Flüssigkeit für die Katze

  • Themenstarter Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum Beginndatum
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2012
Beiträge
475
Hallo

in unserem Stadtblatt wurde zur Urlaubs - und Hitzezeit ein Beitrag gebracht über Katzen die in Garagen, Schuppen usw eingesperrt werden.
Unter anderem wurde auch darauf hingewiesen, dass man auch bei Katzen darauf Achten soll das sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Durch Zufall hab ich mich mit einer Nachbarin darüber unterhalten, und meinte dann nur, dass ich auch nicht mehr machen kann als Flüssigkeit bereit zu stellen in der Hoffnung das sie genug Trinken.
Meine Nachbarin erzählte mir dann, dass ihre Katzen Abends immer ein Schälchen Katzenmilch bekommen, damit sie ja nicht austrocknen.

Bringt denn das überhaupt was, oder verschlechtert man dadurch nur die Situation.
Ich hab irgendwie immer noch im Hinterkopf, dass Katzen von Milch Durchfall bekommen und dadurch trocknen sie ja erst recht aus.
 
A

Werbung

Die meisten Katzen vertragen keine laktose und bekommen daher von normaler Milch Durchfall.
Katzenmilch, laktosefreie Milch und Sojamilch (glaub ich) können sie gut verdauen 🙂

Bei dem Wetter ist gegen ein Schälchen Milch nichts einzuwenden, am besten noch mit Wasser verdünnt.

Was füttert deine Nachbarin? Wenn ihre Katze👎 Trockenfutter bekommen, laufen sie bei der Hitze wirklich Gefahr, auszutrocknen.
 
Hallo Sheyrin,

Katzenmilch habe ich noch nie gekauft.

Seit wir einen Trinkbrunnen haben, trinken meine Kater regelmäßig, auch wenn das immer kleine Mengen sind.
Irgendwie scheinen die Dinger zum Trinken anzuregen.

Wichtig ist, dass Trinken und Futter nicht zu nahe beieinander stehen.
Die Vorfahren unserer Katzen sind Wüstentiere, daher auch keine großen Trinker.
Irgendwie haben sie es noch in sich, Wasser suchen zu müssen.
Wenn Du im Haus und auf Balkon oder Terrasse mehrere Wasserschälchen aufstellst, dann kommt Katze zwangsläufig auf ihren Wegen an denen vorbei. Und dann nimmt sie hier und da mal nen Schluck.
So kann man sie ganz gut zum Trinken animieren.
 
Meine Nachbarin füttert glaub ich gemischt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Wir füttern unsere Katzen eigentlich nur mit NaFu und hin und wieder als Geschmacksanreger etwas TroFu.
Ich hab zwei Schälchen Wasser in der Küche stehen und eins draussen vor der Katzenklappe.
Getrunken wird aber in der Regel immer das abgestandene Wasser das in den Blumentöpfen steht 😉

Von den Trinkbrunnen hab ich auch schon öfter gehört, bei uns trau ich mich aber im Moment nicht sowas aufzustellen, da mein Sohn wohl mehr als die Katzen an oder in dem Ding hängen würde und das würde der Laminat sicherlich nicht auf Dauer mitmachen
 
Bringt denn das überhaupt was, oder verschlechtert man dadurch nur die Situation.
Ich hab irgendwie immer noch im Hinterkopf, dass Katzen von Milch Durchfall bekommen und dadurch trocknen sie ja erst recht aus.

Wenn es laktosefreie Milch ist, dürfte das gehen, ABER Milch ist eigentlich Nahrung, kein Getränk. Daher würde ich eher etwas Wasser übers Nassfutter tun und Wasser dazu anbieten (Trinkbrunnen, Schälchen).
 
Katzenmilch ist in erster Linie Nahrung, kein Getränk. Aber natürlich ist sie flüssig.^^

Trinkbrunnen hat sich hier auch bewährt. Vlt kannst du ihn ja ins Bad stellen oder erhöht o.ä.

Oder einen Schwapp Wasser übers Nafu.
 
Werbung:
Das Milch Nahrung darstellt wurde ja schon geschrieben. Und objektiv betrachtet liefert durchschnittliches NaFu (80% Feuchtigkeit) mit ein wenig Extrawasser auch nicht viel weniger Flüßigkeit als Milch. Allerdings ist NaFu, im Gegensatz zur Milch, insich ausgewogen.

NaFu liefert auch schon mehr Feuchtigkeit als ein Beutetier es tun würde, von daher reicht es bei gesunden Tieren auch aus einfach verschiedene Wasserstellen zur Verfügung zu stellen. Bei der Art der Wasserstellen sollte man den individuellen Vorlieben der Katzen entgegenkommen.

Hier werden flache Wasserstellen mit großer Grundfläche bevorzugt und das Wasser darf auch gerne etwas abgestanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Damen verschmähen alles, was nach Wassernapf aussieht. Aber sie lieben Blumenvasen und Gießkannen. Also stehen hier jetzt Gießkannen und leere- also, Wasser ist schon drin, aber keine Blume- Blumenvasen rum🙂

Und unsere Große verträgt laktosefreie Milch sehr gut. Ist aber eher was als Leckerei, nicht gegen den Durst, finde ich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
K
Antworten
18
Aufrufe
27K
Gwion
G
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Neol
Neol
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben