die ein Aufscheuern der Haut verhindern, zumindest Welten besser als die aus der Veterinärmedizin sind. Wenn der Verband ab war, hat unser TA das Beinchen außerdem immer sanft massiert und loses Fellchen vorsichtig ausgebürstet.

Wir hatten Glück, es gab keine offenen Stellen.

6 Monate später brach dann der Nagel (der für immer drinne bleiben sollte) durchs Gelenk - mit Blut und eitrigem Sekret. In der Klinik wurde schnell gehandelt. Wenn bei euch nämlich die Verletzung nicht oberflächlich (die sind sehr, sehr schmerzhaft, aber nicht ganz so gefährlich), sondern tiefer ist, dann müsst ihr jetzt richtig schnell sein. Maxi wurde sofort als Notfall operiert. Ein Abstrich wurde ebenfalls sofort von der Klinik veranlasst (aerobe und anaerobe Keime), gefunden wurde ein Klinikkeim. Unbehandelt oder zeitverzögert hätte sie diese Komplikation das Leben gekostet.

möglich... in jedem Fall ein Fall für den TA-

Die Wunde ist nicht von unten hochgeheilt, sondern hat sich zu schnell geschlossen. und so das Wundwasser eingeschlossen Dadurch, dass kleine Drainage gelegt wurde, konnte das Wundwasser nicht abfliessen und musste resorbiert werden, was offensichtlich nicht so erfolgt ist, wie es hätte sei sollen. Dadurch hat sich ein Hohlraum (vermutlich röhrenförmig ) gebildet, aus dem jetzt das Wuzndwasser austritt.

ICh vermute, dass der TA die Wunde wieder eröffnen wird und dann darauf geachtet wird,dass sie vin Unten hochheilt. - Zumindest würde in der Humanmedizin so verfahren.
Dummerweise ist dies ein langwieriger Prozess

Oh nein, dass hört sich ja gar nicht gut an. Hoffen wir mal, dass die Ärztin morgen bessere Neuigkeiten hat :sad:

Wie oft macht ihr Verbandswechsel? Wichtig ist: Je öfter, um so besser. Wenigstens alle 3 Tage also. Außerdem ist eine sehr dicke, sehr weiche Polsterung unterm Verband extrem wichtig. In der Humanmedizin gibt es richtig gute Verbandsmaterialien, die ein Aufscheuern der Haut verhindern, zumindest Welten besser als die aus der Veterinärmedizin sind. Wenn der Verband ab war, hat unser TA das Beinchen außerdem immer sanft massiert und loses Fellchen vorsichtig ausgebürstet.

Wir hatten Glück, es gab keine offenen Stellen.

6 Monate später brach dann der Nagel (der für immer drinne bleiben sollte) durchs Gelenk - mit Blut und eitrigem Sekret. In der Klinik wurde schnell gehandelt. Wenn bei euch nämlich die Verletzung nicht oberflächlich (die sind sehr, sehr schmerzhaft, aber nicht ganz so gefährlich), sondern tiefer ist, dann müsst ihr jetzt richtig schnell sein. Maxi wurde sofort als Notfall operiert. Ein Abstrich wurde ebenfalls sofort von der Klinik veranlasst (aerobe und anaerobe Keime), gefunden wurde ein Klinikkeim. Unbehandelt oder zeitverzögert hätte sie diese Komplikation das Leben gekostet.

Er trägt jetzt kein Verband mehr. Vorher haben wir ihn alle 3-4 Tage wechseln lassen. In der Tierklinik wurde immer noch so 0,5 - 1 cm Watteverband ums Bein gemacht, bevor der Klebeverband kam.

Er trägt jetzt kein Verband mehr. Vorher haben wir ihn alle 3-4 Tage wechseln lassen. In der Tierklinik wurde immer noch so 0,5 - 1 cm Watteverband ums Bein gemacht, bevor der Klebeverband kam.

Wurde das Gelenk denn versteift? Hat er auch einen Nagel im Bein?

Werbung:
Er hat einen Stift im Gelenk mit einem Draht. Steif ist es nicht.

Aha, wie bei Maxi also. (Bei ihr wurde mit dem Stift/Nagel versteift, was man aber absolut nicht bemerkt, sie läuft völlig normal.)

Dann kannst du fast davon ausgehen, dass der Stift Probleme macht und wieder raus muss. Dann ist es so dringend, dass ihr schon in der Klinik sein solltet.

Alles Gute!

In 5 Minuten ruf ich in der Klinik an. Kann mir kaum vorstellen, dass der Stift nach 5 Wochen wieder raus muss, weil vor 1,5 Wochen war das Stückchen was gebrochen war noch nicht zu 100 % angewachsen.

Jetzt ist wieder Kruste über das Loch. Bin gespannt was sie sagen. Ich hol schon mal das Telefon

Kann mir kaum vorstellen, dass der Stift nach 5 Wochen wieder raus muss, weil vor 1,5 Wochen war das Stückchen was gebrochen war noch nicht zu 100 % angewachsen.

Wenn Bakterien in der Wunde sind und die sich entzündet hat, dann werden gute TÄ schon eine Lösung wissen. Dafür wird aber ein Abstrich benötigt werden. Wenn der Stift seine Position verändert hat, dann werden die TÄ ebenfalls Maßnahmen zu ergreifen wissen.

Ja, schildere denen das Problem und vereinbare noch für heute einen Termin. Bei uns war es jedenfalls dramatisch genug, obwohl Maxi trotz nässender Stelle problemlos gelaufen ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben