Flug nach Deutschland mit einer älteren Angstkatze

  • Themenstarter Themenstarter Monaris
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flug sicherheitskontrolle
M

Monaris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
11
Hey,

da unsere Rückreise aus den USA bald ansteht planen wir momentan noch alle notwendigen Termine mit unserer Katze.

Der Flug macht mir wenig Sorgen (solange Sie auf meinem Schoß im Korb sein darf oder wenigstens eine Hand im Korb ist - Wir fahren hier regelmäßig mit der Subway und solange sie in Kontakt mit mir ist, ist sie ruhig und bei langen Strecken schläft sie sogar. Auch Autofahren ist mit meinem Mann und mir kein Problem - leider bleibt sie da nicht im Korb, sondern muss auf meinem Schoß sitzen.)

Sorgen macht mir jedoch die Sicherheitskontrolle, da man die Katze dort rausnehmen muss. Darf man das selber machen oder muss das ein Mitarbeiter machen? Sie lässt sich leider nicht von anderen anfassen und reagiert extremst aggressiv darauf.

Weiß da jemand was genaueres?

Sobald wir dann in Frankfurt gelandet sind, bleiben wir die Nacht erst einmal im Hotel und am nächsten Morgen holt uns mein Vater ab. Den kennt sie wenigstens und sie akzeptiert, dass er existiert.

Vielen Dank schön einmal.
 
A

Werbung

Ich rufe mal @Rickie .
Sie ist vor ein paar Jahren erfolgreich mit einigen Katzen von USA nach D. zurück gewandert.
Sie kann dir sicherlich sehr viele, hilfreiche Tipps geben!🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Monaris
In Taskalis Buch steht, dass man die Katze selbst aus der Box nehmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Monaris
Ich ruf mal @Miriquidius von den Cats at Andros. Er ist ja auch schon oft mit Katzen geflogen.
ich würde wohl sicherheitshalber der Katze ein Geschirr anlegen und das vorab schon üben… weil nur auf dem Arm ist sie je nachdem doch mal schnell entwischt / hat sich rausgewunden…
 
  • Like
Reaktionen: Monaris und TheodoraAnna
In Taskalis Buch steht, dass man die Katze selbst aus der Box nehmen muss.
Das ist sehr gut!

Ich ruf mal @Miriquidius von den Cats at Andros. Er ist ja auch schon oft mit Katzen geflogen.
ich würde wohl sicherheitshalber der Katze ein Geschirr anlegen und das vorab schon üben… weil nur auf dem Arm ist sie je nachdem doch mal schnell entwischt / hat sich rausgewunden…

Das ist ein guter Vorschlag. Da wir mit ihr viel Reisen müssen ist sie auch daran gewohnt ein Geschirr zu tragen. Das werde ich ihr definitiv anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Du musst sie selber raus nehmen. Und wenn einer was Anderes erzählt, sagt man, die Katze ist aggressiv bei Fremden.
 
  • Like
Reaktionen: Monaris
Werbung:
Danke fürs Rufen. 🙂

Wir sind ja mit 5 Katzen aus den USA nach DE geflogen, 4 waren im Frachtraum, was wesentlich schonender ist, und Rickie-Katze hatten wir in der Kabine.
Mit Rickie war das kein Problem, weil sie krank und schwächlich war und zu der Zeit recht hochgradige Ataxie hatte, also an Flucht war nicht zu denken. 😉
Ja, man nimmt die Katze selber auf den Arm und geht mit ihr durch die Sicherheitsschleuse und der leere Kennel läuft mit dem Handgepäck durchs Röntgen.
Wenn die Katze eh ein Geschirr gewöhnt ist, würde ich sie an der Schleuse vorsichtshalber mit Geschirr tragen.
Im Flugzeug selber würde ich sie nicht herauslassen. Hankas Katze ist auf dem Flug von Brasilien nach DE aus dem Kennel entwischt, als sie zum WC war und das gab richtig Ärger wegen Gefährdung der Flugsicherheit.

Euch einen guten Flug. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Monaris
@Monaris , ich kann nur für die Strecke Athen - Berlin mit Aegean Airlines berichten. Möglicherweise haben andere Flughäfen/Airlines andere Richtlinien/Vorgaben.

Grundsätzlich: "Darf man das selber machen oder muss das ein Mitarbeiter machen?" Genau umgekehrt: der MA darf nicht, Du musst.

Einchecken generell am Schalter für Sperr- und Sondergepäck, da dort geprüft wird, ob die Katze reisen darf (Einträge im Ausweis zu den Impfungen, zur ärztlich bescheinigten Reisefähigkeit (bei privat evtl. nicht notwendig) usw.). Boxen für den Frachtraum werden dort auch entsprechend mit Aufklebern versehen. Die eigenen Koffer werden dort ebenfalls gleich aufgegeben, man muss dann nicht nochmal zum normalen Check-in.


Je nachdem, wo die Katze im Flugzeug untergebracht wird, geht das so weiter:

1.) Katze in Transporttasche mit in die Kabine nehmen

Man geht mit Katze und Handgepäck zur normalen Sicherheitskontrolle. Handgepäck läuft auf dem Band ganz normal durch den Scanner. Man selbst wird ebenfalls ganz normal geprüft. Tasche mit Katze bleibt dabei vor dem Scanner stehen. Dann geht man zurück, nimmt Tasche mit Katze und wird durch einen Sicherheitsmitarbeiter in einen kleinen, leeren Raum direkt bei den Kontrollbändern geführt (ungefähr so groß wie eine Fahrstuhlkabine).

Der MA wartet draußen, Du nimmst die Katze aus der Tasche, reichst die Tasche mit einer Hand durch die minimalst geöffnete Tür raus, während Du mit der anderen Hand die Katze irgendwie festhältst, machst die Tür zu und wartest, bis der MA mit der dann durchleuchteten Tasche wiederkommt. Katze weiter festhalten, denn der MA klopft nicht an, sondern macht die Tür einfach auf (und die hat kein Fenster, Du siehst den also nicht kommen) und reicht Dir die Tasche rein. Katze wieder rein in die Tasche, zurück zum Kontrollband, Handgepäck aufsammeln, fertig. (Es soll Flughäfen geben, da muss man die Katze direkt bei der Kontrolle rausnehmen und mit ihr auf dem Arm durch den Scanner gehen, während die Tasche auf dem Band durchfährt. Wenn da die Katze abhaut... 😱)

Daher zumindest für diese Kontrolle ein Geschirr anlegen wäre keine schlechte Idee; das sollten sie akzeptieren, dass die Katze nicht "nackig" ist. Andernfalls, falls die extrem streng sind, halt nach dem Wiedereintüten das Geschirr auch noch prüfen lassen (die gucken ja beim Aus- und Einpacken auch zu, um zu sehen, dass Du da keine Zaubertricks vollführst).


2.) Katze in stabiler Box im Frachtraum

Man geht mit Handgepäck, Box und Katze zur speziellen Sicherheitskontrolle für Sperrgepäck. In Athen fährt man mit einem MA in den Untergrund, wo die riesigen Anlagen und Bänder für die Koffersortierung und -verladung installiert sind. Da gibt es einen großen, zweistöckigen, relativ vollgestellten Raum.

Vorgehen wie bei 1.): Man nimmt die Katze aus der Box, der MA verschwindet mit der Box zum Durchleuchten, kommt wieder, dann Katze wieder rein. Dann Box schön sichern (Tür mit Kabelbändern und ggf. Box selbst mit Panzerband). Dann wird die Box vom MA mitgenommen, und man sieht sie erst nach Ankunft bei der Sperrgepäckausgabe am Zielflughafen wieder. Man selbst wird dann wieder nach oben begleitet und geht mit dem Handgepäck ganz normal zur Kontrolle.

Hier also bei eigener Katze auch mit Geschirr arbeiten, wenn sie das akzeptiert.

Allerdings mussten ab April 2022 keine Katzen mehr rausgenommen werden. Man musste zwar immer noch in den Keller, aber da wurde die Box mit Katze drin nur mit dem "Sprengstoffschnüffler" abgestrichen und gut war. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, ob das nun eine neue, dauerhafte Regelung ist.

Problem hier wäre gewesen: windet sich die Katze beim Festhalten raus, hätte ich keine Chance gehabt, sie in dem Raum irgendwie einzufangen. Der Raum ist voller irgendwelcher Möbel oder Geräte, die irgendwem im Weg waren. "He, Dimitrios, wo soll´n der kaputte Stuhl hin?" / "Giorgos, keine Ahnung. Stell´ ihn einfach erstmal in den Katzenraum." Und so siehts da auch aus...

Daher entweder wie @tigerlili sagen, "die ist aggressiv" und hoffen, dass sie nicht rausgenommen werden muss. Oder mit nem Trick arbeiten. Da ich weder weiß, wie eine in der Ferienwohnung ansonsten friedliche Streunerkatze auf Stress, Lärm usw. im Flughafen reagiert noch vermutlich ein Geschirr mag, habe ich mir was angefertigt (@Taskali , wollte ich Dir ja mal zeigen):

Im Anglerbedarf ein Netz mit 1 cm Maschenweite als Meterware gekauft und daraus einen quaderförmigen Sack geknüpft, der genau in die Box passt. Den dann mit Stricken an den Ecken so aufgespannt, dass die Katze genauso Platz hat wie sonst in der Box. Vor der Fahrt zum Flughafen noch im Quartier die Katze rein, dann Sack vorn zubinden (mit einem Knoten, den man mit Ziehen an der langen Schnur wieder aufbekommt). Bei Kontrolle die Spannstricke lösen und die Katze im Sack 😆 rausziehen. Nach Kontrolle Sack nun mit Öffnung nach hinten rein, Tür zu, an der (nach draußen geführten) Schnur ziehen, damit der Knoten aufgeht, Sack durch die Gittertür rausziehen, wobei sich Katz rauswindet. (Anschließend den Sack in eine dicht schließende Plastiktüte stecken, da der ja im Handgepäck mitreist und die Katze sicher ihren Duft daran hinterlassen hat... 🤢). Hier Beispielfotos (allerdings mit einer nicht für Flüge erlaubten Box, da oben Gitter - aber die gibt es ja auch in geschlossen):

2023-08-22-01-netzinbr3i8v.jpg


2023-08-22-02-netzinbcvcxe.jpg


2023-08-22-03-netzinbzqfzv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Monaris, Verosch und 5 weitere
Im Anglerbedarf ein Netz mit 1 cm Maschenweite als Meterware gekauft und daraus einen quaderförmigen Sack geknüpft, der genau in die Box passt. Den dann mit Stricken an den Ecken so aufgespannt, dass die Katze genauso Platz hat wie sonst in der Box. Vor der Fahrt zum Flughafen noch im Quartier die Katze rein, dann Sack vorn zubinden (mit einem Knoten, den man mit Ziehen an der langen Schnur wieder aufbekommt). Bei Kontrolle die Spannstricke lösen und die Katze im Sack 😆 rausziehen. Nach Kontrolle Sack nun mit Öffnung nach hinten rein, Tür zu, an der (nach draußen geführten) Schnur ziehen, damit der Knoten aufgeht, Sack durch die Gittertür rausziehen, wobei sich Katz rauswindet. (Anschließend den Sack in eine dicht schließende Plastiktüte stecken, da der ja im Handgepäck mitreist und die Katze sicher ihren Duft daran hinterlassen hat... 🤢). Hier Beispielfotos (allerdings mit einer nicht für Flüge erlaubten Box, da oben Gitter - aber die gibt es ja auch in geschlossen):

du bist echt der knaller 😅
gibt es eigentlich irgendetwas, worüber du dir nicht drölfzig köppe machst und ne lösung findest?
 
  • Like
Reaktionen: Monaris, Verosch und NicoCurlySue
Mega Idee mit dem Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Monaris
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Danke fürs Rufen. 🙂

Wir sind ja mit 5 Katzen aus den USA nach DE geflogen, 4 waren im Frachtraum, was wesentlich schonender ist, und Rickie-Katze hatten wir in der Kabine.
Mit Rickie war das kein Problem, weil sie krank und schwächlich war und zu der Zeit recht hochgradige Ataxie hatte, also an Flucht war nicht zu denken. 😉
Ja, man nimmt die Katze selber auf den Arm und geht mit ihr durch die Sicherheitsschleuse und der leere Kennel läuft mit dem Handgepäck durchs Röntgen.
Wenn die Katze eh ein Geschirr gewöhnt ist, würde ich sie an der Schleuse vorsichtshalber mit Geschirr tragen.
Im Flugzeug selber würde ich sie nicht herauslassen. Hankas Katze ist auf dem Flug von Brasilien nach DE aus dem Kennel entwischt, als sie zum WC war und das gab richtig Ärger wegen Gefährdung der Flugsicherheit.

Euch einen guten Flug. 🙂

Danke für deinen Bericht 🙂 Frachtraum ist mit ihr nicht möglich, sobald sie alleine ist bekommt sie wieder Panik 🙁 Aber ihre Flucht besteht immer darin, dass Sie versucht irgendwie in mich herein zu klettern...

Grundsätzlich: "Darf man das selber machen oder muss das ein Mitarbeiter machen?" Genau umgekehrt: der MA darf nicht, Du musst.

Einchecken generell am Schalter für Sperr- und Sondergepäck, da dort geprüft wird, ob die Katze reisen darf (Einträge im Ausweis zu den Impfungen, zur ärztlich bescheinigten Reisefähigkeit (bei privat evtl. nicht notwendig) usw.). Boxen für den Frachtraum werden dort auch entsprechend mit Aufklebern versehen. Die eigenen Koffer werden dort ebenfalls gleich aufgegeben, man muss dann nicht nochmal zum normalen Check-in.


Je nachdem, wo die Katze im Flugzeug untergebracht wird, geht das so weiter:

1.) Katze in Transporttasche mit in die Kabine nehmen

Man geht mit Katze und Handgepäck zur normalen Sicherheitskontrolle. Handgepäck läuft auf dem Band ganz normal durch den Scanner. Man selbst wird ebenfalls ganz normal geprüft. Tasche mit Katze bleibt dabei vor dem Scanner stehen. Dann geht man zurück, nimmt Tasche mit Katze und wird durch einen Sicherheitsmitarbeiter in einen kleinen, leeren Raum direkt bei den Kontrollbändern geführt (ungefähr so groß wie eine Fahrstuhlkabine).

Der MA wartet draußen, Du nimmst die Katze aus der Tasche, reichst die Tasche mit einer Hand durch die minimalst geöffnete Tür raus, während Du mit der anderen Hand die Katze irgendwie festhältst, machst die Tür zu und wartest, bis der MA mit der dann durchleuchteten Tasche wiederkommt. Katze weiter festhalten, denn der MA klopft nicht an, sondern macht die Tür einfach auf (und die hat kein Fenster, Du siehst den also nicht kommen) und reicht Dir die Tasche rein. Katze wieder rein in die Tasche, zurück zum Kontrollband, Handgepäck aufsammeln, fertig. (Es soll Flughäfen geben, da muss man die Katze direkt bei der Kontrolle rausnehmen und mit ihr auf dem Arm durch den Scanner gehen, während die Tasche auf dem Band durchfährt. Wenn da die Katze abhaut... )

Daher zumindest für diese Kontrolle ein Geschirr anlegen wäre keine schlechte Idee; das sollten sie akzeptieren, dass die Katze nicht "nackig" ist. Andernfalls, falls die extrem streng sind, halt nach dem Wiedereintüten das Geschirr auch noch prüfen lassen (die gucken ja beim Aus- und Einpacken auch zu, um zu sehen, dass Du da keine Zaubertricks vollführst).


2.) Katze in stabiler Box im Frachtraum
Was für ein toller Bericht :O Vielen lieben Dank dafür.

Tasche mit Katze bleibt dabei vor dem Scanner stehen - Das macht mir etwas Angst, Sie bekommt immer Panik, wenn Sie meine Hand nicht mehr spürt und schafft es aus jeder Tasche zu entwischen. Das wird auf jeden Fall sehr laut. Vielleicht kann mein Mann dann ja bei ihr stehen.


Das nimmt mir alles ein wenig die Angst 🙂 So lange sie nicht von anderen angefasst wird, ist sie gut händelbar 🙂 Und in sehr stressigen Situationen flieht sie immer zu mir, bzw. unter mein Oberteil, davon habe ich schon einige Narben...
 
@Monaris , wie schwer ist die Kleine? Bei den meisten Airlines dürfen Tasche plus Katze nicht mehr als 8 Kilogramm wiegen, wenn sie mit in die Kabine sollen. Und zählen dann auch als ein Handgepäckstück.
 
@Monaris , wie schwer ist die Kleine? Bei den meisten Airlines dürfen Tasche plus Katze nicht mehr als 8 Kilogramm wiegen, wenn sie mit in die Kabine sollen. Und zählen dann auch als ein Handgepäckstück.

Sie wiegt immer zwischen 1,6 und 1,8kg, das sollte kein Problem darstellen 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
34
Aufrufe
988
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben