Forenweisheiten unter der Lupe.

  • Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Das wird sich wie so oft nicht einfach so pauschal als richtig oder falsch klären lassen.

Es kann richtig sein. Es kann falsch sein.
Es hängt von tausend Dingen ab.
Es hängt davon ab, welche Entscheidung man daran festmachen will.

Geht es um die Überlegung einer Abgabe, einer´vorübergehenden Trennung, TA-Besuch usw. usf.

Ich kenne meine Mädels.
Genau - deine Mädels.
Darum kannst du das nicht pauschal auf andere Katzen übertragen.
Und kennt der, der Rat sucht, seine Tiere auch so gut?

Du hast recht, es muß nicht immer Blut fließen für schlimme Konflikte.
Es ist auch - sogar mehr - zermürbend, wenn dauernd stiller Stellungskampf herrscht.

Und auch bei einer eher harmlosen Rauferei kann Blut fließen - entweder aus Unglück oder weil sie dann doch eskaliert. Auch da finde ich, daß Dazwischengehen richtig oder falsch sein kann, auch da kann die nachfolgende Entscheidung von vielen anderen Dingen abhängen.

Ich würde daher sagen:
Falsch ist pauschal zu raten "nie dazwischengehen, solange kein Blut fließt".
Richtig ist zu sagen "erzähl mal mehr, gib mehr informationen ..".
 
A

Werbung

Meine ersten beiden Katzen konnten sich absolut nicht leiden, obwohl sie 10 Jahre miteinander in einem Haus mit Grundstück lebten. Jede hatte ihren eigenen Bereich in einem Stockwerk. Eine war körperlich stark überlegen, eine sehr große kräftige Katze, während die andere zwar eine bessere Jägerin aber wesentlich kleiner und schwächer war.

Ich bin immer dazwischen gegangen, wenn die Kleine angegriffen oder geärgert wurde. Es floss kein Blut, und es gab auch keine Verletzungen, ich konnte es einfach nicht sehen.

Auch alle anderen Katzen habe ich bei Auseinandersetzungen getrennt. Die Kleine wurde übrigens knapp 20 Jahre alt und wurde später des öfteren von ihren jungen männlichen Artgenossen geärgert. Heute würde ich sogar solche Jungspunde ganz von einer alten Katzenlady trennen.

"Einfach machen lassen, wenn kein Blut fliesst oder niemand unter sich macht" sollte sehr kritisch gesehen werden. Persönlich möchte ich auch nicht von anderen Personen angegriffen, gemobbt, gestalkt oder lächerlich gemacht werden.
 
♥Fioni♥;3102414 hat gesagt.:
Ich habe bisher mit gleichgeschlechtlichen und auch gleichaltrigen Kombinationen die beste Erfahrung gemacht, warum sollte ich also etwas anderes raten? 😕

Klar, ist ja auch OK so. Ich halte mich aber aus genannten Erfahrungen mit konkreten Tipps gerade bei der Vergesellschaftung von erwachsenen Katzen gerne mal zurück. Am liebsten ist mir Kitten zu Kitten😉🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben