Flug+Flug oder Flug+ICE?

  • Themenstarter Themenstarter Rica
  • Beginndatum Beginndatum

Flug+Flug oder Flug+ICE?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Rica

Rica

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2017
Beiträge
75
Liebe Katzenkenner,

in ein paar Wochen komme ich von Kanada zurueck nach Deutschland, genauer gesagt nach Kiel.

Es gibt leider keinen Direktflug nach Hamburg, deshalb war bisher der Plan, dass wir von Vancouver nach Frankfurt fliegen und nach 2,5h Aufenthalt weiter nach Hamburg fliegen.
Es gaebe aber noch eine andere Moeglichkeit und zwar, von Frankfurt mit dem ICE direkt nach Kiel zu fahren (direkte ICE-Verbindung). Die Reise waere dadurch nochmal 3 Stunden laenger (insgesamt dann ca 22h), dafuer muessen sie aber weder einen weiteren Flug noch die Autofahrt von Hamburg nach Kiel durchmachen und idealerweise haetten wir das ganze Abteil fuer uns.

Mein Bauchgefuehl tendiert etwas mehr zum ICE, weil die Kleinen bestimmt sehr viel Angst beim Fliegen haben werden. Manchmal passiert es ja auch, dass eine Katze den Flug nicht ueberlebt, das mag ich also nicht oefter riskieren als noetig... Im Zug haette ich sie direkt bei mir und das wuerde uns allen dreien bestimmt gut tun. ^^"
Aber andererseits dauert die Reise mit ICE dann eben noch laenger als ohnehin schon. Und die beiden sind noch nie Bahn gefahren - es ist also nur eine Vermutung, dass sie das besser finden als fliegen.

Was meint ihr, lieber Augen zu und durch (2 Fluege) oder lieber ICE und laenger unterwegs?

Bin fuer jede weitere Meinung dankbar!
LG,
Rica
 
A

Werbung

PS. Zum Charakter: beide Katzen sind generell sehr schnell veraengstigt.
 
wie transportierst du denn die Katzen ab Deutschland?
Im Flieger im "Gepäckraum" oder unter "dem Sitz"?

Wenn im Gepäckraum, würde ich den kürzren Flug wahrscheinlch vorziehen.
Allerdings unterm Sitz im Flieger ist es doch viel Stress für die Katzen, die sehen und spüren jeden Schritt egal ob vom Getränkewagen oder dem trombosegefährdetem Mitfliegenden, welcher deshlab von FRA nach HAM durch den Flieger joggen muss und alle gefühlten 3 Minuten an euren Sitzen vorbeiturnt...im Zug zwar auch, aber wenn ihr nen Abteil für euch habt, ist es privater und man ggf. etwas dichter zur Beruhigung an die Katzen ran.

Letztendlich so oder so..beides ist Stress für die Katzen und ich würde wahrscheinlich lieber einmal kürzeren Stress vorziehen als mehrere Stunden an unkalkulierbaren Stress.

Kommt aber da immer darauf an, was der kürzere Stress wäre. Flieger mit Umsteigen und ggf. neu einchkecken kann mehr Stress sein als länger mit der Bahn zu fahren. Am Flugahfen via Anschlussflug ohne erneutes einchecken kann wiederum, weniger Stress sein als mit den Katzen am Fughafen zu den Bahngleisen zu traben...
 
Danke fuer deine schnelle Antwort!

Beide Katzen fliegen im Frachtraum/Tierraum und beide Fluege sind mit Lufthansa - ein erneuter Checkin waere voraussichtlich nicht noetig, sondern die Katzen wuerden direkt von einem ins andere Flugzeug gebracht werden.

Stimmt, an den Stress am Bahnhof und dem Weg dorthin hatte ich noch gar nicht gedacht...
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Danke fuer deine schnelle Antwort!

Beide Katzen fliegen im Frachtraum/Tierraum und beide Fluege sind mit Lufthansa - ein erneuter Checkin waere voraussichtlich nicht noetig, sondern die Katzen wuerden direkt von einem ins andere Flugzeug gebracht werden.

Stimmt, an den Stress am Bahnhof und dem Weg dorthin hatte ich noch gar nicht gedacht...

In dem Fall nehme ich Flug / Flug. In einem Frachtraum ist es wahrscheinlich wesentlich ruhiger als in einem Passagierraum oder Zugabteil. Auch wenn man so einen separierten Viererbereich hat, gibt es ja noch den Flur.
Ich glaube beides ist stressig, aber der Flug wäre kürzer. Es täte dir vielleicht gut, wenn sie in deiner Nähe sind. Aber ihnen vielleicht nicht unbedingt, wenn das mehr Lautstärke und Getummel bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Rica
Du musst ja so oder so auch noch von Hamburg nach Kiel kommen. Ich würde den Zug nehmen, wahrscheinlich wesentlich ruhiger als der Frachtraum und in Frankfurt bist Du auch schnell am Bahnhof.
 
Werbung:
Ich würde weder noch sagen. Zug und Bahnhof isr stressig und Flug und Flug ist immer der größte Knackpunkt wo schnell mal Gepäck nicht da landet wo es soll und während eine Wartezeit auf dem Tarmac um diese Jahreszeit nicht zu extrem sein sollte stelle ich mir den Stress yes umladens nicht grad förderlich vor.
Ich würde einen Mietwagen ab FFM nehmen, das gibt euch die meiste Kontrolle. Und Einwegmieten dürften bei einem Trip der Größenordnung nicht zu sehr ins Gewicht fallen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rica und shy
Wenn beide Flüge mit LH sind, erübrigt sich das Problem des Tiertransfers, denn zumindest US-amerikanische Fluglinien haben keinen Tiertransfervertrag mit LH.

Wir waren 2014 mit 5 Katzen aus den USA nach D gekommen, und aus obigem Grunde sind wir 850 km mit dem Auto gefahren, dann 9 h Flug nach MUC, dann noch mal 550 km Autofahrt nach Sa-Anh.
Wir hatten eine Katze im Passagierraum, weil sie Medikamente brauchte und die anderen 4 Katzen im Frachtraum, was wesentlich schonender ist. Dennoch finde ich persönlich nach meiner eigenen Erfahrung eine Auto- oder Bahnfahrt schonender als einen Flug.

Und da ich auch schon mal ganze 3 Tage gebraucht habe, um von Berlin nach Florida zu kommen, da hat gar nichts, aber auch gar nichts geklappt, hätte ich bei jeder Zwischenlandung Angst, ob alles den Anschluß richtig schafft. Ich würde wirklich versuchen, nur einen einzigen Flug zu haben.

edit
Wir waren alles in allem von Wohnung zu Wohnung 32 h unterwegs, die Katzen haben es bis auf die kranke besser weggesteckt als wir. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rica
Ich würde einen Mietwagen ab FFM nehmen, das gibt euch die meiste Kontrolle. Und Einwegmieten dürften bei einem Trip der Größenordnung nicht zu sehr ins Gewicht fallen
Wir hatten für beide Autostrecken einen Mietwagen, das ist ans ich schon wirklich die beste Lösung.

Und da es auch schon erwähnt wurde, Passagierraum ist echt Streß, das würde ich nie wieder einer Katze zumuten.

Ich hab mir an sich schon mal so Gedanken darüber gemacht, wie ein Katzenorganismus auf die physikalischen Belastungen bei Start und Landung reagiert, zumal ihr Ohr ja wesentlich empfindlicher ist. Ein Langstreckenflug ist auch nicht so ohne, und danach gleich noch mal ab in die Lüfte? Ich würde es, je mehr ich drüber nachdenke, versuchen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rica und tiha
Ich sehe das größere Übel im Transfer zwischen Flügen. Was da alles wegen Verspätungen etc nicht im Anschlussflieger landet - plus meist „wartet“ das Gepäck auf dem Tarmac beim Umladen und ich hätte immer Angst vor Wetter und was wenn die Box beim Ein-, Ent- und umladen dann den Geist aufgibt.
Bei meinem letzten Umsteigeflug in die USA ist meine Tasche bei jedem Umsteigen oben vor der Flugzeugtür vom Band gefallen (also insgesamt 3x )
Dabei ist irgendwie ein Reißverschluss aufgegangen und es fehlten am Ziel die obersten Sachen (ein paar Packungen deutsche Fritt für ne Freundin und eine dünne Hose!
Auch wenn sie mit lebenden Tieren wohl besser umgehen werden jedes Umladen ist ein Risiko für die Box und ggf das Tier in der Box und ob so eine doch Sonderfracht bei Verspätungen dann überhaupt mit euch ankommen kann
 
Und da ich auch schon mal ganze 3 Tage gebraucht habe, um von Berlin nach Florida zu kommen, da hat gar nichts, aber auch gar nichts geklappt, hätte ich bei jeder Zwischenlandung Angst, ob alles den Anschluß richtig schafft. Ich würde wirklich versuchen, nur einen einzigen Flug zu haben.

Ich sehe das größere Übel im Transfer zwischen Flügen.
Siehe oben, das sehe ich genauso. 😉
2 Hotelübernachtungen mit 5 Katzen, da hätte ich mich bedankt. Wobei wir die Koffer da ja nie bekamen, und das war schon nach dem 11. September, also Waschzeug hatte ich auch im Koffer.
Wir mußten zwar mit den Katzen Wassernäpfe und am Kennel befestigt Futter mitführen, aber Klo z.B.?
Und überhaupt, eine Katze 3 Tage lang im Kennel lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rica
Werbung:
Okay, wow, vielen Dank! Mietwagen ist schwierig, weil ich seit ueber 10 Jahren kein Auto gefahren bin und mir auch niemand einfaellt, der mir ab Frankfurt helfen koennte. Dort wuerde ich also mit Taxi zum Bahnhof, aber eigentlich ist das zu hektisch.

Eine weitere Alternative waere, dass ich in Muenchen lande (Direktflug Vancouver-Muenchen), in Muenchen bei meinem Bruder mit den Katzen uebernachte und am naechsten Morgen den ICE von Muenchen nach Kiel nehme (Direktverbindung, kein Umsteigen, 7,5h Fahrt).
Haette den Vorteil, dass ich in Muenchen ganz in Ruhe und mit Unterstuetzung in den Zug einsteigen kann, weil er m.W. in Muenchen eingesetzt wird (also kein Bahnhof irgendwo mittendrin auf der Strecke, wo alle in Eile sind). Und die Katzen koennen sich in der Wohnung die Beine vertreten. So waeren es ca. 15 Stunden Reise am ersten Tag (davon 10Stunden Flug und ca. 4 Stunden Aufenthalt am Flughafen), dann ca. 14 Stunden Erholungszeit fuer die Katzen, und am naechsten Tag nochmal ca. 9 Stunden Fahrt. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Vermutlich muesste ich auch nicht unbedingt am naechsten Tag den Zug nehmen, sondern koennte noch 1-2 Tage bei meinem Bruder in Muenchen bleiben. Waere fuer die Katzen vielleicht besser?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Okay, wow, vielen Dank! Mietwagen ist schwierig, weil ich seit ueber 10 Jahren kein Auto gefahren bin und mir auch niemand einfaellt, der mir ab Frankfurt helfen koennte. Dort wuerde ich also mit Taxi zum Bahnhof, aber eigentlich ist das zu hektisch.

Eine weitere Alternative waere, dass ich in Muenchen lande (Direktflug Vancouver-Muenchen), in Muenchen bei meinem Bruder mit den Katzen uebernachte und am naechsten Morgen den ICE von Muenchen nach Kiel nehme (Direktverbindung, kein Umsteigen, 7,5h Fahrt).
Haette den Vorteil, dass ich in Muenchen ganz in Ruhe und mit Unterstuetzung in den Zug einsteigen kann, weil er m.W. in Muenchen eingesetzt wird (also kein Bahnhof irgendwo mittendrin auf der Strecke, wo alle in Eile sind). Und die Katzen koennen sich in der Wohnung die Beine vertreten. So waeren es ca. 15 Stunden Reise am ersten Tag (davon 10Stunden Flug und ca. 4 Stunden Aufenthalt am Flughafen), dann ca. 14 Stunden Erholungszeit fuer die Katzen, und am naechsten Tag nochmal ca. 9 Stunden Fahrt. Was meint ihr?
Das wäre für mich die Ideallösung, denn Du hast ja dann auch alle Hände voll zu tragen. 2 Katzen, also wohl auch 2 Kennel, dazu sicher Gepäck und Handgepäck, also wir waren damals jedenfalls ausgelastet wie die Packesel. Da ist Dein Bruder sicher eine willkommene Hilfe.
Ob noch 1 oder 2 Tage in MUC bleiben, keine Ahnung, aber Übernachtung klingt für mich erst mal recht entspannend.
2 unserer Katzen haben sich während des Fluges ganz schön eingesaut, die anderen 3 waren komplett sauber geblieben. Auch sowas gilt es zu bedenken, daß Du nicht mit stinkenden Kennels in die Bahn mußt, sondern daß die Katzen aufs Klo können, essen und trinken können und Du evtl. die Kennel reinigen kannst.

Falls Du noch Fragen haben solltest, kann ich Dir meine alten Beiträge verlinken. Wir sind 2014 auch mit LH geflogen und waren sehr zufrieden.
Darf man fragen, wann Du fliegst?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
München klingt auch gut, Stress ist es eh. In Frankfurt brauchst Du aber kein Taxi zum Bahnhof, da man den Fernbahnhof am Flughafen bequem zu Fuß und überdacht erreicht.
 
Das wäre für mich die Ideallösung, denn Du hast ja dann auch alle Hände voll zu tragen. 2 Katzen, also wohl auch 2 Kennel, dazu sicher Gepäck und Handgepäck, also wir waren damals jedenfalls ausgelastet wie die Packesel. Da ist Dein Bruder sicher eine willkommene Hilfe.
...

Falls Du noch Fragen haben solltest, kann ich Dir meine alten Beiträge verlinken. Wir sind 2014 auch mit LH geflogen und waren sehr zufrieden.
Darf man fragen, wann Du fliegst?
Ja, absolut, die Hilfe beim Einsteigen koennte ich gut gebrauchen. Deine alten Beitraege habe ich schon durchgelesen, vielen Dank! Die hatten mir auch damals, vor 2 Jahren, beim Flug von Deutschland nach Kanada sehr geholfen. Mein Flug ist fuer den 13.11. gebucht - falls ich ueber Muenchen fliege, wuerde ich auf den 14.11. umbuchen - also so oder so ist es schon recht bald.

München klingt auch gut, Stress ist es eh. In Frankfurt brauchst Du aber kein Taxi zum Bahnhof, da man den Fernbahnhof am Flughafen bequem zu Fuß und überdacht erreicht.
Oh, vielen Dank fuer den Hinweis! Gluecklicherweise wuerde "mein" ICE auch tatsaechlich am Flughafen-Bahnhof anhalten, habe gerade nachgesehen. Vermutlich wuerde mir ein Schaffner oder umstehende Menschen helfen, die Katzen und Gepaeck schnell in den Zug zu tragen... das scheint machbar zu sein. Sowohl von Muenchen als auch Frankfurt kann ich allerdings kein ganzes Abteil buchen - das geht anscheinend nur in Schlafwagen und die gibt es fuer die Strecke/Verbindung nicht. Stattdessen koennte ich aber im Ruhebereich der 1.Klasse ganz am Ende des Zuges einen Platz reservieren (man kann anscheinend pro Person nur einen Platz buchen).
 
Werbung:
Ich denke, mein Plan A ist nach Muenchen zu fliegen mit Uebernachtung bei meinem Bruder - falls das nicht geht (er weiss noch nichts von seinem Glueck), waere ICE ab Frankfurt Flughafen wohl ein guter Plan B.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ja, absolut, die Hilfe beim Einsteigen koennte ich gut gebrauchen.

Wir hatten zum Flugplatz ja einen Mietwagen und hätten per Shuttlebus zum Terminal fahren müssen. Zu Zweit mit 4 Kennel, einen davon mußte man zu zweit tragen, 2 Handgepäcke und 4 Koffer. Der Hertz-Mitarbeiter hat uns ganz unbürokratisch mit dem Mietwagen zum Terminal gefahren, das war eine große Hilfe, weil ich vor diesem Abschnitt wirklich Kopfschmerzen hatte.

Deine alten Beitraege habe ich schon durchgelesen, vielen Dank! Die hatten mir auch damals, vor 2 Jahren, beim Flug von Deutschland nach Kanada sehr geholfen.

Ach, Du warst das. An Deinen Nick konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber daß da mal jemand nach Kanada reiste mit 2 Katzen. Wurden die nicht auch Freigänger?
Und dann erübrigt sich die Frage an sich nach dem Flugdatum, weil Du die ganze Prozedur ja dann eh kennst, was es bedeutet, Katzen auf Übersee zu transportieren. 😉

Mein Flug ist fuer den 13.11. gebucht - falls ich ueber Muenchen fliege, wuerde ich auf den 14.11. umbuchen - also so oder so ist es schon recht bald.

Puh, der 13. ist ein Sonnabend. (Schweiß von der Stirn gewischt. 😉 )

Sowohl von Muenchen als auch Frankfurt kann ich allerdings kein ganzes Abteil buchen - das geht anscheinend nur in Schlafwagen und die gibt es fuer die Strecke/Verbindung nicht. Stattdessen koennte ich aber im Ruhebereich der 1.Klasse ganz am Ende des Zuges einen Platz reservieren (man kann anscheinend pro Person nur einen Platz buchen).

Ich bin jetzt nicht so der große Bahnfahrer, also vor gut 4 Jahren bin ich mal gefahren.
Aber GöGa ist neulich nach Frankfurt/Oder gefahren und wollte einen bestimmten Platz reserviert haben, also in einem bestimmten Waggon. Das geht angeblich nicht mehr, weil die Sitzplätze per Auslosung vergeben werden. Ebenso kann eine Person keine 2 Plätze reservieren. Das finde ich nun echt doof, wenn man z.B. mit Katzen im Kennel reist. Ob man für einen Hund, der ja Fahrgeld kostet, einen Platz reservieren kann, weiß ich nicht, ist ja auch nicht relevant.

Und da es bald ist, wünsche ich Dir schon mal eine gute Reise; das ist ja doch eine logistische Leistung, so mit Sack und Pack. Also alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Rica
Ach, Du warst das. An Deinen Nick konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber daß da mal jemand nach Kanada reiste mit 2 Katzen. Wurden die nicht auch Freigänger?
Und dann erübrigt sich die Frage an sich nach dem Flugdatum, weil Du die ganze Prozedur ja dann eh kennst, was es bedeutet, Katzen auf Übersee zu transportieren. 😉
Ja genau! Freut mich, dass du dich noch daran erinnerst! Sie sind so "halb" Freigaenger - jeden Tag geht es fuer einige Stunden in den eingezaeunten Garten, aber nur wenn ich zu Hause bin und hin und wieder nach ihnen sehen kann. Eigentlich koennten sie leicht ueber den Zaun klettern, machen sie zum Glueck aber nicht. 🙂
Meine Anabelle ist leider einige Monate nach Ankunft in Kanada gestorben, an Nierenkrebs... anschliessend habe ich Ginger adoptiert, der mittlerweile auch fest zur Familie dazugehoert. 🙂

Auf dem Hinflug hatte ich Amy in der Kabine und Anabelle im Frachtraum/Tierraum. Diesmal kommen beide Katzen in den Tierraum, damit sie einander ein bisschen Sicherheit geben koennen - aber auch weil beim Hinflug kaum Platz unter dem Vordersitz war, weil dort eine Schwimmweste montiert war, wo eigentlich Amy haette sein sollen. Da waren es dann keine 23cm Hoehe unter dem Sitz, sondern eher 15cm und das geht natuerlich gar nicht - hat das Flugzeugpersonal zum Glueck auch so gesehen, sodass ich Amy (in ihrer Transporttasche) auf den Schoss nehmen durfte. Nur bei Start und Landung musste sie in den Fussraum, unter den Sitz gar nicht. Sowas wollte ich definitiv nicht nochmal erleben, denn wer weiss ob das Personal beim naechsten Mal vielleicht darauf bestehen wuerde, dass ich sie unter den Sitz quetsche... Und Ginger allein im Tierraum, das geht auch nicht, er ist so aengstlich und sucht oft Amys Naehe - das war bei Anabelle ein bisschen anders.
Beim Hinflug hatten wir uebrigens die Verbindung Hamburg-Frankfurt-Vancouver, also zwei Fluege und es hat wunderbar geklappt (wobei man natuerlich nicht weiss, wie Anabelle sich gefuehlt hat). Aber man kann eben auch Pech haben und das ist mir jetzt wirklich zu riskant. Und dazu kommt noch, was ihr geschrieben habt, wie stressig und unangenehm eben auch der Transfer und der Flug selbst sein kann, Druck auf den Ohren, dieses Droehnen und Wackeln usw...
Also, der Flug ist umgebucht, es geht nach Muenchen und dann nach 2 Tagen mit dem ICE weiter nach Kiel, mein Bruder freut sich. 🙂

Aber GöGa ist neulich nach Frankfurt/Oder gefahren und wollte einen bestimmten Platz reserviert haben, also in einem bestimmten Waggon. Das geht angeblich nicht mehr, weil die Sitzplätze per Auslosung vergeben werden. Ebenso kann eine Person keine 2 Plätze reservieren.
Oh, interessant. Ich habe vorhin ueber die Bahn-Website einen Platz gebucht und drei Plaetze reserviert und es scheint alles ganz normal geklappt zu haben. Die zwei zusaetzlichen Platz-Reservierungen verfallen nach 15 Minuten, weil man tatsaechlich pro Person nur einen Platz beanspruchen kann, aber so kann ich mich in Muenchen zumindest erstmal in Ruhe hinsetzen und meine Katzen gut positionieren, ohne dass andere Leute gleich jeden Sitz in der Naehe besetzen wollen. Ich habe nicht im Abteil reserviert, sondern am Zugende im Grossraum, 1.Klasse - an einer Stelle, wo es relativ viel Platz gibt. Im Abteil koennte es sehr eng werden - offiziell muessen die Katzen unter den Sitz passen (passt evtl nicht, jedenfalls nicht mit den Flugzeug-Transportboxen) oder auf die Gepaeckablage (scheint mir zu unsicher) - falls das Abteil voll besetzt ist, weiss ich gar nicht wohin mit den Katzen, deshalb lieber im Grossraum - unser Platz hat keinen Nebenplatz, d.h. da ist dann genug Platz fuer die Kennel...
Meistens ist es in der 1.Klasse ja auch im Grossraum ruhig - und da es der letzte Wagon ist, gibt es hoffentlich nicht staendig vorbeilaufende Menschen... Ganz ideal ist es natuerlich nicht. Aber wenn ich in Muenchen merke, dass es nicht geht, koennen wir auch laenger bei meinem Bruder bleiben und doch eine Autofahrt organisieren, irgendwie wird es gehen...

Und da es bald ist, wünsche ich Dir schon mal eine gute Reise; das ist ja doch eine logistische Leistung, so mit Sack und Pack. Also alles Gute!
Vielen lieben Dank! 🙂
 
Eigentlich koennten sie leicht ueber den Zaun klettern, machen sie zum Glueck aber nicht. 🙂

So ganz ungefährlich ist es bei Euch in der Natur ja auch nicht, oder? Trotzdem hatte ich bei unseren Ex-Streunern nie so richtig Angst. Gefahren, die man kennt, wirken wohl weniger angsteinflößend.

Meine Anabelle ist leider einige Monate nach Ankunft in Kanada gestorben, an Nierenkrebs...

Das tut mir sehr Leid. Sie sterben immer alle zu früh.
Unser Ramses ist im Frühjahr an Leukämie gestorben, und er war erst 10 Jahre alt.

Diesmal kommen beide Katzen in den Tierraum, damit sie einander ein bisschen Sicherheit geben koennen - aber auch weil beim Hinflug kaum Platz unter dem Vordersitz war, weil dort eine Schwimmweste montiert war, ...

Das Platzproblem war bei uns auch übel, man kann halt nicht mal die Füße ausstrecken und ist auch auf Gedeih und Verderb dem Wohlwollen der Flugbegleiter ausgesetzt. Zum Glück stießen wir bei unserem Flug nur auf Verständnis und große Freundlichkeit.
Meistens ist es in der 1.Klasse ja auch im Grossraum ruhig - und da es der letzte Wagon ist, gibt es hoffentlich nicht staendig vorbeilaufende Menschen...
Das hört sich doch ganz gut an. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rica

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben