Forenweisheiten unter der Lupe.

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.813
Alter
54
Ort
BaWü
Hallo ihr Lieben!
Ich fände es eine gute Idee, Forenweisheiten neu zu beleuchten und unter die Lupe zu nehmen, ob sie wirklich brauchbar sind. Vieles schleicht sie ja so ein und wird ungeprüft vom Altfori zum Neuuser weitergegeben und Gebetsmühlenartig wiederholt.
Einige haben ganz sicher ihre Berechtigung. Aber ist das bei allen so?

Ich fände es toll, wenn wir mal zusammen drauf schauen.
Ich würde gerne mit dem Thema "solange kein Blut fließt" beginnen.
Es wäre sinnvoll, wenn wir erst mal bei dem Thema bleiben. Und dann bin ich gespannt darauf, welche Forenweisheiten von Euch zur Diskussion gestellt werden.


Meine Meinung:
Ich denke, dass die Maxime "solange kein Blut fließt" irreführend ist. Es gibt auch Konstellationen, wo kein Blut fließt, nicht Urin verloren wird und die Katzen trotzdem leiden.

Bekommt der Fragende ein "alles in Ordnung, es fließt ja kein Blut" zu hören, lehnt er sich beruhigt zurück und betrachtet das, was ihm berechtigterweise ein komisches Gefühl beschert hat, als normales Spielverhalten.

Ich kenne meine Mädels. Wenn sie sich jagen und dabei schreien, ist das kein Spiel. Obwohl nie jemand verletzt wird. Ich gehe dazwischen und trenne sie.
Ich dulde solch ein Umgang nicht und das wissen sie.

Bin gespannt auf Eure Meinung. 🙂
 
A

Werbung

Also ich trenne sie nicht. Ich weiß dass aus Spiel ernst geworden ist... aber dieses Gekloppe gehört dazu. Das sind Raubtiere, die können doch nicht nur kuscheln... gaaaaanz wichtig ist dass es sich um ein Gemetzel und nicht um Mobbing handelt, das heißt beide sind mal Jäger und beide sind mal Opfer, es darf nicht immer der oder dieselbe gewinnen. Wenn das der Fall ist, sollen sie machen!! Letztlich ist das bei Katzen nichts anderes als wenn wir uns streiten... stell dir vor du streitest mit deinem Mann richtig heftig und immer kommt jemand dazwischen, verbietet dir den Mund etc... das erzeugt doch erst richtig Frust...
 
Ich bin auch der Meinung man soll sie machen lassen... Wenn sie da etwas zu klären haben dann muss das eben sein. Manche Konflikte müssen aus der Welt geschafft werden sonst gibt es immer wieder Stress. Und wie sollen sie das machen wenn sie ständig auseinander gerissen werden.
 
Ich kenne meine Mädels. Wenn sie sich jagen und dabei schreien, ist das kein Spiel. Obwohl nie jemand verletzt wird. Ich gehe dazwischen und trenne sie.
Ich dulde solch ein Umgang nicht und das wissen sie.

Anfangs habe ich es auch so gehandhabt. Ich war einfach zu vorsichtig und bei jedem Gefetzte bin ich dazwischen.
Aber man hat richtig gesehen, dass ihnen das nicht gepasst hat. Dann wurden sie meist erst richtig aggro auf den Anderen und sobald ich aus der Tür war ging es richtig los 🙄
Mittlerweile lasse ich sie ihre normalen Kloppereien austragen, jeder hat schließlich mal Meinungsverschiedenheiten 😉 Jetzt gehe ich nur noch dazwischen, wenn es wirklich ausartet und mache auch deutlich "so nicht!".

Das Problem ist ja einfach, wenn Katzenneulinge noch nie eine Rangelei von Katzen mitbekommen hat, welche ja auch durchaus mal was ruppiger ausfallen kann, dann kommt das einem im ersten Moment schon heftig vor und dann möchten sie das sofort unterbinden.
Ich denke mal, dass ist der Grund, warum gesagt wird "solange kein Blut fliesst, uriniert word, etc. ist alles in Ordnung/lass sie machen".
 
Ich nenne jetzt mal zwei Beispiele aus eigener Erfahrung, wo das Argument nicht zieht.
Huibuh ist eine Katze, die Frust an Macha rauslässt. Dazu braucht es nicht viel, hat sie Hunger und ich reagiere nicht umgehen, fällt sie Macha an. Dann fliegt sie bei mir raus und kann in einer Stunde wiederkommen. Blut fließt keines, aber ich sehe es nicht ein, dass Macha Huibuhs Prügelknabe ist.
Ganz schlimm war es in der Zeit, als ich umgezogen war und sie 6 Wochen nicht raus durften. Es war kein Interagieren zwischen den Beiden, nein, es war reiner Frust. Und da hab ich getrennt. Ohne Blut.

Nächstes Beispiel. Ich hatte vor über 20 Jahren die ersten eigenen Katzen. Die Beiden haben sich gehasst. Puscha hat nur noch auf dem Hochbett gelebt, kam sie runter, wurde sie attackiert. Es floss kein Blut, aber die Situation war untragbar. Ich gab eine Katze in gute Hände.

So. Es floss nie Blut, ich hätte nach Stand des Forums einfach machen lassen sollen. Obwohl das vollkommen kontraproduktiv gewesen wäre.



Ich bitte nur um eines. Lasst Euch die gesamte Situation beleuchten, bevor ihr mit dem Tonschlagargument kommt. Den das kann gründlich irre führen.
 
Ich bin ja auch jetzt von dem Beispiel einer Rangelei ausgegangen 😉
Wenn Mobbing oder ähnliches vorliegt, dann würde ich sicher nicht raten "laß sie machen, das wird schon".

Eben, man kann immer nur situationsbedingt antworten und nie diese Antwort als Allerheilmittel auf alle Fragen verwenden.
 
Werbung:
Na ja ich glaube wenn man sich eine Zeitlang mit dem Thema Katze beschäftigt, bekommt man schon ein Feingefühl für verschiedene Dinge und merkt, das zwischen es zwischen einigen "starren" Aussagen, die man hier hört - schwarz und weiß - noch etwas anderes gibt.

Da kann ich jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Als ich mir hier angemeldet habe, dachte ich, ich kenne mich schon ganz gut mit Katzen aus. Allerdings hab ich hier dann doch sehr viel Neues gelernt, was auch teilweise widersprüchlich war, zu dem, was ich vorher glaubte, zu wissen. Stolz, auf mein neu erlangtes Wissen, war ich auch stolz darauf, dieses an andere User weitergeben zu können. Allerdings war es auch oft ein "nachplappern", weil ich viele Dinge erst später vor dem Hintergrund meines neuen Wissens so bewusst wahrnehmen konnte. Und man kann ja auch nicht alles auf einmal wissen bzw. alles auf einmal lernen. Das kommt eben erst mit der Zeit.

Grundsätzlich sind die geraten Dinge hier nicht wirklich verkehrt. Wenn jemand etwas wirklich Falsches erzählt, wird er sowieso vom nächsten "Forenprofi" daraufhingewiesen.

Ein schönes Beispiel für das, was du hier meinst, ist dieser Thread https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
So. Es floss nie Blut, ich hätte nach Stand des Forums einfach machen lassen sollen. Obwohl das vollkommen kontraproduktiv gewesen wäre.

Ich gehe beim subtilen Dominanzgehabe eines Katers auch dazwischen, wenn es zuuuviel wird und die anderen beeinträchtigt.

Allerdings ist mein Forumseindruck, dass es nicht nur die Maxime "ohne Blut machen lassen" gibt. Es gibt auch viel über subtile Dominanz, Mobbing, dauerhaften Gruppenstress, wo nicht zu "machen lassen" geraten wird.

Es ist für mich eine Sache was vorliegt. Mobbing, Stalking - da greife ich ein. Eine "Gewitterprügelei" sitze ich aus. Und fühlt sich eine oder mehr Katzen dauerhaft unwohl, sehe ich zu wie ich die Situation verändern kann.
 
Huhu Mafi!

Ich schreibs einfach in dein Zitat, mehrere Zitate einfügen kann ich nicht!

Ich nenne jetzt mal zwei Beispiele aus eigener Erfahrung, wo das Argument nicht zieht.
Huibuh ist eine Katze, die Frust an Macha rauslässt. Dazu braucht es nicht viel, hat sie Hunger und ich reagiere nicht umgehen, fällt sie Macha an. Dann fliegt sie bei mir raus und kann in einer Stunde wiederkommen. Blut fließt keines, aber ich sehe es nicht ein, dass Macha Huibuhs Prügelknabe ist.

Woher hast du gewusst dass es sich hierbei um eine Schlägerei gehandelt hat? War es nicht doch nur spielen damit die Zeit vergeht? Wenns bei meinen 2 ernst wird, dann liegen schon mal Haarbüschel herum! Wenn ich Abends von der Arbeit heimkomme und die Haarbüschel sehe liegen beide ganz entspannt und ruhig beim gegenseitigem kuscheln auf der Couch!

Ganz schlimm war es in der Zeit, als ich umgezogen war und sie 6 Wochen nicht raus durften. Es war kein Interagieren zwischen den Beiden, nein, es war reiner Frust. Und da hab ich getrennt. Ohne Blut.

Auch das hört sich für mich nach spielen an! Die beiden sind total verzweifelt weil sie nicht rauskönnen! Was sollen sie denn auch anderes tun? Denen iss saulangweilig! Wenn Katzen spielen bedeutet das halt mal raufen! Leider können sie nicht KArten spielen!

Nächstes Beispiel. Ich hatte vor über 20 Jahren die ersten eigenen Katzen. Die Beiden haben sich gehasst. Puscha hat nur noch auf dem Hochbett gelebt, kam sie runter, wurde sie attackiert. Es floss kein Blut, aber die Situation war untragbar. Ich gab eine Katze in gute Hände.

Hier hast du einen völlig anderen Fall! Das ist mobbing! Sobald eine der beiden leiden muss, gebe ich dir 100%ig Recht! Sowas geht gar nicht!

So. Es floss nie Blut, ich hätte nach Stand des Forums einfach machen lassen sollen. Obwohl das vollkommen kontraproduktiv gewesen wäre.



Ich bitte nur um eines. Lasst Euch die gesamte Situation beleuchten, bevor ihr mit dem Tonschlagargument kommt. Den das kann gründlich irre führen.

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
Snoopy&Charlie, nein. Das ist kein Spielen. Das kann ich schon unterscheiden. Sie schreit mich an, ich sag, nö, jetzt nicht, sie dreht sich um und verbeißt sich in Macha.
Derartig, dass meine Kinder immer heulten "Mama, die Macha hat bald kein Fell mehr!"
Und die Streits wären des Wohnungsknast waren auch rein destruktiv.

Beim ersten Fall, ich lasse mich nicht erpressen. Wenn sie sich aufführt wie ein Hornochse, muss sie eben draußen bleiben, bis sie sich beruhigt hat. Und bekommt erst dann Fressen.

Beim zweiten Teil war die Änderung der Situation die Lösung.

Ein Aussitzen bringt in solch einem Fall nichts. Es ist keine Spannung zwischen den Beiden, kein Interagieren. Nur ein Blitzableiter.

Und ein Spiel war es ganz bestimmt nicht.


Ist aber auch Wurst, es geht mir darum, dass man die gesamte Situation erfragen muss, bevor man die TE mit "wenn kein Blut fließt" in Sicherheit wiegt.
 
Na ja ich glaube wenn man sich eine Zeitlang mit dem Thema Katze beschäftigt, bekommt man schon ein Feingefühl für verschiedene Dinge und merkt, das zwischen es zwischen einigen "starren" Aussagen, die man hier hört - schwarz und weiß - noch etwas anderes gibt.

Da kann ich jetzt mal aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Als ich mir hier angemeldet habe, dachte ich, ich kenne mich schon ganz gut mit Katzen aus. Allerdings hab ich hier dann doch sehr viel Neues gelernt, was auch teilweise widersprüchlich war, zu dem, was ich vorher glaubte, zu wissen. Stolz, auf mein neu erlangtes Wissen, war ich auch stolz darauf, dieses an andere User weitergeben zu können. Allerdings war es auch oft ein "nachplappern", weil ich viele Dinge erst später vor dem Hintergrund meines neuen Wissens so bewusst wahrnehmen konnte. Und man kann ja auch nicht alles auf einmal wissen bzw. alles auf einmal lernen. Das kommt eben erst mit der Zeit.

Grundsätzlich sind die geraten Dinge hier nicht wirklich verkehrt. Wenn jemand etwas wirklich Falsches erzählt, wird er sowieso vom nächsten "Forenprofi" daraufhingewiesen.

Ein schönes Beispiel für das, was du hier meinst, ist dieser Thread https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Das hast Du schön geschrieben. Ich kann mich daran auch noch gut erinnern, dass ich nachgeplappert habe. Aber teilweise bringt die praktischen Erfahrungen mich zu anderen Ansichten. Und dann hinterfrage ich mich doch.
 
Werbung:
Ist aber auch Wurst, es geht mir darum, dass man die gesamte Situation erfragen muss, bevor man die TE mit "wenn kein Blut fließt" in Sicherheit wiegt.

Na, dass dürfte ja wohl unbestritten sein! In einem Forum kann eigentlich nur grob geraten werden! Jeder sieht eine Situation anders! Aber halt ein paar grundsätzlich Dinge stimmen in der Regel immer! Und eins stimmt auf jeden Fall: Wenn Blut fliest, dann ist es ernst!

Meine Frau hätte beinahe der Schlag getroffen als unsere beiden so richtig wild am raufen waren! Als Charlie dann den Snoopy an der Kehle gepackt hat hätten wir beide fast gestritten! :verschmitzt: Doch plötzlich hat Charlie den Snoopy von oben bis unten abgeschleckt! :pink-heart: 5 sekunden später wieder an der Gurgel gepackt! Sieht brutal aus, ist aber nur spielen!

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
Das es ernst wird, wenn Blut fließt ist unumstritten. Aber es kann eben auch sehr ernst sein ohne Blut.😉
Und die Phrase kommt nach dem EP sofort von 10 Usern, egal wie ausführlich oder spärlich das EP ausgefallen ist. Ohne Gegenfragen.
 
Eine Katze kann durchaus im Rudel leiden, ohne dass es zu Raufereien kommt. Wer seine Tiere kennt (das ist bei Anfängern natürlich schwieriger), wird kleinere Spannungen auch schnell bemerken.

"So lange kein Blut fließt" halte ich auch für etwas flach.

Jede Katze ist anders. Die Einen sind sehr sensibel und dann reicht fixieren/anstarren (Drohgebärden) um sie z.B. vom Katzenklo zu vertreiben. Andere sind robuster und lassen es auf einen Kampf ankommen.

Genau so gut kann aus Spiel ernst werden. Das haben auch meine Jungs fertig gebracht. Es war in einer Phase als es eh Eifersüchteleien zwischen den Beiden gab. Das lag also zum Teil auch an meinem (unbewusten) Verhalten.

Man muss wissen, was für ein Tier man sich ins Haus holt und sich auch mit den natürlichen Verhaltensweisen befassen. Um so besser kann man einordnen, was und warum das liebe Tierchen dies oder jenes tut. Vorausgesetzt, das liebe Tierchen hatte entsprechende Kinderstube.
 
Das es ernst wird, wenn Blut fließt ist unumstritten. Aber es kann eben auch sehr ernst sein ohne Blut.😉
Und die Phrase kommt nach dem EP sofort von 10 Usern, egal wie ausführlich oder spärlich das EP ausgefallen ist. Ohne Gegenfragen.

Auch verständlich und 100%ige zustimmung! Blut ist ja auch nur 1 Zeichen von ernst! Darum ist es notwendig das gesammte Packet zu sehen! Das betrifft aber auch alle alle anderen Dinge wie z.B. Krankheit, sozialverhalt usw.! Es ist in den seltesten Fällen nur 1 Ursache sondern mehrere!

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
Als Charlie dann den Snoopy an der Kehle gepackt hat hätten wir beide fast gestritten! :verschmitzt: Doch plötzlich hat Charlie den Snoopy von oben bis unten abgeschleckt! :pink-heart: 5 sekunden später wieder an der Gurgel gepackt! Sieht brutal aus, ist aber nur spielen!
Nur zwischendurch:
plötzliches, aufdringliches Putzen, wie hier, kann auch eine Geste sein, die meint "Hau ab, ich will Dich hier weg haben!"

Außerdem kann es sich dabei um eine Übersprungshandlung handeln, die ein Ventil ist eine vorliegende Anspannung abzubauen, das Tier aber nicht entschlossen ist, auf welche Weise es agieren soll.

Mitkatzen putzen ist also nicht immer eine nette Handlung.

Aber wie gesagt, das nur nebenbei. Muss nicht konkret auf den betreffenden Beitrag bezogen werden.
 
Werbung:
Das hast Du schön geschrieben. Ich kann mich daran auch noch gut erinnern, dass ich nachgeplappert habe. Aber teilweise bringt die praktischen Erfahrungen mich zu anderen Ansichten. Und dann hinterfrage ich mich doch.

Geht bzw. ging mir ja auch so.

Pauschalieren ist meiner Meinung nach eh nicht gut, von Fall zu Fall und von Situation zu Situation kann es anders sein. (Mal ausgenommen solche Dinge wie "TroFu ist ungesund", "Zwei Kitten sind nötig" und "Vor der Kastra keinen Freigang" - da gibts nix dran zu rütteln). Oftmals ist es auch nicht so leicht, Usern anhand den Infos aus den jeweiligen Threads zu helfen. Ich tue mir schwer damit, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen, wenn ich mir unsicher bin, wie genau etwas bei betreffender Person und deren Katze/n Zuhause aussieht.

Ein grundsätzlicher Leitfaden, wie z.B. solange kein Blut fliesst ist alles gut, ist da leicht und vielleicht manchmal vorschnell gesagt, wenn auch nicht grundlegend verkehrt.
 
Hallo Mafi,
danke für den Thread. Ich habe auch ein Thema bei dem ich immer mit den Antworten hadere:

Zusammenführung/welche Katze dazu? Hier heißt es fast immer gleichgeschlechtlich und im gleichen Alter. Kein Kitten zu erwachsener Katze da kein Welpenschutz.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Zusammenführung von 12-Wochen-Kater und 1-Jahr-Kater sehr wohl super klappen kann und ich würde es auch jederzeit wieder tun. Wahrscheinlich darf der Altersunterschied einfach nicht zu riesig sein.

Andererseits war die Zusammenführung zweier Katzendamen im gleichen Alter bei meiner Tante eine reine Katastrophe. Selbst nach Jahren kann man dort bestenfalls von einem "Waffenstillstand" reden. Von daher würde ich mich hüten jemandem zu empfehlen zwei erwachsene Weibchen zusammenzusetzen.

Bin mal gespant wie ihr das so seht.
 
Hallo Mafi,
danke für den Thread. Ich habe auch ein Thema bei dem ich immer mit den Antworten hadere:

Zusammenführung/welche Katze dazu? Hier heißt es fast immer gleichgeschlechtlich und im gleichen Alter. Kein Kitten zu erwachsener Katze da kein Welpenschutz.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Zusammenführung von 12-Wochen-Kater und 1-Jahr-Kater sehr wohl super klappen kann und ich würde es auch jederzeit wieder tun. Wahrscheinlich darf der Altersunterschied einfach nicht zu riesig sein.

Andererseits war die Zusammenführung zweier Katzendamen im gleichen Alter bei meiner Tante eine reine Katastrophe. Selbst nach Jahren kann man dort bestenfalls von einem "Waffenstillstand" reden. Von daher würde ich mich hüten jemandem zu empfehlen zwei erwachsene Weibchen zusammenzusetzen.

Bin mal gespant wie ihr das so seht.


Also ich kann sagen, dass die Zusammenführung meiner beiden Kater, etwa gleich alt, super geklappt hat 🙂

Das wird hier so geraten, weil bei etwa gleichem Alter und gleichem Charakter (nicht zwingend gleiches Geschlecht) einfach die besten Chancen bestehen, dass sich beide gut verstehen. Eine 100%ige Garantie auf der eine oder das andere kann niemand geben.
 
@vanmel: Und ich habe auch Erfahrungen, welche genau in die andere Richtung gehen. Es wurde zu einer fünfjährigen Einzelkatze ein 16 bis 20 Wochen altes Kitten geholt (Begründung: Welpenschutz und damit die Erstkatze keine Angst hat und es keine Probleme mit der Rangordnung gibt 🙄 das Übliche halt).
Und was soll ich sagen: Das Kleinchen war konstant unterfordert und gelangweilt (ich habe ehrlich noch nie ein so ruhiges Kitten erlebt 😱) und die Erstkatze war nur genervt. Wer hatte von dieser Konstellation was? Keiner ausser vielleicht der Dosi, hat ja schließlich ein süßes, kleines Kitten jetzt 🙄
Erst jetzt, nachdem die Kleine nun über ein Jahr ist, fängt es langsam an, dass die Kleine auch interessant für die Große ist und ab und zu auch mal gemeinsam gespielt wird. Aber das ist immer noch sehr selten...

Ich habe bisher mit gleichgeschlechtlichen und auch gleichaltrigen Kombinationen die beste Erfahrung gemacht, warum sollte ich also etwas anderes raten? 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben