@Monaris , ich kann nur für die Strecke Athen - Berlin mit Aegean Airlines berichten. Möglicherweise haben andere Flughäfen/Airlines andere Richtlinien/Vorgaben.
Grundsätzlich:
"Darf man das selber machen oder muss das ein Mitarbeiter machen?" Genau umgekehrt: der MA darf nicht, Du musst.
Einchecken generell am Schalter für Sperr- und Sondergepäck, da dort geprüft wird, ob die Katze reisen darf (Einträge im Ausweis zu den Impfungen, zur ärztlich bescheinigten Reisefähigkeit (bei privat evtl. nicht notwendig) usw.). Boxen für den Frachtraum werden dort auch entsprechend mit Aufklebern versehen. Die eigenen Koffer werden dort ebenfalls gleich aufgegeben, man muss dann nicht nochmal zum normalen Check-in.
Je nachdem, wo die Katze im Flugzeug untergebracht wird, geht das so weiter:
1.) Katze in Transporttasche mit in die Kabine nehmen
Man geht mit Katze und Handgepäck zur normalen Sicherheitskontrolle. Handgepäck läuft auf dem Band ganz normal durch den Scanner. Man selbst wird ebenfalls ganz normal geprüft. Tasche mit Katze bleibt dabei vor dem Scanner stehen. Dann geht man zurück, nimmt Tasche mit Katze und wird durch einen Sicherheitsmitarbeiter in einen kleinen, leeren Raum direkt bei den Kontrollbändern geführt (ungefähr so groß wie eine Fahrstuhlkabine).
Der MA wartet draußen, Du nimmst die Katze aus der Tasche, reichst die Tasche mit einer Hand durch die minimalst geöffnete Tür raus, während Du mit der anderen Hand die Katze irgendwie festhältst, machst die Tür zu und wartest, bis der MA mit der dann durchleuchteten Tasche wiederkommt. Katze weiter festhalten, denn der MA klopft nicht an, sondern macht die Tür einfach auf (und die hat kein Fenster, Du siehst den also nicht kommen) und reicht Dir die Tasche rein. Katze wieder rein in die Tasche, zurück zum Kontrollband, Handgepäck aufsammeln, fertig. (Es soll Flughäfen geben, da muss man die Katze direkt bei der Kontrolle rausnehmen und mit ihr auf dem Arm durch den Scanner gehen, während die Tasche auf dem Band durchfährt. Wenn da die Katze abhaut...
😱)
Daher zumindest für diese Kontrolle ein Geschirr anlegen wäre keine schlechte Idee; das sollten sie akzeptieren, dass die Katze nicht "nackig" ist. Andernfalls, falls die extrem streng sind, halt nach dem Wiedereintüten das Geschirr auch noch prüfen lassen (die gucken ja beim Aus- und Einpacken auch zu, um zu sehen, dass Du da keine Zaubertricks vollführst).
2.) Katze in stabiler Box im Frachtraum
Man geht mit Handgepäck, Box und Katze zur speziellen Sicherheitskontrolle für Sperrgepäck. In Athen fährt man mit einem MA in den Untergrund, wo die riesigen Anlagen und Bänder für die Koffersortierung und -verladung installiert sind. Da gibt es einen großen, zweistöckigen, relativ vollgestellten Raum.
Vorgehen wie bei 1.): Man nimmt die Katze aus der Box, der MA verschwindet mit der Box zum Durchleuchten, kommt wieder, dann Katze wieder rein. Dann Box schön sichern (Tür mit Kabelbändern und ggf. Box selbst mit Panzerband). Dann wird die Box vom MA mitgenommen, und man sieht sie erst nach Ankunft bei der Sperrgepäckausgabe am Zielflughafen wieder. Man selbst wird dann wieder nach oben begleitet und geht mit dem Handgepäck ganz normal zur Kontrolle.
Hier also bei eigener Katze auch mit Geschirr arbeiten, wenn sie das akzeptiert.
Allerdings mussten ab April 2022 keine Katzen mehr rausgenommen werden. Man musste zwar immer noch in den Keller, aber da wurde die Box mit Katze drin nur mit dem "Sprengstoffschnüffler" abgestrichen und gut war. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, ob das nun eine neue, dauerhafte Regelung ist.
Problem hier wäre gewesen: windet sich die Katze beim Festhalten raus, hätte ich keine Chance gehabt, sie in dem Raum irgendwie einzufangen. Der Raum ist voller irgendwelcher Möbel oder Geräte, die irgendwem im Weg waren. "He, Dimitrios, wo soll´n der kaputte Stuhl hin?" / "Giorgos, keine Ahnung. Stell´ ihn einfach erstmal in den Katzenraum." Und so siehts da auch aus...
Daher entweder wie
@tigerlili sagen, "die ist aggressiv" und hoffen, dass sie nicht rausgenommen werden muss. Oder mit nem Trick arbeiten. Da ich weder weiß, wie eine in der Ferienwohnung ansonsten friedliche Streunerkatze auf Stress, Lärm usw. im Flughafen reagiert noch vermutlich ein Geschirr mag, habe ich mir was angefertigt (
@Taskali , wollte ich Dir ja mal zeigen):
Im Anglerbedarf ein Netz mit 1 cm Maschenweite als Meterware gekauft und daraus einen quaderförmigen Sack geknüpft, der genau in die Box passt. Den dann mit Stricken an den Ecken so aufgespannt, dass die Katze genauso Platz hat wie sonst in der Box. Vor der Fahrt zum Flughafen noch im Quartier die Katze rein, dann Sack vorn zubinden (mit einem Knoten, den man mit Ziehen an der langen Schnur wieder aufbekommt). Bei Kontrolle die Spannstricke lösen und die Katze im Sack
😆 rausziehen. Nach Kontrolle Sack nun mit Öffnung nach hinten rein, Tür zu, an der (nach draußen geführten) Schnur ziehen, damit der Knoten aufgeht, Sack durch die Gittertür rausziehen, wobei sich Katz rauswindet. (Anschließend den Sack in eine dicht schließende Plastiktüte stecken, da der ja im Handgepäck mitreist und die Katze sicher ihren Duft daran hinterlassen hat... 🤢). Hier Beispielfotos (allerdings mit einer nicht für Flüge erlaubten Box, da oben Gitter - aber die gibt es ja auch in geschlossen):