Fluffy muss abnehmen

• Themenstarter Themenstarter Mamori
  • Beginndatum Beginndatum
Dann verstehe ich nicht, wie Deine TÄ auf eine drohende CNI kommt. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Cystatin-Wert als Parameter nichts bringt und das es veraltet ist, den testen zu lassen. Ich weiß jetzt nur ad hoc nicht, wo und in welchem Zusammenhang ich darauf gestoßen bin.

Es ist wohl so. Wir haben hier letztens in einem anderen Thread darüber diskutiert. Ich schätze, wenn man intensiv bei VetMed nachliest, kann man darauf stoßen, warum sie diesen Test gar nicht erst machen. Ich glaube jedenfalls, dass ich es dort gelesen habe, dass er bei der Katze aussagelos ist.

A

Werbung

Das Blutbild ist da. Allerdings nur zur Hälfte.
Ich hatte mich schon gewundert das es so schnell gehen sollte, da Siru einmal schrieb es dauerte ein paar Tage bis die Ergebnisse des Barf-Profils da sind.
Das geriatrische Blutbild ist ohne Veränderung zum letzten Mal. Minimalst erniedrigte Thrombozyten, aber die TÄ meinte das wäre zu vernachlässigen.
Genaue Werte gibt es mit dem Barf-Profil.

Die Ergebnisse sind da. ich habe sie jetzt in grün hinter die alten geschrieben.
Die gute Nachricht ist, der Kater ist (zumindest soweit ersichtlich) kerngesund. Die schlechte: Ich weiß immer noch nicht warum er so mopsig ist.

Fructosamine: 246,6 (<340) umol/l 249,3
AP: 13 (<140) u/l 15
GLDH: 0,2 (<6) u/l 0,9
ALT(GTP): 22,9 (<70) u/l 27,3
CK: 39,2 (<130) u/l 120,9
Gesamteiweiß: 67 (57-94) g/l 74,8
Albumin: 36,9 (26-56) g/l 39,5
A/G-Quotient: 1,2 (0,6-1,2)1,1
Harnstoff: 8,7 (5-11,3) umol/l 8,5
Kreatinin: 133 (0-168) umol/l 115
Natrium: 150 (145-158) umol/l 150
Phosphat anorg.: 1,3 (0,8-1,9) umol/l 1,2
Calcium: 2,4 (2,3-3) umol/l 2,4
Kalium: 3,9 (3-4,8) umol/l 4,1
Eisen: 14,4 (8-31) umol/l 13,6
Cystatin C 3,5 (<1) mg/l 3,5
T4 (Basalwert): 2,6 (0,9-2,9) ug/dl 2,3
Erythrozyten: 6,71 (5-10) T/l 7,94
Hämatokrit: 0,36 (0,3-0,44) l/l 0,42
Hämoglobin: 109 (90-150) g/l 128
Leukozyten: 4,9 (6-11) g/l 9,5
Segmentkernige: 66 (60-78) % 77
Lymphozythen: 25 (15-38) % 18
Monozyten: 3 (0-4)% 1
Eosinophile: 6 (0-6) % 4
Basophile: 0 (0-1) % 0
Stabkernige: 0 (0-4)% 0
Hypochromasie neg. neg.
Anisoytose: neg. neg.
Thrombozyten: 164: (180-55) G/l 137

Diffenrentialblutbild:
Segmentkernige: 3,2 (3-11) G/l 7,3
Lymphozythen: 1,2 (1-4) G/L 1,7
Monozyten: 0,1 (0,04-0,5) G/l 0,1
Eosinophile: 0,3 (0,04-0,6) g/l 0,4
Basophile: 0 (<0,04) G/l 0
Stabkernige: 0 (<0,6) G/l 0

Und darüber hinaus:
Kupfer: 15,1 umol/l (13,4-16,9)
Zink: 15,1 umol/l (12,2-15,3)
Jod, gesamt: 212,0 ug/l
Vitamin A folgt
Vitamin D3 115,76nmol/l (126-163)
T4 (Basalwert) 2,4ug/dl (0,9-2,9)

Und nun? 🙁

Mopsis Gewicht stagniert auch schon sehr lange bei 6,7 Kilo, obwohl es am Anfang recht schnell runter ging(sie kam mit 9 Kilo zu mir; 4,7 sind Idealgewicht) ich supplementiere jetzt gar kein Fett mehr extra, weil es bei uns hauptsächlich Lamm, Wild, Rind und Pferd gibt, die haben idR genug Fett für nen Fettgehalt von 6%
Carlos braucht jedoch mehr Energie, da er sich auch mehr bewegt (Pol dann wsl auch) daher gibts getrocknetes Fleischfett drübergebröselt

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/vom_gefluegel/kausnacks_gefluegel/197507
bei unserem barfshop gibts sowas auch vom Rind in kleinen Würfeln

Bei Mopsi bin ich auch sehr genau mit der Futtermenge, weil sie nur TroFu Leckerlis mag, die ja schön fettig sind, also gibt es nur 110g barf am Tag (was bei der faulen Maus wsl immer noch zu viel ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte Fluffys Gewicht stagnieren wäre das ja schon einmal ein Teilerfolg. 😳 Aktuell geht es ja immer noch weiter nach oben.

Die nächste Ladung Fleisch die ich bestelle werde ich irgendwo bestellen, wo der Fettgehalt mit angegeben ist.

Ich hab es im Tagebuch bereits schon geschrieben. Aber vielleicht lesen hier ja mehr Leute mit und irgendjemand hat noch einen guten Tipp für mich.
Wir haben nämlich mittlerweile die 8,2kg erreicht. Also 300g Zunahme in vier Wochen. Ich bin verzweifelt.
Meine TÄ sieht keinen Anlass für weitere medizinische Untersuchungen. (Ob ich es schon mit Diätfutter probiert hätte... 😡) Klar kann ich woanders hingehen, die Frage ist nur was man noch testen kann / sollte? Jetzt wild drauf los untersuchen und dem Kater ohne Hinweis stressige Klinikaufenthalte zumuten sträube ich mich noch ein wenig gegen.

Hast du die Referenzwerte vom spez. Gewicht?
1031 kommt mir eigentlich eher niedrig vor.... Zumindest mal eher Richtung untere Referenz...

Da hattest du sogar recht. Hier steht, dass 1,031 wirklich niedrig ist. In dem Urinprofil von heute waren 1,055 spezifisches Gewicht. Also vollkommen in der Norm.

Ich bekomme morgen zwölf Kilo Fleisch von Carnes Doggi und werde in den Rezepten den Fett- und Energiegehalt noch einmal genau nachrechnen.

Werbung:
Ich hab es im Tagebuch bereits schon geschrieben. Aber vielleicht lesen hier ja mehr Leute mit und irgendjemand hat noch einen guten Tipp für mich.
Wir haben nämlich mittlerweile die 8,2kg erreicht. Also 300g Zunahme in vier Wochen. Ich bin verzweifelt.
Meine TÄ sieht keinen Anlass für weitere medizinische Untersuchungen. (Ob ich es schon mit Diätfutter probiert hätte... 😡) Klar kann ich woanders hingehen, die Frage ist nur was man noch testen kann / sollte? Jetzt wild drauf los untersuchen und dem Kater ohne Hinweis stressige Klinikaufenthalte zumuten sträube ich mich noch ein wenig gegen.

Da hattest du sogar recht. Hier steht, dass 1,031 wirklich niedrig ist. In dem Urinprofil von heute waren 1,055 spezifisches Gewicht. Also vollkommen in der Norm.

Ich bekomme morgen zwölf Kilo Fleisch von Carnes Doggi und werde in den Rezepten den Fett- und Energiegehalt noch einmal genau nachrechnen.

Wenn du Pute bestellt hast, da achtet kaum einer drauf aber bei Carnes Doggi sind das Unterkeulen mit 28% Fettanteil und nicht wie der Rechner annimmt 3%.
http://www.shop.barfers-liebling.de/product_info.php?info=p143_putenmuskelfleisch.html

die werden von Carnes Doggi beliefert, da kannst du dir auch jetzt schon die Zusammensetzung durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke! Davon habe ich sogar 2kg bestellt. 😳